• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugschlussbeleuchtung im Eigenbau

Da freut sich der Modellfahrdienstleiter bei der Zugschlußbeobachtung.

Mathias

Dimmen würde ich auch meinen

Auf dem hier eingestellten Foto erscheint der Zugschluß um einiges heller, als in natura.
Eventuell noch etwas mehr Licht hinter die Übergangstüren?

mfg tommy

Anhänge

• Bghw-Schluss1.jpg
    Bghw-Schluss1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 461
Vieleicht liegt das auch daran das die Kamara nicht richtig eingestellt ist, die Bahnhofslampen sind eigentlich auch nicht so hell.
Werde mal versuchen die Übergangstürbeleutung noch ein bisschen zu verbessern ;)

Gruß
BenOoSch

Bilder vom Innenleben?

Hallo BenOoSch,

Deine Schlusslichter gefallen mir. Hast Du Bilder vom Innenleben? Ich verwende für die Innenbeleuchtung LED-Streifen mit Vorwiderständen, Gleichrichter und Kondensator. Hast Du die Schlussbeleuchtung an die Innenbeleuchtung per Parallelschaltung gekoppelt? Wie viel Ohm hatten die Widerstände?

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Calbacher,

Die Vorwiderstände haben 12-19V.
Und das sind die Daten zur LED Durchmesser: 2mm
Leuchtstärke: ca. 35mcd
Gehäuse: rot diffus
Spannung: 2,0 Volt DC
Strom: max. 25 mA
Abstrahlwinkel: ca. 100°

Ich finde aber wirklich das die Dioden zu hell für das Schlusslicht ist :(
Weiß aber nicht ob es an den Wiederstand oder nur die Leuchtstärke zu viel hat?.

Schlusslich und Innenbeleutung hängen zusammen ;)

Grüße

Hi, interessanter Thread, der mich thematisch auch interessiert.
Ich frage mich nämlich, wie ich beim Modernisierungswagen (Art-Nr. 95616) eine Zugschlussbeleuchtung installiere. Das vorgefertigte Teil von Tillig scheint ja für die Y-Wagen gedacht zu sein. Und wenn ich das so sehe, bringt ein Einbau hier nichts. Man kommt wohl um eine Bohrung ddurchs Gehäuse nicht herum. Aber die kleinsten Rund-LEDs die ich finde dind 1,8mm. Ich dachte eher so an 1mm - und dann ran an die LED-Leiste damit. Wie würdet ihr da vorgehen?

Mach das Loch mit Holzleim oder durchsichtigen 2K zu, mit Glühlampenlack o.ö. Farbe drauf und die LED dann dahinter.

Zurück
Oben