• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hippo-Modelleisenbahn - Sanieren, Neubau oder ganz anders?

Gut , wenn Du klappen möchtest, dann muß die Anlage vorher von sämtlichen Rollmaterial und Allem , was sonst noch abfallen kann , befreit sein.
 
Ja mit dem Rollmaterial ist klar. Alles muss gut verklebt sein, was keine Beleuchtung oder Wartung braucht. Häuser gehen dann vielleicht mit Magneten oder müssen entfernt werden. Und wennes doch mal rieselt muss nachgebessert werden.

Das Wendel meinst du sicher verdeckt? Da macht die Schleife mehr für die Optik her. Den Bereich unter dem Hügel würde ich schon gern für den Pseudo-Schattenbahnhof verwenden.
 
ich muss mich nun auf die Größe festlegen (200x100cm oder doch die paar cm hüben und drüben noch dran? :traudich:)
Wenn mehr Platz da ist, solltest Du ihn
auch nutzen. Sonst kommt unweigerlich der Tag, wo es Dich ärgert...
 
Oh ich denke der Tag ist noch fern. Das wird meine erste Selbstgebaute und wenn die Details ordentlich werden sollen, dauert das schon seine Zeit. Wichtig ist mir eine ordentliche Gleisführung, die auch längerfristig Spaß macht. Bissl mehr als bei der alten Bahn, aber doch nicht zu viel, dass es zu überladen aussieht. Wenn ich das bei mirko richtig verstandne habe, ist die Platte 232x115. Das soll wirklich das Ende der Fahnenstange sein.
 
Wenn ich richtig verstehe meinst du, im Tunnel einen Abzweig in einen Wendel, der Oben wieder aus einem Tunne heraus kommt? Ist mal zu überlegen. Das nimmt allerdings die leichte Möglichkeit für eine Brücke, die nicht Pflicht aber schön ist, und der Aufstieg kann nicht gesehen werden. Das überlege ich mir aber trotzdem nochmal intensiver.
 
Das war meine Idee...

Größe bis dahin: 1,06m x 0,75m

Eine Bogenbrücke wäre trotzdem möglich. Gibt genug Bsp wo der Zug aus einem Tunnel kommt, eine Brücke quert und wieder im Tunnel verschwindet, bzw muss er ja nicht wieder im Tunnel verschwinden
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 153
Ne schone Raumskizze mit allen erforderlichen Maßen wäre doch hilfreicher? Wenigstens dann die exakten Anlagenmaße...., klang ja schon mal an, dann schau mer mal weiter...
 
In meinem Bsp würden 1m Anlagentiefe reichen. Die Katze hat aber Recht. Raumskizze, max Platz ermitteln und dann jeden sich bietenden cm ausnützen, wäre das optimale Vorgehen

Du kannst auch 2 oder 3 Pläne ausarbeiten. Eine Woche warten und dann nochmal schauen. Nicht immer gefällt einem ein Anlagenplan nach ner Woche immer noch
 
"...kanndurchaus in den Wohnraum integriert werden....sprechen sie mit ihrem Partner darüber. Spätestens dann, wenn Sie als Alternative den Beitritt zum örtlichen Modellbahnclub erwähnen, der sich zweimal wöchentlich trifft, können sie mit ihren Argumenten auf Gehör hoffen.""

Der Raum ist das zweite Kinderzimmer für das eine Kind und ich habe Anspruch auf einen Teil als Hobbyraum. Trotzdem soll es im Rahmen bleiben. Die Bahn könnte theoretisch auch Hochkant gekippt werden, was auch max. die 230cm Länge hergibt.
 
Und wie wäre es "immer an der Wand lang" zu bauen? Die Segmente brauchen dabei nicht viel tiefer als 40 cm zu sein. Halt nur an den Stellen, wo Du eine (Kehr)Schleife baust.
 
