• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Amtrak Superliner für 3D Druck

tt-schubi

Foriker
Beiträge
66
Reaktionen
144
Ort
Laußnitz
Hallo 3D Freunde,

ich habe einen Amtrak Superliner für 3D Druck konstruiert. Nun suche ich einen guten und günstigen Anbieter für SLA Druck. Kann mir da jemand helfen?

Danke TT-SchubiSuperliner 10.jpg
 
Für meinen Drucker daheim ist er leider zu groß... Aber auf das Ergebnis bin ich gespannt
 
Wie groß ist er denn ? Könnte eine größe von Bauvolumen: 192 mm (L) * 120 mm (B) * 250 mm (H) drucken
 
Erst einmal danke für entsprechenden Hinweise.

Desirofreak hat recht: 216 mm / 41 mm ohne Drehgestell/ 25 mm. Drehgestell wird separat gedruckt.

Hallo E18 das würde dann ja bei dir passen. SLA drucken? Möglicher Preis?

Nein! Gut und günstig müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen. Das hat mein langes Berufsleben sehr oft gezeigt.

Viele Grüße TT-Schubi

MD 76 ist in Arbeit, siehe unten.Drehgestell MD 76 -01.jpg
 
Wenn ein Laie ein Modell konstruiert, welches von jemand anderem gedruckt werden soll, ist das oft schwierig. Jemand der konstruiert und selber druckt, weiss durch Erfahrung worauf er achten muss und was er am besten wie konstruiert, damit er mit seinem Drucker das optimale Ergebnis erzielen kann. Ausschuss wird hier sicher erstmal vorprogrammiert sein.
Ich wünsche dir trotzdem gutes gelingen, bei deiner Umsetzung, unmöglich ist es sicher nicht.
 
Wenn ich mir das Modell so anschaue, würde ich da noch Aufnahmepunkte für den Wagenboden vorsehen und das Gehäuse innen mit Spanten aussteifen. Mit Vorbildfotos habe ich es jetzt nicht verglichen.
 
Was man neben Zeit und Geld in Betracht ziehen sollte, ist der benötigte Platz und die Gerüche.
Das habe ich doch sehr unterschätzt, weshalb mein privates Equipment wieder in den OVP's verstaut im Schlafzimmer steht 🙈
 
Danke für eure Hinweise und Gedanken.

Wagenboden und Inneneinrichtung sollen später noch kommen.

Die Seitenwände sind 2 mm dick. Die Fenster werde ich von hinten mit Folie Belegen.

Aufnahmepunkte für den Wagenboden vorsehen und das Gehäuse innen mit Spanten
Danke, diese Hinweise werde ich gleich morgen umsetzen.

Dann gute Nacht. TT-Schubi
 
Danke für eure Hinweise und Gedanken.

Wagenboden und Inneneinrichtung sollen später noch kommen.

Dann gute Nacht. TT-Schubi
Na immer wenn man bei Konstruktion meint, das kommt später, verpasst man die Chance, eine „runde Sache“ abzuliefern.
„Später“ verwickelt man sich in Kompromisse, die man bei Konsequenz von vornherein nicht hätte eingehen müssen.

Grüße Ralf
 
Nicht unbedingt, er konstruiert für sich und nicht nach festen Vorgaben und Normen einer Firma.
Insofern hat er alle Möglichkeiten den "Hut" im Nachgang so anzupassen wie er es braucht.

IoreDM3
 
Nicht unbedingt, er konstruiert für sich und nicht nach festen Vorgaben und Normen einer Firma.
Insofern hat er alle Möglichkeiten den "Hut" im Nachgang so anzupassen wie er es braucht.

IoreDM3

Na ich sehe da keinen Unterschied, ob man sich privat oder dienstlich in den Hintern ..... Aber bei mir ist ja anders - ich habe gar keine Arbeit - nur 4..... 5 Hobbies.

Grüße Ralf
 
Ich würde meinen 1mm Wandstärke reicht und die Fenster fräsen,so das sie bündig sitzen.Mit Hinterkleben wirst dich später ärgern.
Klaus
 
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich so die Meinungen sind.

Hallo Ralf_2 ich bin Rentner (71 Jahre) und das was ich hier mache, ist sicherlich weit weg von einer Profiarbeit, also nur ein Hobby von auch so ca. 4-5 Stück.
Ich mache das aus Freude für mich und danke auch für die vielen wirklich guten Hinweise, welche ich auch weitestgehend umsetzen werde.

Bezüglich der Wandstärke werde ich wohl wegen der Stabilität bei 2 mm bleiben und natürlich weiss ich, dass im "echten Leben" daraus eine Wandstärke von 240 mm entsteht. Da ich schon mehrere Gebäude konstruiert und gedruckt habe (pulversintern) habe ich da bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Was die Genauigkeit der Objekte betrifft, so lege ich schon recht großen Wert auf die reale Umsetzung im TT-Maßstab. Allerdings sollen meine Modelle hauptsächlich mir gefallen. Für die sogenannten Nietenzählen kann und will ich da kein Maßstab sein.

Und natürlich geht auch so manches schief ..... aber wer ist schon vollkommen.

Für meinen Superliner mit 2 Drehgestellen habe ich jetzt ein Angebot frei Haus für 64,00 €. Und ein Musterteil zur Ansicht ist unterwegs.
Mal sehen, wie das aussieht.

Also bis später euer TT-Schubi
 
Und welches Material soll er dort, Deiner Meinung nach, auswählen? Die bieten doch nur SLS und FDM als Druckverfahren an (beide sind thermoplastisch). Da bliebe wohl nur Nylon PA12. Ich denke aber, dass dies in der Detailschärfe nicht für unseren Maßstab ausreicht. DLP und SLA sind da die Normalität.
In 1:87 hat sich das Miniatur Wunderland für das PA12 entschieden. Dies sieht man auch schön an deren rauen Oberflächen der Rohmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Resin erhältst Du fast glatte Oberflächen, weil dieses dickflüssig oder ein Gel ist. Bei SLS werden mittels Laser feine Partikel zusammengeschmolzen (Pulver).
 
Zurück
Oben