• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Amtrak Superliner

tt-schubi

Foriker
Beiträge
66
Reaktionen
144
Ort
Laußnitz
Hallo TT-Freunde,

bisher habe ich nur eifrig den Board gelesen. Nun möchte ich mich hier einmal zu Wort melden.

Ich bin 71 Jahre alt und seit 10 Jahren wieder TT-Bahner. Meine Anlage wird mit Train-Controller gesteuert. Später dazu vielleicht etwas mehr und auch Bilder von meiner Anlage.

Nun zu meinem Anliegen. Da ich schon einiges für meine Anlage in 3D selbst konstruiert und gedruckt lassen habe, möchte ich mit mal mit dem Thema USA befassen.
Zur Zeit bin ich dabei einen ersten Amtrak Superliner zu konstruieren. Gibt es eurerseits eventuell Interesse an diesem Projekt. Wenn ja, würde ich mehr dazu berichten wollen.

Dann bis später euer TT-Schubi
 
Willkommen an Board Schubi! Und ein ganz spezielles Willkommen in der Ecke der Ami-Freaks! Wir sind eine eher kleine Gruppe unter den TT-Bahnern, aber mit Leidenschaft und Bastelwut dabei.

Zeig gerne her was du konstruierst! Auch wenn der Superliner gegenüber den älteren Wagensets wie dem Super-Chief mit seinen Pleasure Domes sicherlich an Charme nicht mithalten kann ist es am Ende doch eine interessante Wagenfamilie!
 
Super Schubi, immer spannend wenn jemand was zu Nordamerika macht.
Und wie ich gerade gelernt habe liefen die ersten Superliner auf modifizierten Minden-Deutz-Drehgestellen.
 
Der erste Superliner ist schon von Interesse, auch wenn mir der Vorgänger El Capitan bei der Sante Fe lieber wäre. Das liegt einfach daran, dass eigentlich nur alte Lokbaureihen in TT verfügbar sind bzw. waren.

Das Gehäuse für die benötigte F40PH hat Jess im passenden Maßstab schon konstruiert. Seine Modelle haben hier schon für Begeisterungen gesorgt.
 
Wenn die Konstruktionen auch Straßenfahrzeuge erfassen, wird das Interesse auch der "Europäer" noch größer ;-) Aber neue Anlage gucken, ist immer gut!
Man kann auch auf Basis der Ü-Ei Fahrzeuge was ordentliches basteln, in Verbindung mit 3D Druck geht da auch noch mehr. Einige klassische Umbauten auf Ü-Ei Basis findest du z.B. am Anfang in meinem Bastelthread.
 
Wenn die Konstruktionen auch Straßenfahrzeuge erfassen, wird das Interesse auch der "Europäer" noch größer ;-) Aber neue Anlage gucken, ist immer gut!
Bei amerikanischen Straßenfahrzeugen muss man nicht bei Null anfangen:

US-Modelle - Webshop von auTTos.de - Miniaturmodelle in 1:120
Madaboutcars by rapidpro - Shapeways Shops
3DCerebro by Tini1 - Shapeways Shops
Cola Truck 1:120 Spur TT
Ford Escort ’81 (US)
Ford Model T (1912-1914)
Jeep Wagoneer & Cherokee
Chrysler Voyager/Dodge Caravan

(Ein kurzer, nicht vollständiger Überblick)

Beste Grüße
Jörg
 
Richtig, @artanddetail , dich hatte ich ganz vergessen. Gibt es diese Ambulances noch / schon?


Beste Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich schade, wie hier im Board fast jedes Thema abdriftet. :(
 
Hallo TT Freunde, nachdem nun langsam meine 3D Konstruktion für den Superliner wächst, suche ich passende Drehgestelle und Rahmen dafür.
Kann mir da jemand helfen.

Danke euer TT-SChubiSuperliner 02.jpgSuperliner 02.jpg
 
Wenn Du Kompromissbereit bist, kannst Du irgendein anderes Minden-Deutz Drehgestell für die MD76 nehmen. Oder Du nimmst die Passenger Trucks von Lok'n Roll.
Aber da Du eh schon zeichnest, zeichne doch die Drehgestelle mit.
 
Minden-Deutz Drehgestell MD76

Hallo TT Freunde,

nun werde ich wohl doch mein Drehgestell für die AMTRAK Superliner selbst konstruieren. Allerdings habe ich bisher im www leider keine Konstruktionsmaße gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke und mit freundlichen Grüßen

euer TT-SCHUBI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Stück für Stück entsteht die 3D Konstruktion, ich arbeite jetzt mit Solid Edge Community Edition 2024. Nun müssen noch die Feinheiten entstehen
Bitte nicht für jeden Gedankengang zum Thema ein extra Thread eröffnen!


Superliner 06-03.jpg
 
Nun entsteht mein MD 76 für den Amtrak Superliner.

Hier ein paar Entwicklungsschritte.
 

Anhänge

  • MD 76.jpg
    MD 76.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 94
  • MD 76-01.jpg
    MD 76-01.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 101
  • MD 76-02.jpg
    MD 76-02.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben