• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MOWI World Wiehe

@ Basilius: Landweg mein ich über die Landstraße, da müßtest du direkt an Wiehe unmittelbar vorbeifahren.
Was ich noch sch... an Wiehe finde: Was ist mit den Details in der Mitte der HO-Anlage???Da muß man ja ein Fernglas mitnehmen!!

Sepp
 
Landstraße war mir klar, ich dachte Du hättest einen Landweg mit noch mehr netten Sachen (auf dem Heimweg von DD nach FFM nehmen wir immer etwas mit, Thüringer Wald, Weimar, Erfurt, Feengrotten, etc.:happy: ).

dann kann ich es ohne schlechtes Gewissen nach Lust und Laune spontan entscheiden, thx
 
In Wiehe fahre auch unmögliche Zugkombinationen und alle 10 Epochen zusammen durch die lieblose Landschaft...gut ist lediglich die Anlagenhöhe von vielleicht 50 cm um Kinder sehen zu lassen.
 
Wiehe vs. Hamburg

Ich wohne nun fast gleich neben Wiehe, war auch schon 2mal da. (Leider) Beim ersten Besuch in Wiehe musste ich feststellen das die Züge die Weichen aufgeschoben haben und kein Signal wirklich funktioniert hat.


War dann im Sommer 2003 in Hamburg, das war einfach nur eine andere Welt. Ok, es war Spur HO, aber was haben die dort auf die Beine gestellt. Und dann noch die Klage aus Wiehe, einfach nur lächerlich. Die in Wiehe meinten sie könnten Hamburg das Wasser reichen.
Werde dieses Jahr wieder Hamburg besuchen und auch die Modellbahn, dieses mal aber mit Cam. Die Bilder meiner Digicam waren zwar gut, hatten aber Probs mit dem Lichtwechsel.


__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Hallo Moelli aus Roitzsch bei Bitterfeld,

ich komme aus Wolfen, auch bei Bitterfeld. (Weißt Du sicherlich)

Zu Wiehe kann ich nur wiederholt schreiben, Hamburg ist seit den letzten Jahren das Non Plus Ultra in Sachen Landschaft, Technik, Preisen, Informationen (Homepage, Medien).
Natürlich gibt aus auch hier wieder Nachahmer. Irgendwo im Schwarzwald gibt es eine neue Ausstellungsanlage und auch in der Mitte von Berlin baut man jetzt so eine Anlage in der Art wie die in Hamburg.
Definitiv hat Hamburg für die Modellbahn in den letzten Jahren mehr getan als andere Austellungen und auch Hersteller. Die Spurweite soll hier nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Das Hobby ist hier entscheidend. Das muss man neidlos anerkennen.
Und so lange Wiehe genug Besucher hat werden die dort nicht unbedingt nachdenken. Man tut halt immer nur das nötigste.

Roland TT
 
ich wünsche mir noch mehr Nachmacher, einen hier in FFM z.B.
 
@ Holgi

Ja, ich war wiederholt im LOKLAND - das lohnt auf jeden Fall. Hier wird deutlich: Größe allein ist nicht alles! Mir gefällt bei dieser Ausstellung das schlüssige (fränkische) Landschaftskonzept (noch nicht vollendet), ein beeindruckend reibungsloser Fahrbetrieb mit wirklich vorbildlich langen Zügen (IC mit ca. 12 maßstäblichen Wagen!) sowie die Technik der Schattenbahnhöfe (Gleiswendel).

Thomas
 
Hallo

zu Wiehe kann ich nur sagen " schade ums geld " :abgelehnt

Im Lokland war ich noch nicht aber in Lauthental im Harz, die haben sogar eine TT Anlage, aber naja. Aber die HO Anlage ist Super, sehr Detailtreu. Fast alle Anlagen sind Digital.
Hier die Homepage dazu:

www.harzer-modellbahnzentrum.de.

Für wen die Fahrt nicht zu weit ist lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

MfG
Jan
 
Hallo!

Lokland kann ich auch nur empfehlen! War zusammen mit LiwiTT vor Jahren mal da und letztes Jahr erneut. Bin begeistert. Ist zwar größenmäßig nicht mit Hamburg zu vergleichen, aber das Lokland legt mehr Wert auf vorbildgerechte Gleisführung. Es ist auch eher als Hobby denn Komerz anzusehen.
Was auch schön ist, wäre die Spur-1-Anlage in der Nähe von Annaberg!

Hamburg ist natürlich auch toll.
Es gibt ja auch z.B. in Leipzig zur Messe und zu Weihnachten Anlagen in großer Zahl und super Ausführung zu sehen, muß ja nicht immer stationär sein.


Viele Grüße

Daniel
 
Habe mich ja schon an anderer Stelle über Wiehe geäußert,aber muß hier auch mal meinen Senf dazugeben. Wiehe / schnell und liederlich gebaut+Hauptsache groß+keine Pflege(Staub) +hoher Eintritt für das Gebotene,mit dem Ergebnis das kein Aaß mehr hinfährt.Größenwahn in dieser Art bestraft sich von selbst.
 
