• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung mit VT 135 535

olo

Foriker
Beiträge
171
Ort
Braunschweig
moin,

Was kann bzw. konnte der VT vorbildlich außer seinem Beiwagen noch so über die Kleinbahn ziehen?

Danke schon mal
olo
 
hallo

nach meinem wissen fuhr der triebwagen so gut wie selten mit anderen waggons ausser VB´s aber kann ich nicht zu 100% genau sagen. aber wenns dir gefällt mit einen gedeckten güterwagen am haken zu fahren, is es auch nicht schlecht ;D
 
Kann dazu sagen,das der 135 535 als TW 1 bei der Kleinbahn Schildau-Mockrehna gefahren ist,ab 1949 dann mit obiger DR-Nr.Er war nicht gerade übermotorisiert und fuhr im Normalbetrieb ausschließlich solo.Die Kupplung war eher sowas wie ein Notschlepphaken,falls der TW mal liegenblieb.Ihm ist aber zu Sonderfahrten ein 2achsiger O-Wagen mit losen Bänken und reichlich Girlanden beigestellt worden.Sähe bestimmt auch nett aus mit saufenden Preiserlein. :lork:

Beste Grüße vom Schildbürger:
 
Ein leerer O-Wagen, als Rückführung sieht immer gut aus und dürfte Machbar gewesen sein.

In Schlesien, bei der Kleinbahn Schönberg-Nikolausdorf fuhr so ein Triebwagen mit einem Zweiachsbeiwagen, der größer war. 5 Abteilfenster plus Vorräume.
 
Beiwagen

habe vor einiger zeit den vt135 von hosse erworben und möchte diesen gern mit einem beiagen versehen.
tt-club bietet diesen an,leider ist auf der seite vom club kein bild von dem
guten stück.
hat jemand erfahrungen mit diesem modell und vielleicht ein foto.

bis denn! frank
 
Größe, Form und Anstrich des VB 140 entsprechen dem Triebwagen, lediglich die Stirnfenster sind etwas breiter.
Der Rahmen ist der des VT, ergänzt um eine (zu) schwere metallene Inneneinrichtung.

MfG
 
Gibt es denn diesen BW schon zu kaufen bei TT-Club?
Habe jetzt jedes Jahr auf den Messen nachgefragt und bekam immer die gleiche Antwort von Hrn.Schauer...ist in Planung.

Wenn lieferbar, hat jmd. Bilder davon und würde diese hier bereitstellen?
 
Den Bw gab es vor reichlich zehn Jahren schon einmal zu kaufen, worauf sich meine Angaben oben beziehen.
Vom TT-Club gab es ihn in Ep.IV in rot/weiß und rot/beige im Set mit einer Karsei-101.
Was momentan beim TT-Club lieferbar ist, weiß ich nicht.

MfG
 

Anhänge

  • VTs.jpg
    VTs.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 425
Habe jetzt jedes Jahr auf den Messen nachgefragt und bekam immer die gleiche Antwort von Hrn.Schauer...ist in Planung.

Diese Antwort wird man noch in 10 Jahren von ihm hören, der muss die CD gefressen haben und leiert immer das Gleiche runter. Dieser Mensch fühlt sich mittlerweile durch uns belästigt, sein Fell ist dicker als das eines Bären. Konsequent ignorieren, irgendwann führt er Selbstgespräche. Sorry, das musste jetzt mal sein.

Zur eigentlichen Frage. Im Buch vom EK: "Die 6000er der DR" finden sich Bilder von solchen kurzen VB's. Ein Einsatz mit besagten VT war sicher so möglich.

Spass beiseite, Ernst kommt die Treppe runter.

Uwe aus Halle/Saale
 
Hallo.

Ist ein Triebwagen oder Beiwagen erhalten geblieben, und wird heute noch bei Sonderfahrten eingesetzt?

Gruß ATTB.
 
Zumindest ein sehr ähnliches, wenn auch nicht in jedem Detail übereinstimmendes Fahrzeug ist als VB 151 der Kleinbahn Gardelegen-Neuhaldensleben-Weferlingen im Kleinbahnmuseum Gramzow erhalten.

Weiterhin stand im Bahnhof Stendal noch 2008 ein ähnlicher VB (190 xxx) in rot-weißer Lackierung.

MfG
 
...der steht noch da, aber nicht im Bahnhof, sondern zwischen ehem. BW und dem Stellwerk "R2".
Es ist ein umgebauter BW und diente als Schaltstelle für das Rheostat für Heizungskalibrierung bei den BRen 219/218.
Er war vom Boden bis FO mit Blechen verkleidet, aber die fehlen nun auch schon z.T.
 
Hallo an alle,

ich weiß es gehört sicherlich nicht hier rein, aber ich wollte nicht extra ein neues thema eröffnen.

Meine Frage:

Habe den VT 135 535 von Hosse. Wie öffnet man das Gehäuse ?

Da ich vor habe, den VT mit Licht auszustatten.

Gruß Frank
 
...der steht noch da, aber nicht im Bahnhof, sondern zwischen ehem. BW und dem Stellwerk "R2".
Es ist ein umgebauter BW und diente als Schaltstelle für das Rheostat für Heizungskalibrierung bei den BRen 219/218.
Er war vom Boden bis FO mit Blechen verkleidet, aber die fehlen nun auch schon z.T.

Nein, der 190 835 steht nicht mehr in Stendal. Auch hat dieser VB nichts mit der Bauart des Hosse VT zu tun. Der VB in Gramzow auch nicht.

Grüße
Hallenser
 
Zurück
Oben