• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zubehör zum Thema "Schweißen"

Tom-TT

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
62
Ort
Brandenburg/H.
Guten Abend zusammen!

Für die Szenerieausstattung zum Thema "Schweißen" suche ich die klassischen Acetylen- und Sauerstoffflaschen auf dem damals üblichen Flaschenwaagen.
Ich habe diese Ausstattung schon mal irgendwo bei Anbieter X gesehen, weiß aber bloß nicht mehr wo das war! Ich denke das war so'n Messingbausatz...tja oder was war das nur?????

Weiß jemand von euch da weiter?

Gruß Thomas:icon_ques
 
Gasflaschen

Hallo,

also Flaschen aus Weißmetall gibt es bei JANO. Sogar zwei verschiedene Varianten.

Gruß
mima
 
Ein Ausflug in die Geschichte der Schweißtechnik

Moin,
den Flaschenwagen gab es auch von Herrn Czimprich, leider nun nicht mehr.
Wobei mal eines zu sagen ist: Gassschweißen war schon vor 25 Jahren nur noch im Zentralheizungsbau gebräuchlich.
Die Flaschen wurden und werden auch heute noch meist zum Betrieb von Brennschneidgeräten gebraucht. Also lieber auf dem Schrottplatz zur Aufbereitung ansiedeln, als in der Werkstatt.

Früher gab es auch schon Schutzgasschweißanlagen (nur in geschlossenenen Räumen sinnvoll) oder die auch heute noch selten anzutreffenden "Schweißgleichrichter" (besser wäre Umrichter) für's E-Hand-Schweißen auf der Baustelle außerhalb der Werkstatt.

Heute sind diese Geräte für's E-Schweißen sehr handlich geworden und haben so Aktentaschengröße.

Grüße ralf_2
 
Wobei mal eines zu sagen ist: Gassschweißen war schon vor 25 Jahren nur noch im Zentralheizungsbau gebräuchlich.


Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns in der LKW Werkstatt waren sie 1993 noch fast täglich in Gebrauch. Nicht nur zum schneiden. Leider war dann Schluss.:schluchz:
 
Hallo, ganz verbant sind die Gasflaschen nun auch noch nicht. Sie sind nicht mehr unbedingt zum Schweißen nötig, aber um Teile zu erhitzen braucht man sie heutzutage auch noch. Wir haben leider kein Atzetylen, aber dafür Propan.
Wenn etwas festgegammelt ist, hilft immer die Flamme.:heiss:

Also frei nach dem Motto "was ich schweiße das fällt-was ich brenne das hält".

mfg Bahn120
 
Ja, fast ausschliesslich für Karosseriearbeiten oder zum grillen.
 
Guten Abend zusammen!

Für die Szenerieausstattung zum Thema "Schweißen" suche ich die klassischen Acetylen- und Sauerstoffflaschen auf dem damals üblichen Flaschenwaagen.
Ich habe diese Ausstattung schon mal irgendwo bei Anbieter X gesehen, weiß aber bloß nicht mehr wo das war! Ich denke das war so'n Messingbausatz...tja oder was war das nur?????

Weiß jemand von euch da weiter?

Gruß Thomas:icon_ques

Schau mal in den Basteltüten von SES da sind immer mal Flaschenpärchen drin... den Wagen musst dann irgendwie sleber basteln, aber dafür sind auch genug teile in der Basteltüte...

G ST
 
Hallo, ja an Radaufhängungsteile, passiert es auch bei modernen Fahrzeugen das Teile festgammeln. Will man diese lösen ohne zu zerstören, ist ein erhitzen immer noch die beste Lösung. Ist dort zu viel Kunststof verbaut bedeutet es meistens Kompletterneuerung.

mfg Bahn120
 
Guten Abend zusammen!

Für die Szenerieausstattung zum Thema "Schweißen" suche ich die klassischen Acetylen- und Sauerstoffflaschen auf dem damals üblichen Flaschenwaagen.

Was für ne Szene willst du darstellen ? Ne Schlosserei, ne Kfz Werkstat oder ?

Heute werden in Schlossereien bzw. Metallbau Betrieben die Brenner noch benutzt, wenn man etwas richten will,allgemein warm umformen, Hartlöten, Brennschneiden, wobei da auch heutzutage mit Plasma gearbeitet wird ?:wiejetzt:
In ner Lehrwerkstatt oder Bildungseinrichtung gibts sowas auch, bei Schweißlehrgängen usw. ? :wiejetzt:
 
Im Straßenbau (verlegen von Rohren) wird noch autogen geschweißt. Bei einer - zumindest von manchen ungeliebter Arbeitsplatz - Lokzerlegung wird auch autogen geschnitten. Also es gibt noch viele Einsatzgebiete. Der angesprochene Einsatz von Plasmaschneidern wird wohl an der Stromversorgung oder am Regenwetter scheitern.
VG Uwe
 
