• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage des TT-Clubs in Weimar

Die Menge an Gleisen ist notwendig für das Umrangieren der Zuglok für den Armeezug. Wir haben mehrmals in der Stunde die Fahrzeuge auf die Waggons fahren lassen (und natürlich auch wieder herunter) und die Lok muss ja irgendwie auf die andere Seite kommen.
Zum Anderen sollte ganz einfach die Trennung zwischen vorbeifahrenden, alternativen Zuggarnituren zum Militärzug gewährleistet werden.
Ghostdog, hast Du in Jena beim Umrangieren zugeguckt?

Das abbiegende Gleis ist ganz einfach den Platzproblemen geschuldet.

Bei den Bilder gilt diesmal, ähnlich wie bei Makroaufnahmen von Fahrzeugen, in Wirklichkeit sieht die Anlage viel besser aus.

Ich kann also nur enpfehlen sich für den 25. und 26. Mai 2013 unsere Ausstellung vorzumerken. Bis dahin wird das Armeemodul fertig begrünt sein und unsere Hauptanlage soll endlich wieder in Betrieb gehen.
 
Jeder Punkt der kritisiert wurde sehe ich genau so!
 
Wenn ich darf, zwei Dinge sind mir aufgefallen, zum einen der Beobachtungs-/ Wachturm und die Zelte sind wohl eher H0, oder...?
Schöne, aufwändig gestaltete Anlage!

mfg tommy
 
Eigentlich Nein, die Zelte sind aber noch zu groß. Da wir noch keine richtigen Maße hatten, tasten wir uns stückchenweise an die richtige Größe heran. Die nächst kleineren sind schon angedacht.
Beim Turm könnte ich jetzt sagen, es ist ja auch ein großes Gelände, aber prinzipiell JA
Wir könnten uns ja darauf einigen das es der Maßstab 1:100 ist.
 
Einfach mal ein Ausweichgleis für einen Güterzug einzubauen ergibt wenig Sinn, wenn dieser doch auch am Bahnsteig (der wohl nur für die Anreise der Soldaten dient) kreuzen kann.
Was ist daran unlogisch? Nicht nur Marxwalde hatte einen eigenen Bahnhof der praktisch nur vom Militär genutzt wurde. Allenfalls könnte man noch Schilder in Richtung Manövergelände aufstellen mit Warnung vor dem Militärgebiet. Auch zum Gleisbild im rechten Anlagenteil gibt es eine Geschichte. Vielleicht können diese die Erbauer mal posten.

Apropos: Seit ihr nicht im Autohaus präsent?
 
Ausstellung im Autohaus am 8. und 9. Dezember

@Harka
Wir führen zwar im Autohaus Zentral unser Weihnachtsausstellung durch, aber wir sind mit keiner eigenen Clubanlage präsent.

Für Weihnachten konnten wir Anlagen von Herrn Rittig, von den Gerarern Modellbahnern, sowie von Rainer Rödiger (Erbauer des Tagebaumoduls) für uns gewinnen.

Und natürlich noch einiges mehr. Weiters demnächst.
 
Keine Sorge, wenn nichts dazwischen kommt, bin ich im Autohaus. Schade, dass ihr nicht da seit, gerade das verhältnismäßig kompakte Militärmodul würde da doch gut reinpassen, auch wenn ihr für die komplette Anlage inzwischen das neue Seat-Autohaus braucht.
 
Wir kommen zur Faszination Modellbahn Sinsheim

Wir kommen mit unserem Armeemodul zur Messe nach Sinsheim (22.-24.2.2013).
Anbei einige neue Bilder vom gegenwärtigen Arbeitsstand und zum Appetit holen.
 

Anhänge

  • DSC02632.JPG
    DSC02632.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 587
  • DSC02644.JPG
    DSC02644.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 606
  • DSC02655.JPG
    DSC02655.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 567
  • DSC02638.JPG
    DSC02638.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 572
Die Begrünung der Anlage hat inzwischen große Fortschritte gemacht. Die Baracken sind mit Maschendrahtzaun umgeben und die nächsten 50 Soldaten befinden sich in der Farbgebung.
Wer sich die Entstehung noch mal in Ruhe ansehen möchte, den verweise ich auf folgenden Link
 

Anhänge

  • DSC02637.JPG
    DSC02637.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 500
  • DSC02647.JPG
    DSC02647.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 469
  • DSC02654.JPG
    DSC02654.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 497
  • DSC02649.JPG
    DSC02649.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 500
Leider sind wir nicht in Erfurt vertreten. Da wir nicht wußten ob wir unsere Anlage bis dahin fertig bekommen, haben wir uns nicht um eine Teilnahme beworben.
Unser Armeemodul wird aber in Sinsheim zu sehen sein.

Und wer unsere Vereinsanlage inklusive dem Armeemodul sehen möchte, der sollte sich das Wochenende 25. und 26. Mai 2013 vormerken. Bis dahin soll auch der Zugverkehr auf der großen Anlage wieder laufen.
Im Moment beginnen die ersten Loks ihre Runden auf der nun voll computergesteuerten Anlage zu drehen.

Im Bild unten sind die Verluste vom Umbau recht deutlich zu sehen, uns steht also bis Mai noch einiges bevor.
 

Anhänge

  • DSC02665.jpg
    DSC02665.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 602
Dann seid ihr nach zwei Jahren Umbau wieder da, wo ihr wart? :grinwech: :biene:

Ne, schon klar, da ja weitere Module geschaffen wurden, z.B. die drei bösen.

Welchen Vorteil hat man auf der Anlage denn von der Computerisierung?
 
Hallo Harka,

wenn meine seine Eisenbahnmodule senkrecht stellt und dann mit Hammer, Bohrer und Säge neue Wege für die neuen Leitungen suchen muss, ist man froh darüber, wenn nur das lockere Material abfällt.
Von unserer doch relativ filigranen Oberleitung möchte ich mal nicht reden, die Tränen untersticken nämlich jeden Redefluss.

Vorteile der Vercomputerisierung ist ganz einfach der wesentlich vereinfachte Kabelaufwand. Während wir zum Schluss etwa 10 Kabel zum Schaltpult und pro Modulübergang mindestens zwei Kabelstränge ziehen mussten, ist jetzt nur noch der Übergang von Modul zu Modul zu legen. Außerdem war unser Stromversorgung an ihre Kapazitätsgrenzen gelangt und nach jedem Transport waren wir auf Fehlersuche.

Ein weiterer Vorteil des Computers liegt ganz einfach in der wesentlich einfacherer Programmierung von neuen Zugfahrten, was bei fest verdrahteten Blockschaltungen ja etwas schwierig ist.

Und nach soviel Jahren Clubanlage ist eine kleine Aufhübschung auch mal wieder gar nicht schlecht, das Grün sieht nämlich etwas dünn und dürr aus.
 
Zivile Bilder, auch zu sehen zur Faszination Sinsheim 2013

Die Ausgestaltung unserer Anlage geht mit kleinen und feinen Schritten weiter.
 

Anhänge

  • DSC02690.jpg
    DSC02690.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 351
  • DSC02701.JPG
    DSC02701.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 412
  • DSC02698.JPG
    DSC02698.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 401
Wir kommen zur Faszination Modellbau Sinsheim

Hier einiges in olivgrün
 

Anhänge

  • DSC02688.JPG
    DSC02688.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 334
  • DSC02695.JPG
    DSC02695.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 342
Kann ich nur bestätigen.
Wir haben uns schön unterhalten mit tt-weimar.
Wahnsinns Arbeit steckt drin, genial die Wirkung der fahrenden Modelle und die Verladung.
Da sag ich nix mehr und bin baff :)

@tt-weimar

Hoffentlich kommt Ihr gut wieder in die Heimat zurück :)
 
Sind gerade heil und müde zu Hause angekommen. Nach einigem Schnee schippen, bei uns in Weimar liegen knapp 25 cm Schnee, ist die Anlage auch schon wieder in unseren Clubräumen.

Schönen Dank allen unseren Besuchern und auf ein neues. Wem Sinsheim zu weit weg war, kann am 25./26. Mai 2013 zu unserer Modelleisenbahn-Ausstellung kommen. Dort wird voraussichtlich auch die große Clubanlage wieder im Betrieb zu sehen sein.
 
@Harka
gerne, die Clubanlage steht extra für Dich auch nicht am Fenster.

Anbei ein paar Bilder von unserer Anlage zur Messe in Sinsheim.

Ein kleines Video über die Fahrt der Fahrzeuge in einen Unterstand ist hier zu finden.
 

Anhänge

  • DSC02816.JPG
    DSC02816.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 425
  • DSC02824.JPG
    DSC02824.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 447
  • DSC02827.JPG
    DSC02827.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 408
  • DSC02850.JPG
    DSC02850.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 403
  • DSC02868.JPG
    DSC02868.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 402
Video über Armeemodul TT-Modellbahn-Freunde Weimar

Wer sich ein gelungenes Video über unser Armeemodul in Sinsheim 2013 anschauen möchte, kann sich mal diesen Link ansehen.
 
Hallo
Irgendwie kommt mir das Foto anfangs mit der Brigade Zimmermänner sehr bekannt vor.
Ist es möglich ,das ich die Anlage vor 2 Jahren in Dresden gesehen habe?
Auf jeden Fall eine Anlage ,die man gesehen haben muss !
 
so wie die Panzer auf den Kasernenhof brettern, haben die Insassen spätestens nach dem Einparken eine Gehirnerschütterung.

Und der Traktor fährt ja immer noch nicht. Und bei der Schilka könnte man doch ein mal die MKs einsetzen. Die möglichen über 3000 Schuss pro Minute sichern euch garantiert jede Aufmerksamkeit.

Ernsthaft: Dem Video fehlen die schießenden Panzer.
 
W50??

Hallo,

eine ganz tolle Anlage habt ihr da gebaut. Auch das Motiv ist mal was anderes. Das die Umsetzung mit den beweglichen Fahrzeugen auch in TT möglich ist zeigt ihr eindrucksvoll.:fasziniert:
Eine Frage habe ich jedoch: Ein W50 mit Tandemhinterachse ist mir im Original nie begegnet. :gruebel:
Ist das ein Joke?
 
Zurück
Oben