• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? zu VW Bulli Auslieferungstransport

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.981
Reaktionen
6.517 119
Ort
Monnem
Hallo!

Wie wurden die VW Bullies bei Auslieferung transportiert? Also welche Güterwagen und in welcher Form/Anordnung beladen? Hat dazu jemand Informationen?

Grüße

Daniel
 
Hallo miteinander

Da die Bullis heute erheblich größer sind kommen sie auf Tiefladewagen und nur einstöckig hier an .
Gruß aus Bremerhaven FB.
 
@FB. sind die eigentlich vorwiegend weiß oder ist das "bunt"? Wollte mir gerne einmal einen Res Zug mit einigen VW T4 oder Mercedes Sprintern (Kartonmodelle) erstellen und schwanke noch wegen der Farbe der Autos.

Das soll aber bitte die Eingangsfrage nicht verwässern.

Stofffuchs
 
Hi!

Ich meinte schon die "V200-Bullies". Hatte vor einiger Zeit mal welche bei Ebay geholt für knapp 2€ das Stück. Und da ich in Sebnitz zu en Grabbeltagen unbedingt noch ein 311er Wartburg-Cabrio haben wolte, waren durch den Tütenkauf noch weitere mit dabei. Nun was macht man damit :D Die sind auch viel in die USA in den Export gegangen und mussten irgendwie zu den Häfen gelangt sein, drum fragte ich.

Zumal die auch verschiedene Farben haben und drei Formen (Kasten, Fenster, Oberlichtfenster. Oftmals waren die auch zweifarbig (oben weiß abgesetzt).
Weiß eigentlich jemand, von wem die genau sind? TT-Classic steht zumindes auf den 311er Warties drauf. Und 601er gibt es auch. Ist das ggf. SES?

Daniel
 
Wieso? Er hat doch Bulli geschrieben. Den Spitznamen ordnet man eigentlich nur der ersten Generation zu.
 
Wieso? Er hat doch Bulli geschrieben. Den Spitznamen ordnet man eigentlich nur der ersten Generation zu.
Hallo miteinander
Da die Bullis heute erheblich größer sind kommen sie auf Tiefladewagen und nur einstöckig hier an .
Gruß aus Bremerhaven FB.

Da der FB was von heute geschrieben hat wundert man sich schon ob er bei seiner Antwort gewusst hat das es um die T1 geht und für mich haben die 1. nicht nur den Namen Bulli ?
 
Tja, er assoziiert damit wohl alle T-Generationen, H-Transport nur die erste...:gruebel:
Interpretationsspielraum ist manchmal böse...;)
 
Wirf mal einen Blick in das Heft zu den Autotransporten vom EJ. Den Experten in der Güterwagenliste war es ja etwas zu oberflächlich aber als Grundlage ist es brauchbar. Ich werde meins mal suchen und mich ggf. wieder melden um das gelesene "breitzutreten".
proxy.php
 
Ich komme nur auf 5 Baureihen:

T1: Modelljahr 1950 bis 1967 (Überarbeitung: 1955, 1959 und 1964)
T2: Modelljahr 1968 bis 1979 (Überarbeitung: 1971 und 1973)
T3: Modelljahr 1980 bis 1992 (Überarbeitung: 1983)
T4: Modelljahr 1990 bis 2003 (Überarbeitung: 1996)
T5: Modelljahr 2004 bis heute (Überarbeitung: 2009)

Das neue Modelljahr startet meist schon 1 Jahr vorher.

Den Markennamen "BULLI" hat VW erst zum 60. Geburtstag der Baureihe von der Firma Kässbohrer erhalten. Zuvor nutzte Kässbohrer den Namen für ihre Pistenraupen.
 
Da muss ich glatt mal zum Werk fahren und nachschauen, oder meine Nachbarin fragen.
Sie arbeitet in Stöcken und baut die Amaturnen ein.
Grüße aus Hannover!
 
Uhiuhi, die grauen Theorien und ewige Fachsimpelei über das Wort "Bulli" :)

Da ich ja seit vielen Jahren VW-Busse (T3) fahre, mich in der Gemeinschaft der VW-Busfahrer bewege und genügend Leute kenne, die sich bis zum Erbrechen mit der Geschichte der Fahrzeuge beschäftigt haben, kann ich nur sagen, dass es einige Theorien aber bis heute wahrscheinlich keine definitive Klarheit über den Namen gibt.
Fakt ist nur - wie schon erwähnt - das VW erst seit kurzer Zeit über den Namen "Bulli" verfügen darf. Seither taucht der Name "Bulli" auch in Zusammenhang mit den T5-Modellen auf - nämlich als Sondermodell anlässlich des 60. Geburtstags des VW-Busses.

Mit den Modellen und den Überarbeitungen sollte man auch vorsichtig sein. Hier wird viel falsches über Modellwechsel und Jahre geschrieben und abgeschrieben und sogar von VW selbst völlig falsch wiedergegeben. Gerade bei den T2 und T3 gab es keine 100%ig festlegbaren Termine wann Überarbeitungen erfolgten - VW hat hier bei einigen Modelljahrwechseln (immer im Aug/Sep des jeweiligen Vorjahres) viele Sachen geändert die äusserlich wenig bis garnicht sichtbar sind, aber doch gravierende Änderungen darstellen. Weiterhin wurden teilweise in späteren Modellen noch Teile verbaut, welche 2-3 Modelljahren vorher zuzuordnen sind (ob aus Mangel an Teilen oder um Lagerkapazitäten abzubaunen weiss heute keiner mehr). Dabei rausgekommen sind in Serie z.B. relativ skurile Modelle wie die T2a/T2b Zwitter mit eigentlich nicht zueinander passenden Front und Heckpartieen.

