• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Wer fährt ausländische Bahnverwaltungen?

Wer fährt ausländische Bahnverwaltungen?


  • Umfrageteilnehmer
    231
Was ist gefragt Wagen oder Loks ? Wagen fährt bei mir so ziemlich alles , ausser Übersee ! Loks nur DR EP.4 und Dampfer Ep.3 . es gab ja auch bei der DR Museumssonderfahrten .
 
Hallo.

Ich habe fast alles angekreuzt. ( Wagen ) Loks sind zumeist CSD/CD
ÖBB; SZD; MAV dann kommen noch einzelne SNCB; DSB.

Gruß ATTB.
 
Hallo,

bei mir fährt außer DR Ep. IV noch CSD/CD Loks und Wagen sowie vereinzelt PKP und MAV (eher Wagen), habe diese 3 Kategorien gewählt.
Sonst alles, was in Ep. IV - Zeiten so über die Reichsbahngleise gerollt ist.

Gruß tt-120
 
R.S. schrieb:
Was ist gefragt Wagen oder Loks ?

Hm. Eigentlich ist das so gemeint: Ich stimme z.B. für CSD ab, wenn ich

- eine Anlage mit einem CSD-Motiv betreibe (Loks, Wagen, Bahnhöfe, Bw, Strecke etc.)

oder

- CSD-Modelle aktiv sammle.

Jemand, der z.B. einen CSD-Zug auf der DR-Anlage als internationalen Zug einsetzt, ist für mich kein CSD-Bahner.

CSD ist nur Beispiel und steht stellvertretend für alle anderen Bahnverwaltungen.

Ich selber sammle sporadisch und ohne Anspruch auf Vollständigkeit gelegentlich CSD-Modelle, würde mich aber noch nicht als CSD-Bahner bezeichnen wollen.
 
R.P. schrieb:
Hm. Eigentlich ist das so gemeint: Ich stimme z.B. für CSD ab, wenn ich - eine Anlage mit einem CSD-Motiv betreibe (Loks, Wagen, Bahnhöfe, Bw, Strecke etc.) oder
- CSD-Modelle aktiv sammle.
Jemand, der z.B. einen CSD-Zug auf der DR-Anlage als internationalen Zug einsetzt, ist für mich kein CSD-Bahner.

Dann kannst die Umfrage neu starten.:ballwerf:
 
Tja. Hätte gedacht, daß das klar wäre. Wieder watt jelernt. Mit einer Start-Ellok nach frz. Vorbild aus Kindertagen sollte man bescheidenerweise darauf verzichten, sich als SNCF-Fan zu bezeichen. :ironie: :weghier:

Es werden ja gelegentlich immer viele Kommentare abgegeben, aber schreibt doch mal noch ausführlicher, in welcher Weise ihr euch mit den nichtdeutschen Bahnen befaßt. Vielleicht sollte man zuvor noch eine Umfrage gestalten, ob wirklich jemand eine Anlage nach ausländischem Vorbild betreibt. Sind sicherlich nicht so sehr viele.
 
Hallo!
Ich habe für die CSD abgestimmt, da auf meiner Anlage Epoche 3/4 ausschließlich CSD Fahrzeuge verkehren. Diese erstand ich meistens auf Messen oder bastele sie mir selbst, wie z.B. momentan einen CSD Dampfer. Da mein Vater eine DR Anlage betreibt ist zwischen unseren beiden Anlagen sogar richtiger Grenzverkehr möglich. Meine Anlage gestalte ich nach Motiven aus dem Zittauer Rumburker Raum ,also der Oberlausitz.Mittlerweile ( nach 3-4 Jahren) hat sich so eine Loksammlung ergeben die 9 Dieselloks (alle bekannten CSD Typen) und zwei Damfloks umfasst ( davon eine noch im Bau)+ allgegenwärtige Brotbüchse ( Triebwagen BR 810).
 
