• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau der WR 550 D 14

DIe Überlegung war auch schon da das Unterteil in Metall zu drucken aber wie verhält es sich mit dem Strom??? Und und und...

...und da täte ich isolieren wollen. Geht schon. Es gibt genügend Metallfahrwerke bei großen und kleinen Serienherstellern, die funktionieren. Für die Langlebigkeit wäre es das Beste.

Gruß Siggi
 
Hallo,

beim Thema Material würde ich für das Unterteil lasergesintertes Poliamid empfehlen. Da habt ihr bei halbwegs vernünftiger Auflösung ein verschleißfestes Material für die Achslager. Beim Oberteil sollte vor allem Wert auf Detaillierung gelegt werden. Hier sind zur Zeit die Multi-Jet Drucker von Objet oder 3D-Systems erste Wahl. Ich find persönlich die 3D-Systems Maschinen etwas besser.
Ein Problem ist allerdings, dass solche Anbieter wie Shapeways eigene Fantasienamen für die Materialien erfinden und man schon genau in die dort verfügbaren Datenblätter schauen muss, um rauszufinden, was dahinter steckt.

Thomas
 
@Alois, was an der alten V36 zum Schluss gestoert hat, war in meinen Augen das zu grosse Fuehrerhaus, welches dem alten Rundmotor geschuldet war.

Was bleibt also von einer Spender V36 ala Zeuke BTTB und noch einige Tilligjahre ueber? Die Radsaetze und die Blindwelle, und erstere sind erst bei der Tilligversion ansehnlich geworden und vorallem, sie sind Rund.

Nicht ohne Grund wurden viele V36 von uns Bastlern umgebaut, andere Motor, anderes Getriebe usw. achja der Peho Normschacht.

Ich habe selber auch diesen Fehler begangen bei meinem E93 Projekt. Hier sollte auch ein Getriebeaufbau rein wie sie bei der E94 verwendet wurde. Das Resultat die Lok ist immer noch nicht fertig und musste von Vorne konstruiert werden.

Die Teile sind nur fuer den guenstig, der sie schon seit 40 Jahren in der Schublade hat.

Wenn Ihr fuer Euch so eine Lok als Labofumo baut gerne, alles weitere in vertane Zeit.


mfg Bahn120
 
...Ich gebe zu der Antrieb ist veraltet. (...) Mit viel Glück haben wir in ein paar Monaten ein erstes fahrbares Modell welches eine entsprechende Qualität aufweisst die für alle Okay ist.
Mir ist bewusst das ein Ätzteilbausatz für einige schöner ist, ABER es gibt auch Menschen die können sowas nicht und sollen diese dann leer ausgehen oder horende Summen für ein Fertigmodell zahlen?...
Bezüglich des ersten Teils:
Schade - damit bin ich raus weil ich großen Wert auf gute Fahreigenschaften und gute Oberflächen lege (die sich im Druck nicht erreichen lassen) womit auch ein Widerspruch zum zweiten Satz deutlich wird.
Auf 50 Jahre alte BTTB-Getriebetechnik verzichte ich gern.
Was spricht dagegen ein Urmodell aus Ätzteilen zu bauen, dieses von Innen aufzufüttern um es dann in Resin oder Weißmetall abgießen zu können? Dann bist nur Du derjenige welcher die Handwerklichen Fähigkeiten haben muss. Die Abgüsse kosten dageben nen Appel und 'n Ei.


Vor einigen Jahren stürzte ein Neuling ins Forum der sich auf Biegen und Brechen nicht davon abbringen ließ seine Idee sofort als gewerblich zu betrachten und alle Ratschläge konsequent ignorierte weil er glaubte es besser zu wissen.
Bis auf einen Wagenkasten mit lausiger Oberflächengüte ist aber auch heute noch nichts zu sehen.
 
Alle meine Vorredner haben vollkommen recht. Warum habe ich bei meinen Umlackierungen eben konsequent keine Zeuke bzw. BTTB Loks verwendet? Eben weil die Neukonstruktionen um Lichtjahre besser laufen, KKK haben, Steckschnittstelle haben usw. Weil sie ganz einfach zeitgemäße Modelle sind. Preiswerter wäre an die alten Loks ganz sicher zu kommen, aber zufrieden wäre ich damit nicht gewesen. Mein Auto im Alltag ist doch auch kein Trabant mehr, ohne ihn jetzt schlecht zu reden.
 