Mal wieder viel Wahrheit gesagd - so zum Wiehe Fall - wie Auch Hamburg alles hat seinen Charm - und das meiste wurde gesagd - meine Frau wird sich freuen -sie hatte die gleiche Meinung wie das Forum hier .Als kleiner "freizeitlicher Mitspieler in der gleichen Bransche" enthalte ich mich der direkten aussage.
Warum ist da ein so grosser unterschied zwischen Hamburg und Wiehe - Ein teil der Hintergrundbeleuchtung ist vielleicht - wie wurde das eine finanziert - wie das andere und wer und aus welchen Gründen hat man respektive anlagen gebaut .
Und wie gesagd bei unseren Hobby - spielt die Liebe zum hobby mit einer gesunden Einstellung eine grosse Rolle .Wer glaubt schnelles Geld mit unserer Kulturarbeit machen zu können hat die falsche Bransche gewählt .
Andere Anlagen
wenn man sich nicht auf TT begrenzt - Verkehrsmuseen , in den meisten Ländern zeigen oft seine Anlagen - Dresden spur 0 , Schweiz hat auch mehrer - und wenn ihr nächstes mal Hamburg besucht - spur 1 im Museum für Hamburgische Geschichte - gleich neben (in der nähe ) der Repabahn .
Natürlich wer Schweden besucht - Stockholm das technische Museum (HO) und natürlich unser altes Museum -wobei man aber bedenken sollte das die Anlage schon 1974 gebaut wurde und damit eben 30 Jahre Entwicklung hinter Hamburg liegt - auf der anderen Seite haben die keine "eigene richtige S-Bahn" - man kann also mehrere aspekte auf jedes "Besucherobjekt legen" und natürlich kann ich auch was positives von Wiehe sagen - damals war es noch nicht so teuer und sein Hotel hatte gutes Essen
und von seiner LGB ist es ja nicht so weit zur richtigen Brockenbahn - wenn man wie wir schon 1500 km gefahren sind.
mit freundlichen Grüssen
Jürgen

http://medlem.spray.se/chateausmarod/
 
Hallo Daniel und übrige TT Anhänger ,
nein meine TT Anlage ist nur 56 m2 Anlagenfläche -hinzukommt die berühmte Hoe Anlage von Freund Weber (ein Geschenk ans Museum ) mit motiv Lindenberg -Kyritz , von ca. 4 m2 , eine N Anlage von 2 m2 ,eine Z anlage 0,4x0,5m ,Ausstellungshalle gute 110m2 und im Bau eine 0 anlage von 20m2 -und natürlich draussen der richtige Bahnhof 1:1 - und wie gesagt alles selber gebaut in der Freizeit -dieses Jahr 40 Jahresjubiläum .
Was treibt - die Freude am hobby und das man viele Freunde bekommt -da hat man nicht das bedürfnis am grössten zu sein .
Habe gerade paar Bilder auf meiner HP gelegt u.a. auch spurplan der TT Anlage - wenn man bei Bilder vom Museum anklickt ist das Bild 1 , 12 Bahnlinien und ca. 380 m schienen - weichen werden nicht betrieben - weil ich da zum spielen keine Zeit habe .
mfg
Jürgen

HP= http://medlem.spray.se/chateausmarod/
 
Hallo Leutz
Habe mir mal erlaubt, beide Themen zusammenzulegen, da es ja wohl um das gleiche Thema geht. Deswegen auch die Titelerweiterung.
Bis denne
Stephan
 
Ich war vor 2 Wochen Sonntag da und fand die Bekannte HO-Thüringen Anlage schon Eindrucksvoll wenn auch etwas Verstaubt, Jetzt aber zu unserer Lieblingsbahn der TT-Bahn die Anlage in Wiehe ist einfach schon mal viel zu Tief gebaut und dann noch ganz Schlecht beleuchtet das gefiel mir nicht die Größe ist Trotz zum Teil nicht gerade Vorbildgerechter Wahl von Ausschmückungsmaterial beeindruckend.
Bei den Zügen denkt mann halt Schon nicht mehr an das Orginal sondern nur an die Werbung für Tillig Zusammenstellungen von Wagons und Loks aller Epochen hier wird alles Zusammengekuppelt was an die Standardkupplung geht!
Alles in allem hat mir der Besuch doch gefallen aber es fehlte mir die Liebe zum Detail denn Die Scheint auf der Strecke geblieben zu sein und der Zug ist Abgefahren, das passiert evtl. wenn alles auf Teufel komm Raus zu Schnell Wachsen soll!

Habe Übrigens die TT-Eröffnungspackung mitgenommen für 135,-€ eine Silberne 118 und 2 Y-Wagons im NIROSTA
 
Hallo,

plane gerade meine Harztour nächste Woche. Wieviel Zeit sollte ich für das Modellbahnzentrum Lautenthal einplanen. Will es gerade mit den Fahrzeiten zum Brocken hoch abstimmen. Kann ich mir da ein schönes BW ansehen?
 
Nimm Dir lieber mehr Zeit für den Brocken und spare Dir das Harzer Modellbahnzentrum. Die von Detlef Paul gebaute TT- Anlage ist zwar ein Meisterwerk, aber was nützt die schönste Anlage, wenn darauf kaum Betrieb stattfindet? Und wenn etwas fährt, dann nur "Kurzzüge". Vom Zustand ganz zu schweigen. Da behalte ich sie lieber so in Erinnerung, wie sie einst im TT- Kurier vorgestellt wurde....
Der General
 
Zurück
Oben