• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MOWI World Wiehe

Meine Meinung zur Wieher Ausstellung: :argh:
Für mich ist eine drohende Insolvenz nur die logische Konsequenz aus einer groben und ungepflegten Anlage, auf der es mangels Zugüberwachung zu Karambolagen kommt, das Personal direkt auf der Platte rumläuft und dabei keinerlei Rücksicht auf die Landschaft (so überhaupt vorhanden) nimmt usw.

Nicht sehr professionell.

Hint: Stand von vor ein paar Jahren, als die TT-Anlage neu war (also sonst nur H0 und IIRC LGB existierten), aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass es besser geworden ist...
 
stolli schrieb:
Es war das Treffen als es die V100 012 gab, 2002.

Hallo Stolli

Ich bin der Meinung das es 2001 war und die V 60 in Messelackierung gab, ich kann mich noch genau daran erinnern, den unsere Tochter war gerade 2 Monate alt.

Mfg der Disponent
mit neuem
Benutzerbild
 
Ist doch eigentlich egal wann das gewesen ist . Letztendes ändert es nichts an den Tatsachen .
 
Hallo R.S.

Richtig Tatsache ändert das nicht.

Mal sehen ob ich es noch schaffe mich dort um zusehen.
 
Ackso, ich weiß nich mir war als ob es die V100 gab , bin aber nich sicher...Alzheimerwegen:doener:
 
So, ich auch mal meinen Senf dazu:
War letztes Jahr im August da und so was von entäuscht! H0 sehr staubig, schlechtes Konzept, weil in der Breite zu groß / keine richtige Sicht auf die Landschaft "Hauptsache groß". TT- Anlage ein voller Rückschlag für TT, so überhaupt keine Werbung für diese ideale Spur. Große Teile der Anlage liefen gar nicht, da irgendwelche Störungen. Die Einschienenbahn fuhr erst ununterbrochen, dann gar nicht mehr usw. Lieblos dahingezimmert frei nach dem Motto "Blos schnell viel Material verbauen"! Find ich sehr schade! Einzig LGB (USA) und Harz waren da einigermaßen zum anschauen. Zum Vergleich war ich Ende September in Hamburg. Wollte man nun Wiehe mit Hamburg vergleichen, so müsste man auch nen Kuhfladen mit ner Pizza vergleichen! Ist zwar H0, aber kein Vergleich mit Wiehe. In Hamburg sieht man die Pflege, das Können und nicht einzig nur den Kommerz. Klar, in beiden Fällen steht Wirtschaftlichkeit sicherlich oben an, aber in Wiehe hat man schlichtweg versäumt, sich das ganze besser zu durchdenken und das Bestehende besser zu pflegen. Nachteilig ist mit Sicherheit auch der Standort. Liegt nun mal nicht "ganz direkt" an Hauptverkehrswegen!
 
Auch mal von mir eine Wortmeldung:
Ich erinnere mich noch an meinen ersten Besuch nur kurz nach der Eröffnung. Da war ich überwältigt! Als wir am Ende der H0-Anlage im vermeintlichen "Altenburg" standen, war neben uns der Erbauer am hantieren; wir fragten ihn nach potentiellen Erweiterungen und bereits damals war von der (heute bekannten) zweiten Halle die Rede.

Damals war aber im Gegensatz zur dann geschaffenen Welt eine Erweiterung der H0-Anlage die Rede und dem Aufbau des Leipziger Hauptbahnhofes in der zweiten Halle.

Das wäre der Knaller gewesen!

Aber die Entwicklung ging halt anders entlang und anstelle sich auf ein solche H0-Projekt zu konzentrieren, kam diese unsägliche Aufsplittung mit H0-Wechselstrom, LGB-USA und eben der absolut lieblosen TT-Anlage.

Ich bin sicher, das sich die Modellbahn-Wiehe GmbH hier selber das Grab geschaufelt hat und man außer Bussen voller Rentner dort niemanden wirklich mehr vom Hocker reist. Als ich vor 5 Jahren letztmalig dort war, rollten auf der H0 bereits die Dampfloks ohne Vorläufer (wegen der "Entgleisungsgefahr") - das war für mich ein eindeutiges Niedergangszeichen, wenn selbst solche elementaren Dinge nicht mehr funktionieren....und das war vor 5 Jahren!

Einige wissen offenbar auch nicht um den eigentlichen Gründungszweck der Anlage: Herr Stiegler investierte in dieses Hotel hier: http://www.kaiserpfalz.de/
Er machte sich berechtigt Gedanken, wie er das Hotel auslasten könne und da kam ihm die Idee, im nahen Wiehe eben eine Attraktion zu bauen, die ihm Übernachtungsgäste beschert. So wurde das damals in der Presse erzählt. Insofern ist der Antrieb scheinbar nicht die Modellbahn, was am lieblosen Konzept deutlich wird.
 
stolli schrieb:
Diese Anlage steht gelinde gesagt in der Pampa...wer verirrt sich dahin???
Wir waren einmal da-das reichte ...

Hallo,
ich war drei mal da:
einmal kurz nach der Eröffnung:
-Ich war begeistert!

vor etwa vier Jahren:
-Die Anlage war verstaubt, allerdings fuhren auf der H0 Anlage noch viele Züge
-Die TT Anlage war grauenhaft, da die Bahnhöfe (z.B:Stendal, oder Berliner Bahnhöfe) nicht im geringsten etwas mit dem Vorbild zu tun hatten. Lediglich die Stelle mit den vielen Brücken sah faszinierend aus

vor einem Jahr:
-H0 Anlage fuhr Epoche vier, der Zugverkehr entsprach aber eher Epoche V in Meck-Pom (alle liebe Jahre mal ein Zug zu sehen)
-Anlage verstaubt
-TT Anlage, neben ohnehin hässlichen Aussehens auch noch verstaubt
-Amerikaanlage sah gut aus, alle anderen Anlagen wären für den Papierkorb ein gefundenes Fressen gewesen!
-Harzbahnanlage sieht fast genauso gut wie von Anfang an aus ist jedoch verstaubt
-höhere Eintrittspreise bei sinkender Qualität
Wer soll da noch hinfahren wollen???

Gruß Marco.
 
Ich war auch im Feb 2005 dort gewesen und kann eure Enttäuschung verstehen. Ich habe leider auch den Fehler gemacht und war vorher in Hamburg gewesen. Ich glaube nicht das man die beiden Anlagen außer von der Größe miteinander vergleichen kann.
Ich finde es nur schade das so eine Anlage in Insolvenz gehen soll, Sie hat doch auch etwas Mühe und Zeit gekostet.

Wie sieht es eigentlich bei LOXX in Berlin aus?
 
Diese Moba-Dauerausstellungen bzw."Miniatur-Wunderwelten" scheinen im Moment gerade zu boomen.Aber um sowas zu machen,braucht man ein ordentliches finanzielles Konzept,denn der laufende Betrieb fordert ja auch Kosten.In Wiehe scheinen die sich irgendwie damit etwas übernommen zu haben und wie schon mehrfach geschrieben ist der Standort etwas abseits.In Hamburg oder Berlin gibt es eine ganze Menge Städte-bzw.Tagesurlauber,die mal einen Tag dazu verwenden,um sich die Moba-Ausstellungen anzusehen.Die nächste Dauerausstellung,die nach Wiehe Probleme bekommen könnte ist die in Lautenthal/Harz.Zwar befindet sie sich in einer bekannten Touristenregion,aber wer schon einmal dort war,sieht die Probleme: Die große H0-Anlage ziemlich verstaubt,die TT-Anlage zwar landschaftlich gut,aber der Fahrbetrieb ein einziges Trauerspiel(jetzt keine Diskussion darüber,die gibt es in einem anderen Fred).
 
Ob LOXX oder Miwula-wie halten die alles staubfrei - durch Klimaanlagen ?
Ich würd die TT-Reste übernehmen... :wech:
 
Neulich beim Anziehen fuer den Fruehdienst lief auf (iirc) Vox um halber fuenf die x-te MiWuLa Wiederholung. Da geht wohl Nachts eine Holde umschichtig Sektor fuer Sektor mit dem Staubsauger ueber die Platten Figueren etc. die mitgesaugt wurden, werden am Ende der Saugarbeiten wieder plaziert resp. verklebt.
 
Hallo und ein Gesundes Neues Jahr allen,

ich war 2x in Wiehe, das letzte Mal beim Clubtreffen. Am Anfang war sicherlich noch etwas Begeisterung da, aber dann ist es halt nur zum laufenden Geschäft geworden - schneller, größer usw.
Eine Konzentration auf eine oder maximal 2 Spurweiten wäre besser gewesen.
Betreffs der Insolvenzgerüchte: Kam gestern morgen in den Nachrichten aller Thüringer Sender - Begründung des Geschäftsführers: Zu wenig Besucher, wenn nicht mehr kommen, müsse er zumachen.
Schade für die Region, zumal ja bald die neue Autobahn vorbeiführt. Man muss halt nicht nur Geld investieren.
Tschüß
Jens
 
auf der rückfahrt von weimar nach berlin, sind wir gestern mal wieder in wiehe gewesen.

es ist schon ein kleines trauerspiel, sonntag nochnicht mal 10 besucher...
den amerikateil fanden wir schön (da ja auch noch nicht gesehen) der rest, naja. alles fährt kunterbunt durcheinander, ice neben taurus mit beige blauen m wagen, mintgrünen dostos - ich fand es alles ein bissl ohne konzept.
wenn bruder nicht trekker gebaut hätte, wäre auf der anlage vermutlich kein anderes fahrzeug zu sehen.

modellbautechnisch ist heutzutage ja einiges möglich, aber in wiehe?
london-istambul ist echt die krönung von schnell, schnell und lieblos leeren raum füllen.

mir tut es um die leute leid, die da jeden monat um das bestehen zittern müssen, bei der qualität kann ichs verstehen.

aber vielleicht bin ich durch hamburg einfach versaut...

lulu
 
Für Kinder ist Wiehe mit Sicherheit ein Erlebnis. Wir Erwachsenen schauen schon etwas genauer hin. Ich war 2 mal da und kann den traurigen Eindruck nur bestätigen. Auf Epochen achte ich nicht so genau, aber der Staub überall auf den Anlagen hat mich doch ganz schön gestört. Und die Kritik ist den Verantwortlichen sicher bekannt. Ich muß eine Anlage dieser Größe schon pflegen. Das mache wir mit unseren kleinen Anlagen ja auch. Da können sie sich in Wiehe ein Beispiel an Hamburg nehmen. Dort war ich bestimmt nicht das letzte mal und Ereignistechnisch gibt die Anlage in Hamburg sowieso mehr her.
 
Hallo :fragen:
Ich bin leider dieses Jahr zur Naherholung gezwungen und wollte nach ca. 3 Jahren mal wieder einen Tagesausflug nach Wiehe machen. War schon mal einer dieses Jahr dort und was hatte er für Eindrücke ? ( Den Thread habe ich gelesen ! ). :traudich:

Danke im Voraus für Eure Meinungen
Mathias
 
Ich war im März in Wiehe. Es ist nur noch ein Trauerspiel. Die Besucher verlaufen sich selbst am Wochenende und der Gaststättenbereich vor der Amerikaanlage ist auch geschlossen. Man kann nur noch oben Essen. Serviceleute sieht man fast gar nicht mehr und irgendwie wirkt alles so wie Entzeitstimmung. Ich war sehr bedrückt als ich dort wieder raus bin.
:argh:
 
Bin selber erschüttert!

