• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

Schau dir mal das in #672 verlinkte Video "TT-Modellbahn Teil 19" von Vanaladig an, wo Tillig-95er und Roco 44 im Einsatz sind.
Da legt die 95 nen Blitzstart mit ihrer Fuhre hin, während Roco's 44er es doch "artgerecht" langsamer angehen läßt.
 
Abschliessen wird schwierig, Dank Tillig

@Maik:
"Übung macht den Meister" , Dein bester Satz ,man könnte glauben Du bist Goethes Sohn.
Einfahrregeln bei Neuwagen gibts nicht mehr...jedoch gesunden Menschenverstand.

Wie beschrieben : meine 95 macht eher im R310 Schwierigkeiten.

Kontaktöl...nich gut?
Ich will da nix aufmachen,nachbiegen,rumprobieren.
 
Wie muss man sich das Langsam- Anfahrverhalten der Tillig 95 im Analog- Modus denn nun vorstellen?
So wie das der Piko- Loks? Da haben ja die meisten Loks auch einen erheblichen Losbrechpunkt.
Schon eher wie das Anfahrverhalten der BR 250 von BTTB. Die 95 macht nur nicht den Krach.
Wäre Tillig ein Lebensmittelhersteller, wäre schon nach den Äußerungen zur BR 84 hier im Board der Krisenfall ausgerufen worden und es hätte einen Rückruf gegeben. Nur handelt es sich hier eben "nur" um Modellbahn. Und solange die Umsatzziele erreicht werden, sieht wahrscheinlich niemand in Sebnitz einen Handlungsbedarf. Ob die Hersteller die einschlägigen Foren überhaupt verfolgen, haben wir uns hier ja schon öfter gefragt. Und ob die Modelle aus einem Container im Hafen direkt an die Händler ausgeliefert werden oder in Sebnitz nochmals eine Qualitätskontrolle erfolgt, wissen wir auch nicht.
 
Grad nachgeggut, ja,Tillig liest mit, ABER obs für die GF reicht?
In paar Tagen kommen neue Zahlen: www.Bundesanzeiger.de
 
Schau dir mal das in #672 verlinkte Video "TT-Modellbahn Teil 19" von Vanaladig an...

Danke für den Tipp...nachdem sich nun mein Schwindelgefühl wieder etwas gelegt hat, muss ich sagen, dass anhand dieses Videos für mich überhaupt nichts über die Lauf- und Langsam- Anfahr- Eigenschaften der Tillig 95 erkennbar ist.

Ich sehe nur, dass dort rasend schnell gefahren wird und die Lok in den engen Bögen klemmt. Ich denke, dass dort das Gleisinnenmaß nicht stimmt. Dies ist aber der Lok nicht anzulasten.

Es wird wohl auch angefahren mit weit aufgedrehtem Trafo. Anhand dessen ist auch nichts zu erkennen, ob die Lok langsam anfahren kann.

Irgendwo stand doch, dass ein Hinweis, die Lok auch im Analog- Modus mit einem entsprechenden Decoder auszurüsten, um die Laufeigenschaften zu verbessern. Damit würde sich natürlich auch das Anfahrverhalten verbessern (bei entsprechendem Decoder) und die Lok würde auch im Betrieb etwas langsamer werden.

Wenn dies so wäre, wäre es doch die einfachste Lösung.

Also wie gesagt, leider hat für mich dieses Video überhaupt keine Aussagekraft zu den Laufeigenschaften dieser Lok.
 
Irgendwo stand doch, dass ein Hinweis, die Lok auch im Analog- Modus mit einem entsprechenden Decoder auszurüsten, um die Laufeigenschaften zu verbessern. Damit würde sich natürlich auch das Anfahrverhalten verbessern (bei entsprechendem Decoder) und die Lok würde auch im Betrieb etwas langsamer werden.
Wenn dies so wäre, wäre es doch die einfachste Lösung.
Würdest du das auch sagen, wenn du für dein nächstes neues Auto erst einen teuren Chip kaufen müsstest, damit es vernünftig fährt?
Also manche Leute verstehe ich echt nicht .......
 
Verbessert sich das Fahrverhalten mit Decoder im Analogbetrieb wirklich?
Kann ich nicht recht glauben.
Der Decoder muss ja auch erstmal Strom bekommen, ehe er merkt, dass es losgehen soll.
 
Hallo!

Oli, genau so ist es. Zudem ist die Chance dass die Lok bei der niedrigen Spannung schlecht Strom abnimmt auch groß. So dass dann die Startroutine des Decoders wieder anläuft. Der Regelbereich wird analog am Ende noch kleiner, da der Decoder erstmal eine Mindestspannung benötigt, um überhaupt zu arbeiten.
Eine ordentliche Mechanik und ordentliche analoge Fahreigenschaften sind auch für den Digitalbetrieb eine zwingende Voraussetzung.

Daniel
 
Würdest du das auch sagen, wenn du für dein nächstes neues Auto erst einen teuren Chip kaufen müsstest, damit es vernünftig fährt?

Was für ein Vergleich! Was sind schon paar hundert Euro für eine Lok gegen einen fahrbaren Untersatz für etliche Tausender.. :brrrrr:
Und selbst da finden manche die Fahreigenschaften nicht den persönlichen Wünschen entsprechend und machen "Chip-Tuning".:boeller:
 
By the way: Chip Tuning ist beim Auto mittlerweile Standard. Funktional sind die Fahrzeuge meist gleich gebaut und Features bekommt man gegen Aufpreis freigeschaltet.

Nach meiner Bewertung ist neben dem genannten konstruktiven Optimierungspotential die Produktionsschwankung das eigentliche Problem.

Wer schon mal Produkte bei einem chinesischen Hersteller bestellt hat, wird es kennen. Das Muster ist top und die Produktion durchwachsen. Wer jetzt tatsächlich glaubt, dass man durch irgendwelche Normen und QS - Prozesse das geregelt bekommt, dem sei gesagt es sind auch diesenn Samstag 29 Mio im Jackpot beim Samstag-Lotto.

Es ist mitnichten so, dass sich die chinesischen Hersteller um deutsche Aufträge reißen. Tendenziell ist es eher so, dass man jetzt schon seine Aufträge plaziert haben muss, um gegen Jahresende noch eine Lieferung sicherstellen zu können (es mag Abweichungen von Branche zu Branche geben).

Ebenso braucht man nicht glauben, dass man einfach so blauäugig eine Nachproduktion lostreten kann, weil das Produkt so gut lief. Was dann die Auftraggeber erreicht, muss nicht unbedingt etwas mit der initiallen Lieferung und oder gar mit dem Muster zu tun haben. Es gingen da schon komplette Container Lieferung zurück (in der Regel interessiert das aber nicht den chinesischen Hersteller.

Das mal so als Denkanstoß, für alle die glauben es ist alles ganz einfach. Sicher kann Tillig ein Teil des Risikos durch Wahl des Produzentens beeinflussen. Ein nicht unerhebliches Restrisiko bleibt. Diejenigen, die tagtäglich im internationalen Umfeld zu tun haben, werden es kennen. Wer billig bezahlt (vor Ort bei der Produktion), bekommt auch billig.
 
Wo die Lok wirklich her kommt wissen wir nicht. Es kann mir als Kunde beim Händler (!) auch egal sein. Ich verlange nur ordentliche Ware gegen ordentliches Geld.
Und gleich noch so ein Spruch hinterher: "Bei anderen geht's doch auch".

Daniel
 
Würdest du das auch sagen, wenn du für dein nächstes neues Auto erst einen teuren Chip kaufen müsstest, damit es vernünftig fährt?
Also manche Leute verstehe ich echt nicht .......

...Vergleich Äpfel mit Birnen...
Man kann natürlich herum lamentieren, oder nach einer Lösung suchen. Wenn ein Decoder hier Abhilfe schaffen sollte/könnte, wäre es für mich die einfachste Lösung.

Daher ja auch meine Frage, ob das Anfahrverhalten der Tillig 95 mit den z.B. Piko 130 vergleichbar ist (im schlechten Sinne).
 
Wie gesagt, manche Leute verstehe ich nicht. Also für mich ist das keine Lösung. Außerdem muss nicht ich nach einer Lösung suchen, sondern der Hersteller der mir sein Produkt verkaufen möchte.
Es sollte nicht meine Aufgabe sein (als Kunde), an dem von mir gekauften Produkt erst noch rumdoktern zu müssen und noch zusätzliches Geld zu investieren, damit es zufriedenstellend funktioniert. Und da ist es egal ob es um Modellbahn, Kaffeemaschinen, Mixgeräte oder gar Autos geht.
 
@Frontera
überhaupt kein Problem. Leute sind halt unterschiedlich.
 
Nein, es ist kein Vergleich von Äpfel mit Birnen.
Es sind beides Produkte, die unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten funktionieren müssen.
Dass es hier von einigen einfach so hingenommen wird, dass die Lok auch analog nur mit Decoder vernünftig fährt, kann man nur mit Kopfschütteln bewerten.
Dann soll Tillig da doch gleich nen Decoder reinsetzen.
Irgendwie wird hier nach dem Motto "Der TT Kunde wird´s schon fressen" am Markt agiert....Kosten bis zum Erbrechen senken und Preis maximieren.
Noch schlimmer finde ich, dass der Harzbulle, den ich eigentlich auch kaufen wollte, nochmal über 100,-€ teurer ist und dasselbe unzumutbare Fahrverhalten hat.
Da stimmt dann Preis-Leistung noch weniger, auch wenn hier die Optik tatsächlich wirklich hervorragend ist.
Es ist sehr schade, dass Tillig seine Kunden mit solche minderwertigen Antrieben abspeist.
Herr Groh ist privat bestimmt H0-Bahner.
 
