• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugefrorenen See nachbilden

farmer64

Gesperrt
Beiträge
80
Ort
FrankfurT(T) (Oder)
Hallo Leute,

Ich hab da mal'ne Frage. Hat jemand schon einmal einen zugefrohrenen See gestalltet :abfrier: , wenn ja wie geht das?

Gruß Jens
 
Gestaltet nicht, aber als alter Eishockeyspieler kann ich vielleicht paar Tipps zur Optik geben:
1. ganz selten hat man gefrorene Gewässer mit 'ner freiliegenden Eisschicht - meistens ist Schnee drauf (mehr oder weniger)
2. gibt grob 2 Hauptarten von Eis: das nahezu Transparente und dann das Milchige. Das Transparente wird sich normal mit Vergussmasse herstellen lassen (keine Wellen einrühren). Bei dem milchigen Eis sollte man etwas helle Farbe dazumischen.
3. Luftblasen in verschiedener Größe kann man einfügen - diese erscheinen als helle Flecken unter dem Eis
4. Mit Schlittschuhläufern andeuten, dass das Gewässer gefroren ist - bei Verwendung von "Kunststschnee" noch paar Fahrspuren ziehen

Axel
 
Versuche es mal mit Transparentpapier, lasierenden Farben und Klarlack, erst glänzend, dann matt.

Gruß Siggi
 
Ich hab für meine Winteranlage mal sowas gestaltet incl. gefrorenem Wasserfall. Zuerst die Form des Sees mit matt schwarzer Farbe malen, dann habe ich mit einem Messer ein paar gerade Linien eingeritzt (Bruchkanten als das Eis noch nicht tragfähig war) und dazu noch einige Kringel (nur die Farbe weggekratzt, nicht eingeritzt). Die eigentliche Oberfläche ist aus Fenstermalfarbe transparent entstanden. Ich hab noch ein wenig weiße Fenstermalfarbe in Form von Schlieren eingearbeitet, das heißt solange das Zeug noch flüssig ist einfach einen Tropfen weiße Farbe hinein und mit nem Holz großzügig verteilen. Der See wird übrigens ganz normal auf Folie gemacht nicht direkt auf der Anlage. Keine Angst das die tranzparente Farbe weiße Flecken behält, es dauert ziemlich lange bis die komplett durchsichtig wird. Nachdem alles trocken ist den See abziehen und an die vorbereitete Stelle bringen. Die eingeritzten Bruckkanten bilden sich auch an der Oberfläche aus. Der Wasserfall ist genau so entstanden. Hier habe ich etwas mehr weiße Farbe in Form von länglichen Linien in Strömungsrichtung eingearbeitet. Um eine bessere Stabilität zu erhalten habe ich zwei dieser Bänder angefertigt und mit der glatten Seite zusammengeklebt (ohne Kleber) und zur Verstärkung noch einen dünnen weißen Draht mit eingearbeitet. Die komplette Winteranlage ist in der Galerie
proxy.php
 
Zurück
Oben