• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zweiachsiger Kühlwagen "Feldschlösschen" und weitere Unklarheiten

kanter23

Foriker
Beiträge
84
Reaktionen
130 1
Ort
Cottbus
Hallo, brauche Eure Hilfe, bin zurzeit am um- und aussortieren, katalogisieren, archivieren ... ihr kennt das ja.
Da sind mir ein paar Wagen aufgefallen, die ich nicht zuordnen kann, hinsichtlich Herstellung und Produktionszeitraum, könnt Ihr mir weiterhelfen?
Ich fang mal mit dem ersten an – logisch mit dem zweiten sieht man ja bloß mehr;)?
Eins vorab, ich will ihn nicht verkaufen.
 

Anhänge

  • IMG_4422.JPG
    IMG_4422.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 480
Okay, davon ist meiner weit entfernt, wahrscheinlich ein Rohgehäuse auf ein BTTB Unterteil, wie schon von Waldmeister vermutet.

Hab noch einen ...
 

Anhänge

  • G10-grün_BTTB.JPG
    G10-grün_BTTB.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, da hab ich zwar gesucht, aber doch nicht gefunden, ist wirklich schlecht zu erkennen.

So, die nächste unbekannte Schönheit.
Bis vor kurzen dachte ich, dass diese Kö von PMT gebaut wurde, nachdem ich mit anderen Kö´s von PMT verglichen habe, kommen in mir Zweifel.
Weiß jemand mehr?
 

Anhänge

  • pmt60103_323 673-4-Seite01.JPG
    pmt60103_323 673-4-Seite01.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 355
  • pmt60103_323 673-4-unten.JPG
    pmt60103_323 673-4-unten.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwieweit kommen Dir da Zweifel? Meine Lok sieht auch so aus, abweichende Lampen und Luftbehälter sind dem DB-Vorbild geschuldet. Das gilt auch für den Auspuff auf der linken Seite.

MfG
 
Hallo
Ich würde schon sagen PMT. Ich habe meine erste Kö im Jahre 92 in Leipzig erworben, als Hersteller wurde zwar nicht PMT genannt, ist aber eindeutig die später von PMT angebotene.
 
Okay, Zweifel erst einmal beseitigt, es waren vor allem die Buckelbleche der Maschinentüren am Vorbau, also vor dem Führerstandgrundkörper, die anders ausgebildet wurden. Die sind bei den anderen PMT-Lok´s flach ausgebidet.

Ich habe da noch eine Kö bei der ich den Hersteller nur vermuten kann. Ist Heede der Richtige und wenn ja, hat er noch mehr Varianten hergestellt?
Heede_ohne-schwarz.JPG Heede_ohne-schwarz-Seite.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da noch eine Kö bei der ich den Hersteller nur vermuten kann.
Anhang anzeigen 305415 Anhang anzeigen 305416

Hallo,

ich möchte darauf hinweisen, dass nicht nur die Fa. PMT vor langer Zeit mal Kö der DR in TT hergestellt, auch die Fa. Arnold hatte vor rund 15 Jahren bei ihrer 1. TT-Bau-Karriere die Kö herausgebracht, so u.a. als DR, DRG, DB und Werklokomotiven.
Danach war jahrelang Ruhe mit TT, bis vor einigen Jahren Arnold abermals mit TT-Modellen angefangen hat. Ob jetzt wieder eine jahrelange, geistig schöpferische Pause eintritt?

fragt sich

Grypsi
 
Ich denke das ist fast allen bekannt. Allerdings sind die hier gezeigten Modelle (und um die geht es ja) garantiert nicht von Arnold.
Übrigens hat z.B. auch Kehi eine Kö hergestellt.
 
HerstellerNr.Betriebsnummer/BezeichnungFarbeDachEpocheBVsonstiges
Arnold88001310 801-6schwarzschwarzVDR
Arnold88002323 270-9 ???schwarz IVDB
Arnold88003310 211-8schwarzschwarzVDRRbd DresdenBR310
Arnold88004323 738-5rotsilberIVDB Köf II
Arnold88005100 866-3schwarzschwarzIVDR
Arnold88006VEB Waschgerätewerk Schwarzenbergblaublau Werklok Nr.1
Arnold88007VEB Faserplattenwerks SchönheidegrüngrünIV WerklokKöf II
Arnold88008VEB Papierfabrik GrünhainichengrüngrünIV WerklokKöf II
Arnold88009Köf5199schwarzschwarzIIIDRBw DresdenKöf
Arnold88010Kö4011schwarzschwarzIIIDR
Arnold88801323 608-0rotsilberIVDBBahnset
Hornby9000100 278-1schwarzsilberIVDRCottbusKöf II
Hornby9001323 079-4rotsilberIVDBBD Karlsruhe Bw FreiburgKöf II
Hornby9002Kö 5071schwarzsilberIIIDR Köf II
Hornby9005100 537-0schwarzschwarzIVDRRbd Dresden BW Schwarzenberg Köf II
Hornby9006Köf 6311rotsilberIIIDBBw AugsburgKöf II
Hornby9007MWBblaubeige WerklokKöf II
Hornby9008Deutsche Bundespostgrünsilber WerklokKöf II
Hornby9009Deutsche Reichspostgrüngrau Bww BerlinKöf II
Hornby9010100 773-1schwarzschwarz DRRbd HalleKöf II
Hornby9011100 123-9schwarzschwarzIVDR Kö II
Hornby9011100 139-9 ???schwarzschwarz
Hornby9024323 541-3rot VDB Kö II
Hornby9025H.F. WIEBE Lok Nr.1gelbgrauVWerklok Kö II
Karsei2400Kö 4594schwarz IIIDRBw Dresden
Karsei2401100 103-1schwarzschwarzIVDRRbd. DresdenKöf II
Karsei2402Werklok 21 SDAG Wismut schwarz
Karsei2403100-847 3schwarzschwarzIVDRBf Leipzig-Waren hohes FührerhausKö II
Karsei2404199 010-0gelbgelbIVDRTTm SchmalspurKö II
Karsei2405VEB Härtol BTO MagdeburgorangeorangeIV WerklokKö II
Karsei2406VEB Optima AscherslebengrüngrünIV WerklokKö II
Karsei2407310 279-5schwarzschwarz Dampflokwerk Meiningen
Karsei2408Köf 5047schwarzschwarzIII hohes FührerhausKö II
Karsei2409Köf 5047graugrauIIDRGhohes FührerhausKö II
Karsei2660 IIDRG Kö I
Karsei2661Kö 0275schwarzschwarzIIIDRhohes Führerhaus Rbd MagdeburgKö I
Karsei2662100 075-1schwarzschwarzIVDRRbd MagdeburgKö I
pmt521762100 886-1schwarzschwarz DR Kö II
pmt6010?Werklok 3blaublauIIIDRWerklok 3Kö II
pmt60101Kö 4830schwarzschwarzIIIDR Kö II
pmt60102100 897-7schwarzschwarzIIIDR
pmt60103323 673-4rotrotIVDB Kö II
pmt 310 279-5rotrot DB
Kehi??Kö 4670schwarzschwarz?DRSchmalspur TTmKö II
Kehi ????322 003-5rotsilber DB Kö II
Kehi ????ohneschwarzschwarz Kö II
TableTop Kö 0242schwarzschwarz?DR Kö I
HEEDE??ohne Beschriftungschwarzschwarz??SchmalspurKö II
Örnel-Kö??323 326-9rotsilber DB Kö II
DMV??ohne Beschriftungschwarzschwarz?? Kö II


Ihr dürft gerne korrigieren, ergänzen . . .
 
Die Karsei TTm Kö gab es nie im Verkauf, nur ein Stück als Handmuster.

Kehi schwarz Regelspur hatte Hersteller-Nummer 4001. (Preis 198,- DM)

Deine angefragte KÖ ist wohl nicht von Kehi.
Sieht aus wie ein Ätzbausatz.
Die hat wohl ein umgespurtes N-Fahrwerk.
Dies ist doch erkennbar, siehe Fahrgestell mit den Radscheiben einer Dampflok (Zapfenaufnahmeloch) und falschem Achsstand.


Aber eigentlich falscher Thread hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kanter23:

Du hast eine umfangreiche Liste der TT-Modell-Köfs erstellt. Dafür vielen Dank. Sie sollte dauerhaft aufgehoben werden, hier ist sie sehr schwer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erstmal,

unter der Überschrift hatte ich anderes erwartet.....
Das Modell von Heede war nur ein /Um)Bausatz auf Basis N Modell, irgendwo könnte ich sogar noch den Flyer der Firma dazu haben.
 
Ja mit der Überschrift, da hab ich nicht lange genug überlegt und nur an den ersten Wagen gedacht. Die Liste kann auf jeden Fall genutzt werden, vielleicht gibt es ja Ergänzungen. Die fehlenden Köf´s werden ich in dern Datenbank auch noch einpflegen, Zeit müsste man haben . . .

Grüße aus Cottbus
Gerry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben