• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell der V20

Nebenbahner

Foriker
Beiträge
123
Reaktionen
3 2
Ort
Berlin
Danke erstmal für das Interesse an die V-20, wenn auch zaghaft aber immer hin. Ich denke, das wir auch in absehbarer Zeit ein Modell der V-36 DR bringen werden, was man als Modell bezeichnen kann, da das Tillig-Modell die WR-360(Wehrmachtslok) darstellt. In !!!Planung!! ist auch für die DRG bzw. Wehrmachtfans ein Modell der WR-550 DRG zu bauen. Denn zu DR-Zeiten waren die Übergänge geschlossen worden und die Rückwand war damit zu. Zumal das Gehäuse des vohandenen Modelles zu groß ist, hat aber was mit dem Motor zu tun und der Vorbau ist zu hoch und zu lang, außerdem ist der Antrieb sehr Überarbeitungs bedürftig, denn die Idee mit der Schnecke ist nicht mehr so Zeitgemäß. Was die V-20 nochmal anbelangt, hatten wir die Idee mit der Fa. Kühn zusammen zu arbeiten, die aber hatte derzeitig "noch " kein Interesse, wollte erstmal die Sachen die angekündigt wurden und ausgestellt sind fertig machen. Von Seiten der Fa. Tillig ist seid 1996 mit Ablehnung zu rechen und andere Hersteller "Fa. Siggi´s Modellbahnshop" hatte mal eine V-20 abgebildet, wo eindeutlich zu sehen war das es sich um eine "leicht" geänderte V-36 handelt. Mein Partner und ich werden in den nächsten Tagen einige Bilder der V-20 hier im Bord reinstellen und wir sind schon gespannt auf eure Meinung. Ich denke wie ich es auch schon im letzten Beitrag geschrieben habe, ist es ein Modell, was für den DB-Fan sicherlich interessant ist, was für den DR-Bahner nicht ausgeschlossen ist. Ich kann nur sagen, das das Modell über Stirnrad-Schnecken-Antrieb verfügt und mit einen 5-pol. Motor mit Schwungmasse angetrieben wird. Der Einbau für Digital ist zwar ohne Schnittstelle vorgesehen, der Decoder kann aber nachträglich eingelötet werden. Das Modell besitz keine Beleuchtung und hat die Kupplung der BR-243 DR (damit Ihr weißt welche gemeint ist). Das Gehäuse ist aus Kunststoff und die Stromabnahme erfolgt über alle Achsen. Die Bodenabdeckung ist kompl. aus Metall, damit Gewicht an die Lok kommt. So jetzt Schluß der langen Worte, ich denke das wir noch in dieser Woche die Bilder hier reinstellen werden und jetzt schon mal herzlichen Dank für Eure Meinung.
 
Über eien V20....

....denkt man bei Karsei wohl auch intensiv nach. Die kleinen Loks liegen denen ja anscheinend und das Fahrwerk nebst Motor haben sie inzwischen wohl auch im Griff.
 
...Ich denke, das wir auch in absehbarer Zeit ein Modell der V-36 DR bringen werden..... Denn zu DR-Zeiten waren die Übergänge geschlossen worden und die Rückwand war damit zu.
Das stimmt so nicht ganz, mehrheitlich scheinen die Türen erhalten geblieben zu sein -> EK-Buch über Diesellokomotiven der Wehrmacht.
V20 gab es auch bei der DR!
Ich bin sehr auf euer Projekt gespannt. Fertigmodell? Bausatz? Angestrebter Preis? Bevor ich jetzt *-zig Rahmen für mein V36 Projekt fräsen lasse... noch kann ich es stoppen!
 
Hallo,

ich hatte zwar gestern schon einmal mein Interesse bekräftigt, jedoch will ich hier nochmals etwas zu schreiben.
Wie macht ihr das??? Fahrwerkätzung???? Seit ihr nen neuer Kleinersienhersteller??? Outet euch mal. Aber auf die Fotos freu ich mich schonmal.

Sepp
 
Ich denke, das wir auch in absehbarer Zeit ein Modell der V-36 DR bringen werden, was man als Modell bezeichnen kann, da das Tillig-Modell die WR-360(Wehrmachtslok) darstellt.

Und es ist trotzdem ein Modell , die vielen gefallen hat und immernoch gefällt . Bin mal gespannt , was da kommt . Es wird auch nur ein Modell sein , mit anderer Technik , welches dann auch kritisiert und/oder schön geredet wird .
 
Viel geschrieben...

... hast Du, Nebenbahner, ja nicht in den Monaten deiner Anwesenheit hier im Board. Ich freue mich aber trotzdem schon mal was von Modell zu sehen. (Hoffentlich nicht so wie Bremod) Also vorran das Board ist neugierig.
 
Hallo!

Klingt sehr interessant, das Projekt, antriebstechnisch vielversprechend. Kupplungstechnisch würd ich einen Normschacht bevorzugen. Nur sicherlich ist die Lösung "Nupsi auf Feder" für die Maschine besser zu realisieren. Da sich diese Version ja mittlerweile sehr verbreitet hat und die neue Kupplung auch für diese Aufnahme kommt, kann ich damit leben.
Kriegt ihr nicht vielleicht doch noch ein paar gelbe Leuchtdioden rein, ohne dass der Platz für den Decoder baden geht? Ich mag gern im auch mal im Dunkeln fahrn....

Alles Gute! :top:
 
sieht wohl so aus, dachte schon ich könnte meine WR 550 D Baustelle einstellen...
 
So jetzt Schluß der langen Worte, ich denke das wir noch in dieser Woche die Bilder hier reinstellen werden und jetzt schon mal herzlichen Dank für Eure Meinung.

Wo bleiben sie denn?

Andere Frage:
Hat jemand Fotos vom V36 Original - Rückansicht Epoche IV DR drittes Spitzenlicht (?).
Buch vom EK-Verlag habe ich und da gibt es nur ein Foto einer Museumslok.
 
Hallo. Ja das mit den Bildern habe ich heute versucht, aberl leider ging das nicht zw. die Datei ist zu groß. Vielleicht kann mir hier jemand von euch helfen, wie ich Bilder eistellen kann. Das mit dem verspäteten Bild konnte ich leider auch nicht ändern, da wir in den letzten Wochen leider keine Zeit hatten, hier Bilder einzustellen. Dem Gordon habe ich eins erstmal per Mail gesendet. Wenn er dies noch hat, kann er es gerne hier einstellen. Zu der Aussage das es bei der DR noch einige V-20 mit Tür an der Rückseite gab, möchte ich nur betonen, das es sich ausschließlich um Restbestände der Wehrmacht handelt, die meisten V-20 wurden später mit geshlossenen Türen gefahren. Ich kann auch verstehen, das einige hier die Sache schon als "Luftnummer" gesehen haben. Die Fa. Tillig hat in den letzten Jahren auch schon einige Sachen angekündigt und dann wieder verworfen oder sich zu den Sachen auch nicht mehr geäußert. Ich denke was die "Luftnummer" angeht gibt es einige die dort schon seid Jahren spitzenreiter sind. Aber naja. Da wir das Modell Nebenberuflich machen, bleibt da manchmal halt keine Zeit, um sich noch mit anderen Sachen zu beschäftigen. Das Modell wird es erstmal nicht als Bausatz geben. Preisliche Auskunft kann ich derzeitig noch nicht machen, sie soll aber ca. 100,-€ Kosten, sprich im bezahlbaren Bereich liegen. Mann muß auch erstmal sehen wie sich die Kosten rechnen. Mit der Kupplung wird es keinen Normschacht geben, da Tillig für alle Modelle die noch passende Kupplung rausbringen möchte (siehe BR-243 DR). Eine Beleuchtung ist nicht vorgesehen, wer will kann hier nachrüsten. Was den Antrieb angeht haben wir auch einen Passenden Motor gefunden, 5-pol.m. Schwungmasse, obwohl wie hier noch zu überlegen ist, ob dies wirklich notwendig ist. Der Einbau eines Digitalen Decoder kann erfolgen, es wird aber von einer Digitalschnittstelle abgesehen (einlöten ist erforderlich). Es wird ein Zurüstbeutel geben, wo aus Ätzteilen Griffe und andere Sachen versehen sind, die man dann später an dem Modell anbrigen kann.
 
Das hört sich ja schon mal gut an.
Wenn der Preis sich um 100-120€ einpendelt nehm ich gerne auch eine.

Zu den Bildern beachte die Maximale Größe der Datei bzw. des Bildes.
gif 79. irgendwas KB der Rest 100 KB!!!!!

Dann klappt es auch mit den bildern.

MFG Mathias
 
Hallo Nebenbahner,
habe mir gerade mal Deinen Einleitungsbeitrag zu diesem "Fred" durchgelesen. Da schrobtest Du, dass das Modell über ein Stirnrad-Schnecken-Getriebe verfügen wird. Stirnrad-Schnecke, bedeutet das, das der Antrieb kostruktiv dem Antrieb der V36 ähnelt oder soll die Schnecke auf den Motor und dann erst die Zahnräder? Das wäre ja dann wirklich was Neues.
Na ja, ich hoffe ja auch, mal ein paar aussagekräftige Bilder Eurer Konstruktion zu sehen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was den Antrieb angeht haben wir auch einen Passenden Motor gefunden, 5-pol.m. Schwungmasse, obwohl wie hier noch zu überlegen ist, ob dies wirklich notwendig ist....

Wer billig kauft, kauft zweimal. Soll heißen das es, auch in diversen anderen Spurweiten, gute Modelle gibt die durch den Motor einfach nur noch verloren haben weil der nixt taugte. Hier also bitte NICHT sparen!!!!!!!!!!!!!!
 
