• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neue Digitale Anlage bauen

Seltsam, was hat das nun mit dem Ausgangsthema zu tun?
@MadHatter deine Planung hinkt schon an der Stelle, dass deine Gleismitten bis auf den Anlagenrand geplant sind. Die Hälfte des Gleises in den Bögen liegt also außerhalb der Platte, viel Spass dabei.
Was nun der verfügbare Platz und eine ordentliche Gleisplanung anbetrifft, da haben sich doch hier Board schon ganz viele, ältere User bemüht und alles in der Datenbank hinterlegt. Wozu dann diese unsägliche Diskussion über Diagonalen die mit dem verfügbaren Platz des TO überhaupt nichts zu tun haben?
 
Das ist m.E. bisher der beste hier gezeigte Gleisplan.
"nur" etwas um die 70cm.
Kannst Du das präzisieren? Es sind drei Gleise...
Wenn man das 'richtige' Thema wählt, kann man auch mit kurzen Zügen viel Spaß haben. Man muß es halt mögen. Für Freunde der jüngeren Epochen würde ich es nicht empfehlen:
Eine 232 mit drei 160 mm-Güterwagen sieht (als Zug!) nun mal nicht annähernd so gut (oder glaubwürdig?) aus, wie eine T 3 mit 10 O-Wagen von PMT.

Was mir nicht so gefällt,
ist die nur scheinbar zweigleisige Strecke im Vordergrund. Entweder man fährt teilweise auf dem 'falschen Gleis', oder der Bahnhof wird nur in einer Richtung befahren. Da kann man aber - sofern der TO es wünscht - durchaus Abhilfe schaffen.

P.S.:
Als ich das geschrieben habe, war der Beitrag von iwii für mich noch nicht lesbar. Macht aber nix:
Ein Gleisplan, zwei 'Handschriften'.

Interessant! :happy:
 
Man muß es halt mögen. Für Freunde der jüngeren Epochen würde ich es nicht empfehlen
Eine verträumte Nebenbahn mit ein wenig Pendlerverkehr und sporadischem Gütertransport für die zwei Anlieger geht schon. Die Auswahl der Modelle machts am Ende. Einen ICE oder Durchgangsverkehr allgemein fände ich auch eher unpassend. Es sind aber auch nur 1x2 Meter.

Gruss, iwii
 
Hallo Jö,
suche hier im Forum mal nach "Schwarzbach", evtl. kannst Du Dir da auch noch Inspirationen holen. Gerade bei sehr beschränktem Platz finde ich dieses Layout sehr interessant (so interessant, daß ich das als Grundlage für meine 160x80-Anlage genommen habe :) ).
 
Eine verträumte Nebenbahn mit ein wenig Pendlerverkehr und sporadischem Gütertransport für die zwei Anlieger geht schon.
Aktuell höchstens als Museumsbahn, die restlichen Nebenbahnen sind doch schon Radwege...

@madas :
Ich würde zwei Kehrschleifen einbauen. Eine oben, eine unten und dazwischen die Paradestrecke nur eingleisig.
 
@Stardampf
Bahnhof Attendorn an der Strecke Finnentrop-Olpe bis 2014. Ein Ausweichgleis, ein Gütergleis ( ab und zu wegen Viegener noch benutzt ), Betrieb mit BR 640. Bahnhof Olpe seit 2005 nur noch ein Gleis, die restlichen Bahnsteige überwachsen und alle sonstigen Gleise entfernt. 2013 dann alles weggerissen und das Gleis ein wenig nach vorne verlegt, neben den Busbahnhof. Aber immerhin immer noch 1-Stundentakt.
 
...nur noch ein Gleis, die restlichen Bahnsteige überwachsen und alle sonstigen Gleise entfernt. 2013 dann alles weggerissen und das Gleis ein wenig nach vorne verlegt...
Und das soll Spaß machen? Dann lieber Radweg!
 
Ich weiß, dass dies einige hier nicht gern lesen werden, in jeder Hinsicht, aber ich habe gerade mit viel Vergnügen die aktuelle Miba zum Thema "Albulabahn" gelesen und musste spontan an diesen Thread denken.
Klar, die gesamte Zeitschrift ist Werbung für NOCH Produkte - jedoch ist das, was daraus entsteht, gut dokumentiert und für den Gelegenheitsmodellbahner wirklich realistisch erreichbar und ein Blick darauf ohne Scheuklappen lohnt sich durchaus.
Wenn ich noch mal neu auf 1x2m anfangen müsste, würde ich nach 45 TT-Jahren bei dieser Grundfläche zu 1:160 wechseln (*)
Das liegt aber auch daran, dass ich mit EP I+II wenig anfangen kann - und für längere bis lange moderne Züge braucht man Platz, den es auf 1x2m in TT nicht gibt.