Schweissen

Hallo! Ich will mal was zum Thema schreiben. Die Gas und Sauerstoffflaschen sind eigentlich in der heutigen Zeit unentbehrliche Dinge in Werkstätten ob Gross oder Klein. In kleineren Werkstätten wird man den sogenannten Flaschenwagen vorfinden, der jeweils eine Sauerstoff sowie eine Gasflasche trägt. In Grossbetrieben fässt man mehrere Flaschen auf Stahlpaletten als Flaschenbatterie zusammen, um wirtschaftlicher arbeiten zu können. Sieht man auch öfters auf grösseren Schrottplätzen. Verwandt wird meistens Atzetylen gelbe Flasche oder Propan rote Flasche mit Sauerstoff blaue Flasche. Das Schweissen mit Gas ist heute nicht mehr so häufig zu beobachten, da es neue Schweissverfahren auf elektrischer Basis gibt. In den meisten Fällen wird das Arbeiten mit der Flamme zum Erhitzen oder Schneidbrennen von verschiedenen Materialien benutzt. Im Stahl und Maschinenbau findet es wohl seine grösste Verwendung. Sollten Fragen auftauchen immer her damit. Das arbeiten mit dem Schneidbrenner genannt auch Feuersäge war bei uns in der Werkstatt Gang und Gäbe. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan
 
Schweissen

Hallo! @ Ralf 2 Wahrscheinlich hast Du mehr Ahnung als ich. Bevor ich hier was kritisiere würd ich erst mal nachschaun. Vorallem sich mal mit farblichen Kennzeichnen von einigen Dingen beschäftigen. Aber hier zählen Vielpostings. Macht mal so weiter im Tal der Ahnungslosen. Freundliche Grüsse. dampffan :brrrrr:
 
Schönen Abend zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!:bia:
@robbel69 Stimmt...TT-Koch! Das war genau der Treffer. Habe ich gerade auch schon bestellt.
Bei dem doch mittlerweile schon recht üppigen Zubehörangebot in unserer Spurweite, kann man sich doch schon dumm und dusselig suchen. Na gut...die "alten" Mülltonnen waren auch da zu haben. An diese Dinger hatte ich mittlerweile garnicht mehr gedacht

Anbei noch ein Foto um die Frage nach dem "wofür das Ganze" zu beantworten....:
Ist noch'ne Baustelle in beiderlei Hinsicht

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P5310001.JPG
    P5310001.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 146
Immer schöön langsam.....

..... Macht mal so weiter im Tal der Ahnungslosen. Freundliche Grüsse. dampffan :brrrrr:

Na da muss ich nun doch mal outen.
Ich bin seit 20 Jahren Schweißingenieur und leite (m)eine Firma mit der Zulassung Klasse E, falls Dir das was sagt.
Demnächst werden wir das CE-Zeichen für unsere Fertigung erwerben.
Übrigens bin ich heute beinahe über einen unserer Flaschenwagen gestolpert, wenn Du ein bischen Geduld hast, mach ich morgen hier ein Bild rein, wie sowas bei uns heute aussieht.
Grüße ralf_2
 
Ich bin mal ganz vorsichtig und sage, das ich da wohl neben den gelb/blauen Schläuchen (was ich sowieso mache) noch die Doppelarmaturen anschließen muß?!
Bin auf die Vorbildfotos gespannt. Ich selber bin beruflich tagtäglich auf dem Wasser und habe mit der Materie Schweißen garnichts zu tun....außer zugucken und staunen und anschließend die Rechnung zu bezahlen:romeo:

Gruß Thomas
 
@Ralf_2

Ja 14 Jahre gibt es schon die neuen Flaschenfarben, aber die werden bei den Herstellern leider kaum eingehalten. Sehe ich bei uns täglich und dabei tauchen die neuen Farbkennzeichnungen kaum auf, eher sind es die alten dafür ist dann alles bunt gemischt. Sprich, wenn die Flasche grau ist, muss da nicht zwangläufig ein nicht brennbares Gas (wie Argon, CO2 o.ä.) drin sein.
Eigentlich kann man heute nur noch dem Etikett auf der Flaschenschulter trauen, da steht drauf was auch wirklich in der Flasche ist.

Viele Grüße
 
Bevor ich hier was kritisiere würd ich erst mal nachschaun. Vorallem sich mal mit farblichen Kennzeichnen von einigen Dingen beschäftigen. Aber hier zählen Vielpostings. Macht mal so weiter im Tal der Ahnungslosen.

Kann es sein, das du im Tal der Ahnungslosen bist ? Und hast du nachgeschaut was heute, 2012 für eine DIN für Technishce Gase gilt ? Ich würde mal sagen NEIN ! Habe eben bei Wikipedia nachgeschaut, weil unsere Acetylen Flasche Kastanienbraun ist und ich weis, das es mal früher gelbe gab ! Und die Sauerstofflaschen sind heute an der Schulter weiß und am MAntel blau oder grau !

Die Gas und Sauerstoffflaschen sind eigentlich in der heutigen Zeit unentbehrliche Dinge in Werkstätten ob Gross oder Klein. Verwandt wird meistens Atzetylen gelbe Flasche oder Propan rote Flasche mit Sauerstoff blaue Flasche.

Die alten Flaschenfarben galten noch bis 2006, heute haben wir aber 2012 !

@Ralf_2
Ja 14 Jahre gibt es schon die neuen Flaschenfarben, aber die werden bei den Herstellern leider kaum eingehalten. Sehe ich bei uns täglich und dabei tauchen die neuen Farbkennzeichnungen kaum auf, eher sind es die alten dafür ist dann alles bunt gemischt.

Ich hab bei uns noch nie ne gelbe Flasche gesehen, nur die heutige Farbe ?:wiejetzt:
 
Zurück
Oben