Doch ist es.

Wie gesagt, man kann ellenlang auf dem Problem rumsitzen, spektakeln oder nach einer eventuellen Lösung suchen. Ich glaube nicht, dass Tillig nochmal das Getriebe überarbeitet, nur weil ein paar Leute die Lok so evtl. nicht kaufen.

Dabei ist es mir egal, ob ich nun nochmal 30 EUR für einen Decoder ausgebe und damit auch im Analog- Betrieb anständige Anfahr- Eigenschaften bekomme. Vielleicht hat diesen Test ja schon jemand mal gemacht.

Andere lassen sich neue Getriebe bauen, oder nehmen andere Motoren. Man kann sich natürlich auch ärgern über das Angebotene und dann nicht kaufen.
 
Es wird wohl auch angefahren mit weit aufgedrehtem Trafo. Anhand dessen ist auch nichts zu erkennen, ob die Lok langsam anfahren kann.

Irgendwo stand doch, dass ein Hinweis, die Lok auch im Analog- Modus mit einem entsprechenden Decoder auszurüsten, um die Laufeigenschaften zu verbessern. Damit würde sich natürlich auch das Anfahrverhalten verbessern (bei entsprechendem Decoder) und die Lok würde auch im Betrieb etwas langsamer werden.
Meine 95 Öl führ analog schlecht los, ruckelnd, bocksprundmäßig bis gar nicht. Bei voller Leistung des Reglers und kurzem anschieben lief die dann ordentlich - halt wie im Video. Mit kleinerer Reglereinstellung dann wieder bockig.
Mit Einbau eines Decoders hat sich das Problem dann noch verstärkt, statt zu verbessern - also vergiss die Überlegung, ob es mit Decoder besser wird.

Allerdings kenne ich auch eine 95 (Kohle) die einfach nur super läuft, so wie es sein sollte. Deshalb hatte ich bei der Abstimmung auch für die 95 gestimmt. Da meine aber nun solche Probleme gemacht hat würde ich das heute nicht mehr tun.

Ich habe die Lok zum Händler zurück geschafft, ich will für mein Geld Qualität haben. Ich tue Tillig nicht den Gefallen, wie manch einer hier, die Lok selbst versuchen zu verbessern und damit die Gewährleistung aufs Spiel zu setzen. So geht die Lok so lange zurück bis es Tillig geschnallt hat oder ich mein Geld vom Händler wieder bekomme, weil der es satt hat, sich mit Tillig herum zu ärgern. Nur so wird ein Hersteller merken, dass da etwas schief läuft.
 
Irgendwie wird hier nach dem Motto "Der TT Kunde wird´s schon fressen" am Markt agiert....Kosten bis zum Erbrechen senken und Preis maximieren.

Fällt dem Hersteller auch leicht so zu agieren. Viele TT Bahner verteufeln doch Grundsätzlich Doppelentwicklungen und Konkurrenz am Markt wie man hier im Board so liest. Am Ende kommt eben so etwas herraus.
 
Doch doch das passt schon liest man doch immer wieder. Solche Diskussionen gibts doch bei fast jedem Modell was erscheint. Ok hier ist es eine Doppelentwicklung ob das andere Modell diesem das Wasser abgraben kann bleibt noch offen.
 
Moin!

...Du kaufst eine Kaffeemaschine und brauchst dann einen Chip, damit die Maschine die Plörre auch genießbar hinbekommt.

Henry, Du kannst i.d.R. nicht der Kaffeemaschine die Schuld geben, wenn die Plörre nicht schmeckt. Hier spielen Kaffee, Wasser und Filter die Hauptrollen und die sind nicht im Lieferumfang enthalten. Als Vergleichch scheidet sie somit aus.

Ach wenn doch endlich die andere 95 kommt... Dann kann richtig verglichen werden.


.
 
Meine 95 Öl führ analog schlecht los, ruckelnd, bocksprundmäßig bis gar nicht. Bei voller Leistung des Reglers und kurzem anschieben lief die dann ordentlich - halt wie im Video. Mit kleinerer Reglereinstellung dann wieder bockig.
Mit Einbau eines Decoders hat sich das Problem dann noch verstärkt, statt zu verbessern - also vergiss die Überlegung, ob es mit Decoder besser wird.

@Zilli
vielen Dank für den Beitrag, dann kann man es vergessen.
 
Zurück
Oben