• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage der Fa. Busch auf Facebook zu Autos in TT+N

Was willste? Was soll die Fa. Busch bringen?


  • Umfrageteilnehmer
    708
Nochmal es gibt zahlreiche, wenn nicht zu viele Fahrzeuge für unsere DDR Bürger, aber für alle die, die eben nicht weiterhin so leben wollen , gibt es nahezu nix.
Irgendwie so wie früher ... ein Schelm....

Unterstellungstag heut erwischt, ja ?
Immer noch so abgefahren-wenn die Welt so schlimm wäre-anderen Masstab wählen oder Hersteller werden-oder ganz simpel endlich den Herstellern auf den Sa.k gehen und weniger hier rumnölen. Viel Spaß
 
Kinder?

Auf den meisten Modellen (1:120, 1:87) steht der Hinweis, dass die für Kinder bis in Teenageralter nicht geeignet sind - bei der Größe und Verwechslungsgefahr mit einem Bonbon nicht verwunderlich. (*1) Papa und Mama werden i.d.R. zu handlichen Spielzeugautos greifen.

(*1) Bitte keine Diskussion über den Sinn von Produktwarnungen!

Das ist die Lösung: wir fragen bei HAns RIgel BOnn mal an, ob die unsere Auto's aus Gummi machen. Das schmeckt allen und der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt - Mahlzeit.
 
Reinhold schrieb:
Meine Hoffnung ist es , dass es so viele Jahre nach der Wende immer mehr Modellbahner gibt, die mit dieser Zeit endlich abschliessen
Niemals! :bgdev:
Erst dann ist Ganz Deutschland auch in den TT Köpfen angekommen.
Übrigens, ich fahre gesamtdeutsche Eisenbahn der 50er/60er Jahre. Friedlich nebeneinander in ländlicher Gegend. Also dafür brauchts keine roten Wagen.
es gibt zahlreiche, wenn nicht zu viele Fahrzeuge für unsere DDR Bürger
Wer legt das denn fest? Anscheinend gibt es doch noch offene Wünsche.
Aber du kannst gern mit Kreuz und Weihwasser durch die Siedlungen ziehen, um böse DDR-Autos einsammeln :pastor: Ergebnisse bitte berichten.
Eigentlich will ich alle je gebauten BMW in 1:120.
Na für den 1602 könnt ich mich erwärmen. So als Diskriminant, der bloß das alte Zeuch fährt :icon_wink

Grüße, G. Arstig :bandit:
 
Och nö keine Abrüstungsverhandlungen. Ist doch mal ganz interessant wenn die verschiedenen Standpunkte aufeinanderprallen. Auch Gründe eines für und wieder sind Interessant oder wie dieser Amüsant.

Papa und Mama werden i.d.R. zu handlichen Spielzeugautos greifen. 1:87 dürfte das kleinste sein, was für größere Kinderhände geeignet ist. Bis zum Erreichen des Führerscheinalters gilt tendenziell:: je kleiner die Hände, um so größer das Spielzeug. ;)

Wieviel Millionen Ü-Eier werden eigentlich jährlich verkauft? Und wieviel von den Millionen verkauften werden für Kinder gekauft?
 
Ach Leute, ob ihrs glaubt oder nicht, mein 601 deluxe steht heute noch in meiner Garage, mit TÜV bis 2015. Also, ich liebe diese Zeit, als wir noch zusammen im Trabi von Sachsen nach Rügen gefahren sind.
Aber damit reisst man heutzutage keinen mehr vom Hocker,

Ich gehe mit meinem Enkel regelmäßig auf Ausstellungen und Die Saison geht gerade erst los. Aber danach muss ich ihm immerwieder erklären warum wir zu Hause TT haben. Alles moderne gibt es in anderen Spurweiten zu sehen. Oder gibt es irgendwo im Raum Vogtland / Westsachsen eine moderne TT Ausstellungsanlage ?

So und nun erklärt eurem Enkel bitte mal warum da immer wieder nur Trabis, Wartburgs ...... s.o. .... herumstehen. Aber wenn wir raus gehen steht da plötzlich ein Golf VI ?!

Soll ich ihm jetzt sagen " der geneigte TT Bahner fährt nur Reichsbahn und will nix anderes " ??!!.

