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Zinkpest BR 56

Hallo zusammen, ich lese immer wieder mit und habe schon viele gute Infos (auch über die Suche) bekommen. Jetzt hol das Thema BR 56 Zinkpest nochmal hoch. Nachdem ich die letzte Zeit eher mit Landschaftsbau an meiner kleinen Spielanlage beschäftigt war, habe ich jetzt ein paar meiner Modelle Auslauf gegönnt. Leider musste ich bei meiner BR 56 BTTB Zinkpest (ist ja ein bekanntes Thema) am linken Zylinder feststellen, so dass die Steuerung blockiert. Rechts ist (noch) ok. Nachdem die Original-Zylinder für die BTTB nicht mehr erhältich sind, habe ich mir die von der neuen Tillig BR 56 besorgt. Dem ersten Augenschein nach könnten die passend gemacht werden. Aber dazu müssen erstmal die alten Zink-Zylinder demontiert werden. Kann mir jemand Hinweise geben, wie die alten Zylinder ohne Kollateralschäden demontiert werden können. Ich kann natürlich die Lok komplett zerlegen, aber vielleicht gehts einfacher. Wäre dankbar für entsprechende Hinweise.
Grüße Roland
 
Die Zylinder haben einen zapfenförmigen Anguss, der auf der Rahmeninnenseite zusammen mit dem Blech des Steuerungsträgers mit dem Plastrahmen vernietet ist. Die sicherste Demontagevariante ist also Rahmen demontieren und die Nietstelle ausbohren.
Ziehen/Herausreißen am/des Zylinders kann zur Beschädigung des Plastrahmens führen.

Ist das wirklich eine BTTB-Lok oder eine Tillig-Nachwendeproduktion (z.B. 56 2452 DR III) ?

MfG
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Es ist die Best.Nr. 02234 / 56 2775 DB. Ist soweit ich in Erfahrung bringen konnte, eine Nachwendeproduktion mit Rechteckmotor. Ist in einer weißen Box geliefert worden, der noch mit TT/Zeuke gebrandet ist. Lok lief gut, deswegen würde ich sie gerne lauffähig halten.
Grüße Roland
 
Oder in dem, was er hatte. Hatte keine 01 er und bei den Drehgestellblenden keine Zinkpest, da ich Loks erst
ab 2014 gebraucht gekauft hatte. Die Blenden waren aber auch aus Weißmetall.

Grüße Wolfgang
 
Meine 1990 gekauften BTTB ( BTTB Zeuke ) Loks BR 01 und BR 56 , und die 35er von Anfang 1991 sind nicht betroffen( Weißmetall ) .

Das ging dann richtig 1991 los ( DRG Eilzugwagen und die weiteren Chargen der 01er )

Mfg Micha
 
Kommt drauf an welche G8.
Die alte, "grasgrüne" aus DDR-Zeiten verhält sich unauffällig.
Die neuere, "olivgrüne" aus den 90ern zeigt schon Zinkpest am Behälter auf linken dem Umlauf.

MfG
 
Falls es jemand interessant findet, ich habe die Gußteile der BR56 mal abgeformt und kann diese als Weißmetallgußteil liefern. Das sind beide Zylinder, das Lokgewicht und die Tendergewichte.
Wichtig die Zylinder müssen für die Kolbenstange selber gebohrt werden.

mfg Bahn120
 
Wenn ein Teil die Zinkpest hat, kommen andere Teile auch noch nach, als da sind: Zylinder l.+r. Kesselgewicht, Vorwärmer, Luftkessel, Tendergewichte. Mit dem Austausch eines Teils ist es nicht getan. Notwendig sind komplette Demontage und Austausch gegen Weißmetallteile von Zeuke oder BTTB. Der Arbeitsaufwand und die Teile summieren sich zu einem Preis, für den man fast schon eine neue TILLIG 56 bekommt.
Es ist aber machbar.

Jürgen W. Constructo
 
Falls es jemand interessant findet, ich habe die Gußteile der BR56 mal abgeformt und kann diese als Weißmetallgußteil liefern. Das sind beide Zylinder, das Lokgewicht und die Tendergewichte.
Wichtig die Zylinder müssen für die Kolbenstange selber gebohrt werden.

mfg Bahn120
Hallo Bahn120, hätte natürlich an den Teilen Interesse. Dann könnte ich einen Komplett-Rundumschlag machen. Weiteres können wir gflls. per Unterhaltung klären. Und klar @Jürgen, "lohnen" tut sich der Aufwand evtl. nicht. Aber mir macht die Bastelarbeit halt Freude und die "alten" Sachen am Leben zu halten. Grüße Roland
 
Hallo miteinander
eine schnelle Lösung(kommt auf den Zustand des Zylinders an ) wäre an dieser Seite die Steuerung abzubauen und die Bohrung im Zylinder leicht nachzuarbeiten

fb.
 
Hallo, ich zeige hier nochmal wie es aussehen kann. Zum einen an der spender Lok, dessen Zylinder hatte ich als Urmodell genutzt. Die konnte ich dort auch nicht mehr anbauen weil die Nietmöglichkeit verlängert werden mußte, damit man auch neu vernieten kann.
Für meine Fotolack 56iger waren die Teile notwendig.

mfg Bahn120
 

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Generell nichts Neues, aber mal zur Abwechslung der Tender mit gesprengtem Ober- und Unterteil der 56 2452 DR Ep.III, Tillig ca. 1994:
Lokgewicht auch aufgetrieben, aber Zylinder in Ordnung.

MfG
 

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