• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Nach langer Zeit mal wieder was neues. Die Anlage hat eine ganze Weile senkrecht gestanden. Eine neue Zentrale wurde eingebaut. Die DR5000 von Digikeijs, damit ich mit der Z21 App fahren kann. Die Straßenlaternen wurden gegen etwas passendere getauscht. Leider haben die gelbe LED´s. Gefällt mir vom Licht her nicht so gut. Die meisten Signale stehen jetzt auch. Eins fehlt noch. Da wartet der Antrieb noch auf eine Lösung. Der normale Viessmann Antrieb passt aus Platzgründen nicht. Servo passt auch nicht. Beim Umbau auf den neuen N - Antrieb haben sich einige Schwierigkeiten eröffnet, die jetzt noch einer Lösung harren.
Nun mal wieder eine kleine Geschichte.
Bärwalde Anfang der 1960er Jahre.
Bodo Hartwig ist mit dem H3A zum Bahnhof gekommen um die Säcke mit Düngemittel für die BHG abzuholen. Er hat bei der Ankunft die blonde Babsi mit ihrer Freundin Monika an der Bushaltestelle gesehen. Jetzt markiert er den Starken Mann und lässt die Sackkarre stehen. Er will den beiden imponieren. Wär doch gelacht, wenn es da nächste Woche beim Dorffest nicht klappt, eine der beiden zum Tanz zu holen.
Der LPG Vorsitzende ist mit seinem neuen Moskwitsch 408 zur Ladestraße gefahren. Von der Güterabfertigung hat er den Anruf bekommen, das der Waggon mit den neuen Traktoren angekommen ist. Er kratzt sich am Kopf. Heute wird das wohl nichts mehr mit dem Abladen. Eine Kopframpe gibt es nicht. Irgendwoher braucht er ein Ladegeschirr oder eine Traverse um die Traktoren mit dem Bockkran abzuladen. Die Güterabfertigung von Bärwalde hat sowas nicht.
Der Kohlehandel hat auch Nachschub an Briketts bekommen. Der erste LKW fährt schwer beladen davon und Gustav Schmitt macht sich daran die Türen des Omu zu öffnen, damit er mit dem T157 besser entladen kann. Er kommt mit dem Ding nur ganz knapp über die Bordwand.
Inzwischen läuft der ruhige Nebenbahnbetrieb weiter. Die V36 verlässt mit ihrem kurzen Nahgüterzug wieder Bärwalde und der VT 135 fährt am neuen Einfahrsignal vorbei um dann am Bahnsteig zu halten und die wenigen Reisenden Ein- und Aussteigen zu lassen. Der Nachmittagszug mit seiner 86er an der Spitze ist auch wieder unterwegs. Die Lok hat mit den Wagen nicht viel zu ziehen. Kann sich der Heizer ein wenig ausruhen.
Zum Schluß noch ein paar abendliche Impressionen.
 

Anhänge

  • DSC08682.JPG
    DSC08682.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 646
  • DSC08671.JPG
    DSC08671.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 456
  • DSC08684.JPG
    DSC08684.JPG
    197 KB · Aufrufe: 492
  • DSC08681.JPG
    DSC08681.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 440
  • DSC08680.JPG
    DSC08680.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 450
  • DSC08673.JPG
    DSC08673.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 455
  • DSC08676.JPG
    DSC08676.JPG
    153 KB · Aufrufe: 451
  • DSC08675.JPG
    DSC08675.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 451
  • DSC08672.JPG
    DSC08672.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 447
  • DSC08666.JPG
    DSC08666.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 489
  • DSC08665.JPG
    DSC08665.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 629
  • DSC08668.JPG
    DSC08668.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 515
Hallo,

schöne Geschichte und super Bilder :gut:
Das die Straßenlampen etwas zu gelb sind, könnte ich eher verschmerzen (waren in den 60igern nur Funzeln) als die 2 Flutlichtstrahler am Bockkran und am Güterschuppen, da musst noch mal was machen.

Gruß Ralf
 
Wer ist denn der Hersteller dieser Lampen?
 