Mein Gott, lasst doch auch mal andere Meinungen zählen . Das haben wir " moderne Bahner" doch so viele Jahre tun müssen.
 
Mein Gott, lasst doch auch mal andere Meinungen zählen . .

Lassen wir doch. Es läßt sich doch aber nicht verlangen, daß jemand gegen seine Interessen abstimmt. Und darum geht es doch hier. Ich kann z.B. gar nicht abstimmen, weil ich facebook und Konsorten (altmodisch) ablehne. Ich gönne jedem seine Autos. Deswegen müssen sie mich aber nicht interessieren. Und ein befriedigendes Angebot wird wohl Illusion bleiben.
Gruß
Karl-Georg
 
Soll ich ihm jetzt sagen " der geneigte TT Bahner fährt nur Reichsbahn und will nix anderes " ??!!.
Was ja nun auch Quatsch ist. Wenn ich den Katalog aufschlage, dann gibt es da mehr als genug Modelle für einen abwechslungsreichen Anlagenbetrieb in Epoche V und VI.
Wenn es nun am Zubehör, wie z.B. Autos hapert, dann haben daran doch nicht die TT Bahner Schuld, die die DR in den Epochen III - IV bevorzugenden.
Es ist auch Blödsinn zu behaupten, das es doch schon alles für die DR Epoche III und IV gibt. Vieles gibt es nur von Kleinserienherstellern und da dann etliches, bei dem Qualität und Preis keinesfalls harmonieren. Ich z.B. bin nicht scharf darauf 40,- Euro für einen Bus zu bezahlen. Ich möchte die in Großserienqualität und bezahlbar.
 
@kuroshiro & Jenny_Lo: Abrüstungsverhandlungen in TT sind mangels 1:120 Schiffsmodell vor Reykjavik nicht möglich :)

Und Ü-Eier werden grundsätzlich für Kinder gekauft. Auch wenn ich mir jedesmal die "Schokolade" runterwürgen muss. Bei den Porsches habe ich sie weggeschmissen ;-)

Ich möchte an dieser Stelle einen Weihnachtswunsch an die Moderatoren äußern: könnte man nicht einen Bereich im Forum einrichten, in dem negative Kommentare ausschließlich zur persönlich bevorzugten Epoche erlaubt sind ? Leer würde der sicher nicht werden, aber sehr viel entspannter zu lesen...

Was das eigentliche Thema angeht: ich habe die Klassenkameraden meiner Zwerge auf das Thema angesetzt. Die haben im Gegensatz zu mir fast alle Facebook. Wenn die brav liefern kriege ich meinen Defender ;-)
 
@ gFnF - ... du bist ja ein gaaanz "ausgekochtes Schlitzohr"... wieviele Stieleis mußt du dafür den kleinen Rackern spendieren... hä...?!

Gruss OLAF - ...will immernoch moderne PKW...!!

Achso, die Ü-EI Schokolade bitte nicht wegdonnern, sonder mir zusenden... diese wird dann fachgerecht von mir entsorgt...!?!:essen::icon_bigg
 
Ich glaube, man muss gar kein striktes "entweder oder" aus der Sache machen. Wenn ich mir den Zwischenstand der Umfrage anschaue, wird Busch wohl nicht drumherum kommen, zwei neue TT-Modelle zu machen (so Leid mir das für die N-Bahner tut ...) ;)

Andi
 
Hallo.

Es wird in TT nie die Modellvielfalt an modernen Autos geben wie in 1:87. Aber eigentlich brauchen wir das auch nicht. Wir brauchen nur einen Querschnitt duch Marken und Fahrzeugklassen. Man kan sich eine Tabelle machen oben quer stehen die Marken längs die Fahrzeugklassen. Also wenn ich zum Beispiel als kleiwagen einen Opel Corsa habe muß die darauffolgende Fahrzeugklasse eine andere Marke sein z.B. Renault Megane u.s.w. Eigentlich würden erstmal zehn verschieden Modelle ausreichen um einen vernüftigen Straßenverkehr darzustellen. Ich bin auch als EPV/Vi Bahner dafür das so was wie der T174 hergestellt wird. Als THW Modell würde ich mir den auch zulegen, aber ERST NACH DEM MERCEDES! Und dann wollte ich mal die EPV/VI Bahner fragen. Kauft Ihr grundsätzlivh jedes moderne Automodell, oder seit ihr gnatzig weil es kein VW oder weis der Geier geworden ist? Ich kaufe grundsätzlich jedes moderne Auto. Das wäre sicher auch wichtig für die Firma Busch das zu wissen.

