• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Ich hab die gleichen Kisten mal über TT-Club gekauft, na klar :icon_wink
Du magst doch kleinteilige Dinge, dabei flucht es sich immer so schön.

P:clown:ldij
 
Nee, die sind schon TT. Vor vielen Jahren mal von Bima produziert. Sind, soweit ich weiß, auch noch erhältlich. Wer die jetzt macht, weiß ich nicht.
Das sind keine echten TT-Bierkästen. Sie wurden auch nicht von Bima produziert. Vielmehr handelt es sich um Getränkekästen von Roco. Roco lieferte sie mit dem Opel Blitz Getränke-LKW (z.B. Art.-Nr.: 1518 Sinalco: klick )

Die Berliner Firma TT-Club hatte damals auch den Aufbau des Roco Getränke-LKW mit dem bekannten TT-MAN "verheiratet". Dort lagen die Kästen auch bei. Oder sie haben den MAN mit einer BEKA-Garant-Pritsche versehen und ein TSA-Anhänger von Roco dazu gegeben und dann als Feuerwehr-Fahrzeug verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berliner Firma TT-Club hatte damals auch den Aufbau des Roco Getränke-LKW mit dem bekannten TT-MAN "verheiratet".
Aha. Ja genau das Modell war vor Kurzem bei mir aufgetaucht und ich habe gerätselt, wann und wo ich mich dazu hinreißen lassen hatte, das zu kaufen. Wieder eine Wissenslücke geschlossen.
 
Kleines Update.
Habe ein paar Kleinigkeiten ergänzt. Die Anlage wieder gedreht, so das man aus der anderen Richtung Einblick erhält.
Endlich hat der Bahnhof seine Bahnhofsschilder erhalten. Das freistehende vor dem Zaun wird noch andere Pfosten erhalten. Die sind doch etwas kurz geraten. Am Empfangsgebäude können die Reisenden jetzt sehen was die Stunde geschlagen hat. Die Tritte für den Schornsteinfeger auf dem Dach montiert. Für die beiden Schornsteine auf der Straßenseite müssen die Leitern für den Überstieg über den First noch ergänzt werden. Die Schornsteine auf dieser Seite haben keine Dachluken erhalten. Der Architekt wird wissen warum.
Die Tür der Blechbude für den Signalfernsprecher des zweiten Einfahrsignals ist nach dem letzten Anruf nicht geschlossen worden und steht jetzt Sperrangelweit offen. Der Einblick lässt den Fernsprecher und die Rufzeichentafel an der Wand erkennen.
Vor dem Stellwerk ist die Abdeckung der Drahtzugleitungen sowie die Abdeckungen für die Durchführung unter den Gleisen. Das hatte ich am Anfang bei der Planung vergessen. Jetzt ist da mehr schlecht als recht was reingepfriemt.
 

Anhänge

  • DSC09329.JPG
    DSC09329.JPG
    221 KB · Aufrufe: 880
  • DSC09331.JPG
    DSC09331.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 591
  • DSC09332.JPG
    DSC09332.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 407
  • DSC09336.JPG
    DSC09336.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 377
  • DSC09333.JPG
    DSC09333.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 420
Hallo TT-Fritze,

das Gesehene gefällt! Wie ist der Fernsprecher hergestellt? Der muss im wahren Leben auf der Anlage mini sein :) . Ich habe mir letztens einen Multicar gekauft und war bezüglich der Größe überrascht. Auf den Fotos im Board sind immer alles riesig aus.

Gruß Rüdiger
 
So nebenbei ist auch die Milchbank für Bauer Horst entstanden. An der Einmündung vom Feldweg der zu seiner Weide führt hat er die aufgebaut. Natürlich mit Genehmigung des Bürgermeisters. Da kann der Traktor der Kooperative auf seiner Runde unkompliziert die vollen Milchkannen einsammeln und die Milch zur Molkerei schaffen. Nachmittags auf der Rückrunde werden die leeren und gereinigten Kannen wieder hingebracht für den nächsten Morgen.
 

Anhänge

  • Milchbank (1).JPG
    Milchbank (1).JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 320
  • Milchbank (2).JPG
    Milchbank (2).JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 319
Aus dem Auhagen Bausatz des Minol M25 ist die Ausführung mit Koffer entstanden. Der Koffer stammt aus dem Bausatz vom M24.
Dezent gealtert hab ich versucht die Frontscheibe verschmutzt darzustellen. Wobei der Bereich, der vom Scheibenwischer erreicht wird, sauber geblieben ist. Den Winkel hab ich nicht ganz getroffen. Für den ersten Versuch aber ok.
 

Anhänge

  • Multicar M25 Koffer (1).JPG
    Multicar M25 Koffer (1).JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 309
  • Multicar M25 Koffer (2).JPG
    Multicar M25 Koffer (2).JPG
    136 KB · Aufrufe: 286
  • Multicar M25 Koffer (3).JPG
    Multicar M25 Koffer (3).JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 297
  • Multicar M25 Koffer (4).JPG
    Multicar M25 Koffer (4).JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 368
Sitzt der Bauer auf dem Boden, wollte Ihm die Bäuerin den Arsch versohlen.
Sehr schön, gefällt mir, danke für das Zeigen.
 
