• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zweizugbetrieb auf kleiner Anlage, wie?

H

heiko38

hallo zusammen
hab mir eine kleine anlage gekauft für mich und mein sohn und nun möchten wir 2 züge fahren lassen wie und was brauch ich dafür
mfg heiko38
 
Erst einmal herzlich willkommen im Board.
Am besten wär es, wenn Deine Thread-Überschrift etwas aussagekräftiger ist. Brauche Hilfe ist enig aufschlussreich.
Was willst du genau? 2 Züge kann man prinzipiell mit einem oder mit zwei Trafos fahren lassen. Beschreib doch mal die Anlage, idealerweise wären zwei Trafos, so kannst du die Züge in zwei getrennten Stromkreisen separat fahren. Oder du kaufst Dir nen Digital-Startset, da hast du alle Möglichkeiten, kannst kreuz und quer fahren ohne Trennstellen. Das musst Du für Dich selbst entscheiden. Deine vorhandenen Loks kannst Du sogar umrüsten (in der Regel).
 
Mehrzugbetrieb: Digital !

Hallo,
mich würde eher das Warum, als das Wie interessieren. Auf kleinen Anlagen sollte nicht ein Zug den nächsten jagen .... Aber wenn ihr wollt:

"Echten" Zweizugbetrieb macht man heute unter Verwendung digitaler Fahrzeugsteuerung. Damit kann man wirklich völlig unabhängig voneinander nicht nur zwei Lokomotiven steuern.

Um das ganze in geordnete Bahnen zu lenken muss sich der jeweilige Lokführer dann nur noch an die Signale und Ansagen des Fahrdienstleiters / Rangierleiters halten....

Die Technik ist, auch wenn es hier manchmal anders scheint, mit normalem Verständnis durchaus beherrschbar.

Nun werden die Analogfreunde wieder schimpfen - aber o.g. ist ja auch nur meine Meinung.

Grüße ralf_2
 
was ist das starter set wie schließe ich den an und wo bekomme ich sowas ?
danke heiko
 
Hallo und :welcome:,

ich kann Ralph_2 nur zustimmen. Ich bin erst vor Kurzem auf Digital umgestiegen und finde es z.B. sehr schön, eine Lok mit Licht an stehen zu lassen und mit einer anderen Lok einen Wagen anzuhängen. Lokwechsel im Kopfbhf sid mit Digital auch einfach möglich.
Einziger Nachteil: Zu jeder Lok kommen noch etwa 30 bis 40€ für den Decoder...
 
heiko.,

das geht analog und digital.

Wenn Du uns aber nicht mit ausreichenden Infos fütterst, wird nachvollziehbar Dir der Output nicht wirklich weiterhelfen können.

Also ,ran an die Arbeit...:traudich:
 
Zurück
Oben