Gruß ATTB.
 
...momentan jedes moderne (nichtmaßstäbliche) Modell-Auto kaufen...

... für mich klar NEIN, solange ich maßstäblich deutlich sichtbare Kompromisse eingehen muß! Den Maßstab 1:100 (Ü-EI) oder ähnliches auf PZ/Autozug-Autotransportern (wie hier schon gezeigt) möchte ich, für mein Verständnis von Grössenverhältnissen, nicht tollerieren.

Der Golf II + Passat von Anfang der 90er Jahre sind auch schon fast "Oldtimer" nach meiner Auffassung und stehen bei mir daher nicht zur Diskussion... PUNKT... nee, Ausrufezeichen.

...kaufen, jaa kaufen würde ich wie verrückt - "Kohle hatt'a jennuch, der Bube...", wenn, ja wenn's etwas anständiges gäbe mit Bezug zur heutigen "Blechlawine" auf unseren Strassen.

Irgendwo hatte ich es schonmal geschrieben, mir schwebt eine Darstellung der BMW/AUDI/MERCEDES... u.ä. als Neuwagentransporte auf der Schine vor... mit entsprechend "rauen Mengen" an PKW auf den Wagen...

Ach Gottchen - "jibbt ja ooch keene heutijen GüterAutoTransportWagen noch nich dafür!?" >> Die nächste Lücke im System...



Ich jammere schon wieder - sorry... Gruss OLAF
 
Zum Thema Autotransportwagen in TT - heutzutage werden die Fahrzeuge doch wie von Christo verpackt transportiert. Dann nimmt man sich meinetwegen einen Wartburgbausatz, modeliert mit Spachtelmasse Front und Heck etwas windschnittiger, gisst das in Resin ab und legt Zellstoff hauteng drüber. Fertig ist die Beladung für einen Autotransportzug. Ist jetzt nicht so schwierig, oder?

Ich würde mich als Resinabgießer gegen Unkostenbeitrag anbieten. Rest per PN.
 
Die haben nur Motorhaube, Seitenflächen und Scheiben abgeklebt mit Folie wenn ich das richtig beobachtet habe.
Manche auch viel weniger Schutz.

Da erkennt man schon klar was da auf dem ATW steht.

Ich für meinen Teil verzichte lieber auf si nen Autotransportzug und stell mir dafür die Straßen mit Japan-, China- und Ü-Ei PKW voll statt ständig zu jammern das es nix gibt.
Davon würde mir der Spaß am Hobby vergehen..... :)
 
Beispielhaft: http://www.bahnbilder.de/1200/185-636-8-mit-einem-autotransportzug-815228.jpg

Wenn ich so etwas nachbilde, würde ich nach dem Preis-Leistungsverhältnis gehen. 10 Autos auf einem Wagen mit abgeklebtem Dächlein und einem Industriemodell von 10 EUR wird ein Ganzzug schnell teuer. Nimmt man als Bastellösung einen Resinklumpen in annähernder Form und verhüllt ihn, reduziert sich der Preis um ein Vielfaches.

Für den Rest gehen fürs Erste Ü-Ei-Autos. Ich finde, einige suchen Probleme und keine Lösungen.

Ich habe Strassenbahnen in TT. Gibt's da was? Warte - ich glaub nicht wirklich. Na und, ich mach es trotzdem. Bau ich mir meinen Kram eben selber. Im hellblauen hat einer nen Sprinter aus Resin gezimmert. Vielleicht baue ich für mich auch den Golf 6 meiner Eltern oder meinen Mondeo mal in Resin nach. Abmessen kann ich am eigenen Fahrzeug problemlos. Aus Kunststoffprofilen ein grobes Gerüst, der Rest wird verspachtelt, abgeformt, ausgegossen, fertig.
 
Zum Thema Autotransportwagen in TT - heutzutage werden die Fahrzeuge doch wie von Christo verpackt transportiert.