Beispielhaft sei hier für den T3 geannt:
Modelljahr 82: Umstellung auf wassergekühlte Boxermotoren und damit Änderung der kompletten Karosse im Heckbereich und Unterboden
Modelljahr 84/85: weitere Änderung der Karosse (Schiebetür/Frontbereich) und Umstellung auf Zentralelektrik
Modelljahr 91: nochmalig Anpassung der Elektrik wegen Änderung der Zulassungsvorschriften - Nebelschlussleuchte/Leuchtweitenregulierung/etc/...
Über zig-mal geänderte Steuergeräte, Steckverbindungen oder Schläuche im Kühlwasserkreislauf lass ich mich mal lieber nicht aus :)

Der T3 wurde übrigens von Aug 79 bis weit in 1993 hinein gebaut, nicht nur als Syncro(Allrad) in Graz sondern auch in Hannover für Bundeswehr, Post/Telekom und Behörden, welche auf bestehende Fahrzeugflotte aufbauen wollten, als Sondermodelle für Werksmitarbeiter und nicht zu vergessen die LimitedLastEdition von 2500 Stück als begehrtes und mittlerweile teures Sammlermodell.

Zurück zur Bahn und Beladung von Autotransportwagen: kein VW-Bus (Aussnahme Syncro oder Fahrzeuge mit Hochdauch) ist 2m hoch. Also kann man anhand der Ladehöhe des Gw festlegen was drauf darf... i.d.R. stehen Fahrzeuge bis 2m entweder unten oder auf einstöckigen Wagen - Lichtraumprofil....
 
Also mal zur Aufklärung . Es gibt ´´nur 5 ´´ T Baureihen . ( LT nicht mitgezählt , da andere Modellkategorie )

Der T5 mit Facelift wird nicht T6 genannt sondern ´´T5 GP´´ !

Ebenso wird der Caddy mit Facelift ´´Caddy GP´´ genannt .

Ich weiß das so genau da ich in Hannover bei VWN arbeite wo die Transporter ja bekanntlich gebaut werden .

Das der Begriff Bulli nur für die erste Serie ein synonym ist kann ich persönlich nicht bestätigen , denn selbst auf einigen T5´s steht bei uns der Schriftzug ´´Bulli´´ in Klebeschrift drauf .


Zu den Transporten in der Gegenwart kann ich sagen das die Hochdachfahrzeuge bzw die Camperfahrzeuge mit ´´Laas´´ Doppelwageneinheiten ( 2 Wagen mit je 2 Achsen ) von Transwaggon gefahren werden . Ich weiß jedoch nicht ob es die abgesenkten Einheiten waren . Die ´´normalen´´ T5´s ( normale Dachhöhe ) werden mit Laas abgeholt (ohne Absenkung ) . Ebenso sind mir auch schon die 3achsigen Autotransportwagen ( rot, Beschriftung ATG) übern weg gerollt mit den T5´s .


Bilder :

http://dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/fzg/fzg_559_cad_tra.html

http://dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/fzg/fzg_laadks_4334_267.html

http://dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/fzg/fzg_559_pkw.html

In meinem Buch das alle Mitarbeiter zum 50 Jährigen Firmenjubiläum bekommen haben steht leider auch nichts zum Abtransport .

PS: Die durchschnittlich 600 T5´s pro Tag die wir bauen werden mit der Bahn und dem LKW versendet .
Die rund 120 lackierten Porsche Panamera Rohkarossen die wir pro Tag bauen werden auf Transportrahmen bzw in Behältern mit der Bahn dann nach Leipzig zu Porsche zur Montage gesendet ( Wagen der Gattung H ).
 
Weiterhin wurden teilweise in späteren Modellen noch Teile verbaut, welche 2-3 Modelljahren vorher zuzuordnen sind (ob aus Mangel an Teilen oder um Lagerkapazitäten abzubaunen weiss heute keiner mehr).

Es gibt aber auch Bauteile die Baukastenähnlich in diveresen Modellen bzw. Modellgenerationen verwendet werden, da sie sich bewährt haben und kostengünstiger als jeweilige neue Teile wären ?
 
...Mir ist gerade noch eingefallen , dass die Laas Einheiten bei uns auch in weißer Lackierung laufen mit seitlichem Geländer aus Stahlstangen und Kunststoffseilen ...

Meinst Du diese http://www.goederenwagens.nl/galler...adrs/Laadrs-557/20100306_Oberhausen-West_086? Das sind ehemalige DR-Leks 4180, die zu Pärchen vereint wurden und wo die obere Etage geraubt wurde. Ein Foto vom Spenderwagen schwirrt irgendwo in meinen Fotoordnern herum.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo miteinander
Ich schau mal ob ich Bilder machen kann , der Zug mit den Kleintransportern kommt meistens Freitag auf den tiefladepärchen von Transwagon,also bis denn.


gruß FB.
 
Zurück
Oben