• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubau von Piet & Co.

Wäre es sinnvoll und denkbar, den rechten Gleiswechsel zu spiegeln? So ungefähr... Dies würde mehr Bahnsteiglänge ergeben.

1674518914459.png

Oder so:
1674519315415.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

anbei ein neuer Zwischenstand. Am Wochenende haben wir den Gleisplan des Schattenbahnhofs noch etwas optimiert. Es gibt jetzt keinen Gleisradius unter 396 mm mehr und es wurden 3 Stumpfgleise hinzugefügt. Somit sind es bis 7 Durchgangsgleise 115 cm, 1 Stumpfgleis 100 cm und 2 Stumpfgleise 75 cm. Das sollte eigentlich für unsere kleine Nebenbahn reichen.

Außerdem wurde das Untergestell mit Rahmenkonstruktion entworfen.

Grüße Piet
Moin,

ich hätte den SBhf vielleicht so angelegt. Kleinster Radius hier ist 353, was aber auch vollkommen okay ist, da man eh nicht durch den SBhf rast. Vorteil nur eine Kehrschleife (bei Dir 2 verschachtelte?!?!?). Züge werden immer in der gleichen Fahrrichtung abgestellt, was eine eventuelle Steuerung für den SBhf vereinfacht. Die Stupfgleise links müsste man dann natürlich noch in der Lage, Länge und Anzahl den Bedürfnissen anpassen und um Eingriff von unten zu erhalten.

1674542509330.png

LG madas
 
Vorteil nur eine Kehrschleife (bei Dir 2 verschachtelte?!?!?)
Ich sehe bei dir auch zwei. Aber bei beiden Varianten (@madas und @DanskePiet) ist die Polung nur von jeweils einer Weiche abgängig, daher elektrische keine besondere Herausforderung. Was bei der neuen Variante von Vorteil ist, man kann gleichzeitig ein und ausfahren (so man nicht gerade die eGV nutzt).
Und in der rechten Wendeschleife kann man noch weitere Stumpfgleise unterbringen, falls man noch wekche braucht.
 
Und dann noch ein kleiner Einwurf von mir: Die Gleisharfe und die Stumpfgleise so spiegeln, dass deren Ende nach vorne zur Eingriffsöffnung zeigt, könnte Vorteile bringen.
 
Bei den Abstellgleisen im SBhf würde ich hinter der Weiche keinen weiteren Bogen mehr vorsehen. Dadurch ergibt sich wahrscheinlich etwas mehr Länge.
 
Wäre es sinnvoll und denkbar, den rechten Gleiswechsel zu spiegeln? So ungefähr... Dies würde mehr Bahnsteiglänge ergeben.

Anhang anzeigen 455621

Oder so:
Anhang anzeigen 455622
Hallo Matthias,

danke für deine beiden Vorschläge. Ich muss mir das heute abend mal durchdenken und versuchen, beide Varianten im Wintrack abzubilden. Wobei mir die erste Variante besser gefällt. Für die Einfahrt in das untere Bahnhofsgleis entfällt da die Doppelkurve nach der Weiche. Momentan liegt die mögliche Bahnsteiglänge bei 120 cm.

Grüße Piet
 
@DanskePiet, der erste Entwurf gefällt mir auch besser. Der zweite ist zu kurvig. Wie fällt gerade auch auf, dass er einen Gegenbogen ohne gerades Zwischenstück enthält. Beide Entwürfe sollen vor allem Denkanstoß und Anregung sein, keine konkreten Vorschläge.
 
Mir erschließt sich der Sinn der Kehrschleifen nicht. Als Ende eines Hundeknochens kommen doch sowieso alle Züge gewendet aus dem Schaba/Tunnel raus. Und habe ich einen echten Wendezug kann der nach Ausfahrt aus den Stumpfgleisen über die Weiche an der linken Schmalseite der Anlage aus rechte Gleis wechseln.
 
Mir erschließt sich der Sinn der Kehrschleifen nicht. Als Ende eines Hundeknochens kommen doch sowieso alle Züge gewendet aus dem Schaba/Tunnel raus. Und habe ich einen echten Wendezug kann der nach Ausfahrt aus den Stumpfgleisen über die Weiche an der linken Schmalseite der Anlage aus rechte Gleis wechseln.
Bei meinen Entwürfen mit dem doppelten Gleiswechsel in der Zufahrt wäre sie in der Tat überflüssig. Beim Entwurf von @DanskePiet war sie jedoch erforderlich.
 
Mir erschließt sich der Sinn der Kehrschleifen nicht. Als Ende eines Hundeknochens kommen doch sowieso alle Züge gewendet aus dem Schaba/Tunnel raus. Und habe ich einen echten Wendezug kann der nach Ausfahrt aus den Stumpfgleisen über die Weiche an der linken Schmalseite der Anlage aus rechte Gleis wechseln.
Es war eher auch als langes durchgehendes Abstellgleis gedacht.

Grüße Piet
 
Moin,

ich hätte den SBhf vielleicht so angelegt. Kleinster Radius hier ist 353, was aber auch vollkommen okay ist, da man eh nicht durch den SBhf rast. Vorteil nur eine Kehrschleife (bei Dir 2 verschachtelte?!?!?). Züge werden immer in der gleichen Fahrrichtung abgestellt, was eine eventuelle Steuerung für den SBhf vereinfacht. Die Stupfgleise links müsste man dann natürlich noch in der Lage, Länge und Anzahl den Bedürfnissen anpassen und um Eingriff von unten zu erhalten.

Anhang anzeigen 455625

LG madas
Vielen Dank für den Denkanstoß! Er gefällt mir ganz gut. ich habe auch schon eine Idee, wie ich zugleich die Eingrifföffnungen und die Stumpfgleise unterbringen kann.

Grüße Piet
 
Während wir noch ein paar Anpassungen am Schatten-Bhf vornehmen, würde uns interessieren, welche Variante des Schleifenaufbaus im sichtbaren Bereich euch besser gefällt. Mit Tunnel, ohne Tunnel und/oder mit Brücke, ohne Brücke? Oder ggf. eine völlig andere Variante?

Vielen Dank!

Grüße Piet
 

Anhänge

  • Gleisplan 3D v506.jpg
    Gleisplan 3D v506.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 124
  • Gleisplan 3D v507.jpg
    Gleisplan 3D v507.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 128
  • Gleisplan 3D v508.jpg
    Gleisplan 3D v508.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 150
... Per war schneller ... es muss Euch gefallen und Eure Vorlieben wiederspiegeln ...
 
Ja, es gilt natürlich hier, was Euch gefällt, zumal diese Anlage nicht so vorbildnah gebaut werden kann und sowieso als Spiel- und Testwiese funktionieren soll.

Wenn doch, würde ich zu Variante 1 folgende 2 Vorschläge einbringen (siehe auch Anhang):
Zum einen würde ich den Viadukt (vorne rechts) kürzen und durch einen Damm ersetzen. Ob da überhaupt Platz für eine Güterbehandlung ist muss noch geprüft werden.
Zum zweiten kenne ich solche Kehren in der Landschaft nur zum Gewinnen an Höhe. Da dies hier nicht der Fall ist, würde ich den Tunneleingang bis an den linken Scheitelpunkt der Kehre vorziehen und auf den Haltepunkt hinten verzichten.


Gleisplan 3D v506 (TT-Frank).jpg
 
... sei doch zufrieden, dass ihr zu dritt seit, gibt immer eine Mehrheit .... zumindest mathematisch :)
 
Moin,

ich hätte den SBhf vielleicht so angelegt. Kleinster Radius hier ist 353, was aber auch vollkommen okay ist, da man eh nicht durch den SBhf rast. Vorteil nur eine Kehrschleife (bei Dir 2 verschachtelte?!?!?). Züge werden immer in der gleichen Fahrrichtung abgestellt, was eine eventuelle Steuerung für den SBhf vereinfacht. Die Stupfgleise links müsste man dann natürlich noch in der Lage, Länge und Anzahl den Bedürfnissen anpassen und um Eingriff von unten zu erhalten.

Anhang anzeigen 455625

LG madas

@madas: Dank deiner Anregung konnten wir den Schatten-Bhf etwas optimieren. Es sind jetzt

6-7x Durchgangsgleis 110 cm
1x Durchgangsgleis 125 cm
1x Durchgangsgleis 140 cm
2x Stumpfgleis 100 cm
2x Stumpfgleis xx cm

und beide Zugangsmöglichkeiten sind noch erhalten.

Ja, es gilt natürlich hier, was Euch gefällt, zumal diese Anlage nicht so vorbildnah gebaut werden kann und sowieso als Spiel- und Testwiese funktionieren soll.

Wenn doch, würde ich zu Variante 1 folgende 2 Vorschläge einbringen (siehe auch Anhang):
Zum einen würde ich den Viadukt (vorne rechts) kürzen und durch einen Damm ersetzen. Ob da überhaupt Platz für eine Güterbehandlung ist muss noch geprüft werden.
Zum zweiten kenne ich solche Kehren in der Landschaft nur zum Gewinnen an Höhe. Da dies hier nicht der Fall ist, würde ich den Tunneleingang bis an den linken Scheitelpunkt der Kehre vorziehen und auf den Haltepunkt hinten verzichten.


Anhang anzeigen 455688
@TT-Frank

Ich hatte dir auf deinen Post eigentlich schon geantwortet, aber irgendwie ist dieser in die ewigen Jagdgründe dieses Forums verschwunden. :ichnicht:

Es ist nicht so einfach (zumindest für uns) auf dieser kleinen Platte eine echte Strecke nachzubilden. Zumindes ist der Bahnhof mit seinem GBf an einen dänischen Bahnhof in Nordjylland angelehnt. Der originale hatte nur einen Bahnsteig mehr und der GBf hatte ein viertes Geradeausgleis zu einem Chemiewerk.

Die Idee für die Viadukte stammen hier direkt von nebenan.

PS: Eine schöne Gleisschleife / Kehrschleife gibt es bei der HSB.
 

Anhänge

  • Gleisplan Schaba v509.jpg
    Gleisplan Schaba v509.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 101
  • Gleisplan Schaba v509 Grundplatte.jpg
    Gleisplan Schaba v509 Grundplatte.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 77
Braucht man bei Rechtsverkehr die rechte eGV? Weglassen würde die Wendeschleifenproblematik entschärfen.
Theoretisch hast du im Bezug auf den Rechtsverkehr recht. Mit Einfahrt in den Tunnel wird die Strecke ja zweigleisig. Ließe sich das Wendeschleifenproblem nicht auch dadurch lösen, wenn beide GV gleichschaltend sind?
 
Jein. Elektrisch ja, du musst einen größeren Bereich blockieren, wenn du die Seite wechseln willst. Näher zusammenlegen kannst du sie aber auch nicht, sonst kannst du die Seite nicht mehr wechseln.

Auch wenn es mancher nicht mehr lesen mag: wenn du nur eine eGV hast, kannst du die Polarisierung über die Weichen realisieren.
 
Zurück
Oben