• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten von Tillig 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ergänzungen und Verbesserungen sind erwünscht *g*
Das übernimmt H-Transport für mich. :)
Ansosnten kann man acuh Wikipedia befragen, da steht auch schöner Text drin. :)
Worunter firmieren denn die ganzen IC/EC Wagen, da fahren ja einige bei DB, CD, MAV, ÖBB, SBB als 2. Klasse Großraum rum...?
Ich würde die Wagen: "Reisezugwagen für den Fernverkehr" nennen.
...mache ich aber auch fast nie. :)
Ich nenne alle IC/EC Wagen Eurofimas. ...aus Faulheit.
Korrekter weise müßte mein Boardname eigentlich "26,40m Wagen Fan" heißen.
...was dann aber ein paar bestimmte Speisewagen wieder ausschließen würde. ***augenleier***
Mal ehrlich - EUROFIMA klingt einfach cooler. :)
 
Der Begriff "Großserienhersteller" sagt es ja schon aus - ein Hersteller der große Serien sprich Stückzahlen herstellt. Wie groß eine solche Serie ist läßt sich sicher nicht genau definieren wobei ich bei TT die Firmen Kühn, Tillig, Pmt, Beckmann , Gützold sowie Roco dazu zähle. Alle stellen "Serien" von Modellen in "großer" Menge her.
Die Menge einer solchen würde ich bei 250-300 Stück pro Modell beginnen lassen und nach oben keine Grenze festlegen.
Mich würde nicht wundern, wenn in Leipzig ein anderer Großserienhersteller ebenfalls diesen Wagentyp präsentiert. Und damit Tillig keiner mehr vorwerfen kann, sie wären nicht die ersten gewesen, haun se schnell noch als zusätzliche Herbstneuheit den Wagen raus, hoffentlich nicht genauso überstürzt wie die Silberlinge.
Das ist aber nur meine Vermutung, ich habe natürlich keinerlei heimliches Wissen von Neuheiten anderer Hersteller und lasse mich überraschen
Man denkt vielleicht Kühn zieht in Leipzig sein nächstes Ass aus dem Ärmel und möchte dem so zuvorkommen. Falls die Sache aber wie bei den silberlingen läuft dann stehts ab Leipzig 2:0 für Kühn.:brrrrr:
 
wenn die Firma Kühn hier nach zieht ist sie für mich nur noch eine Nachmacherfirma, da leider bis auf den Doppelstock, alles Modelle sind die andere Firmen zeitnah oder vorher ankündigten und brachten, auch der 4-achsige Güterwagen war schon im Handel als mann sich dafür entschied, und nun druf off mich, aber bitte die ironie nicht vergessen
 
...
-wieso sonst kommt der Eurofima jetzt auf einmal so schnell auf den Ladentisch?
...

Ich komme schnell auf den Ladentisch ??? :)

Ich denke mal, daß man mit diesem Wagen (so ungefähr 3 Stück) und einer 103 ein tolles Zugset herstellen kann.
...so lichtgrau, gelb, mit dunkelblauer Schrift.
Irgend etwas muß ja an die 103 101 anhängen können. :)
...bevor die Fa. Kühn (die ja auch eine 103 hat) auf die Idee kommt solche Wagen herzustellen.
 
wenn das hier schon wieder zum Spekulatius wird...

wenn von Kühn neue Reisezugwagen kommen sollten, dann wohl eher Yer...

aber ich denke, Kühn hat erstmal genug zu tun, da kommt eher in Nürnberg was, als jetzt schon in Leipzig...

Abwarten!
 
Ich denke vom Kühn sind eher die Wagen zu erwarten, wie sie im Alex eingesetz wurden / bei Arriva laufen.

Stofffuchs

Warum nicht...
Halbst. Seitengang wagen für 29,99€. Perfekt.
Dann kaufe ich meine Nachtzugwagen eben bei Kühn und nicht für teuer Geld bei Modist.
...die die ja so wie so nicht bringen wollen. :ballwerf:
 
Wieso gehen Euch eigentlich niemals die Themen/Argumente aus?
Immer das Selbe, immer wieder Grabenkämpfe, immer wieder Pseudowissen, immer langweiliger...:dau: :box::wikinger:
 
Y-Wagen werden wohl eh nicht von Tillig kommen, die vielfalt ist zugering, mann wollte sich auf die B-Wagen einschießen, und wirds wohl eher was werden, aber eh bloß wieder das Kuchengebäck
 
Ööööh, Du hast Dich offenbar noch nicht wirklich mit den Programmen auseinander gesetzt?!
- Die E40/Kasten-E10 gibts bisher nur bei Kühn
- Der ER20 wurde nachträglich im Preis gesenkt, weil Piko plötzlich mit dem Billo-Modell um die Ecke kam
- Die 185 gibts nur bei Kühn
- Die E10.3 gabs zuerst bei Kühn (meines Wissens)
- Erst als Kühn die Silberlinge präsentierte, kam auch Tillig damit raus
- Die V60 gibts bisher nicht (nur als Rokal-Uralt-Version)
Das Altmodell des Schiebeplanenwagens ist auch ne alte Konstruktion - es hat sich doch beim Halberstädter auch niemand beschwert, als Tillig den parallel zu PSK brachte?
 
Ach Daemon, da hat doch der RalfN in seinem Beitrag was von Ironie geschrieben.............

Dikusch lass doch auch mal Deinen Zeigefinger unten und gönn uns den Spaß,
es ist nun mal so, daß ein Wort das andere ergibt:brrrrr:
 
Darum fragte ich ja nach dem 2.Großserienhersteller in TT.

Gruß waldemar

Antwort: Kühn, PMT, Kres, Brawa, Roco, Piko, Gützold usw. Warum: Großserie definiere ich nicht über die Menge der verschiedenen Artikel, sondern von der Art der Fertigung - Fahrzeuge aus Großserienspritzgusswerkzeugen. Weiterhin zählt für mich die Anzahl der gefertigten Modell aus einem Werkzeug - eben eine große Serie und damit Großserienhersteller.
 
Och, tobt Euch aus.
Gehört der Thread jetzt eigentlich in die Laberecke?

Och nee, lass mal ruhig hier stehen.
2 Wochen nach Leipzig die ganze gläserne Kugel-Diskussion zu diesem Wagen kommentarlos löschen und die Überschrift rücksubstituieren. Zum besagten Zeitpunkt wird dann auch keiner mehr die fehlenden Beiträge vermissen.

P.S. Leute seit froh, dass ich hier kein Mod bin. Mein Löschfinger wäre immer am Abzug. :brrrrr:
 
Hallo Leute, nun haltet doch mal den Ball flach.
Vielleicht sollte Waldemar eher von nur einem Vollsortimenter sprechen. Und das ist bisher nur Tillig in TT.
Kühn wird sich vielleicht mal in die Nähe dessen bewegen. Aber alle Anderen sind doch nur Nieschenproduzenten die bis auf wenige Ausnahmen(z.B. Beckmann) nur Ihr Schnäppchen machen und dann früher oder später wieder bei TT verschwinden.
Das sind zwar auch Großserienhersteller, jedoch keinesfalls in TT.
Oder worauf laufen Eure Roko-/Piko-/Mehano-Loks.
Bisher immer noch auf Tillig Gleisen.
Und auch die noch so super gemachte Lok braucht was zum dranhängen, und da sieht es ja abseits von Tillig bisher eher bescheiden aus.
Damit nicht wieder jemand etwas missversteht, auch mir gefallen die Produkte der anderen und ich kaufe sie. Auch mir passt nicht immer alles was Tillig macht.
Aber was Recht ist, muss Recht bleiben. Und da ist es nun mal die Realität, dass nur er sich ohne wenn und aber zu TT bekennt und auch eine umfangreiche Sortimentspalette vorhält.
Da gehört mehr Stehvermögen dazu als ein paar alte Formen aufzumotzen und dann einige Güterwagen auf den Markt zu werfen. Und nur mal eine Ludmilla und dann nach fast einem Jahrzehnt vielleicht ne 44, das ist halbherzig und für mich nur ein Gelegenheitsproduzent und kein Großserienhersteller in TT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben