• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zurüstteile V100/BR110

bahnwusel

Foriker
Beiträge
276
Reaktionen
51
Ort
Lu. Wittenberg; Berlin; FFM
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln mit der Montage der Zurüstteile der Tillig 110 003-1:

Was hat es mit den "Steckdosen" am Spritzling "E" auf sich?

Ich habe das Board schon durchsucht, die eine hierzu gefundene Antwort verstehe ich nicht, da am Rahmen meiner Lok bereits Steckdosen dargestellt sind. Auch sehen diese Spritzlingteile für mich völlig undefinierbar aus.
Die Bedienungsanleitung beschreibt allein die beiden 003er in dieser Farbgebung und meint nur, dass für die Artikel 02588=V100 keine Steckdosen montiert werden sollen, also doch für die 02596=110, deren stolzer Besitzer ich nun bin.

Noch eine Vorbildfrage: Hat die V100 in Wittenberg auch noch das Läutewerk drauf?

Grüße

bahnwusel
 
Hallo bahnwusel

Vielleicht bringen dich diese Bilder weiter?
Kann dir diese und auch noch andere Bilder im Format 2048x1536 zuschicken - wenn benötigt.
Konnte V100 003 letztes Jahr auf einem BW Fest relativ gut ablichten.

proxy.php


proxy.php


proxy.php


MfG
boetown
 
Hallo

Ich habe bei meinen 9 V100 die Steckdosen weggelassen, da diese bei mir bei den überfahren von den Weichen hängengeblieben sind und dann abgefallen sind. Normalerweise kommen sie an den Auftritt jeweils rechts dran. So wie auf dem Bild solls aussehen. Vielleicht muß man sie auch kürzen.
 

Anhänge

  • DSC00506.JPG
    DSC00506.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 384
@puhli

Du mußt die Steckdosen nicht weglassen, sondern nur an die richtige Stelle montieren. Kürzen mußt Du sie dann auch nicht.

Mfg
tt-ker:winker:
 

Anhänge

  • 100_0912.jpg
    100_0912.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 338
Mal eine frage zu den Aufstiegsstangen, welche erfahrung habt ihr mit den gemacht??
Habe diese Stangen an meiner V100 003 angebracht doch als Schachtelbahner fallen diese stangen immer wieder ab.
Könnt ihr mir da helfen was mann da machen kann??
 
Bin ja überwältigt von Eurer Hilfe, vielen Dank.
Jetzt ist mir alles klar, was mit der Steckdose gemeint ist und wo sie rankommt, daher auch das beigefügte Bild.

@Boetown

Ich wäre sehr an Bildern interessiert, habe es nie geschafft die V100 003 würdigend zu dokumentieren, obwohl ich aus WB komme...

Grüße

bahnwusel
 

Anhänge

  • 110.jpg
    110.jpg
    128 KB · Aufrufe: 294
@gabba12V:
Du meinst die Stangen, die in den Umlauf gesteckt werden sollen, richtig? Die sind ein Ärgernis, weil die Löcher viel zu groß für die Stangen sind. Du brauchst also einen Kleber, der beim Trocknen nicht schrumpft. Ich habe meine mit 2K-Kleber festbekommen. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass die Griffstangen an den fruehsen-Spritzlingen für die V100 gedacht sind und durch bloßes Einstecken halten - stimmt das oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

Gruß
Andi
 
Alternative Zurüstteile für die 110 / V100 ?

Nachdem die 110 komplett zugerüstet ist, wage ich mich gar nicht mehr die Lok groß anzufassen oder gar in ihre Schachtel zu legen.

Die Zurüstteile sind so filigran (oder die Löcher zu groß), dass sie trotz Verwendung von Klebstoff nach unbeabsichtigter Berührung oftmals abfallen. Gut, lieber etwas zu wenig Kleber als übergetretene Nasen oder Wulste.

Vor allem die Rangiergriffe an den Lokenden erachte ich als problematisch; sie sind schwer aufrecht zu fixieren, halten trotz reichlicher Kleberfüllung oftmals nicht und sind nach einem wegbrechen schwierig zu ersetzen - Loch ausbohren.

Welche alternativen (bspw. geätzten) Zurüstteile gibt es für die 110?

