• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DBmue rehbraun "Senftöpfe" von Kuehn

Wie hältst Du es mit dem Senftopf?

  • Das Modell entspricht farblich nicht meinen Erwartungen, also kaufe ich es nicht.

    Stimmen: 65 13,8%
  • Das Modell entspricht farblich nicht meinen Erwartungen, ist mir aber egal, kaufe es trotzdem

    Stimmen: 50 10,6%
  • Farbe ist mir egal, es ist dem Vorbild hinreichend ähnlich, also kaufe ich es

    Stimmen: 160 33,9%
  • Ich kaufe es eh nicht, da es nicht a) Epoche I b) nicht aus Japan b) nicht von der DB c) .... ist

    Stimmen: 84 17,8%
  • Zwar bin ich Nietzähler (nicht Nieten - Oho!), aber farbenblind. Drum: Hurz!

    Stimmen: 17 3,6%
  • Ich find die Farbe toll

    Stimmen: 96 20,3%

  • Umfrageteilnehmer
    472
Senftopf

Hallo,
hast recht, ich habe auch gerade in der Bucht einen Angebot gefunden das (Zitat: Kühn 41140 Doppelstocksitzwg. DBmue der DR "Senftöpfe"
Zitat Ende) überschrieben war.
das Angebot ist auch von einem Mobaladen aus Magdeburg, als kein E... Laden sondern ein realer Laden.
Scheint wohl endlich los zugehen mit den Wagen.
MfG Enrico
 
Mit meiner Kamera? Aber bitte nicht hauen wegen der Qualität.
Die Wagen werden übrigens mit Bügelkupplung ausgeliefert. Stationiert ist der Wagen im Bww Leipzig. Die Lackier- und Druckquali ist fantastisch. Die gewählte Farbe des Ockers entspricht eher der 2. bzw. 3. Lieferserie, die Inneneinrichtung und die Fensteraufteilung entspricht der 1. Lieferserie des Originals. Revisionsdatum 22.04.1979.

Alles in allem: Ich bin begeistert.
 

Anhänge

  • Bild 318.jpg
    Bild 318.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 684
  • Bild 317.jpg
    Bild 317.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 622
"Senftöpfe" von Kühn

In Gera im HBf gibt's die Senftöppe auch seit gestern! Senftoppsteuerwagen kommen erst später.

Axel
 
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass die Zuverlässigkeit bei der Belieferung der Händler in der letzten Zeit stark gelitten hat.

Oder wie soll man das werten, dass von seiner Bestellung aus dem August ein Teil geliefert worden ist, der andere Teil trotz Lieferbarkeit immer noch nicht da ist?!? Für was soll ich denn dann überhaupt etwas vorbestellen, wenn es trotzdem nicht kommt?
 
>>> "Was soll denn eine echte Vorbestellung sein? ich hab den Steuerwagen irgendwann im September bestellt. Muss ich jetzt die Artikel sofort bestellen, wenn sie angekündigt werden, damit es als Vorbestellung zählt?" <<<

@ Gruber,
musst Du nicht, aber wenn Du es nicht GLEICH tust, darfst Du Dich auch nicht beschweren, wenn Du nicht GLEICH nach Auslieferungsbeginn beliefert wirst...

1. kann es von Vorteil sein, einen Artikel rechtzeitig vorzubestellen, wenn man ihn unbedingt auch geliefert bekommen will, bevor eine Marktsättigung eingetreten ist.
2. kann es von Vorteil sein, einen Artikel bei einem Händler vorzubestellen, der nicht mit Supertiefbestellpreis eine riesige Anzahl Vorbestellungen auf sich zieht und bei schrittweiser Belieferung sehr lange benötigt, die vielen Vorbestellungen auch abzuarbeiten.
3. Wer Supertiefpreis und kurzfristige Bestellung will, dem bleibt u.U. eines nicht erspart: das Warten... Lieferbar beim Händler X heißt doch nicht automatisch gleichzeitig beim Händler Y sofort lieferbar...

FD851
 
Armer Gruber,

es gibt Händler, bei denn kann man sofort nach Newsletter bestellen und bekommt es trotzdem als letzter - da nutzt auch die ganze "Billigkeit" nix :-(
Auch wenn die Losgröße zu gering ist werden seitens des Herstellers / Händlers immer Selektionen unter den Kunden durchgeführt, sei es nach Schnelligkeit der Bezahlung /Abnahmemenge, ob man sich Grün ist oder was weiss ich.
Vielleicht bist du ein Opfer einer dieser Kategorien :-(

Sind eigentlich schon neue Digitalsachen von Kühn ausgeliefert worden?
 
Für was soll ich denn dann überhaupt etwas vorbestellen, wenn es trotzdem nicht kommt?

Über irgend etwas muss hier doch diskutiert werden. Wo kämen wir denn hin, wenn alle Modelle perfekt und pünklich zum Tiefstpreis beim örtlichen Händler stünden? Der eine oder andere würde Frau und Kinder schlagen oder Streit mit dem Nachbarn beginnen, um die fehlende Aufregung hier zu kompensieren. Das können wir doch nicht wirklich wollen?
 
@ Lucky Ludmilla, FD851:

Ich hab die Wagen bei meinem Fachhändler zu Hause bestellt, der weder mit einem Supertiefstpreis Bestellungen auf sich zieht, noch irgendwelche Newsletter versendet.

