• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell der V20

Kranwagen und V-20 auf der Spielwarenmesse 2008

Bei der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg 2008, ware beide Modell sowie die V-20 (Handmuster als auch der Krankwagen) zu bestaunen.

Das Modell der V-20 hat erstmal einen sehr guten Anhang gefunden und wir werden die Sache weiter verfolgen. Um noch was zu dem Kranwagen zu sagen, diesen haben wir noch in einigen Farbvariationen im Angebot (grün, blau).
 
Wenn ich die Frage auf die V-20 beziehen darf, ist es ein Normacht. Alle gängigen Kupplungen die nach dem in TT bekannten Normschacht gefertig wurden, können hier eingesetzt werden. Es wurde auch darauf geachtet, dass an beiden Stirnseiten (Pufferbohle) die Ansicht nicht durch Öffnungen gestört wurde.
 
Vorfreude ist die schönste Freude

Also ich finde, für ein Handmuster siehts doch verdammt gut aus.
Da gibt es sicher noch einiges zu bekritteln, aber es geht voran.
Wo wird man die Lok erwerben können? Und um wieviel schmäler wird das Bankkonto?

mfg der heinrich
 
Zum Kranwagen kann ich nur sagen, das es sich hier um ein DR,Epoche IV Wagen handelt. Zum Vorbild werde ich nochmal was genaueres reinsetzen.

Als kleines Beispiel zum Vorbild, gab es (für alle die aus Berlin kommen oder den standort kennen) mal einen ähnlichen Wagen am S-Bhf. Heinersdorf unter der Autobrücke, neben dem S-Bahngleis. Dort Stand auf einem Stück Gleis solch ein ähnlicher Kranwagen in blauer Lackierung. Ich weiss nicht ob er heute immer noch da steht.

Wer den Kranwagen haben möchte wird um 40,-€ inkl. Versand (Maxibrief) oder 45,-€ versicherter Versand via DHL ärmer.

Ich möchte das Board hier nicht als "Verkaufstresen" nutzen, sonder nur zwecks der Fragen hier antworten!! Danke.

Bei Fragen bitte PN nutzen, Danke.
 
Upps ich habe noch die V-20 vergessen!

Preislich sieht es so aus, das die V-20 ca. 180,-€ bis 200,-€ kosten wird. Das ist zwar deutlich mehr als erst vermutet, aber wir befinden uns hier im "Kleinstserienbereich" d.h. das etwa 50 Stück pro Jahr für den Anfang angerechnet wurden.

Bei weiterer Nachfrage werden wir sicherlich mehr Modelle, sprich die Stückzahl erhöhen und der Preis wird sich ändern, aber zum Anfang haben wir mit der Stück gerechnet.

Das Modell ist geanau im Maßstab 1:120 gefertig worden. Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben und wollten es so geanu wie möglich machen, sprich "keine Kompromisse" im Maßstab. Es gibt viele Abstriche die heute gemacht werden, weil es einfach Fertigungstechnisch nicht geht, aber wir haben es versucht und es hat hingehauen.

Ich werde nochmal ein Foto hier einstellen, wo die Frotseite zwecks des Normschachtes besser zu sehen ist. Die Zurüstteile wurden gleich montiert um dem Modell hier ein besseres "Finish" zu geben. Griffstange, Haltegriffe usw. wurden nachträglich moniert und sind nicht am Gehäuse fest verbaut.

Ich hoffe ich konnte ein bißchen was von den Fragen beantworten.
 
Hallo,
ich hätte Interesse an dem Kranwagen. Könnte ich eine email-Antwort haben (AuradaLubmin@aol.com)? Ich würde dann mit Lieferadresse antworten. Falls Vorauskasse gewünscht wird, bitte gleich Bankdaten mit angeben!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus D. Aurada
 
Hat der Kranwagen KKK?
 
Kranwagen

Bei dem Kranwagen habe ich das Gefühl, das hier ein Spur N-Kranaufsatz auf ein TT-Fahrgestell gesetzt wurde.
Könnt "Ihr" das bestätigen oder ist dem nicht so?
 
Vorfreude ist die schönste Freude

Interessant wäre schon ein Bild vom Innenleben, damit man den Antrieb der Lok mal sieht.
Und die Bezugsquelle, wenn das Maschinchen dann lieferbar ist, wäre ja auch noch wichtig. Freue mich, daß du (ihr) so viel Ausdauer bewiesen habt und das Projekt V20 zielstrebig verfolgt. Und daß es nicht nur heiße Luft war, wie so einige Boarder meinten. Viel Erfolg


wünscht der heinrich
 
Kranwagen KKK, Schnittstelle V-20

Der Kranwagen hat die Tillig Kurzkupplung (wurde aber Anfangs bei der Beschreibung des Wagen´s geschildert) und das Tillig Fahrwerk.
alle im Handelerhältlichen Kupplungen mit Normschacht können hier verwendet werden.

Schnittstelle V-20.

Eine Steckschnittstelle ist nicht vorgesehen, aber in dem hier abgebildeten Handmuster wurde ein Kühn-Decoder m. Kabel verbaut. Heißt das Platz für ein Decoder vorhanden ist.

Um zum Antrieb noch was zu sagen, es handelt sich hier um ein Stirnrad-Schneckenantrieb und es werden im Vergleich zur 1. Überlegung alle Achsen angebtrieben. Bilder vom Antrieb möchte "vorerst" hier noch nicht abbilden. Ich um Verständniss!

Ich bin gerne bereit Fragen zum Antrieb per PN zu beantworten, Danke! Bitte hier, keine PN Nachrichten veröffentlichen.
 
Mal so ein Tipp: Was Du als Tillig-Kurzkupplung bezeichnest, ist die Normaufnahme nach >>NEM 358<<.

Das was Du uns offen als Normaufnahme bewirbst, ist die alte Kupplungsaufnahme von BTTB mit der Spiral-Feder, welche m.W. nicht genormt wurde.

Willst Du an der an die alte V36 erinnernden Vorbauleiter noch etwas machen und ggf. auch den Umlauf mit Struktur versehen? Ich weiß, sind alles Kosten, ebenso wie feinere Räder oder filigrane Gehänge unterm Umlauf um eben den Preisunterschied zur bekannten V36 auch iwi zu relativieren, aber ich sag mal so, die hohen Kosten hab ich als Käufer auch, wenn ich eines der Modelle erwerben würde.

Daniel
 
Anfregewiederholung

Anscheinend habt "Ihr" meine Anfrage irgendwie überlesen.
Ich wiederhole sie gerne noch einmal.

"Bei dem Kranwagen habe ich das Gefühl, das hier ein Spur N-Kranaufsatz auf ein TT-Fahrgestell gesetzt wurde.
Könnt "Ihr" das bestätigen oder ist dem nicht so?"

Nun habe ich mich mal ein wenig umgesehen, damit meine Vermutung nicht ganz so unbegründet da steht.
http://www.fleischmann.de/?viewprod...=5&label=16&equipment=&epoch=&query=&onlynew=
Nun in groß
http://www.fleischmann.de/images/products/big/8502.jpg
und nun zweimal das von Euch eingefügte Bild aus dem Thread hier
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=60873&d=1204902167
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=60874&d=1204902167

Und hier gleichmal zum günstig selber bestellen. Für die Leute mit Bedarf
http://www.modellbahnshop.de/shop/article.aspx?id=1456

Ich finde da verdammt viele Ähnlichkeiten. Schreibt doch mal bite die Größe des Modells hier hinein. Und auch extra die des Aufsatzes.
Dankeschön.
 
Hallo!

Vielen Dank für Deine Arbeit.

Der einzige Unterschied des Kranaufsatzes der mir auffällt, ist das fehlende Geländer. Ansonsten sind die Aufbauten von Foto, so wie es auf den Fotos zu sehen ist, identisch.

Daniel
 
Also ich war am überlegen.

Ich wollte eigendlich eine bestellen.
Nun aber doch nicht mehr.

:ballwerf: 180 €umels. :allesgut:
Ohne SSS.
Von Beleuchtung war doch auch überhaupt nicht die Rede?
Dafür aber mit fragwürdiger Kupplungsaufnahme.

Ich glaub Esmeralda geht Samba tanzen!!
Wer Esmeralda ist??

Das ist mein Schwein.
 
@rallle, ja leider bestimmt die Größe der Lok nicht den Preis, der betriebene Aufwand bleibt gleich. In einer kleinen Lok kommt dazu der Kampf um den Platz, und schwer soll sie auch werden. Schau Dir vergleichbare Rangloks anderer Hersteller an, der Preis wird schon stimmen.

Es bleibt ein teures Hobby und billiger als jetzt werden sie nicht mehr.

@Nebenbahner, schaut doch mal ob eine Beleuchtung nicht doch möglicht ist.

mfg Bahn120
 
...@Nebenbahner, schaut doch mal ob eine Beleuchtung nicht doch möglicht ist...

Genau, dann schaffen wir beim Preis auch gleich noch die 250,- €-Marke.

... Preisliche Auskunft kann ich derzeitig noch nicht machen, sie soll aber ca. 100,-€ Kosten, sprich im bezahlbaren Bereich liegen. Mann muß auch erstmal sehen wie sich die Kosten rechnen. ...

Vielleicht sollte man sich mit solchen Angaben im Vorfeld zurückhalten. Plusminus 20-25 Prozent würde ich ja auch noch tolerieren(wobei mir so ein Minus dann schon lieber ist). Aber das plötzliche Vorzaubern des doppelten Betrages find ich persönlich erschreckend oder vielleicht auch abschreckend.
Ich hatte nach der 100,- €-Ankündigung mir ein Limit von 130,- bis 140,-€ gesetzt, und bin dann somit aus dem Rennen.

...Ich möchte das Board hier nicht als "Verkaufstresen" nutzen, sonder nur zwecks der Fragen hier antworten!! Danke.

Bei Fragen bitte PN nutzen, Danke.

Widerspricht sich das nicht???
 
Nebenbahner,
Um zum Antrieb noch was zu sagen, es handelt sich hier um ein Stirnrad-Schneckenantrieb und es werden im Vergleich zur 1. Überlegung alle Achsen angebtrieben. Bilder vom Antrieb möchte "vorerst" hier noch nicht abbilden. Ich um Verständniss!

Stirnrad-Schneckenantrieb? Doch nicht etwa der von der V36? Welcher Motor arbeitet unter der Haube? Dem Bild nach zu urteilen sieht es nach einem gekürzten V36 Fahrgestell aus.
 
Preislich sieht es so aus, das die V-20 ca. 180,-€ bis 200,-€ kosten wird. Das ist zwar deutlich mehr als erst vermutet, aber wir befinden uns hier im "Kleinstserienbereich" d.h. das etwa 50 Stück pro Jahr für den Anfang angerechnet wurden.

Bei weiterer Nachfrage werden wir sicherlich mehr Modelle, sprich die Stückzahl erhöhen und der Preis wird sich ändern nach Unten ?, aber zum Anfang haben wir mit der Stück gerechnet.

Mit solchen Aussagen bringt man sich u.u. um den Erfolg der Arbeit.
Was wird, wenn nun 90% der potentiellen Käufer darauf warten.:traudich:
 
Zurück
Oben