• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer 03.10 Öl DR

So ich habe heute mal an der Frontschürze der Lok weiter gebaut. Kolbenschutzrohr eingesetzt, neue Auftritte angebracht, Riffelblech auf die Pufferbohle, Lampen eingesetzt und das leicht sichtbare Kolbenschieberende angedeutet. Die Auftritte an den Seiten noch nach oben ab zu winkeln war mir nach paar misratenen Versuchen doch zu pipselig und hab sie flach gelassen. Hier mal 2 Bilder vom heutigen Basteln.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 431
  • 002.JPG
    002.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 457
doch

6 Auftritte:wiejetzt:
passende Nummer finde ich schon dafür.
Da ich ja eh noch zwei Lampengehäuse anfertige, sollten wir Deiner auch welche spendieren damit die Optik noch besser wird.
Aber ansonsten passt doch alles:fasziniert:
 
Naja Christian, bloß gut das die Nummer noch nicht fertig war! Ja da machen wir die 90. Nach deren Bild im Eisenbahnkurier hatte ich mich gerichtet. Ich fertige neue Lampen an aus 2,5er Durchmesser Aderendhülsen. Das Spitzenlicht hat auch 2,6mm Außendurchmesser. Bissl gleich sollte das ganz schon aussehen. Da brauchste nix extra erst anfertigen Christian.
 
Ja das wäre nett. Hatte schon mal aufgegeben, aber nu gehts weiter. Ich hatte mir diesen Sommer das Sonderheft zur 03.10 vom Eisenbahnkurier besorgt. Jetzt tut se erst mal Testfahren und da ärgert se mich wieder. Die steifen Drähte des Vorläufers müssen getauscht werden.
 
Wenn´s recht ist, kann ich auch noch etwas helfen.
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 364
  • 01.jpg
    01.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 328
  • 03.jpg
    03.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 348
  • 04.jpg
    04.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 332
  • 05.jpg
    05.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 315
Sehr schön Karl-Georg. Hast du noch ein Bild vom linken Zylinder? Es geht um die Einströmrohre. Vom linken zweigt noch das für den mittleren Zylinder ab. Das möchte ich noch nachbilden aus Lötzinn. Das läßt sich schön biegen.
 
Irgendwas vergißt man immer. Kann ich nicht helfen.
Habe ich nur von der 1010.
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 295
  • 01.jpg
    01.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 302
Hallo E91-Fan

Zu Deiner Anordnung mit 4 gleichgroßen kleinen Aufstiegen an der Rauchkammerschürze hab ich gefunden:

-03 1059 (und durchbrochene Kohlekastenstützen

03 1090 hat auf nem Foto aus 1966 folgende Anordnung:
- oben großes Trittblech, unten zwei kleine
Und aus 1978 je zwei kleine Trittbleche.
Will damit sagen, selbst das hat sich bei einer Lok um Laufe der Zeit geändert. Bist also mit Deiner 1090 auf nem guten Weg. Wer will heut noch mit Sicherheit sagen, wann dies geändert wurde. Und man muß auch nicht päpstlicher als der Papst.... Aber das bestimmst letztendlich Du-grins.
Die 1090 hat auch durchbrochene Kohlekastenstützen - klingt witzig bei ner Öl-Lok - am Tender.

Ansonsten viel Spaß beim Weiterbauen. Wenn's noch Fragen bezüglich des Vorbildes gibt, melde Dich einfach. Vielleicht finde ich in "Robin's 03.10-Bibel" was dazu raus.

@Karl-Georg. Sehr schöne Detailbilder. Danke für's zeigen.
 
Ja die Aufstiege waren nur eingesteckt. Da gibts so viele Bilder. Mal mit 2 kleinen, mal mit einem großen die quere drüber. Alles möglich. Selbst Bilder mit nur 2 Lampen vorne in EpocheIII gesehen. Ich mach mich erst mal über die Lampen her. 2mm ist zu klein, die 2,6mm sind mir zu groß. Ich werde wohl bissl friemeln müssen.
 
Neue größere Lampen für die 03.10. Ich hab 2,5mm Aderendhülsen kleiner gemacht auf mit jetzt 2mm Innendurchmesser und die Hülle drumherum ( ich nenn sie jetzt mal so) aus 0,15mm Relaisschaltkontakten gebastelt. Denke mal es sieht besser aus. Hier mal 3 Bilder davon.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 628
  • 002.JPG
    002.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 588
  • 003.JPG
    003.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 534
Obwohl mir scheint, dass die Lampen etwas zu sehr auf dem Lampenträger auftragen, sieht das doch recht anständig aus.
Allerdings will mir die Schürze an der 03.10 prinzipiell nich so richtig gefallen. Das Mittelteil is doch arg steil und steht dadurch deutlich weiter vor, als am Original. Dort verlief dieses Stück entweder parallel zu den Seitenteilen (nur eben etwas weiter vorn) oder von unten nach oben etwas steiler. Nur sollte der Versatz an der Oberkante eben nich sooo groß sein. Ich habe jedenfalls kein solches Vorbildfoto ...
(Die 03 hatte eher eine Schürze im Format der 01, die der 03.10 sah geringfügig anders aus.)
 
Ob schön oder nicht schön, hin oder her, hier mal die für mich erst mal fertige Schürze. Aber was mich nervt an dem Lokteil, das sind diese komischen steifen Drähte mit dem Stecker von der Leiterplatte nach hinten. Die sind so wiederspenstig, die drücken teilweise die Rauchkammertür wieder raus. Die beiden vom Vorlaufgestell habe ich schon gegen Decoderlitze getauscht. Immer bei Kurvenfahrt hebts die hintere der beiden Vorlaufachsen an.:boeller:
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    237 KB · Aufrufe: 461
  • 005.JPG
    005.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 511
Zurück
Oben