Hi allemann,
Hm. Eigentlich ist das so gemeint: Ich stimme z.B. für CSD ab, wenn ich

- eine Anlage mit einem CSD-Motiv betreibe (Loks, Wagen, Bahnhöfe, Bw, Strecke etc.)

oder

- CSD-Modelle aktiv sammle.

Jemand, der z.B. einen CSD-Zug auf der DR-Anlage als internationalen Zug einsetzt, ist für mich kein CSD-Bahner.

CSD ist nur Beispiel und steht stellvertretend für alle anderen Bahnverwaltungen.
ich kann R.P. nur beipflichten,
nach einer Aufzählung eventuell vorhandener Einzelstücke fremder Bahnverwaltungen wurde hier nicht gefragt.
 
Freie Fahrt der ÖBB

Ich bin gerade am Bau meiner Anlage nach Vorbild in Österreich, genauer gesagt nach Motiven aus der grünen Steiermark. Wenn mal was vorzeigbar ist und ich es technisch hin bekomme gibt es auch Fotos. Epoche ist übrigens die frühe Epoche IV.
 
Servus!

Ich habe auch mal mit abgestimmt, obwohl ich erst am zweifeln ob ich hier mit stimmen sollte, habe dann aber gelesen das einige hier schrieben, was sie fahren.
Ich fahre keine reine ausländische Bahnverwaltung aber im Mischbetrieb, als kleinen Grenzverkehr oder als Internationalen Zugverkehr in Deutschland.
Hier kann ich nun aufteilen in DR oder DB und seine Nachbarn.
Da ich gern im Zugbetrieb Abwechslung habe, kann ich auch den Verkehr zwischen den beiden ehemaligen deutschen Staaten darstellen.
Es ist leider immer noch nicht genügend Fahrzeugmaterial auf dem Markt, um meine Wünsche nach allen Seiten hin zu erfüllen.
Die Wünsche sind zwar nicht so riesig wie man jetzt meinen könnte aber es währe schon schön, wenn das eine oder andere Fahrzeug mal aufgelegt wird.
 
Hallo!

Ich habe auch verschiedene aber ich habe nur MAV bestimmt.

Also die neue Schwerpunkte meiner Sammlung sind DB EpV (>10) und MAV EpIV-V (ca. 10 Loks - viele Kleinserien).

Ich habe auch DR von BTTB und TILLIG (>10).
Und auch ein sehr schönes ZSR 751 LOK und zwei OBB Loks (1046 und 1116 - diese sind umbaute und Kleinserienmodell- nicht PIKO)
Verschiedene (umgebaute) MAV Personenwagen habe ich auch. Güterwagen noch nicht viele.

Meine geplente neue Modelle werden auch DB Ep.V und MAV+GYSEV. (zum Beispiel von PIKO Taurus aber auch andere)

Zoltan:bruell:
 
long live PKP ! :) Only real models!
We're still waiting for true Polish TT scale locomotive...

sorry but I don't speak german.

TT - Die ideale Spur
 
Na aber hallo, schonmal was von Umbauten bzw. Eigenbauten gehört? wohl nich:braue:
 
öhm, ja, geht alles, vorbilder hab ich jenügend, und der rest entsteht durch Eigenbau.:allesgut:
 
Ich habe nicht abgestimmt, da ich als (haupt) N-Bahner da wohl ausser konkurenz bin!
Ich baue die anlage in richtung DR, aber ich werde auch Loks der CSD, SNCF,SNCB und alles andere Europäische "mal" laufen lassen. Leider ist in N noch weniger CSD zu bekommen, wie in TT. Aber eine Brillenschlange oder die Knödelpresse oder der Papagei würden mich da schon reitzen, und die PKP hat sicherlich auch interessante Fahrzeuge. Auch aus Bulgarien der Elefant währe siche interessant.
Auf jeden Fall aber werden die Weitstreckenwagen der SZD regelmäßig verkehren.
 
Zurück
Oben