• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage der Fa. Busch auf Facebook zu Autos in TT+N

Was willste? Was soll die Fa. Busch bringen?


  • Umfrageteilnehmer
    708
Na wenn wir schon beim Wartburgmotor im Melkus angekommen sind, wie wäre es dann mit nem IFA F9 der dann auch mit geändertem Kühlergrill auch als Auto Union F 89 für unsere DB Fahrer in Epoche 3 evtl noch in Epoche 4 mit durchgehen würde?
 
Ich habe gerade überlegt, welche DDR-PKW es für Epoche IV noch nicht gibt? Mir fällt keiner ein, gut, vielleicht der Mossi mit den eckigen Lampen.
... also ich habe noch einen gefunden :happy: ...

Zu
... aus diesem Reichsbahn DDR Einheitsbrei rauskommen. ... Naja, das brauch wohl noch Zeit, ca. 25 Jahre reichen nicht um die DDR und deren Methoden aus dem Kopf zu bekommen. Und das sage ich als 67 jähriger.
und
Da, wo der DR Epoche IV Bahner nicht weis, wo er zuerst sein Geld ausgeben soll steht der Rest der TT Gemeinde im Regen.

Und genau diese verwöhnten DDR Bahner wollen immer noch mehr anstatt mal an die Zukunft zu denken..
... fällt mir nichts mehr ein, als :nein: ... naja, für manche sind eben immer die Anderen schuld.


Mit freundlichem Gruss aus Basel
Sven
 
Aber darum geht es nicht. Es geht um Straßenfahrzeuge.
Da, wo der DR Epoche IV Bahner nicht weis, wo er zuerst sein Geld ausgeben soll steht der Rest der TT Gemeinde im Regen.
Und genau diese verwöhnten DDR Bahner wollen immer noch mehr anstatt mal an die Zukunft zu denken.
.

Auweia-ja keiner guggt über den Tellerrand hinaus-der Poster aber auch nich..also alles wie immer. Weitermachen !

Letztendlich trägt der Hersteller die ganze Verantwortung, auch soziale neben der zuerst finanziellen. Weshalb soll ein Hersteller unkalkulierbare Risiken eingehen, wenn andere Standbeine evtl. doch nicht so sicher sind. Wir sind hier nicht in der Energie- oder Nahrungsmittelindustrie die man immer braucht....iss nur Hobby für Besserbetuchte. Und wenn die Konjunktur eintrübt wie angedroht, ...wer weiß was kommt.

Für mich ist das ganze Spurennebenher Ü wie überflüssich, Spur I und TT reichen m.M.. Die ganzen Spurweiten entstanden ja als es nur recht wenig Freizeitangebote gab. Mich wunderts es eher , dass es noch soviele Hersteller gibt, na das wird sich bald ändern.
Und ich tue ultraviel für TT-Erhalt, die ich alles mögliche "brauche".
 
Fehlendes Marketing ? Das Thema Modellbahn plus Zubehör z.B. Automodelle sind doch in der breiten Öffentlichkeit so gut wie gar nicht präsent. Wer kennt dann schon die Firma ADP und das was sie Anbieten ?
Die breite Öffentlichkeit kauft auch keine Modellautos in 1/120. Und der interessierte Modellbahner hat Möglichkeiten sich zu informieren. Sei es in Form von Modellbahnzeitschriften, oder aber hier im Forum (natürlich auch in anderen Foren).

Sorry, aber hast du dir die Klumpen mal angesehen? Die haben mit dem was sie darstellen sollen nicht viel gemeinsam....
Nun ja, auch die DR Epoche III/IV Bahner haben viele Jahre mit "Klumpen" leben müssen. Und sie tun es teilweise heute noch. Und trotzdem kommt von den Epoche V/VI Bahnern immer wieder das Argument, "Ihr habt doch alles, was wollt ihr mehr?".

Was die Tfz angeht, kann ich da nicht eurer Meinung sein, nicht im geringsten. Es gibt heutzutage so viele Baureihen wie nie.
Na, das wage ich aber zu bezweifeln.

Was Unterscheidet den die Splittergruppen einer Dampflok von deren Original ? ......... Die Unterschiede belaufen sich doch teilweise nur auf veränderte Rauchkammertüren und solch Dinge.
Das ist doch heute noch viel schlimmer. Die Fahrzeuge stammen alle aus dem Baukasten, heißen z.B. alle Traxx und bekommen wegen ein paar anderen Scheinwerfern, einer anderen Wippe auf dem Dach, oder einer neuen Software im Bordcomputer gleich eine neue Baureihenbezeichnung. Ansonsten sehen die Dinger von vorn bis hinten doch alle gleich gelutscht aus.

...den E 512 gibt's doch - in super Detailierung. Alle haben damals gejubelt, als Oernel die ersten Muster gezeigt hat und nun kauft ihr lieber den billigen Klumpen.
Selbst schuld...
Welchen billigen Klumpen meinst du denn? Wüsste nicht, das es außer den tschechischen Bausätzen und dem Modell von Oernel, zur Zeit noch ein frei verkäufliches Modell gibt. Oder meinst du mit Klumpen, ein mögliches Modell von Busch?
Um aber noch mal auf das Modell von Oernel zurück zu kommen. Du weißt doch wie jeder andere auch (naja, zumindest die meisten werden es wissen) dass das Oernel Modell, kein massentaugliches Modell ist. Er könnte, mal ganz abgesehen vom Preis, höchstwahrscheinlich gar keine größere Nachfrage befriedigen. Ganz besonders nicht, wenn es um Fertigmodelle geht.
Also ich hätte nichts einzuwenden, gegen einen "Busch Mähdrescherklumpen" für unter 30,- Euro.
 
Die breite Öffentlichkeit kauft auch keine Modellautos in 1/120.

Warum sollten nicht Modellbahn-Interessierte keine Modellautos in 1/120 kaufen?

Und der interessierte Modellbahner hat Möglichkeiten sich zu informieren. Sei es in Form von Modellbahnzeitschriften, oder aber hier im Forum (natürlich auch in anderen Foren).

Genau der interessierte Modellbahner. Es sollte aber auch Ziel jedes Herstellers sein neue Kunden zu gewinnen und nicht nur den bestehenden Markt zu bedienen.
 
Es ist schön zu lesen dass doch von mehreren Personen gleiches Interesse besteht sich käuflich für westliche & auch moderne Fahrzeuge zu entscheiden wenn sie denn da wären.
 
Ich hab auch für was Modernes gestimmt, sonst hört die Heulerei der 5-10 Moderne-Bahn-Fahrer doch nie auf....

Für die früheren Epochen haben ja die runzligen Kleinserienfahrzeuge zu reichen. Tolle Toleranz, wie zu erwarten war...
 
Dann scheinen alle 5-10 Modernbahner bei facebook angemeldet zu sein und wünschen sich die modernen Autos. Dann hättest du mal die Minderheit sein können. :traudich:

Ironische Grüße Denny
 
Auch wenn es keiner machen sollte, aber wie soll man denn in der modernen Epoche ohne moderne Autos mal eine Autobahn mit Stau nachbilden wenn mal keine Züge fahren? Nur LKW sind keine lösung.
Von modernen Bussen die sich zur zeit großer beliebtheit erfreuen mal ganz zu schweigen.
Aber man kann auch seinen Trabbi mit H-Kennzeichen am Bahnhof abstellen und mit dem modernen Zug weiterreisen wenn man abwechslung möchte.
 
Hallo.

Toll wie gegenseitig auf die Vetreter der einzelnen Epochen verbal eingehauen wird, und von denen Toleranz fordert die so gut wie nichts an Automodellen haben. Gibt es zur Zeit einen EPV/VI PKW für jeden der ihn braucht zu kaufen?

Gruß ATTB.
 
Irgendwie kann man sich als Ep V/VI Fahrerv von dern Ep III Reichsbahner diskriminiert fühlen.
Ihr habt wenigstens was zum hinstellen.
Oder sollen SBB/ÖBB fahrer sich W50 und Wartburg 311 an die Bahnhöfe stellen?
Mal bitte nachdenken.
Wir gönnen euch Moskvich, Skoda S100 und B1000 doch auch.
Ganz zu schweigen von Wolga, GAZ, Tatra 148, T174, ZT 303, Ikarus 260/280 und Framo.
Fällt euch was auf??????
 
