• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neue Digitale Anlage bauen

Ich fand die NOCH Produkte am Anfang auch erstmal faszinierend, praktisch fertig und der Aufbau ist super dokumentiert. Alles dabei um relativ schnell zu einer fertigen und durchaus hübschen Anlage zu kommen.

Ich habe die Idee dann verworfen weil mir in den Sinn kam, dass "schnell fertig werden" gar nicht mein Ziel ist. Das dürfte auch ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidungsfindung sein.
Ich baue bzw bastel auch zu gerne um schnell mal was zusamenzubauen, wo bleibt denn da der Spaß 🤔
 
@Lokführer Jö
Hier mal ein Entwurf von mir, mit eingleisiger Paradestrecke zwischen zwei Kehrschleifen.
Bevor es da weitergeht, solte sich der To mal zu Epoche und Vorlieben äußern.

P.S.:
Leider wird die zweite Datei um 180° verdreht angezeigt... :nixweiss:
Also um Epoche und Vorlieben hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.

Jeder Jeck ist halt anders. Was machen denn die aktuellen Bastelarbeiten, Du wolltest doch einen Probetrack bauen, kann man da schon was sehen?
Hab es auf die Platte gelegt, hat aber nicht gepasst. Vielleicht komme ich morgen nochmal dazu, hab ja dank euch einige Ideen zum ausprobieren. DANKESCHÖN!!
 
Hab es auf die Platte gelegt, hat aber nicht gepasst. Vielleicht komme ich morgen nochmal dazu, hab ja dank euch einige Ideen zum ausprobieren. DANKESCHÖN!!
Sind bei Dir 2x1m wirklich das absolute Maximum? Es gibt schöne Lösungen in 60cm Breite an der Wand lang, da kannst eventuell länger bauen, Irgendwo vielleicht eine L-Form möglich? Punkt-zu-Punkt-Rangieranlagen sehen nicht sehr spektakulär machen aber auch Spaß wenn man eine schöne Story hat.

Kennst Du die Seite hier: Anlagen planen (1-4) - Die MoBa - Trickkiste ist ein schöner Einstieg.

Und natürlich Felix Geering: Felix-Modellbahn - Technik - So plane ich eine Anlage

Ach so: Epoche ergibt sich nachher aus Deinen Möglichkeiten, V fällt bei Dir aus, da gibt's praktisch keinen Güterverkehr mehr, schon gar nicht auf Nebenbahnen und mehr gibt Dein Platz aktuell nicht her. Also schau mal was Du auf die Platte kriegst, die passende Epoche dazu kannst Du hinterher aussuchen.
 
Warum wird Güterverkehr ab Epoche V immer ausgeschlossen für Modellbahn?
Lasst eure Fantasie freien lauf 😜,auf der eigenen Anlage kann doch fahren was will und hätte sein können/müssen.
 
Warum wird Güterverkehr ab Epoche V immer ausgeschlossen für Modellbahn?
Na wenn ich wirklich eine bestimmte Epoche nachbilden will, dann sollte ich mich auch an die Realität halten. Für Ep V heisst das - soweit ich das verstanden habe - endlos lange Güterzüge (die auf die hier diskutierte Anlage nicht passen) und viele LKW-Modelle auf den Straßen.
Lasst eure Fantasie freien lauf 😜,auf der eigenen Anlage kann doch fahren was will und hätte sein können/müssen.
So kann man das natürlich auch angehen und lässt die Epoche einfach mal Epoche sein :)
 
baut die CD nach ,da wird es schön bunt und Güterverkehr auf den Nebenbahnen funktioniert noch
DSCI0080.JPG
Bakov nad Jizeru der Bahnhof mit der Steilwand--ideal für Bahnhöfe an der Anlagenkante

fb.
 
V fällt bei Dir aus, da gibt's praktisch keinen Güterverkehr mehr, schon gar nicht auf Nebenbahnen
Es ist nicht mehr die Regel, aber auch unter den Firmeninhabern gibt es Idealisten und Fans der Bahn. Der Stückgutverkehr zum örtlichen Güterschuppen ist sicher Geschichte, aber ein Industrieanschluss kommt schon noch vor.

