• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch.
Wenn das die Lok ist, die Samstag abend ihre Runden drehte, hat sie die Abdeckung zwischenzeitlich verloren.
 

Anhänge

  • IMG_9573.JPG
    IMG_9573.JPG
    101 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_9575.JPG
    IMG_9575.JPG
    121 KB · Aufrufe: 309

Du willst also runde Seitenfenster (Bullaugen)? Als Kind fand ich die Lok recht uncool, aber jetzt wird sie für mich in der Retrospektive immer interessanter - auch wenn ich sie nie live gesehen habe.
 
Hallo, erstmal die E499.2 ist ein sehr schönes Modell geworden. Einzig die Dachstromabnehmer haben einen Schönheidsfehler, es sind in der Unterschere keine Gelenkstangen eingebaut. Diese verhindern ein kippen des Dachstromabnehmers.

Solange dieser in seiner Endlage am Fahrdraht liegt ist das kein Problem, fahre ich jetzt aber in einem Streckenabschnitt bei dem der Fahrdraht niedriger hängt, wie unter Brücken und bei Tunneleinfahrten, kippt der Dachstromabnehmer nach hinten.

Ich hatte auf den ersten Bildern das fehlen der Gelenkstangen gesehen, hatte aber auf eine Lösung im verborgenen gehofft.

mfg Bahn120
 
Kann Mann per Draht nachrüsten ?

Ich hätte gerne von jedem mtb-Modell eines, hätte.
 
Ich weiß eben nich wie das aussehen soll.
 
Komisch.
Wenn das die Lok ist, die Samstag abend ihre Runden drehte, hat sie die Abdeckung zwischenzeitlich verloren.
Moin,
ja das ist die selbe Lok.
Die Abdeckung habe ich nur für das Bild abgenommen, jetzt ist sie schon wieder drauf.
Zum Tema Stromabnehmer noch eine Ergänzung:
unterhalb der Palette sind die Holme der oberen Schere durch den Tragerahmen geführt und auf der gegenüberliegenden Seite in einem Loch fixiert, so das dadurch eine Federkraft (die allerdings gering aber ausreichend ist) erzeugt wird. Somit wird die Palette wagerecht gehalten.
Die auf dem Foto im Beitrag 125 bei dem rechten Stromabnehmer erkennbare Schräglage ist darauf zurück zu führen, daß dort der Federdraht auf einer Seite aus dem Loch gerutscht ist (na ja, wenn man nicht ordentlich mit der Lok hantiert, kann das mal vorkommen).
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norbert, um die schräglage der Palette geht es mir nicht, die Anpresskraft ansicht finde ich auch ausreichend. In der Endlage kippt der Panto auch nicht, sondern erst wenn dieser Richtung Dach gedrückt wird. Dies passiert wenn der Fahrdraht tiefer über dem Gleis hängt.

Ich habe mir den Panto etwas näher angeschaut, beim Vorbild werden auch die Gelenkstangen bzw. die Vebindungen unter der Kappe geführt. Diese Unterschere ergänzen wird kaum möglich sein, da sie aus Kunststoff ist. Die Hebel die man anbringen müßte sind recht klein und würden kaum auf dauer halten.

Eigentlich muß eine neue Unterschere entworfen werden.

mfg Bahn120
 
US Kesselwagen

US TT-Fans,

Die blaue US Kesselwagen, keine Russische wie irgendwo geschrieben ist, werden ab Ende Oktober / Anfang November auf der Markt sein. Sie werden verkauft in ein Set mit zwei verschiedene Wagens, wie in die Bilder zu sehen ist. Denk daran das sind nicht die definitive Bilder.

Später, wahrscheinlich Dezember, wird noch ein weise Cargill Wagen aus 1974 zugefugt.

Ciao,
Rob
 

Anhänge

  • UTLX-66285_MTB-200_bl-rev4.jpg
    UTLX-66285_MTB-200_bl-rev4.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 228
  • UTLX-66370_MTB-200_bl-rev4.jpg
    UTLX-66370_MTB-200_bl-rev4.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 159
Auch wenn die blauen recht modern sind, ich freue mich auf die Abwechslung in meinen Zügen. In Leuna konnte ich das Modell ja begutachten. Es schaut gut aus, mal sehen, welche Details noch verbessert werden. Bei der Kupplung habe ich Bedenken beim Rangieren, da sie sich nur wenig seitlich bewegen lies.
 
Es wäre sicherlich besser Kupplungssonderlösungen wo möglich zu vermeiden. Ich denke davon haben wir in TT schon genug. Wenn man, wie Gold Cast Railway, darauf verzichtet jedem Modell lizenzierte Kupplungen von Fremdherstellern beizulegen, dürfte das zudem kostengünstiger sein ... und zuverlässiger funktionieren.

mfg andré
 
Hallo!

Ich bin gerade an meiner neuen Bobina dabei, die Zurüstteile anzubringen und die Lichtabschirmung zu verbessern. Leider zwei unerfreuliche Punkte zu den Zurüstteilen:
- die Kunststoffteile sind leider immer noch extrem spröde und damit quasi unbrauchbar
- die Ätzschilder sind zu klein und decken die aufgedruckten Schilder nicht ab.

Gibt es für die Lok ggf. schon Maschinenraumblenden zum Selberausdrucken?

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_4387.jpg
    IMG_4387.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 311
  • Img_4388.jpg
    Img_4388.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 250
  • Img_4389.jpg
    Img_4389.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 273
Konditionieren

@ H-Transport

Da die Zurüstteile ja in Spritzgussverfahren hergstellt wurde, könnte man sie ja auch Konditionieren. Frag mal den Goggel. Im Modellflug werden die Luftschrauben übern Kochtopp mit Wasser gehangen. Das macht die Latten wieder brauchbar, da sie nicht mehr so Bruchanfällig sind.
Firmen machen das in speziellen Kammern.
 
Das Konditionieren ist bei solchen kleinen Teilen eher nicht so wichtig, da der Kunststoff auch Wasser aus der Luft aufnimmt.
Das macht man eigentlich nur bei technisch hochwertigen und beanspruchten Teilen.
Was viel wichtiger ist das der Kunststoff vor dem spritzen ordentlich getrocknet wurde, damit sich keine Wasserdampfblasen bilden können.
Was zu einer sprögigkeit der Teile führt.
Mein täglich Brot......

Gruß Robert
 
Ich interessiere mich für die Taucherbrille CD 754 021. Hat jemand Erfahrungen zur Qualität, insbesondere zu den Fahreigenschaften im Analogbetrieb. Da man in Vorauskasse gehen muß und in Prag bestellen ist ja ein Test vor Ort nicht möglich.
Insbesondere wär ein Vergleich mit der Firma Kühn von Bedeutung.
Danke im Voraus.

helmuTT

Mal wieder etwas neues von MTB, die ersten Bilder vom Arbeitsstand der exklusiv-Brille UniPetrol: http://www.mtb-model.com/pages/product.php?id=89&lang=de&meritko=TT
Gruß Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben