• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer 03.10 Öl DR

Hersteller der 03.10er waren AEG-Borsig, Krupp und Krauss-Maffei. Mußt Du selber wissen, ob du es so belässt, oder nicht. Als Luftzylinder würde ich die Dampfzylinder eher nicht bezeichnen.:allesgut:

mfg tommy
 
Wenn Die Augen/Schilder so gut sind, dass die Schilder bei der Vorbeifahrt zu lesen sind, müssen diese weg. Ich vermute, dass das nicht der Fall sein wird.
 
Ach noch was, an dem Steuerungsträger ist in der Mitte wo er im Rahmen eingeschoben ist ein Bauteil mit dran, sieht aus wie ein kleiner Luftzylinder in Längsrichtung, muß der auch ab?

Wenn's vorbildlich werden soll, muss der ab. Aber Vorsicht, dass du den Teil, den du in den Rahmen einschieben musst, nicht mit wegrasierst.
 
Zu den Fabrikschildern. Ich hab einige Aufnahmen entstromter 03.10 bei der DR in den 50ern, wo die die Lok's ovale Fabrikschilder an den Zylindern hatten. Ich tippe hier mal auf solche der Firma Krupp.
Hier handelt es sich aber um "Umbau 03.10 mit Knorr-Vorwärmer und dreidomigen Altbaukessel.
Du baust ja aber eine Reko-03.10.

Auf der Bilderstrecke aller DR-Reko-.10 im Buch "Die Baureihe 03.10" von Robin Garn findet sich keine, welche ein Fabrikschild hat. Da sind die Zylinder in dem Bereich alle schön abgerundet ohne einen Ansatz.
Eigentlich wäre die Zylindergruppe von Roco's 44er die passende Basis - von der Form her.
Dies Buch dient mir als Quelle meiner Antworten hier.
 
Jupp alles klar, kommt ab. Ebenfalls das Teil in der Mitte. Mir graust nur wegen der Feilarbeit an den Zylindern, soll ja ordentlich werden. Der Kunststoff läßt sich nicht gut bearbeiten. Komisches zähes Zeugs.
 
Hi Torsten,
versuchs mal mit Scharfer Klinge und schabend, kratzender Bewegung. Mit der Bearbeitungsform hab ich "damals" zwischen den Sicken der 130er gearbeitet, Ergebniss kennst du ja.

Ist das Zeug ähnlich zäh wie die BTTB Güterwagendrehgestelle Bauart Y?
 
Die Lokführerseite kam mir noch ein wenig nackig vor. Einige Teile aus der Bastelkiste mussten jetzt herhalten, um die Aggregate unter dem Führerhaus und davor unter dem Umlauf zu ergänzen.
 

Anhänge

  • P1010004_1 (Large).jpg
    P1010004_1 (Large).jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 588
Hallo Thomas,

sehr, sehr schön :fasziniert: geworden.
Führe sie doch bitte (trotz anderem Hauptthemas) beim kommenden Stammtisch vor.

Eine kleine Frage habe ich dennoch:
Haben an der Luftpumpe irgendwelche Tierchen dran genagt (das sieht auf dem Bild etwas seltsam aus) :biene:?
 
Hallo Thomas,
ob das jetzt bei Tillig mit Tierchen gemacht wird, weiß ich nicht.:boeller:
Aber der Grund für die Aussparung der Pumpe an der Stelle ist wohl das 01er Schwenkfahrwerk, bei dem ansonsten während der Kurvenfahrt die Kuppelstange mit der Pumpe kollidieren würde.
 
Hallo Thomas,

ich schließe mich dem Lob mal an. Sie sieht echte schon serienreif aus oder besser. ;)
Was ich aber versucht habe aus deinem Beitrag herauslesen ist wie du das mit der Verbindung zwischen Tender und Lok hinbekommen hast? Gibt es dazu schon ein Bild oder eine Erklärung. Ich habe es leider nicht gefunden. Sollte da sein bitte ich ich nur um einen Link ansonsten hätte ich kurz eine Tipp was du gegenüber den Serein Modell geändert hast. Danke.

Gruß.
 
Hallo
Ich habe mal weiter gebastelt. Jan deinen Tip habe ich mir angenommen. Mit Scalpell das Schnitzen ging ganz gut bei den Zylindern und auch beim Entfernen der Gegengewichte aus den Radsätzen. Habe das Fahrwerk wieder zusammen und müßte eigentlich so passen. Die neuen Gegengewichte muß ich mit aus Ätzresten selber zurechtschnippeln. Hier mal drei Bilder vom fertigen Fahrwerk. Und noch ein großes Dankeschön von mir an mr doublet für die Bilder seiner Lok. Da kann ich mir viel abschauen.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 408
  • 002.jpg
    002.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 395
  • 003.jpg
    003.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 379
Was ich aber versucht habe aus deinem Beitrag herauslesen ist wie du das mit der Verbindung zwischen Tender und Lok hinbekommen hast? Gibt es dazu schon ein Bild oder eine Erklärung.