Diese Alternative sagt mir nicht so zu. 1. steht dann alles noch zu offen da und würde nicht lange überleben. Und ich möchte gern etwas mehr "Tiefe". An der Wand lang passt, wenn die Kleine aus dem Haus ist und das Zimmer mir gehört. Dann wird die Große Platte das Zentrum der "Welt" und kann am Rand neue Gleise erschließen.
 
Es freut mich, dass du den Rat „lesen, lesen, lesen …“ in den letzten Stunden umgesetzt hast. Der Bau einer komplett neuen Anlage ist schon einmal die richtigste Entscheidung, die du in dieser Phase treffen konntest. Was die Gleisplanung betrifft, würde ich dir erst einmal zum genauen ausloten der zur Verfügung stehenden Fläche raten. Danach kannst du dann versuchen, deine Wünsche darauf umzusetzen. Mir persönlich gefällt die Version mit der sichtbaren Auffahrt besser. Ich fände es schade, wenn ich bei mir die hinauffahrende Ferkeltaxe oder den kleinen Güterzug nicht sehen könnte, weil er sich gerade im Wendel (Tunnel) befindet. Ich sehe dieses Teilstück einfach als meine kleine Paradestrecke, die bei kleineren Anlagen ansonsten meist auf der Strecke bleiben muss.

Meine Planungsgrundlage war übrigens dieser Thread, vielleicht auch etwas für dich.

.
 
Hallo Falko,

da dir mein Gleisplan anscheinend ganz gut gefällt, habe ich diesen noch einmal etwas angepasst und auf deine zur Verfügung stehenden Größe gebracht. Meiner Meinung nach, wurde der Plan sogar verbessert. Ich habe versucht, durch meine jetzigen Kenntnisse das optimale aus dem Gleisplan heraus zu holen, ohne den Grundgedanken zu zerstören.

Wer meinen Gleisplan kennt, wird die Änderungen sicherlich sofort nachvollziehen können.


P.S.: die Wintrack Datei findest du in deinem Email Postfach !

.
 

Anhänge

  • comp_Gleisplan_1.jpg
    comp_Gleisplan_1.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 200
  • comp_Gleisplan_2.jpg
    comp_Gleisplan_2.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 239
  • comp_Gleisplan_3D.jpg
    comp_Gleisplan_3D.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 248
Ein Vorschlag für den unteren Bf. ( Danke Mirko).
Evtl kann der rechte Bogen zum Nbf. noch etwas nach außen verlagert werden?
 

Anhänge

  • Skizze3.jpg
    Skizze3.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 212
Zuerst einmal ein Dankeschön. Das sieht wieder Klasse aus. Der SBH ist gelungen. Die kleinen Veränderungen bei Lokschuppen und BW (nennt man das rechts unten so?) wunderbar. Den Bahnsteig in der Mitte würde ich vermutlich per Unterführung zugänglich machen. Der Aufstieg in die Berge sieht gut aus und lädt zu einer Klettertour am Hang ein. Weiter nach rechts, wie MephisTTo vorschlägt macht den Oberen Bereich noch etwas kleiner und gibt für das Dorf mehr Platz. Vom Gefühl würde ich es lassen wie es jetzt ist, das gibt mehr Platz für Grünzeug am Berg. Eine Frage habe ich zu den Weichen der grünen Strecke vor dem Bahnhof Ebene 0. Links ist eine Doppelkreuzweiche und rechts eine Doppelte-Kreuzungsweiche gedacht? Sind diese seitlichen Abgänge so üblich? Die Bahnhofvariante von MephisTTo finde ich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre , kann man auf den oberen Lokschuppen verzichten?
Damit könnte rechts mehr sichtbare Strecke entstehen.
Die DKW`s sind Kompromisse.Die rechte dürfte so bleiben, links unten kann man nach Alternativen suchen.
 
Die DKWs sind in meinen Augen keine Kompromisse, sondern in Ordnung.
Und den Bogen weiter nach rechts würde ich nicht tun. Wie hippomenes schon bemerkte, schwindet dann der PLatz recht oben.
Außerdem wirkt dadurch die Anlage insgesamt im derzeitigen Planungsstand aufgelockerter.
 
