• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo Soundprojekt und Funktionstasten ändern

DanskePiet

Foriker
Beiträge
166
Reaktionen
103
Ort
Leipzig
Guten Morgen!

Ich habe eine 106 mit ZIMO DSecoder MX658N18 und einem entsprechenden Soundprojekt bekommen. Den Funktionstasten sind entsprechende Sound schon zugeordnet. Allerdings gefällt mir die Reihenfolge nicht so richtig. In einer Anleitung hatte ich gelesen, dass man die Zuordnung der Sounds zu den jeweiligen F-Tasten über CV300=x vornehmen muss. Geht dies wirklich nur so umständlich oder kann ich einmal zugeordnete Sounds auch einfach nur in den CV's "verschieben?

EDIT: Noch eine generelle Frage... Kann man Sounddecoder prinzipiell auch nur als Lokdecoder ohne Sound nutzen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze am besten die freie Software ZCS, lade darin das zpp-File des Projektes und über die Register Sound -> Sound Einstellungen 1 kannst du ganz einfach die verschiedenen Samples zuordnen.
Wenn du eine Z21 oder MXULFA hast, kannst du die Änderungen direkt in den Decoder hochladen, sonst im Offline-Modus einfach mit der Maus auf der jeweiligen Einstellungen bleiben und die entsprechende CV wird dir angezeigt.
 
EDIT: Noch eine generelle Frage... Kann man Sounddecoder prinzipiell auch nur als Lokdecoder ohne Sound nutzen?
Wenn du den Sound nicht an machst, fährst du mit der Lok trotzdem digital, das funktioniert auch ohne Sound.
Man muss bei den Soundloks nicht mit Sound fahren, allerdings sollte man sich überlegen, ob man in bestimmten Modellen generell Sound haben möchte oder nicht. Der Sounddecoder ist deutlich teuer als ein normaler Decoder. Der Sounddecoder Kauf lohnt sich auch nur, wenn man die Loks nach und nach mit Sound ausrüsten möchte, welche es noch nicht haben und bei diesen Loks nicht alle zeitnah schafft zu versounden.
 
...Der Sounddecoder Kauf lohnt sich auch nur, wenn man die Loks nach und nach mit Sound ausrüsten möchte, welche es noch nicht haben und bei diesen Loks nicht alle zeitnah schafft zu versounden.
Ich habe halt noch 3 Loksound da und möchte die erst einmal ohne Sound einbauen. Das Soundprojekt soll dann später folgen.
 
Und selbst wenn der Sound eingeschalten ist, passiert auch nix. ;) Höchstens der Stromverbrauch ist etwas höher. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sound eingeschaltet, aber kein Lautsprecher angeschlossen ist, kann es zu Verwirrungen beim Bediener kommen, wenn die Lok z.B. erst den Motor startet, um loszufahren. Sprich: es dauert einfach länger, ohne dass du erfährst warum.
 
Ich habe mich an die Überschrift gehalten. Wenn es so ist dann ist es so. Ich frage mich nur was Deine Antwort mit dem Zitat von tokaalex zu tun hat. Also was wolltest Du damit sagen?
 
Zurück
Oben