Sicher einige machen das z.B. Porsche. Bei BMW z.B. wird gar nichts verpackt. Ich seh den Zug jede Woche am BMW Werk Leipzig.

Ich finde, einige suchen Probleme und keine Lösungen.

Ich finde nicht das einige Probleme suchen. Das es einige viele Sachen in TT nicht gibt ist ein Problem ganz allgemein für die Spur.
Ich lebe auch ganz gut mit dem Kompromiss 1/100 das ist meine persönliche Lösung. Trotzdem bin ich der Meinung ein paar moderne Fahrzeuge in 1/120 schaden der Spur TT in keinster Weise. Im Gegenteil sie würden die Spur TT ganz allgemein ein wenig aufwerten.
 
Autos im Transit von und nach Berlin wären mein Favorit, wobei ich heute aber gern eine Mehrfachauswahl getroffen hätte, denn Fahrzeuge für den Nachwuchsmodellbahner wären auch nicht schlecht!
Das könnte tatsächlich helfen, wen Weg für West-Pkw der 1970/80er zu ebnen. Die DDm fuhren sehr häufig in Transitzügen von Berlin nach Westeuropa (Nordsee oder Alpen). Das Wagenmaterial war fast ausschließlich von der DR; einzig die Pkw fielen auf. TILLIG könnte mit der Set-Politik solche Züge umsetzen. Momentan ist allerdings der Autoreisezug nach Ungarn im entstehen. Ob der typische (D)DR-Modellbahner solche Kombinationen DR-Wagen & West-Pkw annimmt? Da müssten die DB-Bahner helfen. ;)

Problem: die Pkw-Vorbilder sind heute mind. Youngtimer und nur eine Randerscheinung.

Wieviel Millionen Ü-Eier werden eigentlich jährlich verkauft? Und wieviel von den Millionen verkauften werden für Kinder gekauft?
Du liest auch nur, was dir passt?

Spielzeug ist ein weiter Begriff. Modellbahn und Ü-Eier gehören beide zu Spielzeug, spielen aber in verschiedenen Ligen. Für Ü-Ei-Spielzeugautos gilt:
Ansprüche, wie sie an (Lokomotiv)Modelle gestellt werden, erfüllen die Spielzeugautos nicht im geringsten. Acht Räder - mehr haben die i.d.R. nicht mit maßstabsgerechten Modell in 1:120 gemeinsam.
Sie fallen gegenüber den meisten Modelbahnartikeln deutlich ab; max. das Niveau von Pikos ES64U2 bzw. ER20 wird erreicht.

Das heißt nicht, dass dieses Spielzeug nicht geeignet ist. Allerdings wird es dann schwer, einen Hersteller zu überzeugen, besser detaillierte Modelle zu entwickeln, wenn der einfach Spielkram reicht. Oder du schaffst es, Busch davon zu überzeugen, die Neuentwicklung und zusammengeklebten Schokohalbschalen zu verkaufen.:traudich:

Opel auch. :fasziniert: Die Wagen mit den vier Ringen verlassen auch recht häufig im Ganzkörperkondom die Werkhallen und gehen so auf Bahnreise.

Wenn ich so etwas nachbilde, würde ich nach dem Preis-Leistungsverhältnis gehen. 10 Autos auf einem Wagen mit abgeklebtem Dächlein und einem Industriemodell von 10 EUR wird ein Ganzzug schnell teuer.
Bei Ganzzügen stimmt es, fast unabhängig vom Wagentyp bzw. dessen Beladung. Einzelwagen mit Pkw waren nicht so teuer: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6604, im Vergleich zum leeren Wagen und den gepaarten Pkw-Modellen. Die abgeklebten Dächer/Kotflügel/Hauben/... sollten industriell einfach zu fertigen sein - im Vergleich zur händischen Ergänzung.

Kauft Ihr grundsätzlivh jedes moderne Automodell, oder seit ihr gnatzig weil es kein VW oder weis der Geier geworden ist?
Von letzterem ist auszugehen. Wenn das Modell eines Mercedes Kombi erscheint, wird hier mit Sicherheit erklärt werden, weshalb sich ein AUDI-Modell besser verkauft hätte.