Damit solltest du doch deinem Ziel wieder ein bisschen näher gekommen sein ! Ich denke, dass man hier und da immer noch Verbesserungen anbringen könnte, aber wenn das Grundkonzept so bleiben soll, ist die Planung schon fast perfekt. Die überarbeitete Version gefällt mir, obwohl ich die linke DKW nicht verbauen würde.

… Den Bahnsteig in der Mitte würde ich vermutlich per Unterführung zugänglich machen ...

Ich denke, dass bei solch kleinen Bahnhöfen eine Unterführung eher selten ist / war. Ich würde ganz normale Überwege oder max. eine kleine Überführung für die Fußgänger einplanen – ist aber alles Geschmackssache.

P.S.: Den modifizierten Gleisplan hast du als Wintrack Datei in deinem Email Postfach.

.
 
Nun denn, der Gleisplan gefällt mir sehr gut. Die Größe steht bei 200x120cm. Auf dem Heimweg habe ich mal bei Obi vorbei geschaut und dort wollen sie für eine Kiefer-Sperrholzplatte von 12mm 60 Euronen haben. Dieses Material ist wohl recht gut geeignet, wie ich bereits lesen und hören konnte. Morgen geht es nochmal zu einem Schreiner um die Ecke, mal schauen was dieser anbietet. Schießlich werden auch noch Rahmenteile benötigt und die sind im Baumarkt nicht wirklich überzeugend, wie hier auch bereits vermeldet wurde.

Ein paar Fragen bleiben derzeit noch zum Gleisbau. Den Plan möchte ich auf Originalgröße ausdrucken und auf die Platte übertragen. Dann das Gleisbett mit Korkstreifen andeuten und die Gleise aufbringen.

Nur zu den Fragen:
Gleise
Zwischen den Weichen im Bahnhofsbereich und zu den Prellböcken sind verschiedene Gleisstücken eingezeichnet. Ich nehme an so lässt sich der Plan besser erstellen und ich kann diese Stücken auch durch Flexgleise ersetzen? Da der Gleisverlauf durch den aufgebrachten Kork gut vorgegeben ist, lassen sich die kleinen Bögen ordentlich biegen? Es wurde oft davon gesprochen, dass es sich gut verarbeiten lässt, ich möchte mir nur nochmal Bestätigung einholen. Somit könnte ich auch einige Trennstellen vermeiden. Die S-Kurve zum Berg ist hübsch geschwungen. Besser fertige Bögen oder auch dort Flexsteg?
Ob brüniert oder blank habe ich noch nicht entschieden. Wenn blank, dann soll per Farbe gealtert werden.

Weichen
Mindestens EW2 ist klar, die sind auch so im Gleisplan. Ist es sinnvoll Flexweiche (=Bastelsatz?) zu verwenden oder genügt die EW2? Der Gleisverlauf auf dem Plan sieht schön gleichmäßig aus oder täuscht dies im Vergleich zur späteren Realität. Mirko du hattest doch lieber die Selbstbauweiche genommen und die IBW zurückgeschickt, was war der Grund?
Bei den beiden DKWs im Bahnhof sind die Artikelnr. 083300 drin. Die DKW II Artikelnr. 083391 zeigt den gleichen Gleisverlauf, sieht aber solider aus, besonders im Herzbereich. Kostet entsprechend auch mehr. Gibts da Empfehlungen?

Ich glaube das reicht erstmal wieder. :gruebel:

Ach ja, die Unterführung. Mirko hat mal wieder recht. Wenn ich an unseren kleinen Dorfbahnhof denke, hatte der sowas auch nicht nötig.
 

