• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Sinnvoll wären die DB-Einheitslampen auf jeden Fall. Die würden auf die 01er, die 50er, 86er, die E44 und die V36 passen. Die EInheitslampen sind etwas kleiner als die DRG/DR-Lampen, technisch sollte das möglich sein und ich würde auch einen Aufpreis hierfür zahlen.
 
Prima die Schürzenwagen kommen! Danke!

Zitat Per: Auch wenn ich noch etwas auf die EP II-Varianten warten muss.
Der Schlafwagen ist ein 51er der DR, wird wohl nicht in Ep. II kommen.:allesgut:

mfg tommy
 
Hallo Gruber 82, wenn dich die DB-Lampen so in den Bann ziehen, warum stellst du nicht selber welche her, bzw. läßt welche herstellen? Ich denke nicht, dass Tillig da eine neue Form machen wird.
 
Es ist ja nicht so, dass die Tilligleuchten nun den DR-Leuchten sehr gut entsprechen. Die sind aus meiner Sicht auch dafür zu groß und sehen eher nach Modell PKP aus. Nicht umsonst wird die DR-Leuchte als Zurüstteil hergestellt.
 
DB-Lampen: wäre das nicht ein Projekt für Frühsen der uns schon mit den wunderbaren DR-Lamps beglückte?
 
Wlc4ü-51

Der Schlafwagen ist ein 51er der DR, wird wohl nicht in Ep. II kommen.:allesgut:

Die WLC4ü-51 basieren auf dem Vorkrieg C4ü-39, also auf einem Sitzwagen. Mit einer LüP von 21,3m ist er auch deutlich kürzer als ein DRG-Schlafwagen der 30-er Jahre...
Aus heutiger Sicht ist der WLC ja auch kein Schlafwagen, sondern eben eher ein Liegewagen. Verwendet wurde er als Schlafwagen 3. Klasse anfangs vor allem im Militärverkehr Berlin - Brest...
Wesentlichster äußerer Unterschied zu den Vorkriegs(sitz)wagen sind die Dachlüfter der Bauart "Kuckuck" auf dem WLC, während für die DRG-Wagen die statischen Lüfter der Bauart "Wendler" typisch sind... So gesehen sind die Wagenkästen des WLC4ü-51 und des C4Ü-38 im Wesentlichen baugleich...

Den WLC wird es also definitiv nicht als DRG-Schlafwagen geben können.

FD851
 
Tillig Neuheiten 09

Für meinen Geldbeutel völlig ausreichend, kommen ja die MMS-Sachen noch dazu. Ist ja auch Tillig. Vor allem 50 Reko ist schon lange auf meiner Wunschliste.
V 180 und 119 ohne 5-poligen Motor sind leider nicht sehr fahrtauglich auf meiner Anlage und werden nicht mehr berücksichtigt. T334 als DR in überarbeiteter Version wäre für mich von Interesse. Kommt vieleicht noch.Auf sämtliche DR-Wagen freue ich mich auch.
Allerdings Preiserhöhungen sind das falsche Signal, in einer angeblichen Konsumkriese. Komischerweise machen das jetzt auch andere Hersteller, na dann viel Glück!
 
V 180 und 119 ohne 5-poligen Motor sind leider nicht sehr fahrtauglich auf meiner Anlage und werden nicht mehr berücksichtigt. T334 als DR in überarbeiteter Version wäre für mich von Interesse.

Wenn die Gleise so schlecht verlegt sind das die V180 und BR 119 nicht fahren, dann wird auch eine neue T334 mit 5-Poler nichts nützen weil die Stromabnahme viel kürzer ist.

Danke Tillig, endlich gibt es den Erzgebirgs-Desiro!!!
 
Wenn die Gleise so schlecht verlegt sind das die V180 und BR 119 nicht fahren, dann wird auch eine neue T334 mit 5-Poler nichts nützen weil die Stromabnahme viel kürzer ist.

Das hat mit den Gleisen nichts zu zun, die sind erste Sahne, sondern mit den Steigungen. Die 3Poler fahren schon, aber bergab und bergauf sehr unterschiedlich, die 5 poler aber gleichmäßig! Und so muß es sein!
Und eh wieder eine Bemerkung kommt, die Steigungen sind auch i.O.
 
T334:

Die Lok ist wie die 81, 92 etc. davon betroffen, dass es die alten Motoren nicht mehr gibt und deswegen ein anderer Motortyp zum Einsatz kam/kommt. Mehr ist es nicht, für eine Überarbeitung bestand sozusagen Zugzwang, der dann auch gleich für eine Schnittstelle genutzt wird.

Die ZSR-Variante ist insofern neu, als dass es diese noch nicht gab.

Daniel
 
Die 3Poler fahren schon, aber bergab und bergauf sehr unterschiedlich, die 5 poler aber gleichmäßig! Und so muß es sein!
Warum fährst Du dann nicht digital? Damit gibt es die von Dir beschriebenen Probleme auch mit den 3 poligen Motoren nicht mehr. Die 118 und 119 ziehen selbst lange Züge schön gleichmäßig über die Rampenstrecken. Der Unterschied zum 5poler ist zwar noch vorhanden, aber sehr gering und nur im untersten Geschwindigkeitsbereich. Weil ohnehin die Meisten inzwischen digital fahren, wird Tillig wohl keine neuen Motoren in die Loks einbauen.

Der General
 
Meinte ich doch auch !
Habs geändert, kommen dann auch die originalen Wagen von Tillig oder wird dann nur ne halbe Sache draus und sie nehmen vorhandenen Wagen und den Steuerwagen der bereits lieferbar ist ?
 
Etwas verwunderlich ist die Ankündigung der BR 118.2-4 mit zwei Zierstreifen. Gab es die beim Vorbild wirklich? Im EK-Buch ist kein Bild zu finden, außer der vierachsigen Version.
Ansonsten giibt es nicht viel Neues:
Erfreulich ist die Neukonstuktion der V 36, leider erst 2010, Schürzen-Schnellzugwagen und Facs-Wagen.
Kein neues Dampflokmodell z. B. BR 95.0, keine Y-Wagen und neue Bag/Baag-Wagen auf dem neuesten technischen Stand.
Wie lang soll ich (wollen wir) darauf noch warten?
 
Zurück
Oben