Mir sind bisher nur die Klapptritte und Scheibenwischer der Digitalzentrale bekannt. Die Griffstangen für die V36 aus gleichem Hause haben an ihrem Ende eine Öse, somit nicht geeignet. Draht auch nicht, da mir dann die "Abschluss-bipputse" oben fehlen würden.

Wenn ich dann Bilder betrachte, sind diese Griffstangen oft gar nicht zugerüstet oder krumm und schief, kein schöner Anblick. Wo sonst jede Abweichung vom Vorbildmaß arg bemängelt wird, scheint es hier offenbar eine sehr große Toleranz zu geben.

Grüße

bahnwusel
 
Wenn du Sekundenkleber etwas anziehen lässt und dann den Draht reinhängst, ergibts ne hübsche Kugel. Ansonsten die Fruesen-Griffe nutzen.

Ansonsten gibt es neben dem Klapptritt und den Wischern demnächst noch die Verschiedenen Lüfterklappen bzw. -aufsätze. Die Griffe zum Fensterputzen mit Bohrschablone. Für die Wischer, die Windabweiser (von Kuswa) und die Klapptritte hab ich auch grad Bohrschablonen gezeichnet. Außerdem ist noch die Indusiaufnahme und Indusi in der Mache. Ach ja, diese Doppeltraktionsdosen (richtig?) gibts auch als Ätzteil. Noch was vergessen? Langsam brauch ich selber ne Übersicht...
 
Bei den acht Griffstangen an den Aufstiegen hat sich bei mir bewährt, sowohl das Loch als auch die Griffstange mit etwas Sekundenkleber zu versehen. Da die Löcher dort viel zu groß sind, läßt sich so ein Optimum von Festigkeit und Ansehnlichkeit erreichen.
Danach ist die Griffstange mit einer abgewinkelten Pinzette aufzusetzen und letztere vorsichtig wegzunehmen. Es bleibt dann etwas Zeit, um die Stange mit dem Zeigefinger auszurichten.
(Die Entfernen des Gehäuses setze ich voraus.)

Ich habe in den letzten Jahren ca. 15 V 100 zugerüstet, wenn auch nicht 100% der Klebungen auf Anhieb gelingen, so ist bisher noch keine betreffenden Stangen wieder abgefallen.
Die Schachteln sind seitdem allerdings tabu.

MfG
 
Fruesen-Griffe

Moin wer von euch hat seine V100 schon mit Fruesen-Griffe ausgestattet? Vl habt ihr auch bilder damit sich einiges vercleichen laesst!

bin gespannt...

VG

Apro
 
Für die Griffstangen am Rahmen braucht man Kleber, der beim Aushärten nicht schrumpft - also 2K-Kleber. Alles andere artet in Leimkleckserei aus. Ich habe bei mir die fruehsen-Griffe angebracht. Die sind zwar ein paar Zehntel zu kurz, halten dafür aber ohne Kleber und sind zäh. Bilder habe ich auch irgendwo.

Andi
 
schneide ich mit dem Bastelskalpell immer ein oder 2 µ mit vom Spritzling ab,
Wenn du das schaffst bist du ein echter Held.:auslach:
siehe Wiki:
Der Kleinbuchstabe μ wird benutzt als Kurzzeichen des Präfixes „Mikro“ im SI-Einheitensystem (das Präfix bedeutet 10−6 bzw. ein Millionstel,)
 
Für die Griffstangen am Rahmen braucht man Kleber, der beim Aushärten nicht schrumpft - also 2K-Kleber.
Andi

Andi, wie lange dauert es ca. bis 2K-"Leim" fest ist und nicht mehr zu nutzen ist? Schafft man es in der Zeit zuzurüsten?

Kay
 
Für die Griffstangen am Rahmen braucht man Kleber, der beim Aushärten nicht schrumpft - also 2K-Kleber. Alles andere artet in Leimkleckserei aus. Ich habe bei mir die fruehsen-Griffe angebracht. Die sind zwar ein paar Zehntel zu kurz, halten dafür aber ohne Kleber und sind zäh. Bilder habe ich auch irgendwo.

Andi

Hallo Andy,

Kannst du Bilder einstellen??? Sind die Griffe schlanker als die von Tillig?

Vg

Apro
 
Zurück
Oben