Gruss, iwii
 
Warum muss man einem Einsteiger vorschreiben welche Epoche nicht für ihn geeignet ist? Auch in Ep5 gab bzw gibt es bis heute noch diverse kurze Züge für den Gütertransport auf Nebenbahnen.
 
Es ist nicht mehr die Regel, aber auch unter den Firmeninhabern gibt es Idealisten und Fans der Bahn. Der Stückgutverkehr zum örtlichen Güterschuppen ist sicher Geschichte, aber ein Industrieanschluss kommt schon noch vor.
Was wäre denn Deine Empfehlung zur Epoche bei der anvisierten Größe? Meine Anlage wird ja auch nicht so viel größer und ich hab' V auch erstmal ausgeschlossen obwohl ich so gern einen ICE gehabt hätte.
 
Die Größe der Anlage hat nichts mit der Epoche zu tun. Was einem oft im Weg steht, ist das gewählte Thema. Man stelle sich z.B. einen Industriebetrieb im Hintergrund vor und im Vordergrund einen einfachen Haltepunkt ohne weitere Gütergleise. Links und rechts vom Haltepunkt geht es in den Schattenbahnhof. Das Konzept kann man auch umdrehen und im Vordergrund ein Stück Hafen bauen und im Hintergrund den Haltepunkt. Beide Konzepte wird es auf meinen Anlagenerweiterungen geben -> Bergwerk Hartmannshain.

Gruss, iwii
 
Warum muss man einem Einsteiger vorschreiben welche Epoche nicht für ihn geeignet ist? Auch in Ep5 gab bzw gibt es bis heute noch diverse kurze Züge für den Gütertransport auf Nebenbahnen.
Da hast Du völlig recht. Dampfloks sieht man ja heute auch noch gelegentlich.
Die Größe der Anlage hat nichts mit der Epoche zu tun.
Kannst Du das bitte etwas erläutern? Meine Annahme war, dass man die typischen Merkmale eine Epoche darstellt. Also vorzugsweise keine Dampfloks auf einer Ep V Anlage - den Alibi-Traditionszug mal außen vor, den werde ich auch haben.

Auf einer Ep V Anlage wären IMO typisch die lange Fernzüge bzw. Hochgeschwindigkeitszüge und die kleinen bunten Privatbahnen im Personenverkehr. Die fahren halt hin und her, die Anlagen die ich dazu kenne waren immer recht groß und mit vielen Zügen, viel Rangierbetrieb war da nicht. Im Güterverkehr sieht man typischerweise diese endlos langen Züge mit Gütern die man einfach nicht auf die Straße bekommt. Kohle, Erz, Chemie.

Wenn meine Story für die Anlage ein Betrieb ist, der sich aus einem vergangenen Jahrzehnt in die Neuzeit gerettet hat, ja gut aber täte ich dann ich dann nicht besser daran diese Epoche abzubilden?

Ich freue mich über konstruktive Meinungen dazu.
 
Du hast eine bestimmtes Bild im Kopf. Meine Empfehlung lautet Spur Z.
Ja hab ich, aber das will ich gar nicht umsetzen - nicht zuletzt aus Platzgründen.

Aber lese ich da zwischen den Zeilen heraus, dass es vielleicht suboptimal wäre, sich auf 2x1m im Maßstab 1:120 Epoche V als Vorbild zu wählen?
 
Wenn die Platte ca. 2m breit ist, sind die Steigungen ein bisschen sportlich, meinst Du nicht?
Gefühlt eigentlich nicht. Es werden bis zu 4 %, aber die Züge sind ja auch kurz, ich sehe da kein Problem. Wenn es optisch eng werden sollte, kann man - wenn man mag - noch eine Wendel einfügen.