Der nächste Multicar ist fertig. Allerdings haben die Fotos Nachholbedarf bei den Rädern und dem seitlichen Blinker am Fahrerhaus gezeigt. Die Nummernschilder brauchen auch noch etwas Schmutz.
Hab dem M24 die Fahrertür geöffnet und die Hochbordpritsche vom Einsitzer spendiert.
Der Tank hat eine unschöne Einsackung. Mit Spachtel verschlossen und einem kleinen Stück Draht als Tankdeckel wirkt das schon besser.
Alterung wie immer schwierig. Im Original wirkt das nicht so gesprenkelt wie auf den Bildern.
Die Kohle ist von Juweela und wurde nur fürs Foto genommen. Die wirkt irgendwie nicht so überzeugend.
 

Anhänge

  • Multicar M24 Hochpritsche (1).JPG
    Multicar M24 Hochpritsche (1).JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 306
  • Multicar M24 Hochpritsche (2).JPG
    Multicar M24 Hochpritsche (2).JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 327
  • Multicar M24 Hochpritsche (3).JPG
    Multicar M24 Hochpritsche (3).JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 335
  • Multicar M24 Hochpritsche (5).JPG
    Multicar M24 Hochpritsche (5).JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 332
  • Multicar M24 Hochpritsche (6).JPG
    Multicar M24 Hochpritsche (6).JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 311
  • Multicar M24 Hochpritsche (7).JPG
    Multicar M24 Hochpritsche (7).JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 314
  • Multicar M24 Hochpritsche (8).JPG
    Multicar M24 Hochpritsche (8).JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 407
Irgendwas stört mich an dem Fahrzeugmodell an sich. Und da meine ich ausdrücklich nicht die Alterung (wobei da die Felgen noch fehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiegelarme wirken arg massiv und von der Form ungewohnt. An den hinteren Kanten der Kabine sitzen keine Blinker. Das sind nur Positionslichter fürs Abstellen in unbeleuchteten Bereichen. Vorne weiß, hinten rot. Aber nun genug geschlaumeiert.

Das Scheiben einsetzen ist wieder prima gelungen :zustimm:

Poldij
 
Die Ringe um die Scheinwerfer sind etwas zu massiv.
 
Viel hatten wir ja nicht in der DDR, aber Wasser zum waschen der Fahrzeuge gab es. Ich finde den viel zu versift, so heruntergekommen sahen die Fahrzeuge nicht aus.
 
na ja, es ist doch ein Kohlenhändler und es hat vormittags geregnet und die Ware musste raus, da blieb nun mal keine Zeit zum waschen.
 
In der Nähe unserer Wohnung waren damals (Ende 70er, Anfang 80er Jahre) die Fahrzeuge des örtlichen Kohlenhändlers abgestellt. Die waren fast immer richtig verdreckt. Der Braunkohlenstaub der Briketts damals hat sich überall reingefressen. Vielleicht haben die sich deshalb keine Mühe beim putzen gegeben. Das Bild vom @Nordländer ist schön. Da sieht man, das es auch anders ging. Kann ich mir beim nächsten Mal das Altern sparen.
Danke @TT-Poldij für den Tipp mit den Positionslichtern. Ich konnte das auf meinen Bildern nicht eindeutig identifizieren. Deshalb hab ich sie in meiner Einfalt zu Blinkern gemacht. Ich versuch das zu ändern. Die Räder werde ich trotzdem, wie ich oben schon schrieb, noch eindrecken.
Mich stören vielmehr noch die Scheibenwischer. Ich hab ja noch ein paar M24 zu bauen. Da nehme ich dann wohl geätzte Scheibenwischer und eventuell auch Rückspiegel.
 
Die seitlichen Lämpchen sind auch im Original klein, kann schonmal passieren :icon_wink
Hätte die Verschmutzungen allerdings auch in Richtung Tiefbau verortet. Fuhre Knack aus dem Steinbruch geholt und jedes Dreckloch durchfahren. Danach den Sand zum Pflastern und der Polier brüllt schon. Schnell schnell, keine Zeit zum Waschen, vielleicht Ende der Woche..

Aber es ist ja deine Geschichte.

Poldij
 
So. Jetzt sind die Räder und Nummernschilder auch dreckig. Hab die Blinker seitlich am Fahrerhaus gegen die Positionslampen getauscht. Bißchen verrückt bin ich schon. :gruebel:
 

Anhänge

  • Multicar M24 Hochpritsche (11).JPG
    Multicar M24 Hochpritsche (11).JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 191
  • Multicar M24 Hochpritsche (12).JPG
    Multicar M24 Hochpritsche (12).JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 190
  • Multicar M24 Hochpritsche (13).JPG
    Multicar M24 Hochpritsche (13).JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 189
  • Multicar M24 Hochpritsche (14).JPG
    Multicar M24 Hochpritsche (14).JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben