• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

Wieso Experten in " "?
Es ist doch inzw. bekannt, dass es offenbar eine grössere Seriensträuung geben muß,daher so viele div. Meinungen.
Ralf,was hastn gesehen?
 
Ne 95 zwischen Klein Starkow und Frauenwald.

Bei Langsamfahrt fand ich die Bewegung stroboscopartig ruckelnd. Bei mittlerer Geschwindigkeit ging es. Diese wurde wegen schlechter Stromabnahme selten erreicht.
Der Uwe hat die Schienen sehr oft und sorgfältig geputzt, es nützte wenig.
Alles andere fuhr aber super über den Streckenabschnitt.
Zuglastversuche haben wir gelassen. Sie hatte auch keine Hakenkupplung.
Der Sound war super, so lange der Strom ankam.

Grüße Ralf
 
Hier im Board wurde der TT BR 95 von den "Experten" als "Felhkonstruktion" bezeignet. Heute in MIBA 02/17 als HOm 99.23-24 gelobt. !

Naja, in einer anderen Zeitschrift (heute erst im Laden geschmökert) wurde die Fahreigenschaften, auch das Schleudern am Berg unter Last kritisiert.
Erst im Digitalbetrieb wird hier von einer annehmbaren, wenn auch nicht sonderlich guten, Fahrqualität gesprochen.
 
Man merkt die Absicht und wird verstimmt....!
Das muss man nicht verallgemeinern. Ich möchte mich nicht als Experte aufspielen und habe nur die 84er von innen gesehen und einiges darin abgeändert.
Ich habe eine gute Konstruktion gefunden, die aber Mängel hat. Ein zu schnelles Getriebe bewirkt schlechte Langsamfahreigenschaften.
Die horizontale Bewegung der Laufachsen ist zu gering. Das kann man nicht im Nachhinein ausgleichen, in dem man die 6 Antriebsräder, durch Versetzung der Haftreifen diagonal auf 2 Punkte aufbockt. Dadurch haben 4 Räder keine Funktion mehr, was soll man davon halten?
Mir ist auch ein Rätsel, wieso man die Vorlaufachse im Vorläufer pendelnd lagert. Hat jemand eine Anlage ohne Weichen?
Davon zu unterscheiden sind Montagemängel. Falsch gebogene Radschleifer behindern die Kurvenfahrt, bremsen die nicht direkt angetriebenen Achsen und die Kuppelstangen halten das nicht lange aus.
Wer auch immer was testet, man hat gewisse Erwartungen und irgendwelche erfüllt das Modell dann wohl auch so wie es ist.
Meine Ansprüche mögen besonders sein, ich habe einiges verändert und es geht manches aber nicht alles, die Grundkonstruktion gibt es her.
Die Physik setzt Grenzen. Gestatte ich dem Rahmen auszuschwenken ist das gut für enge, aber schlecht für überhöhte Kurven (kippt um). Ganzgeaueinstelltest steht noch aus.
 
Ne 95 zwischen Klein Starkow und Frauenwald.

Bei Langsamfahrt fand ich die Bewegung stroboscopartig ruckelnd. Bei mittlerer Geschwindigkeit ging es. Diese wurde wegen schlechter Stromabnahme selten erreicht.
Der Uwe hat die Schienen sehr oft und sorgfältig geputzt, es nützte wenig.
Alles andere fuhr aber super über den Streckenabschnitt.
Zuglastversuche haben wir gelassen. Sie hatte auch keine Hakenkupplung.
Der Sound war super, so lange der Strom ankam.

Grüße Ralf

OK,kenn ich alles.
Stroposkopartig ist geil.
Schreib mal irgendwann wie der Besitzer alles verbessern konnte,falls.
 
Im Großen und Ganzen ist die Lok ja ein schönes Modell. An ihm wurde aber auch schon Einiges bemängelt. Wenn die Fahreigenschaften wirklich so schlecht sind, dann warte ich doch lieber auf das Modell von Arnold.

Was hier bisher aber überhaupt noch nicht kritisiert wurde, das ist der rote Plasteklotz beim Aufstieg zum Führerhaus. Dies ist mir sofort aufgefallen, dass das so beim Original nicht sein konnte, und ein paar Blicke auf Fotos der 95-er haben mir diesen Eindruck leider bestätigt. Allerdings ist dies bisher kein alleiniger Makel der Tillig-95-er, auch die Arnold-95-er hatte bei den bisherigen Fotos diesen Klotz.

Damit ich nicht mißverstanden werde: bei den Modellen sind die Tritte in den Plasteklotz eingearbeitet worden, während beim Original die Tritte außen an das rote Teil angebracht sind. Dadurch wirkt der Plasteklotz auch größer und klobiger.
 
Mir hat jemand, der erst über den Kauf einer Tillig 95 erfreut war sozusagen vom Kauf abgeraten.
Er hat sie geprüft und meint nach einigen Wochen der Erfahrung, das sie zwar ganz gut aussieht aber letztendlich zu störanfällig und sehr merkwürdig konstruiert ist. Hinzu kommen doch nicht so gute Fahreigenschaften und Probleme mit der Stromaufnahme.
Da nützt auch kein günstiger Preis.

Neulich waren hier Videos verlinkt.
Nach betrachten dieser Filmchen war mir klar was er meinte.
Aber beim Betrachten der Ergebnisse zum Modell des Jahres muss ich feststellen das viele der TT Bahner anscheinend nicht so hohe Ansprüche haben.
Kres kann man unbesehen kaufen, da gibt es auch keine Diskussionen . Trotzdem wählt der gewöhnliche TT Bahner anscheinend lieber solch sehr diskussionswürdige Objekte.
Mit solchen Auszeichnungen geschmückt kann man so doch als Hersteller locker weiter Derartiges aufgleisen.
Die Masse der Kunden scheint zufrieden.
 
