• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zubehördecoder braucht man auch in Mini - dachte ich mir...

hier wird eine einfache Anfrage ja wieder mal ganz schoen verkompliziert, eigentlich hatte ich (siehe oben) nach einer einfachen Schaltung mittels Fotozelle gefragt,
JW

Hatte die Frage falsch verstanden. Also nur einfacher Sensor ohne Dekoder? Klar geht das...

Nur ist es dann etwas schwer von aussen die Schaltsc hwellen nachzustellen. Aber ich lasse mir mal was einfallen....
 
Kann man nicht die Beleuchtung auf einfache Weise mit einer Fotozelle schalten?

Da Du ja den erlauchten Kreis gefragt hast, traue ich mich auch mal, zu antworten.
Fotozellen:
detektieren Hell/Dunkelübergänge des sichtbaren Lichts. Daher sind sie für diese Anwendung in der Regel nicht brauchbar, es sei denn, Du willst Deine Anlage im Halbdunkel fahren, wenn die Innenbeleuchtung der Wagen angehen soll. Bahnhofsbeleuchtung etc. könnte dann schon wieder zum Ausschalten in diesen Bereichen führen.
IR-Sensoren:
sind grundsätzlich besser geeignet, aber für die Ein/Aus-Haltefunktion muss schon wieder ein bisschen Elektronik oder ein Haftrelais dahinter, damit der Zustand gespeichert werden kann.

Deshalb:
Nimm so etwas, braucht keine Elektronik, sondern nur einen 'Zauberstab' mit Permanentmagneten.
Man kann sich das Ganze natürlich auch beliebig komplizierter mit Hallsensoren und Elektronik aufbauen....
 
Mal ne Frage zum "so etwas".

Kann ich den einfach in eine Zuleitung zur Beleuchtungsplatine einbauen? Und was würde eine für TT geeignete Baugruppe in etwa kosten?

Daniel
 
@H-Transport
Ja, kann man. Beschaffbarkeit ist vielleicht etwas kompliziert, deshalb kannst Du es auch wie die hier machen.
Aber bite, bitte, das Thema hatten wir doch schon einmal.....
 
Jo , sind super solche Teile . Nur seitliche Belastung halten die Teile nicht aus . Gibt die auch mit unterschidlichen Spitzen , je nachem was als Gegenpart auf der Platine vorhanden ist .

Gibt auch Messgeräteleitungen für solche Teile , da sind neben diesen Federnden Teilen auch normale (richtig feine ) Spitzen bei .
 
Bezüglich seitliche Belastung: Der Hersteller gibt vor, das man damit auch seitlich drücken kann (wenn man vom Bauteil abrutscht, z.B.)
Ist neu...
Naja, so ein Kleiner Dekoder hat 14 Meßpunkte, incl. Programmierschnittstelle. Die müssen alle auf einmal kontaktiert werden, und das bei 9x15mm
Und das soll ja auch schnell gehen in der Serienproduktion...
 
Hier mal 3 mögliche Spitzen . Einmal die normale , um Flächen zu Kontaktieren und dann noch 2 um bei eingelöteten Stift/ Buchsenleisten auf der Unterseite an deren eingelöteten Teilen ran zu kommen . Dann rutscht man auch nicht weg . :D
 

Anhänge

  • IMAG1492.jpg
    IMAG1492.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben