• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Die Knödelpresse kannst du meiner Meinung nach in beiden Versionen einsetzen, da sich das DR Farbschema lange hielt. Die wurden doch sogar erst vor Kurzem mit Ceramol aufgefrischt, glaub ich...:gruebel:

Ja, da hast du wahr. Die letzte Lok im Regelverkehr, mit DR Farbgebung wurde bei der DB AG im Mai 2013 abgestellt. Es schien wichtig zu sein nicht die zwanzig Jahre unter DB AG-Logo in dieser Farbe voll zumachen.? ;-)

Planmäßig im EC schon länger nicht mehr gesehen.

mfg tommy
 
Alse ein BR 44 zog im Flachland 1.200 t
Nein. Im Flachland konnte sie auch bedeutend mehr befördern. Über 1200t in der Ebene hat sie gelacht...
Bei Steilrampen waren es noch 600 t...
Das ist viel zu sehr verallgemeinert. Jeder Streckenabschnitt ist anders, jede Rampe ist anders. Die Schlepplastentafeln waren und sind nicht umsonst so umfangreich.
Wenn du sowas schreibst, gehört der Promillewert der Rampe dazu, für den das gilt.
 
Alse ein BR 44 zog im Flachland 1.200 t, ....

Ja so ist es, wenn mann Wiki ungeprüft kopiert.
Zitat Wikipetia
"Die Lokomotiven der Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn waren schwere, fünffach gekuppelte Güterzug-Einheitsdampflokomotiven der Gattung G 56.20 mit Drillingstriebwerk. Sie waren vorgesehen für die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 t auf Mittelgebirgsstrecken und 600 t über Steilrampen"

Der Autor dort sollte seine Angaben doch mal überprüfen.
Ich habe jetzt keine Lasttafel hier, aber die Angaben dieser Seite dürften annähernd stimmen.

Zugleistungen: (Kohle 44)
1100 t Zug mit 80 km/h bei 0 0/00 Steigung
2110 t Zug mit 60 km/h bei 0 0/00 Steigung
250 t Zug mit 80 km/h bei 10 0/00 Steigung
450 t Zug mit 60 km/h bei 10 0/00 Steigung
800 t Zug mit 40 km/h bei 10 0/00 Steigung
1450 t Zug mit 20 km/h bei 10 0/00 Steigung
Entnommen von hier

Auch ist bekannt, das die 44er Fülleistungen im Personenverkehr erbrachte, bei der DB genauso, wie bei der DR.
Das dies eher die Außnahme als die Regel war, dürfte soweit klar sein, da die 44er keine Renner waren oder sind.
Die Konstruktion des Triebwerkes war für höhere Geschindigkeiten nicht geeignet. Geschwindigkeiten über 70km/h galten schon als kritisch.
 
Der E777 sollte analog 771/774 u.a. aus Bmh sowie 24,5m-Wagen gebildet worden sein, dazu ein Rekohalbgepäck oder Mod-Vollgepäck:

http://h-transport.pxtr.de/118cranzahl.htm
Dein Bild ist von 1987, der Plan
aus dem Fahrplan 1989/1990.
Da kann sich schon was geändert haben. Insbesondere dürften die "Y-Wagen" durch weitere Z2 aus dem hochwertigen internationalen FV in den nationalen FV (die E-Züge damals Teil des FV) verdrängt worden sein. Hier sind deutlich mehr "Y-Wagen" in einem Zug KMSt - Leipzig zu sehen und passen zum "umgekehrten" 777-Plan.

Ausnahmen vom Plan hat es auch bei der DR gegeben.

Dass ein Zug nahezu artrein aus "Y-Wagen" bestand, ist allerdings ungewöhnlich.
 
Danke Mika,

das Bild dürfte den E770 (KMS-Leipzig) im Jahr 1989/90 zeigen.

mcpilot hatte nach typenreinen Y/B70-Vorbildzügen gefragt.
Ich habe im Zugbildungsplan A von 1989 danach gesucht und eigentlich nur den Umlauf 770-777-771-774 gefunden, der sich mit den Kühn-Wagen und dem Tillig-16611 im Modell nachbilden läßt.

Viele Grüße
Thomas
 
mcpilot hatte nach typenreinen Y/B70-Vorbildzügen gefragt.

Das Bild zeigt an erster Stelle einen Typ Y, an zweiter einen Y/B70 (und an sechster vermutlich einen Bmh). Konnte man aus dem Plan wirklich ableiten, dass "nur" Y/B70 verwendet wurden? Oder sind unter "A", "B", ... alle möglichen 24.500 mm Wagen (Typ B, Typ Y und Typ Y/B70) vereint? Auf Besonderheiten wie geforderte Hg dürfte man im nationalen FV nicht Wert legen. Die 120 km/h schafften alle. ;) Bei den AB-Wagen waren die Y/B70-AB deutlich in der Unterzahl gegenüber den Y-AB.
 
Zugbildung mit Y/B-Wagen

@ mcpilot

Wie bereits erwähnt: Sortenrein im Binnenverkehr sollte das ganze schwierig werden.

International geht schon eher:

D486 Warschau - Leipzig 1986/87

1x WLABm PKP - 3x B10m DR - 2x A4B5m DR - 2x B10m DR

D1395 Berlin - Warschau 1986/87

3x B10m DR - 2x A4B5m DR - 3x B10m DR
 
Hallo,

Tillig hat ja die BR 115 Autozug herausgebracht und demnächst folgen die entsprechenden Autotransportwagen.

Jetzt meine Frage:
Welche Personen/Liege/Schlafwagen passen am besten dazu und wie ist die Zugreihung?
Wie viel Autotransportwagen umfasst ein Zug?
 
Das 3-er Set von Modist kam vor zwei Jahren bereits, der Ergänzungswagen ist schon eine ganze Weile angekündigt. Außerdem gibt es von TT-Model noch den WLABmz173. Leider fehlen mit den Liegewagen der Baureihen Bvcmz248 und Bvcmbz249 die wichtigsten Vertreter. Oftmals fahren in den Zügen aber auch blaue tschechische Schlafwagen mit.
 
DDm sind so ca. 5-8 im Zug, für jeden DDm kommt so zusagen ein Sitz- (Tag) oder ein Schlaf-wagen (Nacht). in der Mitte der Personenwagen kommt ein oder 2 Speisewagen. Farbgebung ist weißer Wagenkasten mit rotem Fensterband, Anschrift "DB Autozug" , geht auch "DB Nachtzug".
 
/liefen@ hdf90 :
Da hat du was verwechselt .
Vor zwei ? Jahren gabs von Modist ein 3-er Set rot-weiße DB Nachtzug / Citynightlinewagen .
Den 1. Ergänzungswagen davon gibts heute teilweise noch zu kaufen .
Der Bistrowagen ist zwar angekündigt aber noch nicht lieferbar .

Das DB Autozugset und der DB Autozug Ergänzungswagen sind soweit ich weiß noch nicht im Handel (gewesen) .

Ich weiß jedoch das DB Nachzug / DB Autozug und Citynightline alle zur DBAG gehör(t)en und die Wagen auch untereinander gemischt laufen/liefen .

evt ist das in dem Zusammenhang noch interessant
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=13068&highlight=citynightline
 
Die DDm von Tillig dürften sich schon seit einigen Jahren nicht mehr im Besitz der DBAG und ihrer Töchter befinden. Das gleiche gilt für die Halberstädter. Zumindest in München-Ost sind die Auto- und Nachzüge von mir seit Jahren nicht mehr mit Exemplaren dieser Gattungen gesichtet worden.

Die DDm 916 sind z.T. hier gelandet und etwas umgebaut worden.

Hier in Berlin Lichtenberg konnte ich zumindest im CNL 1259 "Sirius" im Mai 2013 den Bvcmz 61 80 50-91 043-8 und einen seiner Brüder sichten. Bei Autozügen in Wannsee eine ganze Weile nicht mehr, zumindest nicht plamäßig.? CNL- Nachtzugkennungen sind nicht mehr angebracht.

mfg tommy
 

Anhänge

  • Bvcmz.jpg
    Bvcmz.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 133
Hallo.

Ich habe eine Frage zu kesselwagen. Ich habe z.B. zwei KVG(Tillig), einen Shell und einen BP Wagen(Lorenz). Kann man die zusammen einsetzen oder weche Kesselwagenpassen dazu?

Gruß ATTB.
 
der von mir vorgeschlagene E777 bestand laut Zugbildungsplan aus
6 Wagen 2. Klasse, 1 Wagen 1. Klasse und 1 Wagen 1./2. Klasse.
Dazu kam ein Reko-Halbpackwagen BDwsb (Tillig 16611).
Das is doch mal ne konkrete Antwort, mit der ich was anfangen kann.
Da brauch ich nurnoch die 2Kl Wagen komplettieren, den Gepäckwagen lasse ich aber weg.

mcpilot hatte nach typenreinen Y/B70-Vorbildzügen gefragt.
Ich habe im Zugbildungsplan A von 1989 danach gesucht und eigentlich nur den Umlauf 770-777-771-774 gefunden, der sich mit den Kühn-Wagen und dem Tillig-16611 im Modell nachbilden läßt.

Ja soll halt nen korekter EP4 Zug werden, aber der als Museumszug in EP 5/6 auch eingesetzt werden kann, ne passende Lok is schon vorhanden.

Ich habe z.B. zwei KVG(Tillig), einen Shell und einen BP Wagen(Lorenz). Kann man die zusammen einsetzen oder weche Kesselwagenpassen dazu?
Was steht denn als Ladegut drauf ? Bei 30/1202 und 33/1203 kannst du sie alle zusammen einsetzen, da sie Diesel/ Heizöl oder Benzin transportieren, wenn nichts drauf steht, kannst du sie ja passend beschriften ?
 
Also bei dem Händler wo ich den Wagen vorbestellt habe ist er noch gelistet . Zwar als vorbestellen aber er steht noch drin .

Ich glaube nicht das Modist den gestrichen hat , denn dann hätte ich vom Händler ja eine Info bekommen .

Außerdem hatte Tillig in koop. mit LS Models damals die CNL Wagen im alten Anstrich ( blau ) angekündigt .
Vom neuen CNL Anstrich war damals bei der Tillig/LS Ankündigung garkeine Rede .
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten, die mir schon weiter geholfen haben.
Eine weitere Frage, wurde die BR 115 auch vor anderen Zügen oder ausschließlich von DB Autozug eingesetzt?
 
Du siehst die Loks vor regulären IC's wie hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?4,file=58798

sowie vor den Kreuzfahrtschiffen von Berlin nach Warnemünde:
http://www.bahnbilder.de/1024/115-278-4-mit-sonderzug-2680-705686.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/115-278-4-mit-dem-dpn-705899.jpg

Wenn mich nicht alles täuscht, fuhren die Loks auch vor den tschechischen EC-Zügen zwischen Stralsund und Binz.

Ergänzung: Vor den Russenzügen von Frankfurt/Oder nach Berlin sind auch 115'er beteiligt gewesen.
http://www.gerdboehmer-berlinereise...408-pkp/20060408-009410-DB-115-459-D-1248.jpg
 
Das waren bzw. sind 113´er ( Bügelfalten ) zwischen Stralsund und Binz .
Zumindest habe ich das letztes Jahr so gesehen ( CD-EC mit 113 ).

EDIT : Es waren laut Netz auch 115´er ( Kasten und Bügelfalten ) davor .
 
Sowohl die 115 als auch die letzten drei 113 gehören zu DB-Autozug, sie sind insoweit gegeneinander tauschbar.

Ein großes Aufgabengebiet der 113 bzw. 115 sind die PbZ (Personenzüge für besondere Zwecke), die deutschlandweit auf verschiedenen Routen Personenwagen und auch Loks einsammeln/ verteilen, um sie z.B. zu Aws zu bringen.

MfG
 
@ATTB: Gab es denn die Shell und BP Wagen überhaupt? Kesselwagen werden doch seit Urzeiten von den Vermietern (VTG, EVA, KVG und Ermewa) gestellt und nicht von den Mineralölkonzernen.


Luchs.
 
Zurück
Oben