Zu der Aussage das es bei der DR noch einige V-20 mit Tür an der Rückseite gab, möchte ich nur betonen, das es sich ausschließlich um Restbestände der Wehrmacht handelt....
Ja wo sollen die V20 sonst hergekommen sein? :allesgut:
Die Fa. Tillig hat in den letzten Jahren auch schon einige Sachen angekündigt und dann wieder verworfen oder sich zu den Sachen auch nicht mehr geäußert.
Gut, aber die Firma Tillig ist bekannt. Du/ihr mit Namen Nebenbahner seid unter dem "Namen" völlig unbekannt und wollt es wohl auch nicht preisgeben, deshalb meine Zweifel.
Euer angestrebter Preis ist interessant. Wird die Lok auch maßstäblich oder passend zur BTTB/Tillig V36?
 
Antriebstechnisch liegt die Schnecke auf dem Motor. Wer eine BR-80 von Roco hat, kann sich dann ungefähr den Antrieb vorstellen. Was den Motor angeht habe ich vergessen zu sagen, das wir an der Überlegung sind ob mit oder ohne Schwungmasse. Das Gehäuse ist völlig neu und passt nicht auf die V-36 von Zeuke oder BTTB weil diese nicht maßstäblich ist. Das Handmuster was wir derzeit haben hat in der Höhe des Führerhauses eine Abweichung von ca.2mm. Zum Firmennamen bzw. wer hinter diesem Modell steht wird noch nichts bekannt gegeben. Kühn hat sich mit der Bekanntgabe seines Namens auch sichtlich Zeit gelassen. Wir haben hier im TT-Board eine Anfrage gestartet um halt zu sehen, wie die Meinung zu diesem Modell ist. Die Fertigung dürfte sich dann im Kleinserienbereich befinden. Also diejenigen die hier denken das wir große Stückzahlen bauen, muß ich an dieser Stelle gleich einen Korb geben. Was die Bilder anbelangt werden wir in der nächsten Zeit versuchen hier einige reinzustellen. Antriebsbilder werden wir hier nicht veröffentlichen, wie gesagt wer eine BR-80 hat, diese dann bitte öffnen und sich das Antriebskonzept ansehen, so in etwa wird dieses Modell dann auch angetrieben. Wir haben das mit der Digitalschnittstelle aus einem Grund nicht gemacht: wegen der Kosten und einfach unnötig. Jeder der löten kann, denken wir, wird in der Lage sein, den Decoder reinzupflanzen.
 
Ich möchte hier nochmal ausdrücklich darauf Hinweisen, das hier im Board eine Anfrage gemacht wurde bzw. wir wollten gerne erstmal wissen, wie die Nachfrage so ist. Die Stückzahl der im Jahr hergestellten Modelle wird sich bei max. 200 Stück belaufen (derzeitiger Stand). Da wir 2 Personen sind, ist es uns leider nicht möglich eine größere Stückzahl herzustellen. Außerdem möchten wir auch nicht in die Großproduktion, es soll wie gesagt nur eine kleine Stückzahl hergestellt werden. Dieses Projekt soll ja auch aus unserer Sicht finanzierbar sein, ohne das erst große Kredite zu beantragen sind, außerdem soll dieses Modell auch für den Kunden bezahlbar sein und weitere Unkosten würden dann auch logisch an den Kunden weiter gereicht werden.
 
Du kannst theoretische Marktforschung betreiben wie du willst, wenn die Modelle hinterher aussehen wie aus Knete zusammengeschustert war alles Makulatur. Also Bilder, Bilder, Bilder. Oder ein Muster bei den Messen/Stammtischen vorstellen. Oernel :)D) macht es vor (plumper ging es jetzt nicht mehr :brrrrr:)
 
Lass doch einfach mal die Katze aus dem Sack und stell ein paar Fotos ´rein. Die müssen ja nicht wettbewerbstauglich sein und sagen mehr als tausend Worte! Das Handmuster ist doch da und die Fotos auf 100kb zu bringen und hochzuladen ist keine Kunst.

Wer Loks in Kleinserie bauen kann, kann auch das! Ansonsten einfach fertigmachen und danach anbieten.

Gruß und frohes Schaffen

WM10
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt.

Beim lesen der Infos sind mir zwei Sachen aufgefallen.
Verzicht auf Normschacht und der eventuelle Verzicht auf die Schwungmasse halte ich für falsch.
Gerade bei einer Lok mit zwei Achsen ein unbedingtes muß!
Und der Normschacht sollte bei neuEntwicklungen zur Pflicht werden, da es eventuell es ja auch Konkurrenzprodukte zu Tilligkupplung gibt..... Es reicht ja ein Drehbarer Normschacht, da die Überhänge nicht zu groß sind.
Tip: LIMA H0 Modell mal zur Hand nehmen.
 
Zurück
Oben