Lange war ich nicht in Wiehe, erst jetzt wieder während der Schulferien, um meine Vitrinen zu aktualisieren. Wir waren wirklich zutiefst erschüttert, trotz Schulferien eine Geisterausstellung. Die Anlagen weiter verschmutzt, die zwei Hanseln schaffen es kaum, alles in Betrieb zu halten, geschweige denn zu säubern.

Das Konzept war gut, da war noch nicht an Hamburg zu denken. Spiegler hat dafür auch sehr viele persönliche Opfer gebracht, sein Autohaus verkauft z.B. Viele fragen berechtigt, weshalb hat er in diese Einsamkeit gebaut? Das ist tatsächlich der Kardinalfehler, aber er bekam dort Fördermittel und sein Hotel ist in der Nähe. Um Leute dort hinzulocken, bedarf es schon etwas Besonderen, Anlagenbau und Pflege vom Feinsten. Es wurde alles in Zeitdruck verwirklicht und auch finanzieller Seiltanz, wie ich die Sache so sehe. Die Idee war auch gut, die Hersteller mit zu präsentieren, die Vitrinen waren stark überteuert, wir haben aber trotzdem mitgemacht, das Projekt hat uns gefallen. Die "Großen" haben sich zum Teil schnell wieder zurück gezogen. Die Gaststädte in der Mitte ist geschlossen, die andere am Eingang ist verpachtet. Herr Spiegler ist krank und eigentlich fast Rentner. Diese Entwicklung macht uns sehr betrübt.

Die Hamburger haben das absolute Umfeld in einer Millionenstadt, zudem noch am Hafen. Die Leute kommen von selbst, die Einnahmen ebenso. Davon kann man dann sehenswerte Anlagen bauen. Ich gönne es ihnen, aber Wiehe hätte ich es auch gegönnt, vor allem der Region. Es sind bereits fast alle Leute entlassen, wie er mir sagte. Ich kann nur empfehlen, Wiehe nicht zu meiden, wenigstens für die Kinder ist es noch eine Attraktion

R. Kehr
 
Die Abgelegenheit lasse ich als Argument nicht gelten, HH hat zwar mehr Kunden im direkten Einzugsgebiet, Wiehe liegt dafür zentraler in D.
Fahr mal mit dem Auto zum Wunderland :boeller:
Der große Vorteil von HH ist das finanzielle/materielle Umfeld, die gute PR-Arbeit sowie das ständige (wie lange können die noch?) Wachstum.
Ob Wiehe eine ebenso liebevolle Gestaltung wie HH aufweist, weiss ich nicht.
 
Hoffentlich ist in Wiehe nie wieder ein Clubtreffen!!!Überall nur nicht dort-ich fahr auch gern 100km weiter.Wiehe liegt zwar relativ zentral in Mitteldeutschland aber wenn mans genau betrachtet doch am Arsch der Welt.Man hätte damals nicht nur nach den billigen LPG Hallen schielen sollen die nicht weit weg vom eigenen Hotel sind,sondern doch etwas mehr Augenmerk auf die Lage setzen sollen.Eine alte Häuslebauerweisheit geht nicht umsonst:"Was sind die 3 wichtigsten Dinge beim Hausbau? die Lage,die Lage ,die Lage"So kann man es auch bei Wiehe sehen.Vielleicht ist das Geld in den Taschen der Mitteldeutschen nicht so üppig vorhanden,aber wer einmal dort war kommt erst in ein paar Jahren wieder um zu sehen was es neues gibt und wenn dann alles so aussieht wie dort dann sicher nie mehr....
 
Der erste Eindruck ist der beste, so sagt man. Und wenn ich meine Anlage nicht Warte und Pflege spricht sich das rum, ja, dann bleiben die Besucher weg, wer will schon eine verdreckte Anlage sehen.
 
Zurück
Oben