Trotz alledem können die Jungs machen was sie wollen. Ist ja ihr Projekt.
In diesem Sinne wird sich zeigen, wie am Ende das Ergebnis ist.
 
Wie schon mehrfach geschrieben wird es noch ein Unterteil mit dem neuen Motorkonzept geben nur gehen wir halt momentan den weg des geringsten Widerstandes.

Wenn Geld da ist um eine V 36 zu besorgen kann man sich anschauen wie sie aufgebaut ist und wie man das neue Konzept umsetzt.

Sorry für den vertipper...
 
Hallo alle Forenfreunde, an die Bastler und Tüftler wie geschrieben ich spendiere euch ein neues Modell der V36 damit ihr einen Einblick in die neue Technik bekommt. Das Modell könnt ihr in Berlin abholen. Wenn ihr hier keinen Erfolg habt, wechselt doch einfach in eine andere Spur, fahrt euch nicht fest. Somit viel Erfolg wünscht 61001
 
Alois, V36 bekommst du zur Zeit für 79,90€ im Sonderangebot. Ich verstehe eure Beweggründe und akzeptiere sie.
Eine maßstäbliche Lok wäre vom Aufwand her nicht anders gewesen und ihr hättet da meinetwegen auch das alte Antriebskonzept verwenden können, nur für den alten BTTB Rundmotor hätte der Platz halt nicht gereicht. Wollt ihr dann den neuen Antrieb an das unmaßstäbliche Modell anpassen? Im Ersatzteilblatt kann man sich den Aufbau des neuen Antriebs auch abschauen. pdf Ersatzteilliste: http://www.mbs-sebnitz.de/diesellokomotive-br-103-015-4-ex-v36-dr-ep-iv.html/?ersatzteile=1
 
Danke 61001!!! Komme gern darauf zurück.

@Carsten:
Bei dem Modell halten wir uns an die Masse die wir im Netz gefunden haben und rechnen diese halt runter auf TT.
Hab bei der V36, welche ein Vorbild für das Projekt war, festgestellt das diese nicht ganz 1:120 entspricht.
Würde mich nicht wundern wenn das bei mehreren Modellen der Fall ist.
 
Hallo Alois,
heute konnte ich bei shapeways die "Drehfunktion" zum Ansehen des Modells benutzen, letztens funktionierte sie nicht richtig.
Die Rückseite stimmt so nicht. Da gibt es keine 3 Aufstiegstritte rechts und links (wozu auch). Der untere Abschluß der "Schürze" ist nicht rund. Der Ausschnitt unter dem Führerhaus ist auf der rechten Lokseite länger, damit man da zum Umlauf kommt.
Generell ist Frosted Ultra Detail die zur Zeit einzige einigermaßen akzeptable Qualitätsstufe für Gehäuse. Frosted Detail, wie angeboten, ist dafür nicht gut genug.
 
als erstes möchte ich mal sagen, dass ich es echt schade finde wie hier dieses Projekt ausainander genommen wird!
Wenn ihr keine Kritik mögt, dann dürft ihr nichts veröffentlichen. Schon gar nicht in einem Forum.
Hintergrund für diese Entscheidung war aber der das man eine entsprechende VR mit den dafür benötigten Bauteilen günstig überall bekommt.
Wer mit den Unzulänglichkeiten des alten Modells leben kann, kein Geld für das aktuelle hat UND gerade eine WR 550 braucht, der könnte aber auch an euch vorbei die alte DDR-Lösung Sägen-und-Kleben nutzen.
Es wird auch eine Variante mit dem neuen Antrieb geben
Das Prinzip wird dank des Kipplagerfahrwerkes nicht 1:1 zu übernehmen sein, entweder auf beiden Seiten so einen Wacklisch oder zwei Achsen fest verbauen. Dann müsste das Gestell aber noch höhenverstellbar sein. Vllt. dann doch besser ala Tenderantrieb nur die beiden äußern Achsen antreiben und den Rest nur federnd lagern?!
Wenn ihr hier keinen Erfolg habt, wechselt doch einfach in eine andere Spur, fahrt euch nicht fest. Somit viel Erfolg wünscht 61001
Und in welcher anderen gibt es viele unmaßstäbliche billige alte und auch lieferbare, preiswerte (!) maßstäbliche neue WR360 und kaum WR 550, damit sch der Umbausatz lohnt?
 