Der Steuerwagen wurde im August zusammen mit den Sitzwagen bestellt. Die Sitzwagen sind auch kurz darauf ausgeliefert worden, nur vom Steuerwagen fehlt bis heute jede Spur. Auch Nachfragen beim Fachhändler erbrachten keinen Hinweis. Der Steuerwagen liegt nach dessen Aussage über dem Mindestlieferwert, so dass er eigentlich kommen müsste, sobald er lieferbar ist.
 
Ich kann den Ärger ja verstehen, da will man den örtlichen Handel unterstützen und dann kein Ergebnis.

Ich würde dann trotzdem schnell umdisponieren...Schade für den Händler. Er kann das nur an den Hersteller weitertragen.

@Tom1516: Du musst die Senfeimer nicht ohne Licht fotografieren-Du solltest auch nicht.:allesgut:
 
Senf-Farbe

Könnte es sein das der Farbton der braun/beigen Doppelstöcker von Kuehn eventuell doch etwas zu gelb ist ?

Vergleich mit Tillig Wrge letzte Variante. Vorbilder in Halle/Saale 1996.
 

Anhänge

  • kuehn_tillig.jpg
    kuehn_tillig.jpg
    295 KB · Aufrufe: 985
  • dbmqe_50.jpg
    dbmqe_50.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 490
  • dbmue_50.jpg
    dbmue_50.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 448
Nunja, im Vergleich zu deinen Vorbildfotos, sieht er wirklich etwas gelblich aus. Allerdings haben die H0-Senftöpfe von Piko den gleichen Farbton wie die Kühnschen. Vergiß auch nicht, dass die Farben des Originals auch ausgeblichen sind, denn 1996 ist ja alles andere als Auslieferungszustand. Den Vergleich zum Rekowagen würde ich vergessen, wenn ich mich nicht irre, hatte der eh einen anderen Braunton.
 
noch paar Bilders:
 

Anhänge

  • P3283066.jpg
    P3283066.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 383
  • P3283067.jpg
    P3283067.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 344
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 333
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 324
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 333
Zum Thema Farbgebung "Senftopf" möchte ich leider mal meine Meinung loswerden.
Auch wenn die TT-Kühn Modelle die gleiche Farbe wie die in H0 haben sollen, so befriedigt mich das derzeitige Ergebnis überhaupt nicht.
Als ich den aktuellen TT-Kurier diese Woche im Briefkasten fand und auf der Rückseite die Reklame von Kühn für die Wagen sah, dachte ich: "sch... Druck" Farbe wohl voll daneben. Aber wenn ich jetzt hier Fotos sehe.... .
Als ehemaliger Hallenser, der damit eine Zeit lang viel unterwegs war, empfinde ich subjektiv die Farbe als falsch. So gefällt mir auf den ersten Blick diese Farbe überhaupt nicht und so habe ich es zumindest nicht in Erinnerung.

Nun habe ich kurz mal ein wenig die Literatur konsultiert und nach guten Fotos geschaut. Einige Blicke werde ich vielleicht noch in alte (bunte) Modelleisenbahner werfen, aber eigentlich hat das Wagenwerk vom Ek schon ausreichend gute Bilder drinnen. Für mich ist diese Farbe am Modell etwas daneben.
Nun habe ich eben noch einmal ganz woanders nachgesehen. In meinem Kühlschrank!
Dort als Referenzobjekt den Bautzener Senftopf geöffnet.
Das ist der richtige Farbton. Deswegen hießen die Wagen wohl zu Recht Senftopf. Das kann der eine oder andere hier auch mal nachmachen.
Für mich ist die Farbe, die ich hier und in der Anzeige sehe nicht Senf sondern Aprikosenmarmelade!

Nun bin ich erst einmal etwas sauer. Denn das sollten meine ersten Kühnmodelle überhaupt werden. So wird das wohl auch nichts. Ich werde mir die Wagen noch einmal im Laden ansehen. Aber wenn diese Farbe wirklich so auf den Modellen ist, wie bei den hier gezeigten Fotos, werde ich die Wagen vielleicht nicht kaufen. Schade wär es, denn es sind echte Wunschmodelle von mir und ich habe bewusst auf den Kauf der grünen Dosto-Einzelwagen verzichtet.
Ich werde dann wohl Herrn Kühn bei Gelegenheit mal einen echten Senftopf (Modell Bautzen) zukommen lassen. So kann er auch mal die Farbe sich anschauen und vergleichen. :)
Aber erst einmal in den Laden und das echte Modell betrachten.
Aber so richtig Vorfreude will nicht aufkommen.

Nicht vergessen. Humor ist manchmal scharf wie Senf. Trotzdem bitte schmunzeln über die Vergleiche die ich trotz meines leichten Frustes hier ziehe.
 
@magic
Dir ist aber schon aufgefallen das die abgelichteten Originale zum einen deutliche Gebrauchsspuren haben und das Modell nicht bei Tageslicht fotografiert wurde oder?
Beides trägt dazu bei das man viele Sachen anders in Erinnerung hat. Ich hab, als Mitte der neunziger eine V180 im MEB für H0 (von ROCO oder Gützold) beworben wurde, nicht verstanden weshalb die Maschine so dunkel gewesen ist.
Der Farbton war der richtige aber ich hab die Maschinen nur im ausgeblichenen Zustand kennengelernt. Für mich waren die "Dinger" immer hellrot.
Geh mal fix an Deinen Kühlschrank und mach Dir nen Frustbierchen auf bevor Du in die Tischplatte beißt! ;)
 
Zurück
Oben