Hinter meiner Lok hängt ja der Rocotender, also habe ich die Tilligdeichsel mit dem Ende der Rocodeichsel (in meinem Fall eine Version aus der Digitalzentrale) verheiratet. In beide Teile gegenläufig eine breite Stufe eingefeilt, um eine große Klebefläche zu erzielen und einfach zusammengeklebt.

P. S.: Vor dem Führerhaus sieht man auch die Ölarmaturen, die ebenfalls eine 44er gespendet hat.
 

Anhänge

  • Verbindung Lok (Medium).jpg
    Verbindung Lok (Medium).jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 316
Danke für die Antwort,
Gute Idee aber was hast du für ein Längenmaß für die Deichsel genommen?
Wenn du so wie du es abgebildet hast mir das Maß zwischen der Rückwand Führerhaus und dem Deiselende verraten könntest.
Oder aber einfach das was du gemessen hast und wo dieses Maß abzunehmen ist. Danke schon mal im Voraus.
Du hast geschrieben mit dem Maß befährt sie auch den 310er Radius,
Das war so richtig? Oder.
Danke. Gruß
 
8.5mm gemessen zwischen Ende der Gabel und dem Rahmenende (Tillig sagt dazu "Deichselstock", die rote Fläche hinten unterm Führerhaus). Die beiden Rippen an dieser Fläche mussten allerdings weg, die verhaken sich mit dem Rocotender. R310 ist kein Problem, auf dem Bettungsgleis kommen sich aber Führerhausdach und Tender recht nahe. Beim Dachende habe ich die innere Wölbung etwas dem Tender angeglichen (#89).

Ich habe die Lok vorher mit unverklebter Deichsel mal in den Radius gestellt und die optimale Länge ermittelt. Danach war ich selber überrascht wie eng man den Abstand halten kann.
 
Ich habe gestern die langen Tritte hinter den Zylinder angebracht. Dieses markante teil der 03 wollte ich unbedingt mit dran haben. Genommen habe ich paar Reste von 01er Ätzteilen vom Ronny. Dachte die passen ganz gut in Länge und Breite. Frage dazu, welche Farbe hatten diese? Schwarz oder Rot?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 561
  • 002.jpg
    002.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 544
Hallo
Hatte für meine BR 03 1085 mal welche geätzt , kann aber noch welche machen lassen wen es gewünscht wird.
 

Anhänge

  • Tritt.jpg
    Tritt.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 353
Nur so am Rande erwähnt....

Sie stehen einem Modell wirklich gut zu Gesicht!

Nur so am Rande erwähnt.., insbesondere für Nachahmer....

In der Stralsunder Zeit (Ep.IV) besaßen nicht alle 03.10er Trittbleche, teil-, bzw. zeitweise nur Tritte. Eventuell auch nur auf einer Seite?. Wenn es genau sein soll, nur dann, kommt es darauf an welche Maschine, zu welcher Zeit dargestellt werden soll. Das Buch zur 03.10 besitze ich nicht.
Zum Beispiel 03 1010 zu ihrer Einsatzzeit bei der VES-M in Halle, zumindest lokfüherseitig - ein Blech, zu Beginn ihrer Museumszeit zumindest heizerseitig nur einen Tritt. Die 03 1090 besitzt derzeit beidseitig nur Tritte.

mfg tommy
 

Anhänge

  • 031010--1.jpg
    031010--1.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 456
  • 03-0090--1.jpg
    03-0090--1.jpg
    228 KB · Aufrufe: 449
In der Stralsunder Zeit (Ep.IV) besaßen nicht alle 03.10er Trittbleche, teil-, bzw. zeitweise nur Tritte.

Nach den Bildern im 03.10er Buch scheint es so, dass die meisten Maschinen die Tritte bis ca. erste Halfte 70er Jahre gehabt haben, danach sind sie verschwunden. Ob nun einseitig oder beidseitig weiß ich nicht, auf den Fotos ist meist nur eine Seite drauf. ;)

Mit bestem Gruß
Thomas
 
ich war 2007 mal in Roßwein zu einem Modultreffen. habe dort diese 03 1010 (03 0010) entdeckt. wer ist der stolze besitzer dieser schönen lok.. Evtl bitte mal bei mir melden.....
 

Anhänge

  • 03 1010.2.JPG
    03 1010.2.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 677
  • 03 1010.4.JPG
    03 1010.4.JPG
    187 KB · Aufrufe: 721
Zurück
Oben