Irgendwie kann man sich als Ep V/VI Fahrer von den Ep III Reichsbahnern diskriminiert fühlen. Ihr habt wenigstens was zum hinstellen.

Stimmt gar nicht, siehe hier ;D (Ist nen Späßchen)

Halten wir fest: Für Epoche IV gibts genug. Die Epoche III muß man differenziert sehen. Für Epoche IIIb gibts ausreichend Modelle. Aber wie sieht es von 1945 - um 1960 aus? Das Straßenbild war vielfach geprägt von Vorkriegsautos. Die Produktion neuer Autos kam in den 50er Jahren erst langsam in Schwung. Die verfügbaren Modelle (Kugelmossi, Wartburg 311 und Trabant 600 u.a.) bevölkerten erst ab um 1960 langsam die Straßen in nennenswerter Anzahl. Die 50er Jahre in der DDR waren noch geprägt von Vorkriegsautos oder welchen, die auf der Basis solcher entstanden waren: IFA F8, F9, später P70, EMW 340 u.a. Große Stückzahlen von denen wurden auch nicht hergestellt.

Ein Problem haben die Modernbahner natürlich zusätzlich gegenüber der Epoche II und IIIa: Es wimmelt heute im Ggs. zu früher überall nur so von Autos. Und die Epoche VI glaubhaft ohne Autos darzustellen, stelle ich mir schwierig vor, gerade bei städtischen Szenen.

PS
ich gönne allen Modellfreunden alle Modelle, die sie sich wünschen. Nen Audi, VW oder Peugeot etc. ab Bj. 20xx würde ich mir als Modell auch zulegen, nur aus Neugier und Spaß am Sammeln.
 
Wieso werde ich regelmäßig dafür verantwortlich gemacht, das etwas nicht hergestellt wird, das ich nicht kaufen möchte? Verkehrte Welt?
Ich hätte auch gerne Westautos aus den 1970ern/1980ern. Kann ich hier irgend jemand dafür verantwortlich machen, das es diese nicht im Maßstab 1:120 zu erwerben gibt? Vermutlich ist der lampukische Diktator Barutschew schuld! Mir gehen diese ewigen Schuldzuweisungen allmählich ein wenig auf die Nerven.
Genauso nervend finde ich es übrigens, wenn die aktuelle Bahn ständig als langweilig beschrieben wird, sie ist halt anders als die Bahn in den vergangenen Zeiten. Trotzdem kann man sie im Modell nachbilden. Aber hört endlich auf mich dafür verantwortlich zu machen, das es dafür keine modernen Straßenfahrzeuge gibt. Baut lieber schöne Anlagen/Module/Dioramen, um auf diese Art und Weise für unser Hobby Werbung zu machen. Hier "Und täglich grüßt das Murmeltier" zu spielen hilft wohl nicht wirklich weiter.
 
..."ich liege ja vorne"...

...ich bin verblüfft - man beachte Spalte 2!!

@ R.P. ...Deinem letzten Satz folgend, dürfte man unterschwellig vermuten > mit dem Angebot kämen dann bestimmt auch die Sammler!?
Also rann an die Front mit den modernen PKW - die "gaaaanze" Welt scheint darauf zu warten... (...ok - das war übertrieben.... hi, hi, hi...)

Epoche 6-Gruss OLAF
 
@Olaf, sicherlich kauft der eine oder andere mal was neben dem eigentlichen Sammelgebiet. Aber ob das gleich massenhaften Absatz mit sich bringt? Schließlich gibt es in TT keine Auto-Sammlerszene wie in H0. Absatz könnte ich mir noch bei den sog. Spielbahnern vorstellen. Und i.R. des Weihnachtsgeschäfts (Kinder) geht sicher was, dürfte von der Vermarktung und vom Preis abhängen...

Interessant finde ich, daß die Baggerfraktion ;D doch so groß ist. Ich habe mich immer gewundert, daß Jano und auch Permo soviele solche Sachen im Programm haben. Muß tatsächlich ein Markt für da sein, hätte ich nicht gedacht. Das widerspricht der These, daß alle immer nur das wollen, was draußen zu sehen ist. Zu sehen ist ja vorwiegend die Blechlawine.
 
... Absatz könnte ich mir noch bei den sog. Spielbahnern vorstellen. Und i.R. des Weihnachtsgeschäfts (Kinder) geht sicher was, dürfte von der Vermarktung und vom Preis abhängen...
Der Preis ist für Kinder eher nebensächlich, was zählt sind Form und Farbe. Ich habe meine Tochter gefragt, welches meiner kleinen Autos ihr am besten gefällt. Ergebnis s.u.. Mit klarer Präferenz für den Lotus - wg. "glitzerblau" .
Junior meinte trocken: "Gar keins. Bestell mir bitte ein Polizeiauto in blau-silber." Die leben halt in ihrer Zeit. Immerhin hat er "bitte" gesagt...
 

Anhänge

  • grosse.jpg
    grosse.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 175
Schade dass man die Modelle Porsche & Co nicht warmwaschen kann, dann wäre das Problem schnell gelöst.

Zumindestens kann man sagen, selbst wenn die Umfrage ein paar Schwankungen hat, würde man mehr Modelle eines Pkws aus dem nicht sozialistischen Ausland (sorry passte gerade) verkaufen. Es darf natürlich sehr gern was neuzeitliches sein um unsere ach so schnöde langweilige Bahnepoche noch mit mehr Modellen zu verunstalten. Oder wie Birger sehr gut schon sagte Autotransportzüge vollzustellen.

Ich bin sogar der Meinung dass man sogar zwei verschiedene Typen bringen kann einen Kombi und eine Limousine...

Den einen verkauft man nur zusammen mit den Güterwagen und den anderen nur als 4er-Set.

Was ich mich gerade frage, fahren denn alle TT DR Bahner im realen Leben auch immer noch Trabis und Co?
:wiejetzt:
 
Ich bin sogar der Meinung dass man sogar zwei verschiedene Typen bringen kann einen Kombi und eine Limousine...

Nur zwei? In Sachen moderne Fahrzeuge in 1/120 ist doch so gut wie alles offen.


Den einen verkauft man nur zusammen mit den Güterwagen ....

Das ist der falsche Ansatz. Damit grenzt du ja den Käuferkreis schon wieder ein. Modellautos und Modellbahn sind doch nicht untrennbar miteinander verbunden.
 
Hallo.

Leider fehlt in der Umfrage wieviel Modelle die TT-Bahner vom jeweils einem Fahrzeugmodell kaufen würden. Wieviel T174 oder z.B. Mercedes Kombi kann man glaubhaft auf seiner Anlage unterbringen? Mal davon abgesehen das Einsatz des T174 als Taxi oder RTW nicht belegt ist.
Ich habe mich nur für einen Transporter entschieden weil es den T4 von Roco nicht mehr so einfach zu beschaffen ist, und beim Vorbild von moderneren Fahrzeugen verdrängt worden ist. Weitere Agrumente:
-einsatz auch im Ausland
-Polizei, Feurwehr, THW, RTW tauglich
-Taxi, Busverkehr in vekehrsarmen zeiten (Schulbus,Behindetentransport)
-Post und Paketdienste
-Baufirmen, Straßendienst, u.s.w.
Da gibt es sicher noch mehr aufzuzählen. Ein Skoda Octavia oder Fabia könnte mir auch gefallen, aber werden die vielfach bei der Polizei in Deutschland eingesezt? PKW, Vans und Geländewagen kann man auch in Japan bekommen. Das reicht sicher auf längere Sicht nicht für alle und ist mit etwas Aufwand verbunden.
Aber nur mit einem Querschnitt durch diese Modelle kann man überhaupt einen halbwegs vernüftiges Straßenbild der modernen Zeit nachbilden. Ich gehe auch davon aus das viele EPV/VI TT-Bahner die Auhagen Kombis, den Golf und den Passat von ADP, den Roco T4 und geignete Fahrzeuge von Gabor einsetzen..


Gruß ATTB.
 
Zurück
Oben