• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zurüstteile V100/BR110

@CompWili:
Es gibt verschiedene Kleber (2 Stunden, 5 Minuten, 2 Minuten verarbeitbar). Ich nutze den mittleren, der ist nach ca. 10 Minuten fest. Man muss also mehrere Male Kleber anrühren. Das Risiko ist aber, dass man sich mit dem Kleber den Rahmen verschmiert, wenn etwas daneben kleckst. Das Risiko ist mir zu hoch, deshalb die fruehsen-Griffe.

Es wäre wirklich an der Zeit, dass Tillig zumindest diese Griffstangen überarbeitet, so dass sie ohne Kleber halten.

@apro:
Bilder habe ich irgendwo, muss ich suchen.

Andi
 
Wenn du das schaffst bist du ein echter Held.:auslach:
siehe Wiki:
Der Kleinbuchstabe μ wird benutzt als Kurzzeichen des Präfixes „Mikro“ im SI-Einheitensystem (das Präfix bedeutet 10−6 bzw. ein Millionstel,)

Hallo groeschi,
der Hinweis von Dir ist sehr freundlich, jedoch war mir letzteres aufgrund polytechnischer Schulbildung schon bekannt.
Die Verwendung des μ geschah einerseits im übertragenen Sinne für den Ausdruck 'winzig' und andererseits, weil sich das Zeichen erstaunlicherweise auf meiner Tastatur befindet, was ich zugegebenermaßen toll finde.

(gehst du zum lachen in den Keller?)

Ich bin eben ein Technokrat, ein ganz entsetzlicher, verbockter. [smilie]
 
Bei dem Boardmitglied Fruehsen. Schick ihm eine PN, aber frage vorher, was er noch zu bieten hat, denn nicht nur die Griffe und Laternen sind eine Klasse für sich. Auch die Lüftereinsätze für die BTTB/Tillig-119 sind unvergleichlich perfekt und nur durch Tilligs komplette Neukonstruktion der Teile noch zu verbessern. Die "Altbau"-119 von BTTB bis Tillig gewinnt aber extrem durch die Fruehsen-Lüfter ...
 
Welcher Künstler hat es schon geschafft alle 8 Bremsschläuche anzubringen und kann ein paar Tipps dazu geben ?
Die Löcher sind nur angedeutet, nachbohren fast unmöglich da harter Zinkdruckguß, nach oben zu wenig Platz, ohne schnitzen passen auch nicht 2 Schläuche nebeneinander ...
 
Nimm die Lok völlig auseinander, so daß Du den Rahmen einzeln hast, keinerlei Anbauteile daran. Dann kannst Du die Löcher in der Pufferbohle aufbohren, bei älteren Modellen mit 0,6 mm, bei neueren (seit 1-2 Jahren) mit 0,5 mm, das Werkzeug für den Bremsschlauchspritzling wurde überarbeitet, der Versatz ist seit dem geringer. Aufbohren mit Spiralbohrer, Stiftklöbchen und Geduld, hast Du eine ruhige Hand (oder auch einen schönen Bauch, um die Teile darauf zu stabilisieren) geht auch ein Dremel oder ein Akkuschrauber. Passen beide Schläuche nicht nebeneinander, schneide ich sie am oberen Anteil mit einen watenfreien Seitenschneider (ich nutze den von Revell) schmaler, dann passte es.

gruss Andreas
 
Uiii, dann bin ich ein Krüppel. :argh:
Kann ich da auch den Bauch von Jemand anderes nehmen? (zur Not hol ich nen Schweinebauch aus der Fleischerei/Metzgerei) :grinwech:
Spaß beiseite, ich nehm gern meine Knie als Ablage zum Basteln.
 
Zurück
Oben