• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Clubaktuell und Clubintern 2014

Ich hatte gestern mal auf die Schnelle das Heft durchgeblättert. Bei der Auslieferung Quartal 4/2014 ist die BR 23.10 nicht mit dabei. Sollte sie nicht noch vor Weihnachten in die Läden kommen.

MfG

Peter
 
Also in einem Gespräch in Leipzig hatte man mir auf Nachfrage gesagt, dass es die BR 35.10 in Plan liegt und voraussichtlich Ende des Jahres die ersten Modelle ausgeliefert würden, keinesfalls also flächendeckend. Vielleicht will man unzufriedene Kunden mit vorzeitigen Ankündigungen vermeiden. Wenn das Modell dann doch schon erhältlich ist, freuen sich alle um so mehr.

Zumindest Informationen zum Vorbild und Modell sind für die nächste Club-Zeitung angekündigt.

Interessant der Artikel zum LO Robur 1801. Allerdings finde ich die abgebildeten Modellumsetzungen für Post und "Fortschritt" fragwürdig, da auch hier die Ausstiegluke im Dach vorhanden ist (die mir bei Militärfahrzeugen bzw. noch Feuerwehr plausibel erscheint) - kenne mich allerdings beim Vorbild auch nicht so aus. Ggf. kann ein Experte sich zum Vorbild mal äußern.

Gruß vom MiTTstreiter
 
23.10

"Vor Weihnachten " ist ja nicht nur Ende des Jahres, auch nach Weihnachten bis 31.12. ginge noch----planerfüllt.

Weiß einer ob die gezeigten Sondermodelle immer alle vollzählig sind, oder kommen zw. den Heften noch andere die da nicht drin sind ? Ich hab keinen Überblick mehr.
 
Bei mir ist das Heft gestern auch angekommen. Was mich am meisten beeindruckt, ist die Abbildung der Heizerseite der BR 95.0,welche den derzeitigen Arbeitsstand widerspiegelt. Also ich muss sagen, sieht schon mal recht ordentlich aus. Eine Stellstange fehlt noch...Wenn sie nun im nächsten Jahr erscheint, werden zusammen mit den ARNOLD-Modellen alle Vorbildvarianten gleichzeitig abgedeckt - und das Warten hat nach 35 Jahren ein Ende, als sie etwa 1980 mein Interesse weckte...
 
Also in einem Gespräch in Leipzig hatte man mir auf Nachfrage gesagt, dass es die BR 35.10 in Plan liegt und voraussichtlich Ende des Jahres die ersten Modelle ausgeliefert würden...
...dort wurde mir auch mitgeteilt, daß die prP8, der DRG, noch im Oktober ausgeliefert wird.
Hmm - der Okt. ist schon 'ne Weile um - neue Anfrage ergab die Auskunft, daß es wohl in diesem Jahr nix mehr wird.
Soviel zu den Aussagen. :braue:
...da auch hier die Ausstiegluke im Dach vorhanden ist (die mir bei Militärfahrzeugen bzw. noch Feuerwehr plausibel erscheint)...
...ggf. kann ein Experte sich zum Vorbild mal äußern...
...auch in der Forstwirtschaft.
Eigentlich bei allen Allrad-LO's. Dann haben sie aber auch die Eckverstrebungen und die kleinen Eckfenster.
Dafür fehlten die hinteren Eckfenster (hier dafür, Blech).
Man erklärte mir damals mal, daß die Verwindungen am Fahrerhaus, im Gelände, und die Verwendung der ausstellbaren Frontscheiben, diese Maßnahmen nötig machen.
Aber, auch hierzu würde ich gern unsere Experten hören/lesen...
 
Bei mir ist das Heft gestern auch angekommen. Was mich am meisten beeindruckt, ist die Abbildung der Heizerseite der BR 95.0,welche den derzeitigen Arbeitsstand widerspiegelt. Also ich muss sagen, sieht schon mal recht ordentlich aus. Eine Stellstange fehlt noch...Wenn sie nun im nächsten Jahr erscheint, werden zusammen mit den ARNOLD-Modellen alle Vorbildvarianten gleichzeitig abgedeckt - und das Warten hat nach 35 Jahren ein Ende, als sie etwa 1980 mein Interesse weckte...

Ja eine CAD-Zeichnung.
 
Club-Exclusivmodell

Zum LO 1801 steht doch das er in dem Set lieferbar ist. Hat das denn schon jemand gesehen? Kein Eintrag bislang.:argh:
 
Habe ich etwas verpasst oder warum ist jetzt nur das Club aktuell geliefert worden? :wiejetzt:
Bisher war doch auch das Clubintern geliefert worden.

der ttbahner
 
Lang ists her: beide Hefte sind in Einem .
 
Zum LO
Nicht nur die Dachluke am Post LO ist fragwürdig, zum Kofferaufbau in der dargestellten Version kenne ich auch kein Vorbild oder Vorbildfoto.
Das ist meiner Meinung nach sehr weit herbei geholt. Oder ...?
free-lance würde ich mal wagen zu behaupten.
Das ist ein Armeekoffer. Für den Lo mit diesem Kofferaufbau in Rot bei Feuerwehr habe ich aber ein Foto gefunden.
Im Text geht man darauf auch nicht auf alle Modelle so ein.
Es muss ja nicht stimmen was man nicht sagt.
Da fehlt Tillig wohl etwas Mut und Kreativität gleich mal den Richtigen Koffer auf das Fahrgestell zu setzten.
Wird mal wieder erst alles in Farb- und Modellvarianten gemacht was so geht und dann werden wir mal sehen...siehe H3A
Aber im Schattenbild darüber zwei Armeevarianten sind zwei die mir doch schon ganz gut gefallen.
Da freu ich mich drauf und sehe über das andere erst einmal hinweg.

Die 95 -er auf Seite 32 scheint ja auch schon so, als ob es ein Foto wäre und keine Cad-Zeichnung.
Die Beiträge von Herrn Bossig finde ich immer schön, nur die Gleispläne sind wahrlich winzig.

Aber gelesen habe ich das ganze Heft noch nicht so recht.
 
95

CAD-Zeichnung. (1. Wiederholung)
 
Schaut genau hin und poliert die Nasenfahrräder.
Gerade werden die Werkzeuge hergestellt, da kann noch kein Modell dastehen. Kapisch?
 
Die Dachluke beim Ello ist nicht fragwürdig, sondern sie gehört zu dem 1801. Allerdings gehören auch die kleinen Dreiecksfenster im A-Holm auch zu diesem Typ. Diese fehlen leider bei der Modellumsetzung. Beim Vorbild waren sie notwendig, da einerseits die Frontscheibe nach NVA-Vorgaben klappfähig seien sollte und anderseits die Geländefähigkeit des LO 1801. Gewölbte Frontscheiben wie bei den zivilen Ausführung LO 2501 und beim Modell neigen bei Geländefahrten zu Spannungsrissen. Die hinteren Seitenfenster waren bei der NVA zum größten Teil verblecht. Das kann durch Tillig mittels Druck auf der Verglasung relativ problemlos dargestellt werden. Abnehmer des Originales waren zu über 80% die NVA. Danach kamen VP und Feuerwehr. Zivile Abnehmer gab es so gut wie keine. Erst als sie ausgemustert wurden, konnten zivile Abnehmer diese Fahrzeuge erwerben. Daher halte ich die Post- und auch die Fortschritt-Variante für einen Tillig-Fake.

Interessant ist, ob das Fahrgestell des Tillig-Modelles mit dem Heris-Fahrgestell (Heris Art. 80039) identisch ist. Dann hätte man den gleichen Zulieferer...
 
Zurück
Oben