• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke-Photo-Sammlung

Gab es einen Grund dafür?
ich kann es Dir leider nicht sagen, sie standen halt nicht auf dem Zettel für den sogenannten Mitarbeitereinkauf. Wir waren ja eigentlich auch nur scharf auf die Fahrgestelle.
 
Was war den an den Fahrgestellen so besonders? Waren doch die gleichen von der Ferkeltaxe u. V200 Taigatrommel. Allerdings gab es die Fahrgestelle in 9 oder 12V je nach Startpackung.

Hi Matthias
Finde deine Fotosammlung wieder mal Klasse. Mach weiter so .:winker:Ist doch schon toll was es alles zu DDR Zeiten alles schon zum Thema TT gegeben hat. Zwar nicht 100 Prozentig originalgetreu nachgebildet aber Funktionstüchtig u. Bezahlbar. Man darf ja auch nicht vergessen welches Baujahr die Sachen haben. Zum Teil heute noch im Einsatz. 👍 ;)
 
Was war den an den Fahrgestellen so besonders? Waren doch die gleichen von der Ferkeltaxe u. V200 Taigatrommel. Allerdings gab es die Fahrgestelle in 9 oder 12V je nach Startpackung.
... richtig ... so kam nann aber an günstige Ersatzteile. Kannst Du Dich noch an die kleinen Kugeln erinnern?
 
Die Startloks hatten aber auch größere Räder (die der E94) und m.E. auch andere Schneckenwellen (es gab ein- und zweigängige Schnecken).
Der Rest dürfte gleich zum (später erschienenen) LVT gewesen sein.

MfG
 
Zu den Start Loks folgende Informationen:

Der Grund für diese billigst – Loks waren seinerzeit Export – Packungen u.a. für Quelle und Neckermann. Das war erst die bekannte 2-achsige Start Dampflok auf Basis der 92, dazu ein Oval, Batteriefahrpult und zwei einfache Wagen. Die Lok hatte damals einen 4,5 V Motor, das hing mit dem Batteriefahrpult zusammen. Das Set kostete damals 14.90 DM.

Später kam dann die Start – E-Lok dazu. Hier verwendete man das LVT Fahrwerk mit größeren Radsätzen. Es gab Versionen mit zunächst 4,5 Volt Motor, der dann durch den 9 Volt Motor ersetzt wurde. Zunächst gab es die Lok nur in blau, wobei es Varianten in hellblau und in dunkelblau gibt. Später kam dann für Quelle die rote Version dazu, die aber nur kurz gefertigt wurde.



Insbesondere für den Export gab es dann noch weitere Versionen:

-dunkelgrün mit und ohne CCCP Aufdruck

-grau/gelb mit NS Aufdruck

-gelborange ohne Aufdruck

-gelborange mit beigen Farbabsatz im Lüfterbereich ohne Aufdruck



Bei meinem Besuch bei BTTBZ 1993 in Berlin, kurz vor dem Konkurs habe ich in den Vitrinen im Flur und im Musterbau noch unzählige Versionen gesehen, die nie gefertigt wurden:



-rot/beige

-blau/beige

-grün/beige

= alle diese Versionen mit verschiedenfarbig abgesetzten Bereichen im Bereich der Lüfter und an den Stirnseiten.



Hinzu kommt eine rotorange ÖBB Version, die aber offensichtlich Ende der 1980er Jahre zumindest in geringen Mengen gefertigt wurde.
 
Unterschiedliche Räder ja, unterschiedliche Schneckenwellen habe ich bei mir noch nicht gefunden.
Kann aber daran liegen, daß ich vieles als einzelne Baugruppen gekauft habe.
Und natürlich unterschiedliche Motorspannungen.
Zuerst waren die Lager Messingnäpfchen mit Kugeln, dann Lagerplastikwürfel mit Kugeln.

Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur 3-achsigen 81er, einfach mal unter "Berliner-TT-Bahnen.info" schauen, da finde ich mindestens 3 Modelle, die ohne Heusinger Steuerung, aber mit großen Rädern und mit metallfarbenen Rahmen zu sehen sind.


Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
(...) Zwar nicht 100 Prozentig originalgetreu nachgebildet aber Funktionstüchtig u. Bezahlbar. Man darf ja auch nicht vergessen welches Baujahr die Sachen haben. Zum Teil heute noch im Einsatz. 👍 ;)
Man sollte ja alles aus seiner Zeit heraus betrachten. Und unter diesem Aspekt suchten die Zeuke-Produkte seinerzeit ihresgleichen. Das war Spitzenklasse. Selbst Märklin konnte, was den hohen Grad der Detaillierung der Güterwagen betrifft, da nicht einmal ansatzweise mithalten - und das bis weit in die 70er Jahre.

