• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hippo-Modelleisenbahn - Sanieren, Neubau oder ganz anders?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, so eine Fehlpackung beim esten eigenen Weichenbau zu erwischen? :allesgut:

im Moment leider sehr hoch, wir haben von 30 Bausätzen auch 15 mit den von Dir beschriebenen Problemen gehabt. Wird bei Tillig aber problemlos getauscht.

Micha
 
Mein erster Flexsteg BW-Bausatz ist zusammen gebaut. Am schwierigsten ist das an- und verlöten. Mir ist teilweise das Lötzinn um die Schiene in den sichtbaren Bereich gelaufen, obwohl ich versucht habe mit dem Minimm zu arbeiten. Die Nächste muss besser werden.
(Zum Kühlen der Schwellen während des Lötens habe ich einen Hammerkopf drauf gelegt.)
 

Anhänge

  • P1010021.JPG
    P1010021.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 196
  • P1010023.JPG
    P1010023.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 172
Hallo hippomenes
Irgendwie stimmt am etwas mit den kurzen Schienenprofielen hinterm Herzstück etwas nicht.Nicht das du Probleme dann beim Fahrbetrieb bekommst.Hier mal ein Bild von meiner Weiche.
MfG Torsten
 

Anhänge

  • Bild 470.jpg
    Bild 470.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 189
Das Bild Täuscht ein wenig, im Original sieht sauberer aus aus, ganz minimal ist Lötzinn zwischen dem Stoß. Werde die Weiche nicht im Tunnel verbauen und vor dem Einschottern gut testen.
 
... Irgendwie stimmt am etwas mit den kurzen Schienenprofielen hinterm Herzstück etwas nicht ...

Die beiden kurzen Stücke bilden kein richtiges spitzes Dreieck. Du solltest das noch einmal nacharbeiten - ansonsten sind die Probleme vor programmiert !

.
 
Schaltpult

Die letzten beiden Tage habe ich mit der Gestaltung des Gleisplanes für das Schaltpult verbracht. Um die Funktion der Weichen Stromversorgung der Gleise zu testen (und natürlich auch mal die Bahn fahren zu lassen), ist ein Pult eben eine feine Sache und eh notwendig. Nun möchte ich auch hier das feine Vorbild von Mirko aufgreifen. Der Plan (Größe A) wurde mit "Inkscape" erstellt (nach einer gewissen Einarbeitungszeit hatte es endlich zufriedenstellend funktoniert) und soll auch laminiert werden. Rechts neben dem Plan werde ich noch Platz lassen für andere Schalter oder Taster, für Beleuchtung oder sonstige noch auftauchende Funktionen. Dort soll dann auch der Hauptschalter für das Pult eingebaut werden.
Für eine sinnvolle Anordnung von Signalen an den Ein- und Ausfahrten fehlt mir derzeit noch die Kenntnis bzw. total die Vorstellung, damit es nicht zu überladen wird. Das kann immer noch nachgerüstet werden und so eine Laminierung kann notfalls immer nochmal gemacht werden. Die Idee kommt mir sehr effektiv vor.
Für die Weichenschaltung sind Miniaturtaster mit Mittelstellung, für die Zuordnung der Stromkreise auf die Regler sind EIN-AUS-EIN - Miniaturschalter und für die Schaltung der Gleisbereiche sind EIN-EIN - Schalter vorhanden (dann kann auch die rote LED für aus leuchten).
 

Anhänge

  • Schaltpult3-12mm.jpg
    Schaltpult3-12mm.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben