• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zu langer Federweg ...

roemi

Gesperrt
Reaktionen
1
Ich habe gepennt!

Ich habe im Abstell/Schattenbahnhof EW1 mit Servos verbaut.
Zwischen Servo und Weiche ist ein Abstand von ca. 35 mm welcher dank dem langen Stellwegs eines Servos locker überbrückt werden kann. Die Zunge liegen richtig fest an.

OKI. ausgerechnet im ersten Teil unseres neuen Bahnhofs habe ich anstelle von Servos vorhandene Hofmänner eingesetzt. Hier ist der Abstand zudem ca. 40 mm :-( Selbst der stärkste Federdraht den ich habe schafft es, bei dem begrenzten Stellweg der Antriebe, nicht die Weiche vollständig zu stellen. Es fehlt die Kraft bzw. der Draht gibt zu sehr nach (kein Wunder bei der Länge).

Ich brauche da jetzt etwas festeres ... aber was? Stahldraht in der Stärke? Und ist der dann noch steif?
Oder hat jemand eine Idee den Draht auf die Hälfte zu versteifen?
Ich habe mit Sekundenkleber einen abgezwickten Stahlnagel angeklebt. Vertrauens erweckend ist das ganze aber nicht wirklich.

Die Hofmänner gegen Servos zu tauschen ist eine Frage des Preises.
Die einen sind vorhanden, die anderen müssen incl. Steuerung bestellt (und bezahlt) werden.

hyhy,
40mm ist aber nicht viel.
Auch wenn es hier gleich wieder sprüche geben wird.... Wenn Du zu hause große Sicherheitsnadeln hast kannst Du die nutzen die sind fest genug. Das Problem hatte ich auch mal gehabt und am Sonntag nix anderes zur Hand.

...im ersten Teil unseres neuen Bahnhofs habe ich anstelle von Servos vorhandene Hofmänner eingesetzt. Hier ist der Abstand zudem ca. 40 mm :-( Selbst der stärkste Federdraht den ich habe schafft es, bei dem begrenzten Stellweg der Antriebe, nicht die Weiche vollständig zu stellen. Es fehlt die Kraft bzw. der Draht gibt zu sehr nach...
Sind die Weichen fertig gekauft, oder selbst montiert?
Sind die Weichen wirklich leichtgängig?
Kann sich der Federdraht frei im Stelloch bewegen oder 'kratzt' er vielleicht an einer Seite?
Bist Du sicher, daß Du Federstahldraht eingebaut hast und nicht den mitgelieferten 'Weicheisenfaden'?
Wie stark ist der Draht? Bei EW 1 reicht der Hoffmann mit Federdraht 0,.5 - 0,8 mm, abhängig von der federnden Länge, im allgemeinen völlig aus.
Sind die 40mm die Drahtlänge, oder der Abstand des Antriebs (Montagefläche) von der Weiche?
Ich brauche da jetzt etwas festeres ... aber was? Stahldraht in der Stärke? Und ist der dann noch steif?
Federstahldraht ist das TOP-Material für den Zweck, der Fehler liegt woanders.
Oder hat jemand eine Idee den Draht auf die Hälfte zu versteifen?
Ich habe mit Sekundenkleber einen abgezwickten Stahlnagel angeklebt. Vertrauens erweckend ist das ganze aber nicht wirklich.
Vergiß es.
Die Hofmänner gegen Servos zu tauschen ist eine Frage des Preises.
Die einen sind vorhanden, die anderen müssen incl. Steuerung bestellt (und bezahlt) werden.
Du kannst die Hoffmänner doch sicher für 'nen 10er verkaufen, der Mehrpreis für den Servo + Holgis Decoder ist dann nur noch ein oder zwei Euronen.
Dafür funzt das dann aber auch.

EW 2 mit Hoffmännern, hm da haste ein Problem. Das ist die Weiche mit der stärksten Zungenspannung. Da sie ja kürzer als die EW 3 ist. Ich würd dort Servos nehmen.

Wenn Du im Schaba EW1 mit Servos hast und im Bahnhof EW2 mit Hoffmännern dann tausche doch einfach mal einen und dann wirst Du die Wirkung der Servos auf die EW2 sehn. (Und warscheinlich den Bhf umbauen)

Super, das wichtigst kommt - wie immer - zuletzt...
Bau Servos ein, oder versuch's mit 1mm Federdraht.