Kaum auszudenken, wo Zeuke 1989 stünde, hätte es diese unsägliche Zwangsverstaatlichung/Enteignung und das Korsett der ostdeutschen Plan- und Mangelwirtschaft nicht gegeben.
 
Dann wäre es Zeuke vllt gegangen wie Rokal?! Nicht immer nur eine Seite betrachten!
Dieser Vergleich hinkt, und zwar aus mehreren Gründen. Zum Einen sind die Rokal-Modelle nie über das Niveau einer Spielzeugbahn hinaus gewachsen (man beachte nur allein die völlige Unmaßstäblichkeit der Modelle untereinander). Des weiteren hat es keine Produktpflege gegeben. Die Rokal-Freunde mögen mir verzeihen.

Zum Anderen jedoch, und dieses Argument wiegt am Schwersten, ist die Firma Rokal nicht ob ihrer Modelleisenbahn-Sparte insolvent gegangen.
 
Zeuke und BTTB haben doch die Vorlagen für Tillig , Rocco u. andere gelegt. Die Wagen unterscheiden sich kaum. Mann hat die Modelle nur optisch verfeinert und die Fahrgestelle verbessert. Mit den heutigen Techniken alles kein Problem.
 
Klasse @Berthie gut im Fernsehen... und trotzdem liegt genau da der Unterschied zwischen Rokal und Zeuke/BTTB, 1. Rokal war ( leider ) nie (nur ) ein Modellbahnproduzent und 2. wurde bei allem nach Zeuke eine gewisse Poduktpflege gemacht. Und ja, alles aus seiner Zeit betrachten.
 
@#65
Ja, Rokal ging den Bach runter, ist aber nicht unbedingt Allgemeingut wie der Untergang des Imperium Romanum. Mich hatten bei meiner Bitte auch nicht der Fakt an sich, sondern die Ähnlichkeiten zu Zeuke interessiert.
Es wäre in jedem Fall sehr schwierig gewesen, das PB oder wen auch immer davon zu überzeugen, dass hier devisenträchtiges Weltniveau vorlag. Schade.
 
Zustimmung, bleibt aber leider hätte, könnte, wenn. Wobei so einige Rokal Wagen in zeitgemäß (Loks natürlich auch ) schon geil wären. Träum weiter, Tilo....
@Adler1835 , weitermachen 👍👍👍👍👍👍👍
 
Zwei "Nachschüsse" von den Startmodellen der SNCF-El-Lok.


P011 EE Z 04042024.jpg



P012 EE Z 04042024.jpg

PS: Wie am ganz rechts stehenden Modell zu erkennen ist, fehlen mir da leider die Puffer. Wer Ersatz zu bieten hätte, der möge sich bitte melden. Natürlich alles nur gegen Bezahlung. In Westgeld! ;)
 
Wie am ganz rechts stehenden Modell zu erkennen ist, fehlen mir da leider die Puffer.
Gibt es nicht passende Steckpuffer im Ersatzteilsortiment der einschlägigen Hersteller? Ansonsten soll das der Farbe zufolge wohl eine SZD-Lok darstellen, und da ist Mittelpufferkupplung eigentlich de rigeur - wäre also eigentlich nicht so schlimm, wenn keine Puffer dran sind.

Martin
 
Sind das nicht die Zeuke-/BTTB-Standardpuffer, die sich noch heute an den Tillig-Selbstentladewagen und -Eiskühlwagen der aus Zeuke-Zeiten stammenden Grundformen finden?
Zumindest die Eiskühlwagen müssten noch die Puffer mit den etwas längeren, zylindrischen Zapfen haben, soweit die Startloks diese Zapfen brauchen.

MfG
 
... schöne Sammlung! Auch diese "Startmodelle" haben ein Recht aufgehoben und gezeigt zu werden.
 
Auch der Prellbock von Tillig hat diese Puffer. Beim TdoT letztes Jahr bei Tillig in Sebnitz gab es diese Puffer frisch aus der Spritzgussmaschine direkt zum mitnehmen. Also eine Anfrage bei Tillig würde sich lohnen.
 
Zurück
Oben