Warum wird Güterverkehr ab Epoche V immer ausgeschlossen für Modellbahn?
Er wird nicht prinzipiell ausgeschlossen,
aber die für kleine Heimanlagen interessanten Nahgüterzüge, die an jeder Milchkanne hielten, hier einen Wagen absetzten und dort einen aufnahmen, gibt es nicht mehr. Einzelwagenladungen und kleine Anschlüsse sind Ausnahmen von der Regel. Das ist aber für mich das Salz in der Suppe beim Güterverkehr.
Auf den heimanlagentauglichen Nebenbahnen - so es sie noch gibt - verkehren heute noch Triebwagen im Stundentakt und mit etwas Glück ist irgendwo ein größerer Anschließer gelegen. Der Rest fährt auf der Straße:
> Laaangweilig!

Dazu kommt die immer größer werdende Länge der modernen Fahrzeuge:
Auf 2 x 1 m komme ich bei einem Meter Gleislänge auf maximal 800 mm Zuglänge. Da kann ich an eine Tenderlok (70 - 125 mm lang) 8 bis 12 Güterwagen hängen. Da kann man schon 'Zug' zu sagen.
In den modernen Epochen wird das eher die Hälfte. Zug, oder doch eher Übergabe? Aber die finden ja (fast) nicht mehr statt...

Wer deutlich mehr Platz hat, kann sich freilich mit langen Zügen im Fernferkehr austoben.

Das ist nur meine Meinung und die bleibt auch so.
Ihr dürft gerne eine Andere haben.
 
Sind bei Dir 2x1m wirklich das absolute Maximum? Es gibt schöne Lösungen in 60cm Breite an der Wand lang, da kannst eventuell länger bauen, Irgendwo vielleicht eine L-Form möglich? Punkt-zu-Punkt-Rangieranlagen sehen nicht sehr spektakulär machen aber auch Spaß wenn man eine schöne Story hat.

Kennst Du die Seite hier: Anlagen planen (1-4) - Die MoBa - Trickkiste ist ein schöner Einstieg.

Und natürlich Felix Geering: Felix-Modellbahn - Technik - So plane ich eine Anlage

Ach so: Epoche ergibt sich nachher aus Deinen Möglichkeiten, V fällt bei Dir aus, da gibt's praktisch keinen Güterverkehr mehr, schon gar nicht auf Nebenbahnen und mehr gibt Dein Platz aktuell nicht her. Also schau mal was Du auf die Platte kriegst, die passende Epoche dazu kannst Du hinterher aussuchen.
Moin, genauso werde ich das machen, erst den Gleisplan bis er passt und das drumherum. Ob ich mich auf eine Epoche festlegen glaub ich nicht. Denn gerade im Gütervetkehr sieht man heute noch alles. Gemischte Züge, Ganz Züge ( vor allem KLV, Kessel und Autotransport) und kurze Zügen im Nahbereich ca 200 km. Bei den Wagen sind Baujahre von ca 1980 bis Nagelneu alles dabei.

Lange Fernzüge hatten in den Epochen 2 -4 bis zu 14 Waggons. Solche Zuglängen habe ich heute nicht mehr gesehen.
Genau, IC Züge haben heute zwischen 5 und 10 Wagen. Gibt ja auch nicht mehr viele.

Gefühlt eigentlich nicht. Es werden bis zu 4 %, aber die Züge sind ja auch kurz, ich sehe da kein Problem. Wenn es optisch eng werden sollte, kann man - wenn man mag - noch eine Wendel einfügen.


Er wird nicht prinzipiell ausgeschlossen,
aber die für kleine Heimanlagen interessanten Nahgüterzüge, die an jeder Milchkanne hielten, hier einen Wagen absetzten und dort einen aufnahmen, gibt es nicht mehr. Einzelwagenladungen und kleine Anschlüsse sind Ausnahmen von der Regel. Das ist aber für mich das Salz in der Suppe beim Güterverkehr.
Auf den heimanlagentauglichen Nebenbahnen - so es sie noch gibt - verkehren heute noch Triebwagen im Stundentakt und mit etwas Glück ist irgendwo ein größerer Anschließer gelegen. Der Rest fährt auf der Straße:
> Laaangweilig!

Dazu kommt die immer größer werdende Länge der modernen Fahrzeuge:
Auf 2 x 1 m komme ich bei einem Meter Gleislänge auf maximal 800 mm Zuglänge. Da kann ich an eine Tenderlok (70 - 125 mm lang) 8 bis 12 Güterwagen hängen. Da kann man schon 'Zug' zu sagen.
In den modernen Epochen wird das eher die Hälfte. Zug, oder doch eher Übergabe? Aber die finden ja (fast) nicht mehr statt...