Anhänge

  • Gleisplan-3a-0.jpg
    Gleisplan-3a-0.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 130
  • Gleisplan-3a-1.jpg
    Gleisplan-3a-1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 184
  • Gleisplan 3-3D.jpg
    Gleisplan 3-3D.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 180
Den Gleisplan 1:1 zu übertragen, ist der richtige Weg. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, sich die Gleislagen zu markieren, dieser ist jedoch der einfachste. Sehr hilfreich dabei ist die Verwendung eines DIN A0 Plotters, mehrere DIN A4 Drucke zusammen geklebt tun es aber auch.

Ich habe ausschließlich Flexgleise (Tillig 83125) verwendet. Bei mir gibt es, ausgenommen der Weichen, keine Normgleisstücke. Dadurch wurde natürlich die Anzahl der Schienenstöße enorm reduziert und der Geldbeutel geschont. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit von einzelnen Schwellenbändern kombiniert mit 1 m Schienenprofilen, dass wäre dann die günstigste Version – siehe da. Die Erkenntnis kam bei mir jedoch zu spät.

Die Verwendung von Flexsteg BW 15° BS (Tillig 83420, 83426) würde ich dir unbedingt empfehlen. Die IBW hat Kunststoffherzstücke und Gelenke in der Weichenzunge, für mich technisch und optisch nicht das Optimale. Ich habe lediglich für die Bogenweichen, da musste es halt sein, Flexstegbausätze genutzt. Aus heutiger Sicht würde ich aber alle Weichen selbst zusammenbauen – warum – wesentlich günstiger und die Weichen, mit denen ich technische Probleme hatte, waren ausschließlich Originale EW2 !!!

Harmonischer Gleisverlauf – ich denke, wenn der Gleisplan auf dem Papier schon harmonisch wirkt, dann in der Realität erst recht. Dort sollte es nämlich so viele Details zu entdecken geben, dass der Betrachter von dem einen oder anderem Schnitzer im Gleisplan abgelenkt wird.

Die angesprochenen Doppelkreuzungsweichen (Tillig 083300 und 083391) sind vom Aufbau und der Geometrie vollkommen unterschiedlich. Ich habe gestern Abend die linke DKW schon einmal durch die Baeseler DKW (083391) ersetzt. Wenn es dir kostenmäßig möglich ist, würde ich an deiner Stelle keine normale DKW (083300) verwenden – warum – die Kunststoffherzstücke und der klappriger Aufbau sollten als Begründung reichen.



P.S.: Ich bin bestimmt kein Experte auf dem Gebiet, alle Tipps und Hinweise beruhen lediglich auf den Erfahrungen, die ich beim Bau meiner Anlage gemacht habe.
.
 
Hallo hippomenes,
für Dein Sperrholzplatten-Problem:wiejetzt: gibt's eventuell eine Lösung.
Wende Dich doch mal vertrauensvoll an unseren Foriker "Toni".:traudich:
Er sagt Dir dann alles weitere.Aber bitte per PN,da Geschäftsaktivitäten nur im Markt abgewickelt werden.
 
Der Gleisplan ist fertig und soll nun 1:1 auf Papier gebracht werden. Da nur ein DIN-A4-Drucker zur Verfügung steht, muss der Rechner eigentlich nur sagen, dass gedruckt werden soll. Denk man...
Leider passte das Resultat hinten und vorne nicht. Das eine Progamm kann keinen mehrseitigen Druck, das Nächste kann nur 999,99 cm x 999,99 cm drucken. Das Nächste macht die Druckgröße kleiner als die Bildgrößer. Kurz...der Ausdruck wird auf 200 cm gut 5 cm zu kurz. Selbst Druckaufträge zum PDF-Umwandler werden falsch interpretiert. Nach stundenlangen Versuchen muss eine neue Variante her. Also wieder Google bemüht und endlich wird die simple und eigentlich doch schon gehörte Open-Source-Ware "PosteRaptor" gefunden. Bild laden -> Druckgröße angeben -> Speichern. Zack ist die Pdf mit richtigem Maß fertig. Jetzt wird das Ganze auch wieder 200 cm lang. Morgen also alles ausdrucken und zusammenkleben. Puh...Computer...das Leben kann so einfach sein.
 
Zurück
Oben