Moin,
meinem Partner und ich sind im Prototypenstadium angekommen.
Jetzt kommen die Fragen auf welches Plastik (Vor- und Nachteile) für Ober- und Unterteil und was muss noch geändert werden damit das Ergebnis für alle zufriedenstellend ist.
Wie schon geschrieben wurde denk ich wird es Frosted Ultra Detail.
Bzw was würde an Nacharbeiten auf uns zukommen, meine damit die Rillen die durch das Schichten entstehen.
Keine Angst ich werd entsprechende Bilder der Prototypen zeitnah hier auch veröffentlichen.
Bis dahin viele Grüße David
 
Hallo,
hier die ersten Bilder vom Oberteil und vom Unterteil.
Bevor die Diskussion wieder aufkommt es wird später noch ein Unterteil geben wo die neue "ruhigere" Machanik eingesetzt werden kann.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMAG1268.jpg
    IMAG1268.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 448
  • IMAG1269.jpg
    IMAG1269.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 435
  • IMAG1270.jpg
    IMAG1270.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 488
  • IMAG1272.jpg
    IMAG1272.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 480
  • IMAG1273.jpg
    IMAG1273.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 478
Hallo Alois

Sieht richtig schick aus die kleine. Kleiner Tipp noch. Die Puffer sehen irgendwie"fett" aus. Warum nehmt ihr keine ansteckbaren Metallpuffer? Die sind wesentlich filigraner und sehen auch besser aus. Hab ich bei meinem Shapeways.com Meininger Schneepflug auch gemacht.
 
Hallo Bayernheli01,
mein Kollege hatte Sie einfach gleich mit erzeugt, war für Ihn einfacher meinte er.
Kann ja jeder dann selber ändern.
Aber schön zuhören das Sie euch gefällt.
Grüße
 
Schick, ihr bildet sogar Nieten nach, dann will ich die mal zählen:
  • der Bahnräumer ist falsch, beim Original waren das senkrecht stehende Flacheisen
  • die Rangiertritte sind zu hoch angesetzt, beim Original war der untere unter der Pufferbohle angebracht
  • die Lampen haben viel zu dicke Lampenringe
  • das Frontlüftergitter ist wesentlich zu tief heruntergezogen, zudem bestand es nur aus dünnen Stäben, durch welche man die Lamellen dahinter gut sehen konnte
  • Die Leiter ist falsch befestigt. Das untere Ende gehört auf den Umlauf.
  • Die Klappe gehört neben die Leiter und hat nur drei "Nibbel".
  • Die vier großen Klappen haben an den Längsseiten deutlich sichtbare Versteifungsknicke
  • Wo ist der Auspuff?
  • Es fehlen die seitlichen Haken zum Einhängen des Krans zur Dachdemontage.
  • Die Metallbänder, die über den Vorbau führen, sind beim Original wesentlich flacher
  • Das Fahrerhaus ist deutlich zu dick. Es orientiert sich offensichtlich an der alten Hütte von Zeuke. Schau dir mal lieber die aktuelle von Tillig an.
  • Die seitlichen Fenster haben beim Original keine Rundungen.
  • Das Türfenster geht beim Original weiter nach unten als das Seitenfenster.
  • Die Puffer sollten, wie schon bereits vorgeschlagen, unbedingt durch solche aus Metall ersetzt werden
  • Die Haltestangen neben der Tür bitte nicht anspritzen. Bei so einem aufwändigen Modell sollte deren Ausführung aus Draht das kleinste alle Probleme werden.
So, genug gemeckert.
Hatte ich schon erwähnt, dass mir das Modell gefällt? ;)
 
...die Lampen haben viel zu dicke Lampenringe...
...Das Fahrerhaus ist deutlich zu dick. Es orientiert sich offensichtlich an der alten Hütte von Zeuke....
Imho ist es eher Tribut an die Fertigungstechnik. Tobi hatte seine S-Bahn (scheinbar) so dünn wie möglich ausführen lassen.
Ein falscher Griff:
*knack*
Das war's.
Ein einfach umzusetzendes Modell in spröder Streifenhörnchenbauweise weil man Konstruktionsaufwand der glatten Flächen scheut?!? (an der Führerhausrückwand sehr deutlich zu sehen).
 
Zurück
Oben