Uhiuhi, die grauen Theorien und ewige Fachsimpelei über das Wort "Bulli"
Da ich ja seit vielen Jahren VW-Busse (T3) fahre, mich in der Gemeinschaft der VW-Busfahrer bewege und genügend Leute kenne, die sich bis zum Erbrechen mit der Geschichte der Fahrzeuge beschäftigt haben, kann ich nur sagen, dass es einige Theorien aber bis heute wahrscheinlich keine definitive Klarheit über den Namen gibt.
Fakt ist nur - wie schon erwähnt - das VW erst seit kurzer Zeit über den Namen "Bulli" verfügen darf. Seither taucht der Name "Bulli" auch in Zusammenhang mit den T5-Modellen auf - nämlich als Sondermodell anlässlich des 60. Geburtstags des VW-Busses.
Mit den Modellen und den Überarbeitungen sollte man auch vorsichtig sein. Hier wird viel falsches über Modellwechsel und Jahre geschrieben und abgeschrieben und sogar von VW selbst völlig falsch wiedergegeben. Gerade bei den T2 und T3 gab es keine 100%ig festlegbaren Termine wann Überarbeitungen erfolgten - VW hat hier bei einigen Modelljahrwechseln (immer im Aug/Sep des jeweiligen Vorjahres) viele Sachen geändert die äusserlich wenig bis garnicht sichtbar sind, aber doch gravierende Änderungen darstellen. Weiterhin wurden teilweise in späteren Modellen noch Teile verbaut, welche 2-3 Modelljahren vorher zuzuordnen sind (ob aus Mangel an Teilen oder um Lagerkapazitäten abzubaunen weiss heute keiner mehr). Dabei rausgekommen sind in Serie z.B. relativ skurile Modelle wie die T2a/T2b Zwitter mit eigentlich nicht zueinander passenden Front und Heckpartieen.
Beispielhaft sei hier für den T3 geannt:
Modelljahr 82: Umstellung auf wassergekühlte Boxermotoren und damit Änderung der kompletten Karosse im Heckbereich und Unterboden
Modelljahr 84/85: weitere Änderung der Karosse (Schiebetür/Frontbereich) und Umstellung auf Zentralelektrik
Modelljahr 91: nochmalig Anpassung der Elektrik wegen Änderung der Zulassungsvorschriften - Nebelschlussleuchte/Leuchtweitenregulierung/etc/...
Über zig-mal geänderte Steuergeräte, Steckverbindungen oder Schläuche im Kühlwasserkreislauf lass ich mich mal lieber nicht aus
Der T3 wurde übrigens von Aug 79 bis weit in 1993 hinein gebaut, nicht nur als Syncro(Allrad) in Graz sondern auch in Hannover für Bundeswehr, Post/Telekom und Behörden, welche auf bestehende Fahrzeugflotte aufbauen wollten, als Sondermodelle für Werksmitarbeiter und nicht zu vergessen die LimitedLastEdition von 2500 Stück als begehrtes und mittlerweile teures Sammlermodell.
Zurück zur Bahn und Beladung von Autotransportwagen: kein VW-Bus (Aussnahme Syncro oder Fahrzeuge mit Hochdauch) ist 2m hoch. Also kann man anhand der Ladehöhe des Gw festlegen was drauf darf... i.d.R. stehen Fahrzeuge bis 2m entweder unten oder auf einstöckigen Wagen - Lichtraumprofil....