Oh, vielen Dank für die schnelle Reaktion.:gut:
Ich gehe gleich mal suchen.
Die Lampen würden auch sehr gut auf meine Anlage passen.

Edith sagt:
Ich habe sie gefunden.
Die Webseite ist aber leider nur auf tschechisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Abendsonne dreht der kleine VT 135 seine Runden.
Kaum aus dem Tunnel heraus fährt er unter der Holzbrücke vom Feldweg durch. Kurz danach passiert er den Bahnübergang.
Auf der nächsten Runde nähert er sich dem Einfahrsignal aus der anderen Richtung.
Die Mecklenburgische T4 hat sich nach Bärwalde verirrt. Danke @alex-munich. Bei mir läuft sie gut. Lag wohl doch an der unsauberen Gleislage des Stammtischs.
 

Anhänge

  • DSC08687.JPG
    DSC08687.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 442
  • DSC08691.JPG
    DSC08691.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 331
  • DSC08689.JPG
    DSC08689.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 358
  • DSC08693.JPG
    DSC08693.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 351
  • DSC08695.JPG
    DSC08695.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 347
  • DSC08686.JPG
    DSC08686.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 389
Das große Dorffest 1962 in Bärwalde steht vor der Tür. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Auf der Ladestraße stehen Waggons zum entladen bereit und auf der Straße vor dem Bahnhof rumpelt ein Lkw nach dem anderen vorbei. Beladen mit allem was für so ein großes Fest erforderlich ist.
Günther Gütig packt an wo er kann. Eben hat er noch geholfen die erste Fuhre Bierkisten aus dem Waggon der Brauerei auf den H3A zu verladen. Der Fahrer hat im eine Kiste Bier versprochen, wenn er die letzte Ladung holt. Kurz danach kommt schon der Kühllaster des Fleischkombinats. Vom Schlachthof wurden Ochsen und Schweine geliefert. Die werden am Stück über dem Feuer gebraten. Günther freut sich schon. Bei dem Gedanken an den Braten läuft ihm das Wasser im Munde zusammen. Der Kühllaster hat so schnell gewendet. Er hat noch nichtmal die Tür ganz aufbekommen. Aus Peitz ist ein Waggon mit lebenden Karpfen und Forellen gekommen. Die werden auch ihren Weg in die Mägen der hungrigen Festbesucher finden.
Auf der Straße rumpelt ein H6 vollbeladen mit Bierfässern einer in der Nähe ansässigen Brauerei vorbei. Dicht gefolgt vom Kühllaster des Konsum. Darin sind die Bratwürste, die auf dem Fest verspeist werden. Kurz danach ein H3A mit Anhänger. Der bringt ein großes Zelt. Darin kann die Feier auch bei schlechtem Wetter weiter gehen. Das DRK ist mit einem EMW, Framo und Garant K30 unterwegs um die Rettungsstation aufzubauen. Es wird mit vielen Besuchern gerechnet. Wenn diese dann Abends ein Bierchen zuviel hatten, kommt es trotz aller Feststimmung mal zu einer Keilerei bei der am Ende jemand verarztet werden muss.
Zwei der Dorfbuben, bis eben noch auf dem Bahnsteig wartend das mal wieder ein Zug kommt, haben in der Ferne etwas interessanteres entdeckt. Schnell rennen sie den beiden Framo mit der verlockenden Aufschrift hinterher. Vielleicht kann man ja was ergattern.
 