Ich fürchte, da wird er langsam Probleme mit der Stellschwelle an der Weiche bekommen - ich hab selbst 0,8mm Federstahl und der passt gerade so in das Loch. Wenn man es noch weiter aufbohrt, wirds eng mit'm Material :boeller:

@SD
1mm Federstahl .... vielleicht entsinnst Du Dich noch, ich hatte letztens den kleinen Mini-Servo (ES-05) gekillt, bevor sich der Draht verbiegt.........

cu
Berti

Wir haben bei einer Problemweiche wegen der großen Entfernung zwischen Servohebel und Stellschwelle auch 1,0 mm eingebaut. Normalerweise reicht aber 0,8 mm.
Die Miniservos benutzen wir nicht für Weichen, wie bereits beschrieben - zu fipsig. Außerdem stehen unsere Servos, hier wird ja oft der liegende Einbau beschrieben. Dabei ist der Federweg aber meistens extrem gering. :flop:

Recht flexibel wird man, wenn man die Stellstange aus mehreren Teilen macht. Für die Haken zum Einhängen bietet sich der verkupferte Stahldraht von Sommerfeld an. Den gibt es in verschiedenen Durchmessern. Für diesen Zweck geeignet ist der mit 0,6 bzw. 0,8 mm Durchmesser.
Für die eigentliche Stellstange nimmt man dann etwas anderes je nachdem, welche Entfernung zu überbrücken ist. Für Entfernungen bis etwa 20 cm eignet sich sehr gut Installationskabel mit 1,5 mm². Für größere Distanzen entsprechend stärkeres Material.

Das klingt vielleicht etwas kompliziert, ist es aber nicht. Also einfach ein entsprechend langes Stück Installationskabel abisolieren, an den Enden je ein Stück verkupferten Stahldraht von Sommerfeld anlöten und zurechtbiegen.

Gruß Jens

@jf- ... jepp, ich habe mit meinem Nagel nicht ganz das getroffen was ich erhofft hatte, aber der Trick mit dem Draht ist scheinbar gut.

Ich habe auf jeden Fall einen Teilerfolg. Nach einem Tag im Schnee, werde ich aber frühstens Mittwoch weiter testen können.

Im Zweifelsfall werde ich Stardampfs Tipp folgen und die Hofmänner verkaufen ;-). Leider brauche ich dann aber auch Relais ... Holgis Steuerung habe ich bereits im Schattenbahnhof im Einsatz ... Cooles Teil ... dann aber muss ich alles neu über denken.

@Stardampf ... jo, Du hast recht. Die wichtigste Info habe ich unterschlagen. Als Ausrede: Ich wollte es spannender machen :))))

lege doch den Stelldraht in ein Messingrohr. Diese Art haben wir auf unserer AG-Anlage verwendet, wenn größere Abstände zu überbrücken waren. Funktioniert selbst dann wenn man keinen Federdrat verwendet.

Sodele, da bin ich wieder.

Ich habe mich zum Umbau auf Servo entschieden.
Mit Holgi habe ich bereits lange, zähe Verhandlungen über die Lieferung der benötigten Platinen geführt ;-)

Jetzt habe ich anzubieten 11 x Hoffmänner MWA02-S, 5 x MWA02 und einen Tillig Unterflurantrieb.

Außerdem bin ich meine Vorräte durchgegangen ... zieht gut aus. Soviel muss ich gar nicht bestellen. Nur Federdraht, div. Kleinzeugs und das was man für die Platinenbestückung benötigt.

Federdraht

Hallo TT-Gemeinde,

nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir!

Ich fange gerade an, meine Gleise zu verlegen und brauche nur mal kurz eine Info, welchen Draht man für die Weichenantriebe bzw. Servos verwenden sollte und wo man sie käuflich erwerben kann.

Ich habe EW1, EW2, IBW und DKW und habe aus dem Forum rausgelesen, das man Federdraht, Stahldraht, geradegebogene Büroklammern und Draht von Sommerfeld etc. verwenden kann.

Wenn ich mir aber die Stellschwelle von EW2 anschaue, denke ich, das da nur ca. 0,6 bis 0,8 mm² Draht reinpassen!

Demnach meine zwei entscheidenden Fragen!

1. Welche Sorte Draht verwenden?
2. Wo kaufen?

MfG
Jens

Stahldraht Federhart bzw gleich Federstahl mal googeln. Kannst auch bei Ebay mal nach dem Verkäufer Teslafilm suchen der ist günstig.
Stärken je nach dem ob Du die Decoder von der Endlage einstellen kannst, für EW1 reicht 0,6mm bei EW2 0,8mm.

Google spuckt aber unterschiedliche Daten aus (Federstahl-Federhart oder Federstahl)
Ich hab bei Ebay für 30m 0,5mm knapp 4€ bezahlt.
Der nächste Modellbauladen bzw Bastelladen bei uns hier in Potsdam und Umgebung wäre einer in Berlin gewesen der solch Artikel zu liegen hat, daher Ebay.

Zurück
Oben