• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tom1615 restauriert eine GISAG-8 oder zurück zu den Wurzeln

tom1615

Foriker
Beiträge
2.445
Reaktionen
565 4
Ort
Magdeburg
Liebe Modellbahnfreunde,

ich habe in letzter Zeit ein Projekt umgesetzt wo ich vor Jahren niemals auf den Gedanken gekommen wäre so etwas zu machen. Vielleicht liegts auch am Alter und man wird melancholisch. Jedenfalls hatte ich mich nahezu komplett von Loks und Waggons von BTTB verabschiedet, da das für mich nicht mehr zu mir passte. Einige kennen sicherlich meine 2003/04 gebaute Anlage die auch mal in TT-Kurier anno 2007 vorgestellt wurde.

Jeder Modellbahner hat irgendwann mal angefangen. So hatte ich als 3-Jähriger eine N-Modellbahn die alsbald wieder auf dem Dachboden verschwand. Jahre später entdeckte ich die Reste davon beim spielen und quengelte bei den Eltern. Im Ergebnis schickten sie mich zu einer Familie um mir dort mal deren Modellbahn anzugucken. Das tat ich umgehend und stand dann als 7- oder 8-Jähriger vor einer TT-Fertiganlage mit vielen Tunneln, einer Brücke und war offensichtlich stark interessiert. Es handelte sich um die GISAG-8. Mein damaliger Versuch den Zugverkehr zu beeinflussen kam beim Besitzer nicht so gut an aber egal. Der Modellbahnvirus hatte mich befallen und mein Vater bastelte mir daraufhin eine eigene Anlage.

Wie diese Anlage aussah habe ich im Laufe der Jahre verdrängt und vergessen. Vor einigen Jahren entdeckte ich dann im Netz Bilder von GISAG-Anlagen und die Erinnerungen wurden wieder wach. Vor ca. 5 Jahren beschloss ich dann die Augen offen zu halten und mir bei passenden Preis/Leistungsverhältnis die GISAG-8 bei Ebay zu schießen. Die dort angeboteten Anlagen waren von sehr unterschiedlicher Qualität. Originalzustand, verbastelt, verrostet, naja...die ganze Bandbreite halt. Außerdem sollte sie sich in der Nähe meines Wohnortes befinden um den Transportweg kurz zu halten. Ich wollte sie mit meinem Auto abholen wo sie grad so reinpassen müsste.

Lange Rede, kurzer Sinn: im März 2021 war es dann tatsächlich soweit und in MD-Rothensee trennte sich jemand von einer solchen Anlage. Ich hatte in den Monaten zuvor schon einige Waggons aus den 70er Jahren mit den damals üblichen grün/gelben Verpackungen und den orangenen Einstecklaschen erworben. Mit dem Kauf der GISAG-8 gab es dann gleich noch ein paar weitere Waggons und eine Lok dazu. Für einen moderaten Preis erwarb ich eine optisch brauchbar erscheinende Anlage. Sie passte auch knapp ins Auto und ich fuhr damit nach Hause.

-Ende Teil 1-

Bild 1: so sah die Anlage in der Kleinanzeige bei Ebay aus
Bild 2: Stempel an einer Leiste unter der Anlage
 

Anhänge

  • Gisag01.JPG
    Gisag01.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 386
  • Gisag09.jpg
    Gisag09.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 394
Dort angekommen erfolgte die erste Ernüchterung: Bäume und Gras sahen doch sehr nach Herbst aus und die Lok machte keinerlei Anstalten sich fortzubewegen. Lediglich die Weichen gingen, einige Lampen brannten und ein Signal funktionierte. Es handelte sich bei der Anlage noch um eine von der Herbert Stein KG gefertigte Anlage vom 1.März 1972. Das konnte ich den Stempeln auf der Unterseite entnehmen.

Nun war guter Rat teuer.

Bei der Spannungsmessung stellte sich heraus dass die Gleise unter Spannung standen. Es kam davon nur nichts in der Lok an. Die Oberfläche war, obwohl sie nicht verrostet war, anderwärts vergammelt. Beim Austausch einiger Schienen funktionierte plötzlich die Lok aber nur auf den neu verlegten Gleisen. Somit war klar, dass alle Gleise getauscht werden müssen. Zum Glück hatte ich noch Quellen für gute und teilweise fast neuwertige Standardgleise. Also begann ich die Schienen zu entfernen und auszutauschen. Oberirdisch sicher kein Problem aber es gab ja noch die vielen Tunnelabschnitte. Ursprünglich sollten die Tunnelabschnitte mit Modellgleis versehen werden. Diese Idee habe ich dann aber wieder verworfen. Hier habe ich es geschafft ohne einen Tunnel schlitzen zu müssen die Gleise zu tauschen. Wertvolles Werkzeug war eine Halbrundfeile und ein Maschinensägeblatt. Mit denen konnte ich viele Nägel abhebeln. Die Gleise wurden im sichtbaren Bereich wieder genagelt nur im Tunnel liegen sie lose. Beim Gleistausch wurde die Kastenbrücke durch eine Bogenbrücke ersetzt, die gefiel mir einfach besser.

So war es mir möglich ab Mitte 2022 Fahrbetrieb durchzuführen. Daneben habe ich die Lampen im Bahnhofsbereich erneuert, ebenso die Signale. Bei den Weichen musste ich kleine Anpassungen bei der Verkabelung realisieren da diese nun mit austauschbaren Antrieben versehen sind. In der Zwischenzeit war ich in den Besitz weiterer Loks und Waggons gelangt die genau in den Zeitraum der 70er Jahre passen. Der Zugbetrieb wurde somit mittlerweile recht abwechslungsreich.

Nachdem die Anlage nun technisch in Ordnung war, stand der Landschaftsbau auf der Agenda. Hier sollte alles in Anlehnung an den Originalzustand behutsam restauriert werden. Ich begann mit den Bäumen. Diese waren nicht mehr grün sondern braun also runter damit von der Platte. Ich habe sie dann erst mal zurechtgebogen. Nach einigen Versuchen entschied ich mich die Bäume mit Sprühkleber und grünem Streumehl von Noch zu pimpen. So ganz perfekt wurde das nicht und an einigen Stellen sah man immer noch das braune Geäst. Das hab ich dann noch mit Weißleim und dem Streumehl versucht zu übertünchen. Im Frühjahr standen die Tannen dann provisorisch in den noch vorhandenen Löchern und es ergab sich eine schon wesentlich angenehmere Optik.

-Ende Teil 2-

Bild 1: die Gisag-8 bei mir zuhause (mit Biltz fotografiert)
Bild 2: ohne Blitz fotografiert
Bilder 3 - 7: Nahaufnahmen vom Ursprungszustand
Bild 8: Fahrbetrieb mit teilweise neu begrünten Tannen
Bild 9: Fahrbetrieb mit komplett neu begrünten Tannen und neuem Bahnhof
 

Anhänge

  • Gisag02.JPG
    Gisag02.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 327
  • Gisag03.JPG
    Gisag03.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 305
  • Gisag04.JPG
    Gisag04.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 293
  • Gisag05.JPG
    Gisag05.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 289
  • Gisag06.JPG
    Gisag06.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 279
  • Gisag07.JPG
    Gisag07.JPG
    251 KB · Aufrufe: 273
  • Gisag08.JPG
    Gisag08.JPG
    264 KB · Aufrufe: 275
  • Gisag10.jpg
    Gisag10.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 277
  • Gisag11.JPG
    Gisag11.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 289
In der Zwischenzeit habe ich mir jede Menge 4mm Grasfasern in verschiedenen Farbtönen von Noch gekauft. Meine Hoffnung auch Farbtöne wie z. B. lila zu bekommen war leider erfolglos. Anfänglich dachte ich auch daran Grasfaser mit 2,5mm Länge zu verwenden. Leider sah das aber gar nicht schön aus. Aufgetragen habe ich sie mit der Grasspritzdose von Noch. Immer im Hinterkopf der Gedanke dieses Farbspiel des Originals nachzuahmen. Ich hoffe dass das einigermaßen gelungen ist. Mit verdünntem Weißleim wurden die Grasfasern aufgebracht. Ich hatte vorsichtshalber die Tunnelportale zugeklebt damit nicht zu viele Grasfasern dort hineinfliegen. Letzlich habe ich alles abgesaugt um lose Fasern zu entfernen.