Anhänge

  • Vorbereitungen zum Dorffest (1).JPG
    Vorbereitungen zum Dorffest (1).JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 328
  • Vorbereitungen zum Dorffest (2).JPG
    Vorbereitungen zum Dorffest (2).JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 319
  • Vorbereitungen zum Dorffest (3).JPG
    Vorbereitungen zum Dorffest (3).JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 305
  • Vorbereitungen zum Dorffest (9).JPG
    Vorbereitungen zum Dorffest (9).JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 309
  • Vorbereitungen zum Dorffest (4).JPG
    Vorbereitungen zum Dorffest (4).JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 311
  • Vorbereitungen zum Dorffest (5).JPG
    Vorbereitungen zum Dorffest (5).JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 311
  • Vorbereitungen zum Dorffest (6).JPG
    Vorbereitungen zum Dorffest (6).JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 300
  • Vorbereitungen zum Dorffest (7).JPG
    Vorbereitungen zum Dorffest (7).JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 293
  • Vorbereitungen zum Dorffest (8).JPG
    Vorbereitungen zum Dorffest (8).JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 354
Hallo,

schön in Szene gesetzt :gut:
den KühlH3A hab ich da was verpasst oder ist das ein 3D Druck :gruebel:
für die Bierkisten nehme ich die von Preiser in N, gefallen mir besser, sind halt die alten Holzkisten und den Pinsel darf man auch schwingen...

MAN 102.jpg MAN 101.jpg

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kohlenkulli Schön umgesetzt deine Pausbacke. Die Bierkisten die ich hab sind von der Größe schon stimmig. Ich mach nachher mal ein Bild. Über die Falaschendeckel geh ich auch nochmal mit Farbe rüber. Die Preiser Kisten hab ich mir in Natura noch nicht angesehen. Vermutlich gehen die als 0,33 Liter Flasche durch.
Beschriftung für den H6 brauche ich auch noch. Hab noch nix passendes gefunden.
 
So. Hier mal meine Bierkisten. Es gibt zwei Ausführungen. Ein Streifen mit 7 Kisten und einzelne Kisten. Ich habe die in 3 Farben. Mir ist unbekannt, ob weitere Farben produziert wurden.
Ich hab hier schonmal versucht die Kronkorken farbig abzusetzen. Was für eine Fieselei. Selbst mit fast trockenem Pinsel geht was daneben. Die Höhenunterschiede in der Kiste sind minimal.
 

Anhänge

  • Bierkisten (1).JPG
    Bierkisten (1).JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 253
  • Bierkisten (2).JPG
    Bierkisten (2).JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 274
Nun ein wenig Info zu dem H6 Bierlaster.
Ist von Studio ALi. Im Vertrieb über AuTTos. In Dresden auf der Messe erstanden.
Nicht viel verändert. Fenster mit MKK, vorher den Rand der Fenster Teerschwarz abgesetzt und die Rahmen der Frontscheibe silbern. Die Griffe am Fahrerhaus abgeschabt und durch Griffe aus 0,25mm Draht ersetzt. Abgeklapptes Hängerdreieck aufs Dach. Fahrerfigur von Modellbahn Union.
Die weißen Dreiecke an der Stoßstange ergänzt, die Peilstäbe an der Spitze weiß abgesetzt und den Haken der Hängerkupplung gegen eine selbst gefrimelte Hängerkupplung ersetzt.
Reservekanister aus dem Sortiment von Tillig unter der Ladefläche angebracht. Die Nummernschilder sind von Modellbahn Kreativ.
Der Versuch die Gummiringe um die Fässer schwarz abzusetzen ist nicht besonders gut gelungen. Vielleicht fällt mir irgendwann noch eine bessere Lösung ein.
 

Anhänge

  • H6 Bierlaster (1).JPG
    H6 Bierlaster (1).JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 269
  • H6 Bierlaster (2).JPG
    H6 Bierlaster (2).JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 246
  • H6 Bierlaster (3).JPG
    H6 Bierlaster (3).JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 236
  • H6 Bierlaster (4).JPG
    H6 Bierlaster (4).JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 318
Hallo miteinander
die Fässer haben doch erhabene Reifen-da ergibt sich die Möglichkeit sie mit Kohlepapier zu schwärzen(für spätgeborene:das hat man früher in der Schreibmaschine benutzt wenn mehrere Kopien gefordert waren)
-mit der nichtfärbenen Seite auf glatte Unterlage kleben und dann das Fass vorsichtig drüber rollen--viel Spass


fb.
 
Versuche es mal mit Zahnstochern
 
Zurück
Oben