Welche Masse ?
Das kann keiner sagen...50 von 100?
500 von 600?
1000 von 4000?

Ich vermute Markendenken, genau wie bei vielen anderen Konsumgütern wo die Marke anscheinend Mehr- Wert hätte.

Sicher gibt es Produkte die einzigartig sind wie Nutella oder Vitacola,Wernesgrüner.:brrrrr:
 
Die machen aber auch nen Aufstand da der ganze Antriebskrempel mitbezahlt wird.:romeo:
 
Aber beim Betrachten der Ergebnisse zum Modell des Jahres muss ich feststellen das viele der TT Bahner anscheinend nicht so hohe Ansprüche haben.

Mal ganz frech gefragt:

Könnte es nicht auch sein, dass die Lok gerade wegen ihrer Wehwehchen zum Modell des Jahres gewählt wurde?
Das wäre ja dann mal ein Statement...
Wobei: Die beiden 95er, die ich habe fahren sehen, taten dies zur vollen Zufriedenheit der Anwesenden.:ja:
@ Ralf: Fuhr die wenigstens als 77er?
 
Ralf ich denke er meint das die BR 95 am Anfang als 77 eingereiht war. Ansonsten war auf dem Modultreffen nur eine sä IV T (alias BR 71.3), bzw zwei verschiedene E 70 unterwegs.
 
Mal ganz frech gefragt:

..... wegen ihrer Wehwehchen zum Modell des Jahres gewählt wurde?
Das wäre ja dann .....

.....Mitleid?

Ich habe abgewartet auf ein paar "Kritiken" und Meinungen hier.
In Folge dieser habe ich mich gegen einen Kauf dieses Modells entschieden.
Da gab es doch zuviel Misstöne.
Die Kittlerlok reicht für gelegentliche Einsätze.
Bei Arnolds Pendant lockt mich nur der andere Kessel.


Zurück zum Modell des Jahres und der 95.
Anscheinend hab ich zu hohen Anspruch.
 
Ralf ich denke er meint das die BR 95 am Anfang als 77 eingereiht war. Ansonsten war auf dem Modultreffen nur eine sä IV T (alias BR 71.3), bzw zwei verschiedene E 70 unterwegs.

Moin,
Anfangs hatte ich eine 75er am Gex - das ist aber keine sächsische - die hielt auch nur bis KZZ.
Dann haben wir die Lok getauscht - die sächsische 38er kam davor - Joschi wollte mich gar nicht in sein Elektro-Reich zurück nehmen.
:abfrier:
Eine E95 fuhr auch noch mit dem Kohlezug - genial anzusehen - wenn auch nicht ganz stilsichger.
Die E70s mit den 4achsern waren auch prima - ich komm schon wieder ins schwärmen …

Grüße Ralf
 
Wenn Du dich davon jedesmal beeinflussen läßt, dürftest Du kaum ein Modell kaufen, welches hier im Bocht thematisiert wird ;D

Vielleicht sollte ich das öfter tun und nicht so oft blind vorbestellen bei dem Hersteller.
Beim neuen G-Wagen mit Flachdach habe ich mich über meinen Vorbestellmut geärgert.
Der ist so ein grober Verschnit-zer eines G-Wagens.
Sagt mir nicht zu das Teil.
Hier habe ich mich erfreulich zurück gehalten weil die 84 Pate stand.
Ich denke ohne Arnolds Ankündigung hätte es die sebnitzer 95 noch nicht gegeben.
Sicher haben sie sich Mühe gegeben. Aber ihr Stabil Baukasten engt sie auch ein und ergibt ein instabiles Produkt.
 
@magic Der Eindruck, der von den Modellkritiken hier im Board entsteht, ist meistens überzeichnet. Da spielen die polarisierenden Ansichten derjenigen, die sich gern als kritische Experten darstellen ebenso eine Rolle wie die Makrofotos. (Es gibt natürlich einzelne Foriker, deren Kenntnisse vom Vorbild eine echte Bereicherung sind, und das sind nicht immer die mit den höchsten Beitragszahlen;D) Bei Livebetrachtung der Modelle kommt meistens ein anderes Bild zustande. Was wurde z.B. über eine angeblich zu grobe Inneneinrichtung der pr. Dreiachser oder die Kohle der 95 getextet. Auch die Bretterfugen der A02 wirken in natura nur halb so schlimm. O.k., die bei Hädl sind etwas feiner, geschenkt. Dazu kommt immer, einer meldet einen vermeintlichen Makel, viele andere springen auf, ohne sich selbst ein eigenes Bild zu machen, so wird der Kritikpunkt zum Selbstläufer und das Geschrei groß. Die Dreiachser stehen hier bei mir auf dem Tisch, die Inneneinrichtung ist kaum zu sehen. Natürlich nehme ich andere Ansichten zur Kenntnis. Aber ich versuche immer, mir eine eigene, unabhängige Meinung zu bilden. Vieles läßt sich dadurch relativieren.
 
Moin,
Ja, meine Meinung konnte ich mir über die 95 nun bilden. Siehe oben.

Der A04/G10 … ist ähnlich. Lange erwartet, heiß begehrt. Und nun?

Ich besitze beide Varianten - Man mag den Tillig-Wagen nicht neben den vom HädL stellen.

Soll ich jetzt noch vom Ludwigshafen anfangen? Nö - schon alles gesagt.

Ich hoffe (beten darf ich ja nicht) dass die T3 gaanz, gaanz toll wird.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_1810.jpg
    IMG_1810.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben