• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zweiachsiger Kühlwagen "Feldschlösschen" und weitere Unklarheiten

Hast dich aber ganz schön verändert, mein Gutster.
Meint Bernd
 
Die Kö von TT-Fan ist in der Liste - die vierte von unter "TableTop"

Die Karsei Werklok ist keine Kö II sondern eine LKM N 4, Kö Nachserie sozusagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/LKM_N4

Ich habe die fehlende Blindwelle am Modell damals nachgerüstet und einiges mehr.
siehe hier:
https://www.tt-board.de/forum/threads/a-kind-of-magic.11824/page-27

Dir fehlt noch die sehr schöne Kö I von TT-Fan oder wie der junge Lok- und Wagenbaumeister heißt.
Kö 0177 , DR , EP III , schwarz

Die Kö von TT-Fan ist in der Liste - die vierte von unter "TableTop"
 

Anhänge

  • TableTop_Kö0242-Seite.JPG
    TableTop_Kö0242-Seite.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir fehlt noch die sehr schöne Kö I von TT-Fan oder wie der junge Lok- und Wagenbaumeister heißt.
Kö 0177 , DR , EP III , schwarz

Ich weiß nicht, ob TT-Fan mehrere Ausführungen gemacht hat? Meine steht auf einem Transportwagen und hat die Nummer 0051.
Dann gab es noch eine Kö I von MMM, meine mit der Nummer 0233. Dürfte die Ausführung sein, wie die Kö I (hier 0216) vom DMV, die aus einer Ätzplatine hervor gegangen ist. Hersteller der Platine war wohl ein gewisser Anton Spindler, wenn ich mich recht erinnere und dann die etwas größere von der AG Pirna.
 

Anhänge

  • IMG_4388k.JPG
    IMG_4388k.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4390k.JPG
    IMG_4390k.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4391k.JPG
    IMG_4391k.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 151
Richtig, es gab noch zu DDR-Zeiten eine Ätzplatine zu einer unmotorisierten KöI. Diese ist von Anton Spindler bis kurz nach der Wende verkauft worden. MMM hatte für diese Platine dann ein gefrästes Fahrwerk herstellen lassen und dann die Platine und das Fahrwerk unter MMM vertrieben. Dazu musste aus den Fahrwerksteilen der Platine, der Boden herausgeschnitten werden. Das Fahrwerk war sehr teuer, hatte aber ausgezeichnete Fahreigenschaften. Der Auslauf war fast 20cm durch das große Gewicht am Motor. Für mich eines der besten Fahrzeuge.....auch heute noch.
Da fällt mir ein.....habe sogar noch solche Platine und sogar noch so ein Fahrwerrk rumliegen!
Die Beschriftung wurde nicht vom MMM angeboten, sondern kam von Kreye!

In meinem Beitrag....Um- und Eigenbauten aus Wittenberg- ab Beitrag 4, habe ich Fotos und noch einige Infos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
die auf dem Transportwagen ist ohne Antrieb.

Du mußt aber auch alles verraten:applaus::allesgut:

Das Fahrwerk war sehr teuer, hatte aber ausgezeichnete Fahreigenschaften. Der Auslauf war fast 20cm durch das große Gewicht am Motor. Für mich eines der besten Fahrzeuge.....auch heute noch.

Da kann ich Dir nur recht geben. Diese Lok ist noch nie auf der Anlage, im Fahrbetrieb, stehen geblieben, selbst bei den alten Zeuke-Gleisen und Weichen nicht. Ich hatte sie oft mit zu Ausstellungen und sie hat immer brav ihre Runden gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Post 16: habe die Kehi Kö 4670 . Ist allerdings nicht TTm sondern Normalspur, Arnoldfahrwerk drunter.(tatsächlich 12 mm Spurweite) Als Artikelnummer 88001
 
Zurück
Oben