• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

Zugkraft

Hallo, schönes Video aus Danmark. Meine 95 zieht 15 Takkl von Hädl oder 25 Zementsilowagen die Anlage hoch und runter. Die Steigungen haben 2- 2,5 % und sind in der geraden. Im verdeckten Bereich mußte ich aber auch den 310ner Radius verbauen. Dieser stört die Lok aber auch nicht. Ich habe für die 95 gestimmt und werde mir die Öl-Variante auch noch zulegen. Gruß Ralf.
 
Meine Tillig BR 95 Öl schafft ohne Probleme einen Arnold DB13 4-Teiler auf der 3% Rampe...warum dann nicht bei dir?

...um es ganz genau zu sagen: Mit vorbildlicher Geschwindigkeit schafft sie es nicht und das ist mein Anspruch an ein gutes Modell. Wenn ich Zeit habe, mache ich auch mal ein Video. Glück auf, Harri !
 
BR95 Öl-Tender

[/I]

... das ist mein Anspruch an ein gutes Modell...

Tja, das unterscheidet uns halt :allesgut:
Ich als Spielbahner möchte Runden drehen, spielen eben und Spaß haben, auch wenn die Fahrweise nicht sonderlich originalgetreu ist. Ich freue mich einfach über ein Modell, was optisch sowie fahrtechnisch (Ansichtssache) gut gelungen ist. Verbesserungen sind natürlich selbst bei mir immer Willkommen.
Aber, mir ist z. B. eine fertige Modellbahnanlage genauso langweilig wie eine 95 bei der ich, wenn sie eine Runde dreht, in der Zwischenzeit noch genüsslich essen gehen kann.
 
BR 95 Öltender

Weil es so schön ist und die Lok Spaß macht ein Bildchen :fasziniert: Ein Filmchen gibt es auch für Ungläubige.
:wiejetzt: Da hab ich wohl einfach nur Glück gehabt mit der Lok, oder ???
 

Anhänge

  • BR95 Güterzug.jpg
    BR95 Güterzug.jpg
    143 KB · Aufrufe: 424
Weil es so schön ist und die Lok Spaß macht ein Bildchen Ein Filmchen gibt es auch für Ungläubige.

...ja, sieht man schön, wie sie aus der Kurve kommt und dann auf der Geraden wieder losschnappt. Ich gönne dir deinen Spass. Ich spiele auch, erfreue mich aber an originaler, langsamer und kraftvoller Fahrt. Habe genug Möglichkeiten, damit es nicht langweilig wird.
Filme gibt es auch. https://www.youtube.com/watch?v=jqD-X678nL8
Glück auf, Harri
 
@Vanaladig
Danke für das Video. Der Punkt in Sachen Fahreigenschaften geht eindeutig an Roco.
Das stände der 95er auch gut. Was mich stutzig macht, sind die klackenden Geräusche, wenn die 95er in den stark ansteigenden 310er mit Last einfährt. Schlägt da irgendwo die Steuerung / Kuppelstange an ?
 
BR 95 Öltender

Ja, die klackenden Geräusche habe ich auch bemerkt und festgestellt, dass bei einem "Sandwagon" die Achsen zu viel Spiel haben, was wohl zu dem Geräusch führt. Nehme ich den betreffenden raus, ist Ruhe.
Die Steuerung der Lok ist i.O.. Ihr fehlt bei der anhängenden Last nur etwas Gewicht. Es dürfte zu sehen sein, dass sich die Räder leicht durchdrehen. Wäre die Lok wie geschrieben noch etwas schwerer, würde sie ein paar Wagons mehr vertragen. Regulär fahre ich den Zug mit max. der Hälfte. Bei dieser Steigung (in ca. 2m auf 9,5cm) sollte ich es ja nicht übertreiben, sonst fällt mir noch eines Tages die Steuerung ab.
 
Mit dieser Last wäre die 95er alleine auch nie in Rübeland - die Steigungen dort kommen den deinen schon recht nahe - angekommen. Mit der Geschwindigkeit schon gar nicht.
Zum Geräusch - OK, dann hatt'ste nach "Flachstelle" am Wagen.
Also alles gut.
 
Ein Filmchen gibt es auch für Ungläubige.
Da hab ich wohl einfach nur Glück gehabt mit der Lok, oder ???
Ich weiß nicht ob du Glück hattest, aber wenn das schon eins von den besser/gut laufenden Modellen sein soll, dann möchte ich nicht wissen wie mies dann die schlechten Modelle laufen.
Vielleicht liegt es ja auch nur an meinem Bildschirm, aber langsames, gleichmäßiges Anfahren sieht anders aus. Die BR 95 macht einen regelrechten Satz nach vorne und geht dann scheinbar in eine relativ ruckelige Fortbewegung über, man kann das sogar recht gut hören wenn es in die Steigung geht.
 
Das ist Serie,nennt sich Hoppelgang oder auch Huppegang.:wech: Kenne ich!
 
Hallo
Also meine 95 fährt digital super seidenweich an.
Das Rasen hab ich ihr auch abgewöhnt.
Als Tip für Analog-Bahner Decoder rein.
Im aktuellen MEB ist der Test der 99 247 drin
wo explizit darauf hingewiesen wird wie mann
mit einen ESU Decoder das analoge Fahrverhalten
verbessern kann.Ist ja der gleiche Motor
wie bei der 95 verbaut.
Oder halt bei SB Modellbau ein neuen Motor
anpassen lassen.
 
Hallo zusammen,
meine 95 fährt digital auch sehr weich an. Kann mich über das Fahrverhalten fast nur freuen. Auch den 310er-Radius durchfährt die Lok anstandslos.
Einzig bei Bogenweichen ist sie etwas empfindlich, was aber durch eine korrekte Stellwegeinstellung geheilt werden kann.
 
Schade, hab den Zuschlag für die hier angebotene Lok nicht bekommen.
Werde in jedem Fall nur eine gebtauchte kaufen, kann ich doch keine Garantieansprüche mehr geltend machen nach einem deratigen "Eingriff"!

Und, ich lasse mir keinen Decoder aufzwingen!

Außerdem, das erste Fahrwerk für meine eigene 95er Flotte ist ja bereits fertig-
Habsch ja irgendwo vorn in meinem Fred gezeigt.
 
... ich lasse mir keinen Decoder aufzwingen!

Ja, du bist handwerklich auch gut ausgerüstet und kannst es sicher mechanisch lösen. Ich werde nur mal sehen, wie ich das Gewicht erhöhen kann, damit sie noch etwas schwerer auf den Gleisen liegt. Der kleinste Radius ist bei mir übrigens 286mm.
 
Es kann doch aber nicht angehen daß, auch in Zukunft, nur mit Elektronik "nachgebessert" werden kann.

Was übrigens bemerkenswert ist:

Eine alte Liliput H0 95er ist gerade auf dem Weg zur Restaurierung in mein RAW.
Den Hersteller gibbet ja nicht mehr und der Nachfolger weigert sich tapfer das Ding instandzusetzen!
Mal sehen ob wenigstens ich, ihr und dem Eigner, helfen kann!?
 
Zurück
Oben