Trotzdem bin ich der Meinung ein paar moderne Fahrzeuge in 1/120 schaden der Spur TT in keinster Weise. Im Gegenteil sie würden die Spur TT ganz allgemein ein wenig aufwerten.
Daran zweifelt sicher niemand. Die wichtigste Feststellung ist in meinen Augen:
Gemacht wird, was verkauft wird. Da zählen nur Zahlen.
Daran scheitert einiges, denn aus reiner Nächstenliebe wird kein Hersteller für einen klitzekleinen Markt investieren. Man denke nur an die Klagen von Auhagen oder Busch zum geringen Absatz der angebotenen Artikel.
 
Im hellblauen hat einer nen Sprinter aus Resin gezimmert..
Das Engagement in allen Ehren, und schön für denjenigen und die, welche die Teile gekauft haben, aber eh ich mir sowas auf die Anlage stelle, bleib ich lieber bei meinen 1:100 Autos.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, und nein, ich kann es nicht besser machen.
 
ich bin auch "Gesichtsbuch-Veweigerer
Wie kannst du dann abstimmen?
Hab' für ein Ep II-Modell gestimmt - nicht für Rundgelutschtes von heute.
Ich kann z.B. gar nicht abstimmen, weil ich facebook und Konsorten (altmodisch) ablehne.
Aber hier ist schon ein Problem:
Die Freunde der modernen Epochen und die der "modernen Kommuntikation" sind oftmals identisch. So ist das Ergebnis von Haus aus schon "verfälscht".

Eigentlich ist es doch ein Witz wenn ein Hersteller ein Umfrage startet was für ein Modell gewünscht wird. Nicht mal in der Lage selbst ein wenig Recherche zu betreiben um festzustellen was in 1/120 so alles fehlt.
Wieso, ist doch auch eine Form der Recherche. Zumindest fällt die Pleite wie bei ACME damit weg.

Nur fahren und nichts rangieren hat, in meinen Augen, wenig Reiz.
Genau, darin liegt dein Problem

Und den gibt es aber nicht (in außreichender Anzahl), weil die Modellbahn dann genauso langweilig ist, wie eine Autorennbahn.
Das stört aber die aktuellen EP Vff-(;))-Fahrer irgendwie gar nicht.

Richtig bedauernswert ist der Bundesbahner, der hat ausser ADP-Fahrzeugen und Kehi-Schleuderguss gar nichts.
Habe mir vor einem Jahr von/bei Gabor (@Berthie: genau genommen bei Arnold und seiner, für TT zuständigen Tochter :brrrrr:) ein paar EP III/IV-Modelle (vulgo "Westwagen") mitgenommen. Die kommen zwar nicht an Herpa, Roco oder den Zeuke Wartburg ran, füllen aber die Anlage. Und sind gut zu erkennen und zu unterscheiden.

ich habe für einen modernen Kleintransporter gestimmt.
Einen Bagger o.ä. lehne ich strikt ab. Warum müssen es denn immer Nutzfahrzeuge sein?
Ist das kein Nutzfahrzeug? ;)

Warum sollte sich das von Dir erwähnte Kind das Familienauto im TT-Maßstab wünschen, wenn das Auto daneben im Maßstab H0 zum gleichen Preis im Regal steht? Um Platz zu sparen?
Weil es so besser ins Ü-Ei passt? Hätten sie damals die Modelle nicht einfach ein Bisschen verkleinert, sondern genau aufs 0,725-fache, gäbe es schon mal eine schöne Basis.

Das heißt nicht, dass dieses Spielzeug nicht geeignet ist. Allerdings wird es dann schwer, einen Hersteller zu überzeugen, besser detaillierte Modelle zu entwickeln, wenn der einfach Spielkram reicht.
Doch, weil die "einfachen Modelle" den Markt eröffen. Und so "einfach" sind die Ü-Ei-Autos gar nicht immer.

Da dieser Thread wieder in die üblichen Epochenkonflikte abdriftet, muss man ihm ja auch nicht weiter folgen.
Was hast du erwartet?
 
Hallo Westautofans

Hebt eure Anmeldungen beim IFA-Vertrieb gut auf, irgendwann wird´s.:biggrin:
 
Zurück
Oben