• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer 03.10 Öl DR

Hallo E91-Fan

Als Betriebsnummer kann ich Dir die

03 0019-4

empfehlen. Das Vorbild hatte die durchbrochenen Kohlenkastenstützen und an der Rauchkammerschürze "nur" zwei kleine Trittbleche.
Ihren letzten Einsatztag hatte die Lok am 30.01. 1979, Ausmusterung wurde am 21.6 1979 beantragt (Quelle "BR 03.10" - Robin Garn).
Das heißt, das Vorbild war auch eine der mit am längsten eingesetzten Lok's dieser imposanten BR beim Bw Stralsund.

Viel Spaß beim Weiterbauen und ein schönes WE.
 
Ja Dirk bekommt sie noch. Bin nur noch zum lackieren gekommen und jetzt ist erst mal Pause. Wird schon irgenwann weiter gehen wenn es geht. Eine passende Loknummer ist Dank reko-dampfer schon gefunden und ein Dankeschön von mir dafür.
 
Hallo,

da mich wegen der Ätzteile für die 03.10er-Front ein paar Anfragen erreicht hatten, mal die Frage in die Runde, wer dafür Interesse hat.

Habe jetzt gerade auf dem großen Rechner die Zeichnung gefunden, somit wäre eine Miniserie möglich. Aderendhülsen habe ich auch noch welche, könnte ich also auch die zwei passenden AEH beilegen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Bitte genau prüfen, ob die von mir gezeichnete Variante der Anordnung der Tritte (unten 2x klein, oben 2 mal etwas breiter und in den Seiten keine) auch für Eure Loknummer passt. Der abgebildete ganz breite Tritt passt so nicht zu den Ätzteilen, im Falles eines Bedarfes sollte der aber auch schnell angepasst sein.

Das Ätzteil unter der Pufferbohle sollte bekannt sein, bei Bedarf bitte an Gerd Kuswa wenden
 

Anhänge

  • Platine Front 03_10.jpg
    Platine Front 03_10.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 278
Hi Peter

Wo sind denn die Griffstangen auf der vorderen Pufferbohle her?
Liegen sie dem Modell bei?

Eigendlich hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben,leider aber ist der Kleber wohl doch zu üppig verwendet worden?
Ja,ich weiß Makro ist brutal.

Nimm eine spitze Klinge und versuche mal den Kleber zu entfernen!
 
..... wie Du weiter unten siehst ist sie schon lackiert.
Kommt aber daher, dass ich zwischenzeitlich auf eine Lok mit Tritten in den Seitenteilen umgeschwenkt war, dann aber wieder Retour.

So ist die Front wenigstens nicht so klinisch eben, sieht man ja beim Vorbild auch nicht immer.

Die Griffstangen sind glaube von dem Frühsen-Spritzling.
 
Hallo E91-Fan,
feine Arbeit, hast du aber auch an die Schuten vor den Frontfenstern gedacht ? Die 03.2 hatte diese nur teilweise verbaut, die 03.10 jedoch durchgängig.

Gruß
Nico
 
@E91-Fan. Schau mal in Deinen Emil-Postkasten. Da liegt was für Dich.

Noch was zum Vorbild der 03 1019 (03 0019-4). Sie war der erste "Bullerjan" ihrer BR, welche im Rahmen einer L4 auf Ölhauptfeuerung umgebaut und am 10. 6. 1965 fertiggestellt wurde.
 
Letzter Aufruf zu #29!

Da ich heute abend sturmfrei habe, werde ich den breiten Tritt anpassen und die Zeichnungen fertigmachen.

Wenn es raus an Grischan ist, müssen die die danach kommen es mit Gorbi nehmen (wer zu spät kommt ...).


Bitte nicht blind bestellen - bei der 03.10er gab es eine Vielzahl von Fronten - meine Lösung ist nur 1 Variante!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@reko-dampfer
Ja habe deine Bilder erhalten. Dankschön dafür. Ich habe von Frank die neuen Blenden am Samstag bekommen. Die orginalen Blenden von Tillig habe ich mit der Laubsäge entfernt und die neuen ( alten ) von BTTB dran gemacht und auch gleich lackiert. Hier schnell mal die Bilderchen davon. Das sieht ganz schön schmal aus am Fahrgestell jetzt. Wird aber schon so vorbildgemäß richtig sein. Dagegen sieht die Roco 44 richtig doof aus daneben.
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 599
  • 005.JPG
    005.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 548
Mal von mir wieder ein Lebenszeichen.

Wollte zwar nach dem Urlaub noch mal in die Runde fragen und es dann abschließen, aber vor meinem Urlaub bekam ich noch die Info, dass sich die Umläufe der alten 03 Reko von Tillig und der neuen Version unterscheiden!
Demnach passt das Ätzteil nur für die alte Version!!!

Bei der neuen Version ist das Mittelteil breiter und die Seiten demnach schmaler.
Neue Version = Tillig Art.-Nr. 02145 (mit neuem Fahrwerk).


Also bitte noch mal um eine Info per PN, wer noch Bedarf hat.
 
So ich habe mal die Frontschürze der neuen 03 vermessen. Die Gesamtbreite beträgt 25,75mm und das Mittelteil ist 9,95mm breit. Wenn jemand bitte noch die alte Ausführung im Vergleich dazu vermessen könnte, wäre nicht schlecht. Eine Frage hätte ich noch zu der Lok. Bei der normalen 03 befinden sich 2 Luftbehälter innen auf dem Rahmen. Bleiben die dort? Denn eigentlich arbeitet dort doch der mittlere Zylinder aud die erste Achse. Die Frage der Zylinder standen auch noch im Raum. Ich werde die der 84er nehmen. Ist ja auch ein Dreischläger und die Zylinder sind kleiner.
Nachtrag. Noch was hat sich geändert. Es wird eine Epoche 3 Lok.
 
Danke Tommy. Da ja die komplette Schürze umgebaut werden muß, dürfte das andere Maß keine Rolle spielen. Wenn ich das Mittelteil bei Peter seiner Lok sehe, ist das in der Tiefe unterfüttert. Die 0,25mm in der Breite, sag ich mal, sind Messtoleranzen und kann man außer Acht lassen. Bin dabei bei der Frontschürze. Das geätzte Teil sieht um Welten besser aus, als wenn ich was selber zurecht pfuschen müßte.
 
Die 01 (wie 03 alt) hat eine 25,5mm breite Schürze und der Mittelteil ist 8,5mm breit.

Dies kann ich bestätigen, habe die alte 03 von MMS. Die neue hat einen anderen Umlauf, hier zu sehen. Wobei bei der alten Ausführung, die Öffnungen der 01er Pumpen abgedekt werden, hier.

Bliebe dann nur noch die Frage der Radsätze, Gegengewichte der Kropfachse, premod macht diesbezüglich leider nichts mehr.

Gruß
 
Hallo Torsten

Nochmal zu den Hauptluftbehältern der 03.10. Ursprünglich befanden sich die Hauptluftbehälter bei dieser BR rechts und links neben dem Aschkasten. Diese Position behielten diese auch nach der Entstromung und dem damit verbundenem Umbau, ebenso wie bei den neubekesselten und umgebauten 03.10 der DB.
Bei der Reko bei der DR erhielt die 03.10 4 Luftbehälter a' 200 l.
Einer befand sich heizerseitig vor der Speisepumpe unter dem Umlauf.
Die anderen 3 lagen quer auf dem Rahmen - 2 wie schon gesagt in Höhe der 2.Kuppelachse, der 3. mittig der 3. Kuppelachse.
Ich schick Dir die Zeichnung mal per Mail.
Einzig 03 1010 behielt einen großen Hauptluftbehälter heizerseitig im Umlauf.
In dem Bereich, wo die Hauptluftbehälter bei der jetzigen Reko-03 von Tillig sitzen, werkelt bei der Hoch-10 beim Vorbild das Innentriebwerk.
 
Hallo, eine Frage was für Windleitbleche hatte die BR 03.10 nach der Entstromung und vor der Reko auf dem Gebiet der DR?
Altbaukessel ist klar, die Reko war ab 1959. Was war dazwischen? Habe auch schon nach Bilder im Netz gesucht aber entweder mit Stromschale oder mit Rekokessel.
 
In der "Zwischenzeit" hatten die Maschinen Wittebleche. Im Buch über die 03.10 von Robin Garn sind einige Aufnahme enthalten.
Jedoch wurden die 03.10 nach der Entstromung schnell auf die Seite gestellt. Der Kessel bereitete riesige Probleme, es gab auch einen Kesselzerknall...

mfg André
 
Guten Morgen,

In der "Zwischenzeit" hatten die Maschinen Wittebleche. Im Buch über die 03.10 von Robin Garn sind einige Aufnahme enthalten.

Dann hast Du das Buch nicht genau angesehen ... auf Seite 118 ist eine Tabelle. Klare Aussage: 1087, 1059, 1058, 1048, 1046, 1019, 1090 mit Wagnerblechen von Entstromung; 1010, 1075, 1057, 1088, 1020, 1080, 1077, 1078 mit Witteblechen; 1085, 1074, 1089 Zustand nicht bekannt.

Beste Grüße

Klaus
 
Mensch Klaus,

stimmt, jetzt wo Du es sagst. Hatte gerade nur die Maschinen mit den Witteblechen vor Augen...
03 1087 mit Kohlenstaubfeuerung war ja auch mit Wagnerblechen...

André
 
Schürze 03.10

Hallo,
habe eben erst gesehen, dass es was neues im 03.10 - Umbau
gibt.
Schade mit der Schürze. Meine 03.10 wartet eigentlich nur noch darauf. Habe aber die neue Reko 03 von Tillig umgebaut und nicht die von MMS. Werde ich jetzt doch selber basteln müssen?

Grüße aus dem Odenwald
 
Zurück
Oben