Nun blieb nur noch die Erneuerung des Schotters übrig. Hier kaufte ich Streumehl von Heki. Abschnittsweise nahm ich die Gleise noch mal auf und strich die Trasse mit Weißleim ein. Anschließend krümelte ich das Streumehl drauf, drückte es gut fest und nagelte nach der Trocknung die Gleise wieder auf.

Dann wurden die Gebäude wie der Bahnhof festgeleimt und einige Zäune erneuert sowie die Bäume in die immer noch sichtbaren Löcher eingeklebt. Letzter Schritt war dann die farbliche Auffrischung der zahlreichen Tunnelportale mit grauer Straßenfarbe von Faller.

So, nun habe ich ein Stück meiner Kindheit wieder zurückbekommen. Ich muss sagen, dass diese Anlage mit dem dazu perfekt passenden rollenden Zubehör ein wunderbarer Gegenpol zum aktuellen Standard von Modellbahn ist. Nach insgesamt 3 Jahren ist nun aus der beklagenswerten und nicht mehr funktionstüchtigen Anlage ein schönes Spielobjekt geworden. Viele Winterabende haben so einen Sinn bekommen und die Bastelei hat mir auch viel Freude bereitet.

-Ende Teil 3-

Bild 1: teilweise neu begrünte Anlage
Bild 2: komplett begrünte Anlage
Bild 3: Schotterflächen erneuert und teilweise mit Bäumen
Bild 4: Anlage fast fertig gestaltet
Bild 5: das Endergebnis
 

Anhänge

  • Gisag15.jpg
    Gisag15.jpg
    195 KB · Aufrufe: 292
  • Gisag16.jpg
    Gisag16.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 275
  • Gisag17.jpg
    Gisag17.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 257
  • Gisag18.jpg
    Gisag18.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 259
  • Gisag24.jpg
    Gisag24.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einige Bildvergleiche vorher/nachher mit der gleichen Kamera gemacht.

-Ende Teil 4-
 

Anhänge

  • Gisag21.JPG
    Gisag21.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 247
  • Gisag19.JPG
    Gisag19.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 237
  • Gisag08.JPG
    Gisag08.JPG
    264 KB · Aufrufe: 232
  • Gisag20.JPG
    Gisag20.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 224
  • Gisag07.JPG
    Gisag07.JPG
    251 KB · Aufrufe: 200
  • Gisag22.JPG
    Gisag22.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 188
  • Gisag06.JPG
    Gisag06.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 172
  • Gisag05.JPG
    Gisag05.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 172
  • Gisag23.JPG
    Gisag23.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 172
  • Gisag04.JPG
    Gisag04.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Und zuguterletzt einige Detailaufnahmen aus dem Alltagsbetrieb.

-Ende Teil 5 und Schluss-
 

Anhänge

  • Gisag25.jpg
    Gisag25.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 211
  • Gisag26.jpg
    Gisag26.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 202
  • Gisag27.jpg
    Gisag27.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 204
  • Gisag28.jpg
    Gisag28.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 198
  • Gisag29.jpg
    Gisag29.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 192
  • Gisag30.jpg
    Gisag30.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 196
  • Gisag31.jpg
    Gisag31.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 201
  • Gisag32.jpg
    Gisag32.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 203
  • Gisag33.jpg
    Gisag33.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 197
  • Gisag34.jpg
    Gisag34.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 184
  • Gisag35.jpg
    Gisag35.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 185
  • Gisag36.jpg
    Gisag36.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 338
Super!
Irgendwie hab ich sowas auch im Hinterkopf. Wenn mir mal eine übern Weg läuft....
 
Das Stellwerk war kaputt und landete im Mülleimer und das Empfangsgebäude hat einen neuen Besitzer gefunden.
Der Reifland-Bahnhof sollte es unbedingt werden. Der stand auch auf meiner allerersten Anlage.
 
Das war der Bahnhof Ulmenau.

Ich sehe grad, dass die Bildreihenfolge in Beitrag 4 völlig durcheinander geraten ist. Eigentlich sollte dort ein Bild von 2021 mit einem Bild des gleichen Bereichs 2024 gegenübergestellt werden.
Vielleicht kann mir der zuständige Moderator da weiterhelfen die Ordnung wieder herzustellen.
 
Zurück
Oben