Hallo,
aufgrund der anhaltenden Insolvenzgerüchte zur JHMD, machten sich mein Vater und ich am Freitag zu einer erneuten Stippvisite auf. Für all diejenigen denen die JHMD noch unbekannt sind ein paar Fakten zur Bahn.
Die Bahngesellschaft verfügt über ein ca. 80 km langes Streckennetz in 760 mm Spurweite. Ausgangspunkt der sich teilenden Streckenäste ist jeweils Jindrichuv Hradec (Neuhaus). Ein Ast führt von dort nach Obratan (Wobratein), ein anderer nach Nova Bystrice (Neubistritz) -5 km vor der österreichischen Grenze. Richtig Betrieb herrscht auf der letzten Strecke nur in den Sommermonaten, wenn die wenigen Planzüge durch touristische Dampffahrten verstärkt werden. In Nova Bystrice gibt es mittlerweile auch ein kleines Schmalspurmuseum.
Bis vor 2 Jahren bewältigten die remotorisierten Schmalspurloks der Baureihe TU47 den Hauptverkehr.
Danach kam man auf die Idee den Betrieb mit modernisierten Triebwagen der PKP zu rationalisieren. Mit viel EU-Geld entstanden futuristische Fahrzeuge, die allerdings auch große Probleme mit sich brachten. Die Triebwagen sind laut, unzuverlässig, schwanken bedenklich und die Klimaanlage funktioniert nur an Schalttagen. Von 4 Triebwagen sind seit längerer Zeit nur zwei einsetzbar. Überall auf dem Streckennetz wird fleißig gebaut, aber teilweise wissen noch nicht einmal die Mitarbeiter warum. Letztendlich konnten im April auch keine Löhne gezahlt werden. Nun zu den Bildern, die im ersten Teil nur lokbespannte Züge zeigen. Im zweiten Teil geht es dann um die Triebwagen.
Noch fast in den ursprünglichen CSD-Lackierung zeigt sich T47.011
Hier nähert sich T47.019 einem Bahnübergang hinter Maly Ratmirov. Der ehemalige rumänische Güterwagen dient dem Fahrradtransport der vielen Radtouristen in "Cesky Kanada".
Derselbe Zug hat hier den wunderschön gelegenen Bahnhof Blazejov erreicht.
Ein weiteres sehr schönes Motiv ist der Seeblick bei der Station Hurky. Leider wächst dieses Motiv immer mehr zu und der als Fotostandpunkt genutzte Steg wird immer baufälliger.
Der Endpunkt Nova Bystrice ist erreicht.
Garagenblick bei Blazejov
Bahnübergang hinter Blazejov
Nun wechseln wir auf den Streckenast nach Obratan, wo T47.005 die Triebwagenzüge verstärkt. Aufgrund einer Reisegruppe, besteht der Zug ausnahmsweise aus 2 Balm/u. Fotografiert beim Halt in Nova Vcelnice.
Angekommen in Kamenice nad Lipou, wo der Zug 20 min Aufenthalt hat.
In Vcelnicka ist die Zeit stehen geblieben.
Hier verlässt der Zug den Haltepunkt Dobesov. Erst nach intensiver Vegetationspflege war das Motiv überhaupt umsetzbar.
Aufgrund von Bauarbeiten in Obratan endete der Zug in Cernovice u Tabora. Die Reisegruppe fuhr ab hier mit dem Reisebus weiter.
Viele Grüße Martin
aufgrund der anhaltenden Insolvenzgerüchte zur JHMD, machten sich mein Vater und ich am Freitag zu einer erneuten Stippvisite auf. Für all diejenigen denen die JHMD noch unbekannt sind ein paar Fakten zur Bahn.
Die Bahngesellschaft verfügt über ein ca. 80 km langes Streckennetz in 760 mm Spurweite. Ausgangspunkt der sich teilenden Streckenäste ist jeweils Jindrichuv Hradec (Neuhaus). Ein Ast führt von dort nach Obratan (Wobratein), ein anderer nach Nova Bystrice (Neubistritz) -5 km vor der österreichischen Grenze. Richtig Betrieb herrscht auf der letzten Strecke nur in den Sommermonaten, wenn die wenigen Planzüge durch touristische Dampffahrten verstärkt werden. In Nova Bystrice gibt es mittlerweile auch ein kleines Schmalspurmuseum.
Bis vor 2 Jahren bewältigten die remotorisierten Schmalspurloks der Baureihe TU47 den Hauptverkehr.
Danach kam man auf die Idee den Betrieb mit modernisierten Triebwagen der PKP zu rationalisieren. Mit viel EU-Geld entstanden futuristische Fahrzeuge, die allerdings auch große Probleme mit sich brachten. Die Triebwagen sind laut, unzuverlässig, schwanken bedenklich und die Klimaanlage funktioniert nur an Schalttagen. Von 4 Triebwagen sind seit längerer Zeit nur zwei einsetzbar. Überall auf dem Streckennetz wird fleißig gebaut, aber teilweise wissen noch nicht einmal die Mitarbeiter warum. Letztendlich konnten im April auch keine Löhne gezahlt werden. Nun zu den Bildern, die im ersten Teil nur lokbespannte Züge zeigen. Im zweiten Teil geht es dann um die Triebwagen.
Noch fast in den ursprünglichen CSD-Lackierung zeigt sich T47.011
Hier nähert sich T47.019 einem Bahnübergang hinter Maly Ratmirov. Der ehemalige rumänische Güterwagen dient dem Fahrradtransport der vielen Radtouristen in "Cesky Kanada".
Derselbe Zug hat hier den wunderschön gelegenen Bahnhof Blazejov erreicht.
Ein weiteres sehr schönes Motiv ist der Seeblick bei der Station Hurky. Leider wächst dieses Motiv immer mehr zu und der als Fotostandpunkt genutzte Steg wird immer baufälliger.
Der Endpunkt Nova Bystrice ist erreicht.
Garagenblick bei Blazejov
Bahnübergang hinter Blazejov
Nun wechseln wir auf den Streckenast nach Obratan, wo T47.005 die Triebwagenzüge verstärkt. Aufgrund einer Reisegruppe, besteht der Zug ausnahmsweise aus 2 Balm/u. Fotografiert beim Halt in Nova Vcelnice.
Angekommen in Kamenice nad Lipou, wo der Zug 20 min Aufenthalt hat.
In Vcelnicka ist die Zeit stehen geblieben.
Hier verlässt der Zug den Haltepunkt Dobesov. Erst nach intensiver Vegetationspflege war das Motiv überhaupt umsetzbar.
Aufgrund von Bauarbeiten in Obratan endete der Zug in Cernovice u Tabora. Die Reisegruppe fuhr ab hier mit dem Reisebus weiter.
Viele Grüße Martin