Wer deutlich mehr Platz hat, kann sich freilich mit langen Zügen im Fernferkehr austoben.

Das ist nur meine Meinung und die bleibt auch so.
Ihr dürft gerne eine Andere haben.
Moin, vor 1994 ( Gründung der Bahn AG ) gab es in jedem Bw noch etliche Rangierdienstpläne und viele Firmen hatten noch einen Gleisanschluß wo wir bedient haben, egal ob 1 oder 20 Wagen. Heutzutage ist das unwirtschaftlich und es gibt kaum noch Gleisanschlüsse bei Kleinunternehmen.
Da würde ich jetzt bei einer Platte nicht auf die Epoche achten. Wenn ich das will bau ich das 😉
 
Da würde ich jetzt bei einer Platte nicht auf die Epoche achten. Wenn ich das will bau ich das 😉
Null problemo, ln Deinem Reich bist DU Pabst und Kaiser gleichzeitig. :happy:

Um zurück zur Anlagenfläche zu kommen:
Egal, welche Epoche(n) Du bevorzugst, die Gleise werden nicht länger. Die Güterwagen mit steigender Epoche aber schon.
 
Also wir haben zur Verfügung 1,25m x 2m,fahren Epoche VI (Sohn) und Epoche V ich der Papa.
IMG_20240116_200154.jpg
Anlage ist noch im Aufbau ,aber mit ein geschickten Gleisplan kriegt man auf der Fläche von 1 x 2m hin .
Wir haben sogar zwei Ladestraßen und einen direkten Gleisanschluss Getreidelager.
IMG_20240329_212550.jpg

Selbst wenn man kein direkten Gleisanschluss baut,auf einer Ladestraße kann eine Menge umgeladen werden 😉IMG_20230812_161740_1.jpg
Beispiel,auf der Bahnhofsseite steht Zement, Kohle und Dünger bereit für die örtlichen Firmen die kein Anschluss haben. Die letzten Kilometer geht es dann mit dem LKW zum Betonwerk, Brennstoffhändler und Landwirt.
Und vom LKW auf die Bahn kann Holz Verladen werden 😜
Die kurzen Güterzüge bei uns ca 90cm fahren dann nicht qur durch Deutschland sondern zum nächsten regionalen Güterbahnhof und werden dann mit anderen zugeteilen zu einen der langen Züge zusammen gestellt für die Hauptstrecken.
Fantasie ist das was einige brauchen 😜
 
Ich würde maximal 3 Gleise im Bahnhof durchgängig bauen,von einer eingleisigen Nebenbahn.
So hast du relativ "viel" Nutzlänge und noch ein paar stumpfgleise.
Die vielleicht nur zu erreichen sind über ein Ausziehgleis. So ist der Spielspaß gesichert,wenn die Sägefahrten stattfinden. Und die Nutzlänge der Ladestraße wird länger.

Unser Getreidezug besteht aktuell aus einer 204 mit 7 Tdgs und einem Tads für eine 2m lange Anlage ausreichend um nach Zug aus zuschauen 😜
 
Ich würde maximal 3 Gleise im Bahnhof durchgängig bauen,von einer eingleisigen Nebenbahn.
So hast du relativ "viel" Nutzlänge und noch ein paar stumpfgleise.
Die vielleicht nur zu erreichen sind über ein Ausziehgleis. So ist der Spielspaß gesichert,wenn die Sägefahrten stattfinden. Und die Nutzlänge der Ladestraße wird länger.

Unser Getreidezug besteht aktuell aus einer 204 mit 7 Tdgs und einem Tads für eine 2m lange Anlage ausreichend um nach Zug aus zuschauen 😜
Hallo Basti, dass werde ich auch so machen zwei Hauptgleise und eins von der Nebenbahn. Vielleicht bekomme ich auf der rechten Seite vorn noch ein Stück Platte ca 50x50 hin, für einen kleinen Abstellbahnhof.
 
Zurück
Oben