• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Amtrak Superliner

Jepp, die "Nietreihe" sieht ziemlich dick aus. Was für Decals nimmst Du?
Hallo "der Ritter" ja, die Nieten werde ich beim nächsten Druck verfeinern.
Die Zierstreifen habe ich hier als Versuch mit PowerPoint, weißem Druckerpapier, Tintenstrahldrucker und Bastelkleber hergestellt.

@tt-schubi jetzt hast du gesehen, was so ein Drucker kann. Statt jetzt ein paar Wagen mit verschiedenen Nietreihen zu drucken, würde ich einen Probekörper machen, auf dem 20-30 Nietreihen verschiedener Radien (=Dicke) und Abstände, darunter auch der originale als kleinster. Dann weißt du, ob es der Drucker kann und wie die Wirkung im lackierten (zumindest grundierten) Zustand ist.
Das gleiche noch für die Sicken.

So übertriebene Niete wie beim Rokal VT98 wünscht der Modellbahner heutzutage nicht mehr, damals war es halt noch üblich.
Hallo Per, der Vorschlag mit dem Probekörper hätte mir eigentlich auch eher einfallen können. Besten Dank dafür.
 
Hallo Freunde der Mitte,

gestern habe ich die Modellbahnausstellung in Dresden besucht. Als Rentner kann man sich das ja am Freitag leisten. Ich war wie immer von den zahlreichen sehr umfangreichen und schönen Anlagen begeistert.

Ich habe auch die Messe genutzt und bei einigen Kleinserienherstellern mein erstes Muster des Amtrak Superliner Reisewagen vorzustellen. Das Interesse war recht positiv, auch Besucher die das Muster gesehen haben zeigten sich sehr interessiert. Natürlich ist das Interesse am US-Trains nicht überwältigend.

Aber ein sehr interessantes Gespräch bei einem bekannten Kleinserienherstellen ergab dann doch offen Ohren. Da ich die Konstruktion selbst ausführe, da ist wohl überall die Kapazität recht knapp, haben sie sich bereit erklärt, weitere Musterdrucke auf ihren Profimaschinen für mich durchzuführen. Und auch der Preis klingt recht interessant.

Nun ist es an mir, die Konstruktion entsprechend der verschiedenen Hinweise, auch hier im Block zu überarbeiten.

Wenn es soweit ist, melde ich mich wieder.

Euer TT-Schubi

Heute aber ich gleich die Ko-Unterlagen überarbeitet:

Nietreihe verfeinert, Sicken schmaler und mit mehr Abstand, Gehäuse im unteren Bereich wie im Original 5 Grad nach innen.

Darstellung hier mit fertigen MD 76 und Rädern.

Gibt es noch weiter Hinweise - Anregungen?

Grüße TT-SchubiSuperliner 11-06- mit Drehgestell mit Rädern.jpg
 
Die Fahrzeuge dürften von Haus aus zu leicht sein, hast du Platz für Gewichte, Beleuchtung und Decoder vorgesehen?

Wie hast du die Aufnahmen für die NEM Schächte vorgesehen, KKK brauchst du ja nicht.
 
Ich glaube er braucht auch keine NEM Schächte. Die gängigen Kupplungen nach amerikanischem Vorbild sind damit nicht kompatibel. Eine Höhenlehre für Kadee/MicroTrains Kupplungen lässt sich bestimmt auftreiben. Ich habe aber das Maß gerade nicht im Kopf.
 
Eine durchgehende Bodenplatte, die kann auch Polystyrol oder ABS sein, wäre schon von Vorteil. Darauf lassen sich Gewichte kleben, zum Beispiel Felgengewichte. Bei den langen Wagen, den Wagenüberhängen und kleinen Kurvenradien könnten Klauenkupplungen a la Kadee oder Micro Trains Line, montiert am Wagenboden (body mount), an ihre Grenzen stoßen.
 
Danke für eure Hinweise.

Das leere Chassis wiegt 49 - 50 Gramm. Im Chassis ist reichlich Platz für Beleuchtung und Decoder .....

Die notwendigen Gewichte werde ich direkt auf die Drehgestellhalter aufbringen, da entsteht dann gleich dort der notwendige "Druck"

Bezüglich der Kupplungen bin ich noch beim Überlegen.

Das Bild zeigt das Chassis von unten mit den Drehgestellhaltern.

Euer TT-SchubiSuperliner 11-02- ohne Drehgestell von unten.jpg
 
Hinter den Stirnseiten würde ich erstmal auch kurze Böden vorsehen, falls es mit den, am Wagen montierten, Kupplungen doch funktioniert.
Der Schwerpunkt sollte immer so tief wie möglich sein. Da bietet sich der Platz zwischen den Drehgestellen eher an.
 
Sehr schön! Muss ich wohl mal langsam an meinem Ami Modul weiterbauen.
Reden wir doch mal über's Geschäft: was würdest Du dir denn pro Wagen so vorstellen als Preis?
 
Weiteres Video unter Galerie.

Test mit Radien und Weichenüberfahrten bestanden.

Hallo Desirofreak, da hab ich bisher mir dazu Null Gedanken gemacht. ...aber mal sehen
 
jetzt geht es an die grafische Gestaltung:

Superliner Phase VI.jpgAMTRAK 02-03.jpg

Das Logo mit Schriftzug ist schon im Maßstab 1/120 fertig. Jetzt warte ich noch auf die farblose Decalfolie. Soll heute kommen ... Dann geht es weiter.
 
Ich bin da eher beim alten Design. Aber es kann durchaus sein, dass der Superliner I auch noch nach 2002 eingesetzt wurde bzw. wird.
Hier mal ein Link zum englischen Wikipedia-Artikel über die Superliner mit Bildern von den alten Wagen mit dem ursprünglichen Design.
 
Heute "Bemalung" AMTRAK Superliner Phase VI am echten Modell und Phase I/II.

Sobald die neue überarbeiteten Modelle da sind, hoffentlich mit passenden Drehgestellen sollen die Fenster ein besseres Layout bekommen.

Phase VI.jpg

Phase I.jpg
 
Neues vom Superliner:

Heute ist der überarbeitet 3D Druck Rohling mit separaten Drehgestellen angekommen.
Nietreihe verfeinert, Sicken schmaler und mit mehr Abstand, Gehäuse im unteren Bereich wie im Original 5 Grad nach innen.

Darstellung hier mit fertigen MD 76 und Rädern.

Die Seitenansicht mit montierten Drehgestellen MD 76 und Achsen

Superliner neu Seite.jpg

Ansicht schräg von vorn: Drehgestelle noch mit "Deichsel"

Superliner neu schräg.jpg

MD 76 fertig mit Achsen montiert

Superliner neu Drehgestell.jpg


Achsen passen genau laut Maßzeichnung


Maßbild Achsen.jpg

Jetzt kommen die Feinarbeiten .... dann melde ich mich wieder
 
Nur eine Frage, die Nietreihe wirkt etwas ungleichmäßig, mal fein mal etwas grober. Oder ist das eine optische Täuschung?
Ansonsten sehr beeindruckend groß so ein Wagen.
Grüße Bernd


Edit: Unter meinem Beitrag,@tt-schubi danke für die Aufklärung
 
Die Drehgestelle gefallen mir gut. Was ist bei den Fensterrahmen passiert? Mal biegen sie sich nach oben (fehlender Support für den Druck?), mal biegen sie sich nach unten und ein Spalt wird sichtbar. Sind die vielleicht einzeln eingesetzt?
 
Zurück
Oben