• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baureihe 25.10

Soooo ...

... mal seh’n , ob der Thread hier noch lebt . oder ob er sich reanimieren lässt .
Ich nehme mich mal der BR 25 an , primäres Ziel ist es , die 25 1002 zu bau’n .
Allerdings fehlen mir noch jede Menge Vorbildinformationen , was ich bisher habe , reicht aber höchstens für ein 80er-Jahre-Modell . Da ich den Bausatz aber recht anständig machen möchte , brauche ich Hilfe . Wühlt doch mal in euerer Literatur , ich würde mich über jedes Bildchen freu’n .
Der Plan : Teile , die schon irgend wo anders vorhanden und verfügbar sind , werden wahrscheinlich genutzt . Die Antriebstechnik soll ein Tender von TILLIG liefern . Der Kessel entsteht aus einem zu bestückendem Rohr und der Rahmen soll aus einem Messingprofil entsteh’n . Alles nicht vorhandene wird geätzt .
Oder es wird alles anders ....
Das auch 25 1001 und/oder 25 001 noch entsteh’n , is nich ausgeschlossen .
Wenn’s jemand interessiert , ab und zu mal hier vorbei schau’n . Und etwas Unterstützung kann man ja immer gebrauchen .
Achso , es wird dauern ...
 
Br-25

Hallo
Ich glaub in ein ME-Heft war mal ein Bericht über diese BR mit Maße
drin 70 oder 80 Jahrgang.
Gruß Randälbler

TT-Bahner-Baden-Wuerttemberg
 
... in ein ME-Heft war mal ein Bericht ...

Was immer du aufrteiben kannst , ich nehm‘ erstmal alles . Falls du was finden und mir zukommen lassen kannst , bedanke ich mich schonmal im Voraus .
Obwohl ich auch kräftig am Literatur kaufen bin , bin ich doch erst seit ca. zwei Jahren wieder Modellbahner . Dementsprechend lückenhaft ist mein Vorbild- und Literaturwissen und auch mein Bücherschrank .

@ ralf_2
Nee du , hab ich noch nich . Wird mir aber demnächst zur Verfügung gestellt .
Mal seh’n , was’es her gibt ...
 
So, den Schrank umgedreht und nix gefunden. ABER, einer hat wohl noch zu Hause was. Das dauert dann aber bis wieder Montag. Im übrigen ist derjenige in Arnstadt auf beiden Maschinen als Lokführer unterwegs gewesen.
 
Na da werd' ich doch glatt etwas unruhig ...
Aber ich versuche mich in Geduld !
Ich hoffe , die Schränke steh'n wieder richtig rum .
 
Fotos aus dem Verkehrsmuseum DD. (schlechtes Licht und durch Vitrinenglas ohne Stativ :boeller:)
 

Anhänge

  • 25_01.jpg
    25_01.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 419
  • 25_02.jpg
    25_02.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 412
  • 25_03.jpg
    25_03.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 270
  • 25_04.jpg
    25_04.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 312
  • 25_05.jpg
    25_05.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 278
Hallo
Ich glaub in ein ME-Heft war mal ein Bericht über diese BR mit Maße
drin 70 oder 80 Jahrgang...

also wenn nicht schon durchgesickert:
MEB 3/78 - Rubrik Lokfoto des Monats,Lokbildarchiv
MEB 12/77 - "Die Baureihe 25" Rubrik Schienenfahrzeugarchiv

Gruß Jörg

p.s. Hefte liegen (bestimmt noch) bei mir auf dem Dachboden. Hat wer Interesse? -> PN!
 
Fotos aus dem Verkehrsmuseum DD ...

Na so richtg schlecht sind die Fotos aber auch nich . Ich habe auch schon andere Bilder dieses Modells , da sieht das Modell aber nich so gut aus , wie auf den Fotos hier . Die Lok muß ich mir unbedingt auch mal anschau‘n .
 
Es gab nur 2 Exemplare davon.
Kamen nie wirklich in den Planeinsatz.

TTino will m.W. die 25 1002 bauen, frag´bei ihm mal nach.

MfG
Steffen

Doch, doch, Planeinsatz, im Sinne, daß sie vor Planzügen zum Einsatz kamen, hatten sie. Nur, die zwei Maschinen waren natürlich selten an einem Ort zu sehen.
Irgendwo habe ich mal ein Bild, wo eine der Maschine mit der sechziger Jahre in DD-Neustadt mit einem Zug war.

Sie waren aber in vielen Teilen Einzelgänger, die Kessel waren auch nicht so toll.
Es war jedoch ein Versuch, eine eierlegende Wollmilchsau mit dampfantrieb zu bauen.
Da haben es die Ellokbauer heute einfacher. Außer der 101 gibts faktisch nur noch Universalloks, die alle Bereiche abdecken. Die Elektronik machts möglich. Notfalls könnte man mit dem Taurus bestimmt auch Anschlüße in Fabriken bedienen;-)
 
Ich werde am Montag mal einen ehemaligen Lokführer auf beiden Maschinen befragen wo die sich so rumgetrieben haben. Der Gute ist heute 75 und immernoch aktiv in unserem Verein.
 
Hier ein paar Angaben aus den MEB 12/77 und 3/78
- Vorstellung Leipziger Herbstmesse 1954 als 25 001 mit Rostfeuerung
- Auslieferung der 25 1001 1955 mit Kohlestaubfeuerung
- Umbau der 25 001 zur 25 1002 in 1958 auf Kohlestaubfeuerung
- Einsatz u.a. auf Strecken Arnstadt-Meiningen und Arnstadt-Saalfeld , Beheimatung BW Arnstadt bis 1965
- 25 1001 bis 1967 abgestellt in Nordhausen

@Dampfossi, e-mails gehen gleich raus

Gruß Jörg
 
He Jörg , eMails war'n gleich da , besten Dank !

... die Kessel waren auch nicht so toll ...

Nun , ich wiederum las , daß die zwei Loks doch in ihrer Leistung und Charakteristik überzeugt haben sollen . Der Kessel ( so ein Zitat ) kann als gelungen bezeichnet werden . Leider waren die beiden tatsächlich richtige Einzelgänger und der Rahmen eine echte Schwachstelle , so daß die Unterhaltung und Wartung absolut unrentabel waren . Und bei höherer Geschwindigkeit war der Lauf wohl alles andere als beruhigend . Daher auch der Beiname ‘ Knochenschüttler ‘ .
Aber warten wir’s erstmal ab , vielleicht kann der groeschi ja dolles berichten .
 
Aber warten wir’s erstmal ab , vielleicht kann der groeschi ja dolles berichten .

Ja , kann er, darf er aber nicht. Nach Rücksprache mit einem Mod werde ich meinen Fund hier nicht zum Besten geben.
Ich hab in dem Buch "Dampflok-Archiv 1 Baureihen 01 bis 39 von Weisbrod, Müller und Petznick - transpress Verlag 1976" 4 Seiten Text, 2 Fotos, 3 technische Zeichnungen und eine Tabelle mit technischen Details gefunden.
Ich werde dies scannen und wer Bedarf hat teile mir bitte seine Mailadresse mit. Schreibt bitte dazu ob als Pdf oder Jpg
 
Hier gibt es eine neue Publikation zum Thema:
http://www.amazon.de/gp/product/3882551658/ref=pe_pe_3781_6795781_pe_snp_658
Ich werde dann berichten, ob sich der Kauf lohnt oder ob ich vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht habe!

Aus Sicht der BR 25.10 Liebhaber ist "Die ersten Neubaudampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn - Die Baureihen 25, 65.10 und 83.10" doch sehr zu empfehlen. Endlich bekommt man die 25.10 mal von seitlich oben zu sehen. Die meisten Fragen zu dem Vorserienmischvorwärmer dürften sich auch klären.
 
Hallo,

Ich hätte da ein Bild der 25 1001 wie sie in Nordhausen steht, es stammt aber aus einem Buch (Bahnknoten Nordhausen), und somit darf ich es bestimmt nicht zeigen. Aber als mail........

Der Text der unter dem Foto steht, lautet:

"Nochmals Lokfriedhof Nordhausen: Am 21.04.1966 wurde die Arnstädter Neubau-Kohlenstaublok 25 1001 z-gestellt und zusammen mit ihrer Schwester 25 1002 nach Nordhausen gebracht. Max Delie fotagrafierte die erst im November 1968 ausgemusterte 25 1001 am 23.07.1966"
 
@ mr.doublet
Geh‘ ich doch gleich mal in‘ Buchladen ...

Edit :
Äääääh , da war ich doch gleich mal im Buchladen . Die Damen hatten keine Ahnung ...

@ TT-Thomas
Rechte Seite von schräg vorn fotografiert ? Dann is’es ein recht ‘ gängiges ‘ Foto ( falls es die 25 betreffend so etwas überhaupt gibt ) .
 
Ich habe mir eine 25 1002 in H0 gebaut. Hier konnte ich sehr gut auf das Piko-Modell der 41er Reko zurückgreifen. Wie ich erst neulich erfahren habe, ist aber die 41 für TT leider nicht verfügbar... :-(

Die Maße habe ich aus verschiedenen Büchern. Die Deteils sind den wenigen Fotos der 25er und dem Modell im Verkehrsmuseum Dresden entnommen. So ist der Kst 2'2' T28 auch etwas exotisch geworden. Als ich auf den Fotos sah, daß es sich um einen ganz 'gewöhnlichen' Kohlenstaubtender handelt, waren meine Arbeiten jedoch so weit fortgeschritten, daß mir ein ein Umbau als nicht mehr sinnvoll erschien. Als Problem stellte sich auch die Streuereung der 25er dar - leider mußte ich den Gleitbahnträger etwas weit nach außen setzen...

Nach meinem Umbau-Debüt mache ich mich als nächstes an die 25 1001.

P.S. Die Maschinen waren übrigens während ihrer Dienstzeit in Senftenberg und in Arnstadt stationiert.
 

Anhänge

  • 20090305_BR251001_09.jpg
    20090305_BR251001_09.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 516
  • 20090305_BR251001_13.jpg
    20090305_BR251001_13.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 473
  • 20090305_BR251001_14.jpg
    20090305_BR251001_14.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 431
  • 20090305_BR251001_15.jpg
    20090305_BR251001_15.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 468
Zurück
Oben