* nicht nur des Platzes wegen, sondern weil es da ebenso wie in 1:87 die Fahrzeuge gibt, die ich eigentlich am schönsten finde: RhB, FO, MGB, BLS, SBB
 
Wenn ich noch mal neu auf 1x2m anfangen müsste, würde ich nach 45 TT-Jahren bei dieser Grundfläche zu 1:160 wechseln (*)
Das liegt aber auch daran, dass ich mit EP I+II wenig anfangen kann - und für längere bis lange moderne Züge braucht man Platz, den es auf 1x2m in TT nicht gibt.
Ich sehe da kein Problem. Wenn das Gewünschte in TT nicht machbar ist, muss man halt einen anderen Maßstab wählen. Nur eins gilt immer und unabhängig vom Maßstab: am Ende fehlt immer ein Meter Platte zur Glückseligkeit. :lupe:

Gruss, iwii
 
Mit bald 60 würde ich nicht mehr nach 1:160 sondern viel eher nach 1:87 wechseln. Was in den ersten beiden Dritteln des Lebens noch wunderbar klappt, wird im letzten zunehmend schwerer.
Ich hab schon ernsthaft darüber nachgedacht nach HOm zu wechseln. Ist ja auch Spur der Mitte aber etwas größer und handlicher. Allein mein Bestand an Rollmaterial lässt mich zögern.

In 2 Wochen bin ich in Dortmund, vielleicht gibt es Inspirationen :)
 
Allein mein Bestand an Rollmaterial lässt mich zögern.
Wenn der sich nicht aus BTTB-Zeiten rekrutiert, ist TT eine der wenigen Spuren, wo du fast alles zum Neupreis wieder los wirst. In H0 ist das Meiste hingegen fast unverkäuflich bzw. nur mit hohen Abschlägen. In Kombination natürlich hoch attraktiv.

Gruss, iwii
 
Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu.

So Dinge wie ein Railjet Taurus, SBB DoStos oder die Sihl+Eika Wagen von Roco gehen tw. für das Dreifache des NP in der Bucht weg. Wie früher ein 353W in Ahorngelb. :cool:
 
Ich weiß, dass dies einige hier nicht gern lesen werden, in jeder Hinsicht, aber ich habe gerade mit viel Vergnügen die aktuelle Miba zum Thema "Albulabahn" gelesen und musste spontan an diesen Thread denken.
Klar, die gesamte Zeitschrift ist Werbung für NOCH Produkte - jedoch ist das, was daraus entsteht, gut dokumentiert und für den Gelegenheitsmodellbahner wirklich realistisch erreichbar und ein Blick darauf ohne Scheuklappen lohnt sich durchaus.
Wenn ich noch mal neu auf 1x2m anfangen müsste, würde ich nach 45 TT-Jahren bei dieser Grundfläche zu 1:160 wechseln (*)
Das liegt aber auch daran, dass ich mit EP I+II wenig anfangen kann - und für längere bis lange moderne Züge braucht man Platz, den es auf 1x2m in TT nicht gibt.


* nicht nur des Platzes wegen, sondern weil es da ebenso wie in 1:87 die Fahrzeuge gibt, die ich eigentlich am schönsten finde: RhB, FO, MGB, BLS, SBB
Guten Abend, N ist mir zu klein und ich habe zuviel TT Material um jetzt noch umzustellen. Gruß Jörg

Mit bald 60 würde ich nicht mehr nach 1:160 sondern viel eher nach 1:87 wechseln. Was in den ersten beiden Dritteln des Lebens noch wunderbar klappt, wird im letzten zunehmend schwerer.
Ich hab schon ernsthaft darüber nachgedacht nach HOm zu wechseln. Ist ja auch Spur der Mitte aber etwas größer und handlicher. Allein mein Bestand an Rollmaterial lässt mich zögern.

In 2 Wochen bin ich in Dortmund, vielleicht gibt es Inspirationen :)
Genau das war auch meine Überlegung, nur das bei mir der Platz der ausschlaggebende Grund ( obwohl das vorhandene Material eigentlich auch) war bei TT zu bleiben.
 
Jo, mir ging es damals nach der Wende so, da wäre ich gern nach N ,Arnold fand ich Klasse, gegangen. Bloß gut das nicht. Zum Gleisplan: lass definitiv auf der Grundfläche die 2 gleisigen Strecken weg, du wirst dich elendig ärgern, glaub mir, hab ich durch...
 
Klar, die gesamte Zeitschrift ist Werbung für NOCH Produkte - jedoch ist das, was daraus entsteht, gut dokumentiert und für den Gelegenheitsmodellbahner wirklich realistisch erreichbar und ein Blick darauf ohne Scheuklappen lohnt sich durchaus.
Ich fand die NOCH Produkte am Anfang auch erstmal faszinierend, praktisch fertig und der Aufbau ist super dokumentiert. Alles dabei um relativ schnell zu einer fertigen und durchaus hübschen Anlage zu kommen.

Ich habe die Idee dann verworfen weil mir in den Sinn kam, dass "schnell fertig werden" gar nicht mein Ziel ist. Das dürfte auch ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidungsfindung sein.
 
@Lokführer Jö
Hier mal ein Entwurf von mir, mit eingleisiger Paradestrecke zwischen zwei Kehrschleifen.
Bevor es da weitergeht, solte sich der To mal zu Epoche und Vorlieben äußern.

P.S.:
Leider wird die zweite Datei um 180° verdreht angezeigt... :nixweiss:
 

Anhänge

  • GP200X100 Lokführer Jö b.pdf
    8 KB · Aufrufe: 109
  • GP200X100 Lokführer Jö Keller.pdf
    6,3 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben