• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 10-2014

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.666
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Schon wieder ist ein Monat vergangen und ein neuer Kurier liegt vor.

Nun eben gerade bei einer Tasse Kaffee gemütlich "angelesen", besser gesagt durchgeblättert und quer Beet gelesen und schon hier im Board die Inhaltsangabe

Editorial
-Klagen auf hohem Niveau....zu viele Modelle ?, gut das war etwas mit Augenzwinkern. Es kommt uns ja zu Gute.


-Ein sehr schönes Fahrzeugporträt von Dirk Endisch zum Vorbild BR 38 mit feinen Bildern der Baureihe.
Sogar eine Lok mit Langtender bildlich dabei.
und auch ein Bild einer DR 38 mit Kohlenkastenaufsatz, was eher rare Bilddokumente sind.
Ob Tillig auch mal eine P8 im Fotoanstrich macht, wie man hier als Vorbild sehen kann.


-Dazu passend, folglich das Tillig Modell der BR 38 im Test
Auch hier sind schiefe Pufferbohlen und Lampen zu entdecken und es wird auch angesprochen.
Es wird dazu eine Ausrede der Firma Tillg im Text wiedergegeben...? besser wäre wenn so etwas nicht nötig wäre, wird hier aber schon genug behandelt.


-Anlagenbericht
Die Anlage vom "Görlitzer Modellbahnverein" wird vorgestellt.
gefällt mir...aber am Besten sind die beiden NVA Soldaten die ihre Maßbänder flattern lassen.
Klasse Thema!
Ich sage nur "Kontrolle lang !"
Unser DB Freunde und Leser in den gebrauchten Bundesländern werden das nicht kennen. Oder?


-AKTT-Info
Vorschau Messe Leipzig


-Noch ein Vorbild-Thema
Fahrzeugporträt SVT Köln von Peter Jauch.
Auch sehr schöne Bilder zum SVT-Thema.
Einiges Zum Thema SVT Köln bei der DB habe ich hier zum ersten Mal gelesen. War aber auch kein Interesse...jetzt wo das Modell da ist schon.
Nur das Thema DR ab 45 dieser Baureihe wird etwas knapp behandelt. Aber das waren auch wenige Fahrzeuge.

Passend zum ersten Bild
Vor zwei Wochen bin ich gerade mit dem ICE anstelle des SVT vor dem Kölner Dom lang gefahren.


-Vorstellung eines netten Handelshauses
elriwa zog um, und ein Bericht dazu mit etwas Hintergrund aus Händlersicht.


-Anlagenbericht II
Ein Laufsteg für die I-Bahn
Nun wird noch eine Kleinanlage wird vorgestellt. Die sozusagen im Schnellbauverfahren entstanden.
Früher hätten wir Blitzbau gesagt ;-)
Aber es wirkt was da entstand.
Die "Modells" auf dem Laufsteg können hier wirklich in ansprechendem Umfeld bewundert werden.


Schönes Heft, viel Lesestoff zur kleinen Bahn.
 
...aber am Besten sind die beiden NVA Soldaten die ihre Maßbänder flattern lassen.
Klasse Thema!
Ich sage nur "Kontrolle lang !"
Unser DB Freunde und Leser in den gebrauchten Bundesländern werden das nicht kennen. Oder?

Also ich hatte auch mein Massband bei Y-Tour (letzten x Tage, habe ich vergessen). Jeden Tag wurde einer abgerissen und das vor Augen der "Neuen". War so bei uns im Bat.

Gruss Oliver

PS:Ich habe meinen TT-Kurier noch nicht
 
@V80 Olli,
Zitate solltest Du kennzeichnen. Wenn es Dir nicht mit dem Zitatbutton gelingt, setz wenigstens die Doppelstrichlein (Ein- und Ausführungszeichen).
Ich habe das gerichtet.
 
M.W. war das im Westen auch so (ähnlich) nur das da ein längerer Urlaub zu Ende ging.:wech:

Mein TTK is noch im Lädchen.
 
Natürlich gab es das Massband bei uns auch. Wer mehr als dreistellig hatte war eine "Megakiste" ...

Urlaub wars nicht, aber sicherlich angenehmer als bei der NVA ...

Luchs.
 
Na beide deutschen Nachkriegsarmeen standen zumimndest am Anfang der preussichen Militärtradition nahe. Das die immer gut war kann ich nicht bestätigen. Die EK-Bewegung ist in meinen Augen unrühmlich. Auch gab es noch andere Dinge, ist aber ein anderes Thema.
 
Hi, auf Seite 4 unten ist ein Bild eines Dostos mit oberem Übergang und statt Deutsche Reichsbahn steht dort was von Express..
Hat da jemand Infos zu?
Danke!
 
Alles eine Frage der Führung. Bei uns z.B., gab es keine EK-Bewegung. (der E bewegt sich nämlich nicht mehr). Das wurde nicht geduldet und strickt unterbunden.

Das geht auch schlecht nur unter Sprutzen...also Dienstzeitgleichlinge.:wech:

EK-Bewegung ja---nur durch mein Großmaul und Statur ließ man mich fast in Ruhe, außerdem bekam ich Westpakete.:essen:
 
Es sind ganz normale Doppelstockgliederzüge der 57er Bauart. Der "Express junger Sozialisten" ist nach Wien zu den Weltfestspielen gefahren. Die Anschriften mußten relativ schnell auf das normale Deutsche Reichsbahn geändert werden. Selber googeln macht schlau.
 
:traudich: falls es noch niemanden aufgefallen ist, Herr Bradler begibt sich in die Vergangenheit. Im Editorial schreibt er
ist unsere Vorbild- und Modellrubrik nun schon bis Heft 12/2013 quasi ausgebucht.

Dürfte auch schwierig werden, in die Ausgaben vom letzten Jahr noch Fahrzeugneuheiten aus diesem Herbst zu platzieren. :allesgut:
 
Haha, stimmt. Nun dann müssen wir alle unsere Hefte rückwirkend bis 12/2013 zurückgeben. Werden alle nochmal neu geschrieben ;-)

Schönes Wochenende
Helge
 
Zurück
Oben